Vw Sharan 2015 184 Ps Klimaanlage
Hallo,
Habe vor 3 Wochen die Klima auffüllen lassen. War komplett leer , nach 2 Tage kam keine kalte Luft raus … heute war ich wieder dort und kältemittel war nur 195 gr drin anstatt 525 Gr. Hat alles geschaut und ist alles dicht.
Er hat heute alles wieder entleert und neu aufgefüllt.
Dann ging die Klimaanlage. 1 Stunde später kam keine kalte Luft mehr und hat gestunken… vermutlich diesen kältemittel verliert ed irgendwo.
Kann mir jemand da weiter helfen!?!?
Mit freundlichen Grüßen
40 Antworten
2 Zonen heißt Fahrer und Beifahrer ohne Verdampfer hinten.
3 Zonen heißt Fahrer, Beifahrer und Hintere Reihen mit Verdampfer hinten.
Die Leitungen im Radkasten gibt es nur bei der 3 Zonenklima da dort noch ein Verdampfer hinten rechts im Kofferraum verbaut ist.
Gibt es bei der 3 Zonen Klima eine extra Regeleinheit im Fond, die unabhängig ist?.
Bei unserem Sharan kann ich nur vorne die Klima bedienen und kann nur über Rear die Temperatur für die 2 und 3. Sitzreihe extra einstellen.
Laut euren Aussagen, hätte ich eine 2 Zonen Klima. Ein 5 oder 7 Sitzer, wäre somit unrelevant.
Welches Merkmal ohne Verkleidungen abzubauen, weißt eindutig auf einen Verdampfer im hinteren Teil hin?
Der Themenersteller schreibt das er ein 2 Zonenklima hat, vielleicht hat er doch eine 3 Zonenklima, nur weiß er es nicht?
Wollte nur weiterhelfen.
Das könnte natürlich sein dann wurde auch zu wenig Kältemittel aufgefüllt.
Sieh vorne rechts in Fahrtrichtung im Motorraum nach ob die Abzweige vorhanden sind. Wenn sie da sind 3 Zone, wenn nicht 2 Zonen.
Ähnliche Themen
Ich habe hinten auch kein Bedienfeld aber vorne eine Rear Taste um hinten einzustellen. Und da ist hinten ein Verdampfer verbaut.
Das hintere Bedienteil kann man nachrüsten wenn man die 3 Zonen hat, dazu gibt es hier schon einen Thread.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 16. Juli 2023 um 18:23:33 Uhr:
Ich habe hinten auch kein Bedienfeld aber vorne eine Rear Taste um hinten einzustellen. Und da ist hinten ein Verdampfer verbaut.
Das wollte ich ich ursprünglich auch mit meinem ersten Post sagen, unabhängig von 2 Zonen und 3 Zonen Klima.
Für mich war bisher 7 Sitzer = zusätzlicher Verdampfer hinten, und deswegen meine Frage an den Themensteller 5 oder 7 Sitzer.
Dies wurde von ihm aber verneint und mit 2 Zonenklima abgetan.
Bei unserem Sharan geht die Klimaleitung im Motor nach hinten und nach vorne.
Vielleicht sollte sich jetzt erstmal der Themenersteller wieder dazu äußern.
Das hat aber auch nix mit 5 oder 7 Sitzen zu tun. Meiner hat 5 Sitze und einen Verdampfer hinten mit 3 Zonen Klima und ohne Bedienteil hinten.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 15. Juli 2023 um 18:09:24 Uhr:
Idioten, die dürfen gar nicht befüllen wenn die Anlage offensichtlich undicht und nach ein paar Tagen schon wieder leer ist.
Bringt aber Umsatz... 😉
Servus,
Audi junge, hat aber recht.
Von kurz das gleich Problem hat ein Sharan Freund zwei mal kaltmitel Befüllung in frei werkstat erfolglos, dann zu VW er hat neuer klimakhüler bekommen und das problem ist immer vorhanden Kuhülmitel Verluste, wieder zum frei werkstat nach langer zuchen Leitung hinten undicht, neuer Leitung und jetzt ist Ruhe klima lauft ohne kaltmitel vetlust und der Sharan Freund um 1459,00€ arme VW allein hat knapp 900,00 kassieret für klimakhüler.
Du sollst die Leitung komplett überprüfen lassen.
V.Grüße
Was auch oft undicht ist, sind die Schrader Ventile an den Füllanschlüssen. Meist an der Saugleitung. Würde beim Absaugen nicht auffallen, da es ja da offen ist.
https://www.motor-talk.de/.../...r-3-zonen-ursache-l-t7470819.html?...
Da hat einer auch das Problem.