VW Soundsysten im B7 vs Composition Media im B8?

VW Passat B8

Hi,

habe gerade einen B7 mit Volkswagen Soundsystem. Im B6 hatte ich das standard Radio mit 8 Lautsprechern, was wirklich eine Frechheit war....

So meine Frage: Ist das Composition Media im B8 deutlich schlechter als das VW Soundsystem im B7?

Lohnt sich dann der Aufpreis zum Dynaudio? Echt blöd, das das Dynaudio die Reserveradmulde belegt. Die ist doch super auf großer Reise (alle Schuhe rein) oder um seine Laptoptasche zu verstecken.

Ciao
Pedro

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich hatte gerade einen Vorführwagen mit Dynaudio und war maßlos enttäuscht.

Ich hatte mich auch bereits geärgert, dass man so viel Geld für ein Soundsystem bezahlen soll und keine Alternative hat. Nun hat es für mich die Entscheidung etwas einfacher gemacht, da dieses System nicht nur zu teuer sondern in meinen Ohren auch nicht besonders gut ist.

Ich werde, wenn ich einen Passat bestelle, die Serienlautsprecher nehmen und mich evtl. mal mit dem Plug in beschäftigen.

Gruß
toli

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

@pedro99 schrieb am 19. Januar 2015 um 19:43:42 Uhr:

Echt blöd, das das Dynaudio die Reserveradmulde belegt. Die ist doch super auf großer Reise (alle Schuhe rein) oder um seine Laptoptasche zu verstecken.

Das Bassmodul des Dynaudio lässt sich glaube ich auch herausnehmen, wenn man z.B. auf große Reise geht. Dann fehlt halt etwas Bassfundament. Aber das Dynaudiosystem hat ja rundum auch Dynaudio-Lautsprecher verbaut.

Das Composition Media ist aber kein Soundsystem, sondern nur das Radio (ohne Navi).

Zitat:

@Golf-Time schrieb am 20. Januar 2015 um 17:55:28 Uhr:

Das Composition Media ist aber kein Soundsystem, sondern nur das Radio (ohne Navi).

Vielleicht ist ein gutes Radio (ggf. Composition Media??) ähnlich gut wie ein mittelmäßiges (für mich ok) Soundsystem?

Meine Historie:
B6: normales Radio (8 Lautsprecher) = Echt entäuscht
B7: VW-Soundsystem =Wirklich ok.
B8: Echt ratlos (Composition Media mit/ohne Dynavision)?

@pedro99
Das Composition Media im B8 ist klanglich nicht schlecht, aber kommt nicht an das VW-Soundsystem des B7 heran. Das Dynaudio des B8 ist gut, aber das Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach nicht so toll. Es kommt ganz auf Deine Ansprüche und Dein Budget an. Wenn beides relativ gering ist, kannst Du mit den Standardlautsprechern vermutlich gut leben. Eine Alternative ist vielleicht das Plugin-Soundsystem aus dem Zubehör, welches ich aber noch nicht gehört habe.

Ähnliche Themen

Das ist echt schade, mir war der Aufpreis für das Dynaudio auch zu hoch und VW Sound gab es nicht bei der Bestellung. Das VW Soundsystem im B6 war prima im B7 noch ganz ok aber schon schlechter . Ich hatte gehofft das der B8 wenigstens an das Soundsystem vom B7 heranreicht.

Moin,

ich hatte gerade einen Vorführwagen mit Dynaudio und war maßlos enttäuscht.

Ich hatte mich auch bereits geärgert, dass man so viel Geld für ein Soundsystem bezahlen soll und keine Alternative hat. Nun hat es für mich die Entscheidung etwas einfacher gemacht, da dieses System nicht nur zu teuer sondern in meinen Ohren auch nicht besonders gut ist.

Ich werde, wenn ich einen Passat bestelle, die Serienlautsprecher nehmen und mich evtl. mal mit dem Plug in beschäftigen.

Gruß
toli

gibt es also eine nachrüstlösung oder ein system dazwischen? klang das dynaudi nur nicht "gut genug für das geld" oder schlechter als standard? im mercedes C klasse klingt das HK system beim MK2008 auch laut aber nicht weich 🙁

Zitat:

@qualityguy schrieb am 21. Januar 2015 um 19:59:36 Uhr:

gibt es also eine nachrüstlösung oder ein system dazwischen? klang das dynaudi nur nicht "gut genug für das geld" oder schlechter als standard? im mercedes C klasse klingt das HK system beim MK2008 auch laut aber nicht weich 🙁

Ja, das

Helix System von Volkswagen

Zitat:

@qualityguy schrieb am 21. Januar 2015 um 19:59:36 Uhr:

Moin,

die Nachrüstlösung wurde ja schon beantwortet.
Ich empfand den Klang allgemein als sehr dumpf. Nun hatte ich das Auto einen Tag. Ich habe auch Einstellungen vom Dynaudio gefunden und verändert. Dadurch hat sich der Klang nicht deutlich verbessert. Ich habe mich allerdings auch nicht stundenlang damit beschäftigt.
Klangempfinden ist ja immer sehr subjektiv. Ich fand den Klang in meinem B7 mit VW Sound deutlich besser als der Klang im B8 mit Dynaudio. Auch unabhängig vom Preis.

Übrigens hatte ich in meinem 1. Passat B6 Bj. 2006 ein Dyaudio Soundsystem verbaut.
Auch damals fand ich es schon nicht so toll. Allerdings fand ich es damals nur bei niedriger Lautstärke etwas unausgewogen. Sehr rauschlastig und krawallig.
Wenn man es laut aufdrehte war das schon gut, dann kamen allerdings die Türverkleidungen an ihre Grenzen.

Gruß
toli

Moin,

da ich jetzt so langsam zur Entscheidung einer Neubestellung komme, habe ich außer einem Leasingangebot auch ein Angebot für das Plug in System angefragt.

Zu meiner Überraschung soll das für den B8 von VW noch nicht angeboten werden. Es sei zumindest noch nicht freigegeben auch wenn es im Online Zubehör Shop ausdrücklich für den Passat B8 angeboten wird.

Sehr seltsam.

Gruß
toli

gibt es inzwischen schon Erfahrungen mit dem plug in System im Vergleich zum B7 suoundsystem?

Zitat:

@toli68 schrieb am 26. Januar 2015 um 16:17:26 Uhr:

Moin,

da ich jetzt so langsam zur Entscheidung einer Neubestellung komme, habe ich außer einem Leasingangebot auch ein Angebot für das Plug in System angefragt.

Zu meiner Überraschung soll das für den B8 von VW noch nicht angeboten werden. Es sei zumindest noch nicht freigegeben auch wenn es im Online Zubehör Shop ausdrücklich für den Passat B8 angeboten wird.

Sehr seltsam.

Gruß
toli

Also ich bin vom Sound und schön tiefen Bass vom Composition Media mit den 8 Lautsprechern in meinem B8 restlos begeistert. Ich höre gerne laut ^^

Echt? Also verglichen mit meinem Touran ist der Klang eher flach. Normaler Weise hebe ich die Mitten etwas an, aber beim Passat musste ich erst mal die Bässe voll reindrehen, die Mitten ebenfalls und nur die Höhen auf Default lassen, um einen akzeptablen Klang zu bekommen. Wenn ich das Geld noch gehabt hätte, hätte ich auf jeden Fall das Dynaudio-System genommen. Aber da hatte ich kein Budget mehr über.

Zitat:

@pedro99 schrieb am 20. Januar 2015 um 18:47:39 Uhr:

Zitat:

@Golf-Time schrieb am 20. Januar 2015 um 17:55:28 Uhr:

Vielleicht ist ein gutes Radio (ggf. Composition Media??) ähnlich gut wie ein mittelmäßiges (für mich ok) Soundsystem?

Meine Historie:
B6: normales Radio (8 Lautsprecher) = Echt entäuscht
B7: VW-Soundsystem =Wirklich ok.
B8: Echt ratlos (Composition Media mit/ohne Dynavision)?

Hatte ich genauso. Das Standard System im B8 ist nicht schlechter wie das VW Soundsystem im B7 . Eher sogar etwas besser

Deine Antwort