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VW-SERVICE WÄHREND URLAUBSFAHRT... KOSTE?

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 14:19

Hallo zusammen,

während unserer gestrigen Fahrt im vollgepackten Cross Touran TDI 125 KW (08/2007; 11.000 KM) blinkte nach ca. 300 KM auf der A1 zwischen Bremen und Hamburg die Ölwarnleuchte in der MFA gelb. Wir sind zuvor die Strecke mit Geschwindigkeiten zwischen 140 und 160 km/h gefahren und haben dann eine Pause von ca. 1 Stunde gemacht. Beim Auffahren auf die A1 geht während des Beschleuniges die Ölwarnleuchte an und blinkt im MFA. Am nächsten Parkplatz sind wir nach 2 Km wieder 'rausgefahren und haben den Ölstand kontrolliert: es musste etwas nachgefüllt (ca. 400ml), obwohl vor der Abfahrt alles im Normbereich stand (ca. 3mm über der Nachfüllmarkierung). Die Außentemperaturen während der Fahrt lagen bei ca. 18°C. Nach dem Nachfüllen blinkte die Warnleuchte weiterhin und ich habe Kontakt mit dem VW-Service aufgenommen. Die tel. Auskunft: nicht weiterfahren (so steht's auch im Handbuch), es kommt ein Service-Fahrzeug 'raus. Nach 30 Minuten war dieses auch da: ein örtlicher Abschleppdienst der im Auftrag von VW fährt. Er kontrolliert alles und bestätigt: korrekter Ölstand, leuchte müsste nach Starten des Motors eigentlich erlischen. Tut sie aber nicht. Daraufhin telefoniert er nochmals mit VW und gibt mir jetzt die Auskunft: ich kann weiterfahren und für den Fall, dass die Warnleuchte nicht ausgeht, soll ich am Urlaubsort nochmals einen VW-Händler aufsuchen. Es könnte an der Software oder an ein einem defekten Ölsensor liegen.

Und jetzt kommt's: Da die Warnleuchte aber nur geblinkt und nicht dauerhaft geleuchtet hat, wird sein Einsatz nicht über den VW-Service abgerechnet, da kein Notfall/Ausfall vorliege! Was war das denn sonst? Ich habe ihn überzeugen können, dass er versucht den Einsatz über meine ADAC-Mitgliedschaft abzurechnen und mir keine Rechnung ausstellt...

Die Warnleuchte geht tatsächlich nach ca. 10 Km aus und at sich auf der restlichen Strecke auch nicht mehr bemerkbar gemacht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Problem bei diesem Motor gemacht? Woran könnte der m.E. enorme Verbrauch liegen? Nach weiteren 300 Km ist der Ölstand noch normal.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser "Abrechnungstaktik" gemacht? Kann mir jemand sagen, ob VW den Einsatz tatsächlich nicht zahlt?

Danke Euch.

Gruß aus Fehmarn,

Walter

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19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kawaroe66

Hallo zusammen,

während unserer gestrigen Fahrt im vollgepackten Cross Touran TDI 125 KW (08/2007; 11.000 KM) blinkte nach ca. 300 KM auf der A1 zwischen Bremen und Hamburg die Ölwarnleuchte in der MFA gelb. Wir sind zuvor die Strecke mit Geschwindigkeiten zwischen 140 und 160 km/h gefahren und haben dann eine Pause von ca. 1 Stunde gemacht. Beim Auffahren auf die A1 geht während des Beschleuniges die Ölwarnleuchte an und blinkt im MFA. Am nächsten Parkplatz sind wir nach 2 Km wieder 'rausgefahren und haben den Ölstand kontrolliert: es musste etwas nachgefüllt (ca. 400ml), obwohl vor der Abfahrt alles im Normbereich stand (ca. 3mm über der Nachfüllmarkierung). Die Außentemperaturen während der Fahrt lagen bei ca. 18°C. Nach dem Nachfüllen blinkte die Warnleuchte weiterhin und ich habe Kontakt mit dem VW-Service aufgenommen. Die tel. Auskunft: nicht weiterfahren (so steht's auch im Handbuch), es kommt ein Service-Fahrzeug 'raus. Nach 30 Minuten war dieses auch da: ein örtlicher Abschleppdienst der im Auftrag von VW fährt. Er kontrolliert alles und bestätigt: korrekter Ölstand, leuchte müsste nach Starten des Motors eigentlich erlischen. Tut sie aber nicht. Daraufhin telefoniert er nochmals mit VW und gibt mir jetzt die Auskunft: ich kann weiterfahren und für den Fall, dass die Warnleuchte nicht ausgeht, soll ich am Urlaubsort nochmals einen VW-Händler aufsuchen. Es könnte an der Software oder an ein einem defekten Ölsensor liegen.

Und jetzt kommt's: Da die Warnleuchte aber nur geblinkt und nicht dauerhaft geleuchtet hat, wird sein Einsatz nicht über den VW-Service abgerechnet, da kein Notfall/Ausfall vorliege! Was war das denn sonst? Ich habe ihn überzeugen können, dass er versucht den Einsatz über meine ADAC-Mitgliedschaft abzurechnen und mir keine Rechnung ausstellt...

Die Warnleuchte geht tatsächlich nach ca. 10 Km aus und at sich auf der restlichen Strecke auch nicht mehr bemerkbar gemacht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Problem bei diesem Motor gemacht? Woran könnte der m.E. enorme Verbrauch liegen? Nach weiteren 300 Km ist der Ölstand noch normal.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser "Abrechnungstaktik" gemacht? Kann mir jemand sagen, ob VW den Einsatz tatsächlich nicht zahlt?

Danke Euch.

Gruß aus Fehmarn,

Walter

Eins verstehe ich nicht du hast doch eine Mobilitätsgarantie warum sollte VW dir eine Rechnung stellen? Wenn der :) sagt NICHT WEITERFAHREN! Ist es m.E. ein Notfall!

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 17:26

Hallo Metti86,

ich sehe das genauso! Aber offensichtlich arbeiten die jeweiligen örtlichen VW-Serviceler im Auftrag des VW-Konzerns und können nur bestimmte Kategorien von Notfällen abrechnen...? Ich bin 'mal gespannt. Falls ich eine Rechnung bekommen sollte, werde ich mich in jedem Fall dagegen wehren, da ich erst vor kurzem meine Mobilitätsgarantie verlängert habe.

Gruß,

Walter

Mob-garantie leistet für die Wiederherstellung der Fahrbereitschaft, oder Schlepphilfe zum nächsten :).

Beides war bei dir genau genommen nicht der Fall, da aber die Hotline sagte, nicht weiterfahren kann man drüber streiten. Also ich würde auch nichts zahlen.

am 14. Juli 2008 um 19:26

Hallo kawaroe66,

 

ich habe auch ca. 400 ML Öl bei 11.000 Km nachfüllen müssen. Aber meine blinkende Warnleuchte ging beim Starten danach sofort aus. Bin mal gespannt wie es im Oktober wird. Fahre dann nach Spanien und der KM-Stand dürfte dann bei ca. 20.000 KM sein.

 

Gru? Michael

 

 

Zitat:

Original geschrieben von rv88

Hallo kawaroe66,

ich habe auch ca. 400 ML Öl bei 11.000 Km nachfüllen müssen. Aber meine blinkende Warnleuchte ging beim Starten danach sofort aus. Bin mal gespannt wie es im Oktober wird. Fahre dann nach Spanien und der KM-Stand dürfte dann bei ca. 20.000 KM sein.

Gru? Michael

ich würd mal sagen abwarten und tee trinken.... Wenn ne Rgn. kommt würd ich die auch nicht zahlen wie mein vorredner bereits sagte :-) oder vielleicht schafft er das über ADAC abzurechnen, was sich relativ schwierig gestallten könnte da du ja nicht über München hilfe geholt hast.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 6:41

Original geschrieben von rv88

Hallo kawaroe66,

ich habe auch ca. 400 ML Öl bei 11.000 Km nachfüllen müssen. Aber meine blinkende Warnleuchte ging beim Starten danach sofort aus. Bin mal gespannt wie es im Oktober wird. Fahre dann nach Spanien und der KM-Stand dürfte dann bei ca. 20.000 KM sein.

Gru? Michael

 

Hi Michael,

ist die Leuchte danach bei dir noch 'mal angegangen? Oder hast du seit dem Ruhe? Ist der Ölverbrauch bei den TDI-Motoren mit dieser KM-Leistung immer so hoch? Hatte vorher bei meinem TDCi nie so einen hohen Verbrauch...

Gruß,

Walter

am 15. Juli 2008 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von kawaroe66

 

 

 

Hi Michael,

ist die Leuchte danach bei dir noch 'mal angegangen? Oder hast du seit dem Ruhe? Ist der Ölverbrauch bei den TDI-Motoren mit dieser KM-Leistung immer so hoch? Hatte vorher bei meinem TDCi nie so einen hohen Verbrauch...

Gruß,

Walter

 

Moin Walter,

 

die Leuchte blieb bis heute aus:D. Laut unserer "Dorfwerkstatt" (ist ne freie Tankstelle) ist das ein geringer  Olverbrauch.

Ich hatte davor einen Passat TDI Baujahr 2001 mit 96 Kw und einer Laufleistung von 260.000 Km. Der hatte sich schon öfter mal ne Flasche Öl gegönnt. Ca. 1 l auf 10.000 Km, mal mehr mal weniger. Je nach Fahrweise.

Was mich sehr freut ist, dass ich mit meinem Truthan keine Probleme (DSG, Gedenksekunde, Windgeräusche usw...) wie viele andere hier im Forum habe. Bin sehr zufrieden.:D:D:D

 

Gruß

Michael

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 13:23

Hi Michael,

insgesamt bin ich bisher auch sehr zu Frieden mit meinem Truthahn :-)) Der Motor geht richtig gut und der Verbrauch ist angemessen. Windgeräusche hab' ich auch , allerdings erst ab 180 Km/h Dauergeschwindigkeit ;-))))))). Hoffe der Ölverbrauch pendelt sich auf niedrigem Niveau ein!

Gruß,

Walter

Fahre doch mal in Burg vorbei , da gibt es einen netten kleinen :D VW Händler (Steenbock), vielleicht kann der mal den Speicher auslesen um sicher zu gehen....

Ich mußte erst vor einigen Wochen auf Fehmarn besagten Händler zwecks Mobi in Anspruch nehmen, da unsere Karre mal wieder nicht angesprungen ist. Der :D hat sich trotz Samstag die Zeit genommen , meine Kiste in der Werkstatt an den Tester zu hängen bevor ich gen Heimat fahren konnte...

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von sushis

Fahre doch mal in Burg vorbei , da gibt es einen netten kleinen :D VW Händler (Steenbock), vielleicht kann der mal den Speicher auslesen um sicher zu gehen....

Ich mußte erst vor einigen Wochen auf Fehmarn besagten Händler zwecks Mobi in Anspruch nehmen, da unsere Karre mal wieder nicht angesprungen ist. Der :D hat sich trotz Samstag die Zeit genommen , meine Kiste in der Werkstatt an den Tester zu hängen bevor ich gen Heimat fahren konnte..

Hi sushis,

werde ich diese Woche noch machen und dann meine Erfahrung posten!

Gruß von der Insel

am 16. Juli 2008 um 10:21

Moin Walter,

also das mit der eventuellen Rechnung würde

ich wie schon von vorschreibern gesagt, auch

ablehnen. Öl hattest du eigenes dabei??

Ölverbrauch:

die 400 ml waren die erste nachfüllmenge während der 11.000 km??

wenn ja, wäre das ok.

man sagt bei VW, dass die 4 zylinder diesel ( andere wohl auch)

auf den ersten 5-10.000 km einen erhöhten ölverbrauch und spritverbrauch

haben, bis sie richtig eingelaufen sind. vernachlässigen wir die angabe

im handbuch, wo 1l/1000 ölverbrauch noch als normal steht.

Wenn man hier, in verschiedenen hierzu bereits eröffneten threads aus der

vergangenheit, sucht, so dürfte ein normaler ölverbrauch so zwischen

0,1-0,2 l /1000 liegen, mit streuung nach oben. wenige berichten von

verbrauch gegen null. scharfe AB fahrt bei hohen aussentemperaturen,

können den Ölverbrauch auch mal höher ausfallen lassen, auch im hänger-

betrieb mit grossen anhängelasten kommt dies vor.

noch ein tipp (hat mir mein meister geraten): da das öl auch zur kühlung

des turbos dient, sollte der ölstand, um dessen gute kühlung auch bei hoher last zu gewährleisten,

möglichst nicht unter der hälfte zwischen min und max markierung liegen.

grüssle

willi

 

 

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

Moin Walter,

also das mit der eventuellen Rechnung würde

ich wie schon von vorschreibern gesagt, auch

ablehnen. Öl hattest du eigenes dabei??

Ölverbrauch:

die 400 ml waren die erste nachfüllmenge während der 11.000 km??

wenn ja, wäre das ok.

man sagt bei VW, dass die 4 zylinder diesel ( andere wohl auch)

auf den ersten 5-10.000 km einen erhöhten ölverbrauch und spritverbrauch

haben, bis sie richtig eingelaufen sind. vernachlässigen wir die angabe

im handbuch, wo 1l/1000 ölverbrauch noch als normal steht.

Wenn man hier, in verschiedenen hierzu bereits eröffneten threads aus der

vergangenheit, sucht, so dürfte ein normaler ölverbrauch so zwischen

0,1-0,2 l /1000 liegen, mit streuung nach oben. wenige berichten von

verbrauch gegen null. scharfe AB fahrt bei hohen aussentemperaturen,

können den Ölverbrauch auch mal höher ausfallen lassen, auch im hänger-

betrieb mit grossen anhängelasten kommt dies vor.

noch ein tipp (hat mir mein meister geraten): da das öl auch zur kühlung

des turbos dient, sollte der ölstand, um dessen gute kühlung auch bei hoher last zu gewährleisten,

möglichst nicht unter der hälfte zwischen min und max markierung liegen.

grüssle

willi

 

Moin Willi,

jaap das nachgefüllte Öl war mein eigenes! Habe morgen einen Termin bei VW in Burg zwecks Fehlerauslese. Nach meiner Beschreibung am Telefon, sagte der Meister es könnte evtl. ein defekter Ölsensor vorliegen oder ein Kabelverbiss durch einen Marder. Letzteres schließe ich eigentlich aus, da der Wagen eigentlich immer in einer (Großstadt-)Garage steht. Ein defekter Ölsensor würde seiner Meinung nach über die Fahrzeuggarantie abgerechnet.

Tatsächlich habe ich erstmals in den 11000Km mit dem Touri Öl nachgefüllt. Ich gehe jetzt einfach 'mal von einem normalem Verbrauch aus. Etwas komisch finde ich es zwar, dass am Abend vor der Urlaubsfahrt der Ölstand noch zwischen Min/Max stand, aber vielleicht stand der Wagen nicht ganz in der Waage und von daher erklärt sich die Schwankung.

Ich werde mir von jetzt an auf jeden Fall einen Liter Öl in den Kofferraum legen ;-)

Danke für deine Infos!

Gruß,

Walter

Hallo zusammen,

also der Ölverbrauch ist doch OK. Meiner ist jetzt genau ein Jahr alt und hat 57000 km runter

so ca. alle 8000 km muss ich einen halben Liter nachfüllen.

Es gibt hier mehrere Leute die das selbe berichtet haben. VW sagt natürlich das ist normal !

Ich persönlich finde es aber zuviel denn das Öl ist ja nicht gerade billig.

Grüße

Holger

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 10:25

Hallo zusammen,

so, gestern war ich in Burg bei VW Steenbock. Der hat 'ne Fehlerauslese gemacht... Ergebnis:nichts gefunden, Ölstand in Ordnung. Berechnet hat er nichts dafür. Angesprochen auf den o.a. Ölverbrauch, beurteilte der (sehr nette!) Meister diesen als normal beim TDI. Dies deckt sich also mit euren Meinungen hier im Forum. Muss ich mich wohl noch 'drangewöhnen, weil ich das so von meinem TDCi nicht kannte.

Einzige Verunsicherung, die bei mir bleibt: Wie kann es sein, dass ein Problem im MFA angezeigt wurde (gelb blinkende Ölleuchte), dieses nach Ölnachfüllung wieder verschwand, aber jetzt nicht mehr auszulesen ist bzw. nicht gespeichert wurde? Finde ich merkwürdig...

Gibt's Erfahrungen damit oder kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Danke euch!

Gruß von der verregneten Urlaubsinsel Fehmarn,

Walter

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