ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. VW Sharan ...oder "Lackierter Schrotthaufen auf 4 Rädern"

VW Sharan ...oder "Lackierter Schrotthaufen auf 4 Rädern"

Themenstarteram 5. März 2006 um 15:23

Moin Leute,

wir fahren einen Sharan 1,9TDI (81KW) BJ.97 (...zumindest dann ,wenn er nicht gerad in'ner Werkstatt steht :mad: !)

...und der stand schon OFT in der Werkstatt *arrrgg* !

Wenn ich so die ADAC-Pannenstatistiken lese, da iss der VW Sharan/ Ford Galaxy / Seat Alhambra MIT ABSTAND der schlechteste :D !

Da haben VW ,Ford und Seat jeweils 1/3 SCheiße reingepackt, in der Hoffnung, das die anderen beiden Hersteller das schon ausgleichen werden ... leider ergibt 3 mal 1/3 Scheiße = absolute SCHEIßE (...sorry, iss aber so) !

Bei unserem Sharan wurde schon so ziemlich fast ALLES ausgetauscht, bis auf den MOTOR, aber der wurde sicherlich auch zusammen mit Audi entwickelt :D !

Von diversen Elektronikfehlern, über neues Getriebe, neue Klimaanlage, 3 neue Spurstangen, Kupplung usw. !!

Naja, mittlerweile wurde so ziemlich alles ausgetauscht, deswegen scheint's jetzt einigermaßen zu funktionieren !

ABER dann bemerkt man wieder die serienmäßigen Schwachstellen des Sharan's, z.b. die viel zu leistungsarme Klimaautomatik (scheiben im Fond beschlagen andauernd im winter), das VIEL zu kurz übersetzte Getriebe und die diversen klappernden Teile im ganzen Auto !

Zum Getriebe: Wie kann man in einen DIESEL-PKW ein Getriebe einbauen, bei dem der Motor 100 km/h schon fast bei 2500 Touren läuft ?

Gerade wenn's richtig kalt ist, mag man gar nicht über 100km/H fahren, aus Angst, der Motor fliegt vor lauter "nageln" gleich auseinander ! Vom erhöhten Verbauch wollen wir gar nicht erst anfangen !

DA FEHLT DEFINITIV DER 6. GANG !!!

Zum Motor:

Ist es normal, dass manchmal plötzlich der Turbo nicht mehr mitläuft und man auf einmal keinen TURBODIESEL, sondern nur noch einen 1,9er Saugdiesel fährt ? Wie viel PS hat e dann noch -> 60 ?? Jedenfalls kann das Überholen dann zur lebensgefährlichen Aktion werden, wenn der Sharan mit Bleifuß nicht mehr schneller als 110km/H läuft !

Wenn man dann den Motor abstellt und wieder starten, dann "pfeift" der turbo wieder so, als wäre nie was gewesen !!!

Die Motorelektronik stammt also sehr wahrscheinlich nicht von Audi ...hehe !

Naja, ich könnt jetzt noch stundenlang weiter Werbung für VW's "Qualitätsprodukte" machen (lol), aber da der Sharan unser LETZTER VW von insgesamt 5 Stück war, will ich mich gar nicht weiter aufregen !

Wir fahren jetzt einen WAHREN Volks-wagen -> OPEL (da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis wenigstens noch einigermaßen !)

MfG Frisch-Denker

Ähnliche Themen
72 Antworten
am 7. Oktober 2006 um 9:26

tja, bleibt eigentlich nur zu sagen das auf fast allen teilen die ständig kaputt gehen ein fordsymbol drauf gestanzt is. das lustige is das es in der VW palette wohl nicht gerade als gutes auto gehandelt wird, fragt man aber einen fordmenschen sagen sie das das eines der wenigen autos ist an dem sie überschaubare probleme haben. da sieht man doch wie die qualitätsansprüchen auseinander gehen :D , habe mich mit einem Ford man gerade unterhalten, die sind von den VW dieseln so begeistert weil sie so selten was reperieren müßen, is doch der hammer.

noch eine frage mal an die voerredner, wie kommt ihr denn darauf das alles was heil bleibt von audi konstruiert wurde? und das dann unwissentlich ob es so is hier einstellen? verkauft ihr zufällig audis?

Alles was bei mir im A.... geht hat komischerweise immer nur eine VW Nummer. Ich weiß ja nicht mit welchen Ford Fuzzi du dich unterhalten hast?. Ich glaube aber nicht das der VW Diesel besser oder schlechter als ein Ford Diesel ist.

am 7. Oktober 2006 um 13:40

na das die ne VW nummer haben is wohl klar, die LT teile haben auch VW nummern und sind von MB (Sprinter) und das mit den dieselmotoren denke ich sehr wohl, ich kann das auch schon so ungefähr sagen denke ich weil ich lange genug bei ford gearbeitet habe und dort auch noch viele freunde von mir rumhüpfen, inzwischen bin ich froh mitglied in einer VW truppe zu sein. auch wenn mir der Galaxy damit imernoch als Sharan geblieben is leider.

Zitat:

Original geschrieben von carav

tja, bleibt eigentlich nur zu sagen das auf fast allen teilen die ständig kaputt gehen ein fordsymbol drauf gestanzt is. das lustige is das es in der VW palette wohl nicht gerade als gutes auto gehandelt wird, fragt man aber einen fordmenschen sagen sie das das eines der wenigen autos ist an dem sie überschaubare probleme haben. da sieht man doch wie die qualitätsansprüchen auseinander gehen :D , habe mich mit einem Ford man gerade unterhalten, die sind von den VW dieseln so begeistert weil sie so selten was reperieren müßen, is doch der hammer.

noch eine frage mal an die voerredner, wie kommt ihr denn darauf das alles was heil bleibt von audi konstruiert wurde? und das dann unwissentlich ob es so is hier einstellen? verkauft ihr zufällig audis?

Hast Du einen Berg VW-Aktien oder eine VW-Werkstatt?

Ich kenne keinen Fordmann der sagt, daß der Galaxy am wenigsten Probleme macht, ganz im Gegenteil, die sind alle froh, wenn die Kisten endlich mal alle aus dem Verkehr gezogen sind.

An unserem Sharan macht der Scheibenwischermotor, die permanent rausfallenden Aschenbecher, das knarrende Armaturenbrett, der sich ablösende Softlack im Fond, die Murkskonstruktion von Kupplung (Gehäuse hatte Unwucht und mußte ersetzt werden), die Klimaanlage und die Stabis Probleme. Lt. VW-Werkstätte alles VW-Teile.

Zudem kommt nun, nach 6 Jahren, noch Rost hinzu, Fensterrahmen, Unterboden, Fahrwerk, der Endtopf des Auspuffs war auch durchgerostet. Der Auspuff an meinem 11 Jahre alten Benz ist übrigens noch der erste, trotz ähnlichem Fahrprofil wie beim Sharan.

Ich hatte insgesamt drei Fords und mit allen zusammen nicht annähernd soviel Probleme wie mit dem Sharan. Eigentlich nämlich gar Keines, außer den rostenden Abgasanlagen, war aber leider bei allen Autos Standard in den 80ern.

Meine Freundin fuhr 20 Jahre lang VW, der Sharan hat es geschafft, daß sie sich weigerte auch nur noch mit einem VW eine Probefahrt zu machen. In ein paar Wochen wird ihr neues Auto angeliefert, ein Zafira.

Unseren tollen Sharan kannst Du kaufen :D

Och den Zafira hatte ich auch schon. Ich glaube das kann man nur schwer toppen. Der Zafira war einfach nur zum kotzen.

:D aber angeheizt habe ich das gespräch doch oder nicht?

aber im ernst, ich kenne eigentlich nur noch die ersten,bin dann in die vw-nutzfahrzeugbranche gewechselt, und da waren es eigentlich hauptsächlich probleme mit den koppelstangen die teilweise bei einigen alle 10tkm zu ersetzen waren, und da muß ich sagen da es die gleichen teile sind wie in einigen anderen fords die vorher schon auf dem markt waren das es wohl ford teile sind,ich denke ja nicht das vorher schon koppelstangen von vw eingekauft wurden, spurstangen das gleiche, ablösende dekorbeschichtungen hat ford quasie erfunden, also von daher gehe ich davon aus (weil ich die probleme von vw dann nicht mehr kenne) das auch die konstruktionspläne dessen von meinem lehrverein beigesteuert wurde.

alles in allem denke ich das co-produktionen recht häufig in die hose gehen. das gleiche denke ich übrigens von LT2 und Sprinter. vielleicht weil sich jeder auf das know how des anderen verlässt. bestes beispiel ist doch der geruch im sharan der ersten reihe, als die dinger ein bis zwei jahre alt waren haben die gestunken wie sau, und das obwohl jedes teil durch ein schnüffellabor geht, erst einzeln, dann zusammen, ich denke das die teile wohl in ihrer kombination einfach nicht zusammenpassten und stinken mußten. wie eine mischung aus hund und tote füße wenn man mich fragt, einzige abhilfe wie ich es bisher sah sind etwa 5 wunderbäume oder sowas im FZ verteilt oder der duftsprüher.

Koppelstangen sind Standartware,da gibt es nicht viele Hersteller bei denen eingekauft wird.Das Problem beim Sharan ist das die Stabis und damit auch die Koppelstangen,etwas unterdimensioniert sind.Oder wie ein Fordmeister mal meinte,Stabis mit dem Durchmesser verbaut Ford beim Fiesta.

Zitat:

ablösende dekorbeschichtungen hat ford quasie erfunden

Stellt sich mir die Frage weshalb VW schon Probleme mit dem Softlack hatte als Ford ihn noch gar nicht verwendete.Bei VW kam der als Qualitätsanmutung wichtiger als Qualität wurde,Tester fahren ja nur neue Autos für wenige Tage.Bei Ford kam der Lack erst beim Mondeo MK3 zur Verwendung,da war der Golf IV schon eine Weile auf dem Markt.

VW behauptet zwar immer das die meisten Teile von Ford kommen würden und Ford die Möhre mehr oder weniger zu verantworten hat.Es wäre aber eine merkwürdige Fahrzeugentwicklung wenn Fords ein Auto entwickelt das überwiegend mit VW Motoren ausgeliefert wird.Wenn Ford die Entwicklungsverantwortung gehabt hätte würden wohl eher Fordmotoren in den Sharan/Alhambra zu finden sein.Meines Wissens ist Ford erst relativ spät eingestiegen als das Grundkonzept schon stand.Ihre Verantwortung war eher die Produktionsplanung.Aber egal wer zuständig war,spätestens als Ford vom Teilhaber zum reinen Kunden und Zulieferer wurde hätte die Qualität einen Quantensprung machen müssen wenn Ford wirklich der böse Bube gewesen wäre.

Aber egal was jetzt auf dem Auto steht,ein qualitatives Ruhmesblatt ist es nie gewesen.

PS:;) Viele Mängel findet man aber eher beim VW Modellen wieder als bei Ford.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

K

 

Stellt sich mir die Frage weshalb VW schon Probleme mit dem Softlack hatte als Ford ihn noch gar nicht verwendete.Ihre Verantwortung war eher die Produktionsplanung.Aber egal wer zuständig war,spätestens als Ford vom Teilhaber zum reinen Kunden und Zulieferer wurde hätte die Qualität einen Quantensprung machen müssen wenn Ford wirklich der böse Bube gewesen wäre.

Gibs auf, carav weiß das alles besser.:D

Ich habe zwar noch nie einen Ford gesehen bei dem der Softlack abgeplatzt ist, aber was solls.

Wie du schreibst hat VW die Möhre entwickelt (und hat nach Ansicht von carav darauf geachtet, daß nur Fordteile reinkommen) :D, Ford war für die Produktion zuständig, damit allerdings für den Rost am Unterboden zuständig. Mit Ruhm haben sich die auch nicht bekleckert und seit die bei Mazda sind gehts da mit der Qualität auch bergab.

Ford hat schon 1999 seine Anteile an VW verkauft, unser VW ist Bj. 2000 und trotzdem eine Dreckskarre.

am 4. November 2006 um 11:27

Totaler Blödsinn ist das.

Ich fahre seit vier Jahren einen Sharan BJ: 99 ( VR6/174 PS ) und habe in der Zeit nichts zu beanstanden gehabt. Außer das die Sicherung für den Fensterheber hinten rechts durchgeknallt ist. Wahrscheinlich habt ihr Autos aus der Montagsproduktion erwischt...

Zum einen schimpfen komischerweise sogar Mechaniker dreier Marken über diese verkorkste Kiste und zum Anderen weißt du auch nicht was der Erstbesitzer in deinen reingesteckt hat.

Fakt ist das der Alhambra/Galaxy/Sharan das reparaturanfälligste Modell der jeweiligen Marke ist,was ja nicht ausschließt das es auch Exemplare gibt die problemlos funktionieren.

:D wenn ich ehrlich bin mache ich mir hier einfach meinen spaß. ich bin bei VW aufgewachsen, habe in meiner zeit bei einem VW händler meinen Meisterbrief gemacht und werden da wohl auch vergehen wenn nichts dazwischen kommt, aber eines kann ich sagen, ich habe selber einen sharan/galaxy gefahren und war eben nicht begeistert. genauso wie mein eheweib welches ihres zeichens bei ford als mechanikerin in lohn und brot steht. und wer jetzt federführend bei welchem produktions oder entwicklungsschritt war is mir als endverbraucher und werkstattvertreter eigentlich egal, fakt ist das ich darauf angewiesen bin das meine kunden wieder kommen und im zuge dessen wird ein solches fahrzeug bei uns nicht zum kauf empfohlen weil das risiko ein FZ aus montagsproduktion auszuliefern einfach zu groß ist, wer weiß. vielleicht werden die ja nur montags und dienstags vormittags gebaut.

aber is schon irgendwie ganz spannend die reaktionen der forumsuser darauf zu sehen was ich hier einfach mal so verzapft habe :D und gesagt sei noch das die neueren schon wesentlich besser geworden sind oder es zumindest den anschein hat.

am 8. November 2006 um 8:45

frischdenker

 

Hallo an Alle,

ich bin zum ersten Mal hier, habe auch noch nie in irgendein Forum geschrieben. Aber mein 99´Sharan 1,8T treibt mich langsam aber sicher zum Wahnsinn. Was Frischdenker mit seinem Tdiesel erlebt hat, kann ich sehr gut nachvollziehen. Habe mittlerweile den 2. Motor, die 2. Bremsen, die 3. Frontscheibe (1x nur Steinschlag) Lautsprecherabdeckungen habe ich nicht genau gezählt. Heckscheibenwischer geht nicht. Vorn habe ich neue. Klimaautomatik wurde letztes Jahr für 500 Glocken ca. repariert. Scheibenheber vo.re. geht nicht richtig. Fährt nur halb hoch und dann wieder runter... Die ABS Leuchte leuchtet ständig, obwohl überprüft und und und... Ich fahre das Auto seit drei Jahren habe ca. 3500 Glocken reingesteckt (wohlgemerkt den Austauschmotor habe ich über die Versicherung bezahlt bekommen, wobei ich auf ca. 1000 € sitzen geblieben bin) Habe 1x erfolgreich gegen eine VW Fachwerkstatt in Bayern geklagt ( Austauschmotor) und nun spinnt auch noch mein Automatikgetriebe. Kostenvoranschlag von 3 versch. Getriebe-Spezialwerkstätten in Berlin und Potsdam/ Stahnsdorf liegt bei 1.800- 2.200 € für ein überholtes A.Getriebe mit Steuerteil. Also jetzt ( ca. 146.000 km) habe ich die Schnauze echt voll. Ich habe drei Tage lang Berichte von Leuten gelesen, die ihr Auto hinter der Grenze in Polen machen ließen und fast durchweg zufrieden waren. Das mache ich jetzt auch! Ich würde mein Geld zwar lieber in D lassen, aber es wird mir einfach zu teuer. Ich habe schon Angebote aus Polen -alle mit Rechnung und MwSt. und 2 Jahre Garantie- die zwischen 750 und 1000 € liegen! vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit polnischen Werkstätten??? Alles Gute

Zitat:

Original geschrieben von carav

:D wenn ich ehrlich bin mache ich mir hier einfach meinen spaß.

Ich bin auch ehrlich, ich habe Dich gerade auf Ignore gesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Hadd

Totaler Blödsinn ist das.

Wahrscheinlich habt ihr Autos aus der Montagsproduktion erwischt...

In Portugal ist entweder Wochenende oder Montag.

VW Sharan, 8 Jahre, 120 Tkm und dann ab auf den Müll. Mein Fazit nie wieder. Lag nicht nur an dem Wagen, auch an den Werkstätten.

Da möchte ich auch was zu beisteuern: Fahre seit 4 Jahren Sharan (Bj. 10/2002), ca. 160.000km, unvorhergesehene Ausfälle: Bremsflüssigkeitsverlust, deshalb Kupplung steckengeblieben (ohne weitergefahren, geht super ;)), Batterie tot (normal, oder?), Zuheizer raucht (scheinen viele andere auch zu haben).

Das größte Problem hatte ich mit dem zitternden Lenkrad bei bestimmten Geschindigkeiten, da haben wir Felgen getauscht, Reifen ausgewuchtet usw. angeblich waren die Felgen "verbogen"; bei 130.000km wurden die Bremsscheiben vorne ausgetauscht, seitdem gehts viel besser.

Natürlich ist es kein Wahnsinnsauto, aber auch nicht sooo schlecht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. VW Sharan ...oder "Lackierter Schrotthaufen auf 4 Rädern"