ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. VW Scirocco R schlägt Porsche Cayman!

VW Scirocco R schlägt Porsche Cayman!

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 16:51

Hallo,

 

wollte euch einen interessanten Test aus der AutoZeitung (03/10) nicht vorenthalten. Scirocco R (FF, 265PS 2.0 Vierzylinder-Turbo, 350Nm, 1310kg, 6-Gang DSG) gegen den Porsche Cayman (MH, 265PS 2.9 Sechszylinderboxer, 300Nm, 1370kg, 7-Gang PDK). Den Gesamttest gewann der Scirocco (natürlich aufgrund des Karosserie-, Fahrkomfort-, und Kostenkapitels).

 

Motor/Getriebe (644 zu 611) und Fahrdynamik (769 zu 732) gingen zwar an den Porsche - habe ich nicht anders erwartet, allerdings schlägt sich der Scirocco nicht schlecht. :o Der Volkssportler beschleunigt zu meinem Erstaunen gleich schnell, bekommt in der Kraftentfaltung des Motors 5 Punkte mehr, fällt allerdings in der Laufkultur (5) und Höchstgeschwindigkeit (10) zurück.

 

Im Handling bekommt der Porsche 108, der Scirocco 103 Punkte, Slalom geht mit 98 zu 88 an den Cayman, genau wie Lenkung (95 zu 85) und Traktion (50 zu 42).

 

Noch paar interessante Daten:

0-40km/h  -  Porsche: 2,0s, VW: 2,1s

0-100km/h - Porsche: 5,6s, VW: 5,7s.

0-160km/h - Porsche 12,0s, VW: 11,8s.

 

Auf der Rennstrecke düpiert der Porsche den Rocco mit 1:41,2s zu 1:42,6s - 1,4s Differenz sind schon eine Hand voll. Mit 69,5km/h! ist der Zuffenhausener 2km/h schneller als der Wolfsburger (67,5km/h!) im Slalom (Pylonenabstand 18m).

 

Bevor ich den Test gelesen hatte, konnte ich über den Scirocco nur müde lächeln (Frontantrieb, 66,4% auf der Vorderachse, Frontmotor), da sein Konkurrent (Heckantrieb, 44,5% a. d. Vorderachse, Mittelmotor) haushoch überlegen schien. Jedoch hat sich das Volkscoupé gegen den Benchmark Cayman ganz ordentlich geschlagen. Dennoch ist der Porsche State of the Art und die wahre Fahrmaschine. :)

 

Mfg

 

Honkie2

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2010 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

Na jedenfalls hast Du uns jetzt ganz großartig informiert, vielen Dank dafür!:rolleyes::rolleyes:

 

Mal ne Frage, aber ehrlich antworten!

 

Wenn da beide Kisten vor Dir stehen, in der Ausstattung Deiner Wahl und Du dir einen aussuchen könntest, welchen würdest Du nehmen?

Bestimmt den Scirocco, ja ne is klar...

 

Was glaubst Du wie der Rest der Welt entscheiden würde?

 

Da kratzt es KEINE SAU ob der VW doch nicht ganz so schlecht ist oder den Schnappi in der Einen oder Anderen Disziplin besiegt hat.

 

Ein sehr guter Freund von mir hat seinen Sci nämlich vor einigen Wochen in einem zugegeben sehr schönen und kräftigen Blau abgeholt. Schön zwar, aber keine Konkurrenz zu einem Porsche!

Ja, ich würde den Porsche nehmen. Ich möchte mich jetzt nicht selber zitieren und die etlichen Passagen aus meinem Eingangspost hervorheben, ich denen ich geschrieben habe, dass der Porsche ganz klar motortechnisch und fahrdynamisch überlegen ist. Ich hatte nie etwas anderes behauptet, sondern wollte lediglich darauf ansprechen, dass der Scirocco trotz schlechterem Gesamtkonzept, technisch so gut umgesetzt wurde, dass er sich gegen den Cayman ganz gut schlägt.

 

Manchen kann man es scheinbar nicht rechtmachen. Kommt ein stärkerer Konkurrent (Nissan GT-R) daher, dann passt das nicht. Schreibt man von einem "schlechteren" Wagen, dessen Gesamtperformance als "Sportcoupé" wirklich erwähneswert ist, dann wird es auch negativ gewertet. Manchmal glaube ich, es geht einigen nicht um Technik und die Faszination Auto, sondern dem reinen Ausleben eines Statussymbols.

 

Es zeugt nicht von sehr viel Sachlichkeit mit Ausdrücken wie "es kratzt keine Sau" oder Ähnlichem umherzuschmeißen, man kann seine Meinung auch anders darlegen. Ich möchte das jetzt nicht weiter ausformulieren, sondern generell dazu auffordern, den Eingangspost zu lesen und nicht bereits nach Erhaschen der Überschrift, beginnen zu tippen.

 

Mfg

 

Honkie2

 

 

363 weitere Antworten
Ähnliche Themen
363 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Honkie2

Zitat:

Original geschrieben von Mia A4

 

Tja, Honkie, das war es dann wohl mit dem Thread. Schade drum;-))

Sobald der Pfannenwender auftaucht, hat sich das Thema erledigt.

 

Grüße

Mia

Da hast du Recht! :mad: Kaum will man den Thread wieder zum Thema bringen, müssen die Herren unbedingt Maß angelegt, oh Man(n). :rolleyes:

Mfg

Honkie2

Junge, wer einen solchen Thread eröffnet, sollte damit RECHNEN. Und jetzt hör bitte auf zu flennen, mir gehen die Taschentücher aus....

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Zitat:

Ein Kindergarten ist das.

Interessant, dass du nicht damit aufhören kannst, ständig deinen amerikanischen Blechpenis heranzuziehen... :D :p

BTW, wer das liest ist doof.

Doof.

Böse, aber durchaus richtig.:D

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Zitat:

Ein Kindergarten ist das.

Interessant, dass du nicht damit aufhören kannst, ständig deinen amerikanischen Blechpenis heranzuziehen... :D :p

BTW, wer das liest ist doof.

Wieso. Egal wie Du sie nennst, ich habe mit Sicherheit nicht die Probleme, die ein Porschefahrer mit dem Begriff GT-R hat. Und daß sich hier viele den Cayman oder Boxster mit ach und Krach leisten können und dann handeln, als sei das größte der Welt ihn zu chauffieren grenzt schon an besondere Intelligenz. Es wird immer welche geben, die Schneller sind.

Und wenn schon. Dann bitte Plastepenis. :D

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 20:17

@Animal.Mother

Mir aber nicht. :D Hier legen es einige auf einen Schwanzvergleich an. ;) Das musste gesagt werden. :p Ein Blick in eure "schöne" Welt:

 

Der Scirocco kann dem Cayman nichts.

Der Cayman kann dem 911 nichts.

Wie schön die Porsche-Welt doch sein kann...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... bis sie von der Realität eingeholt wird:

Der Nissan GT-R fährt nämlich Kreise um alle! :D

 

Mfg

 

Honkie2

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

 

Interessant, dass du nicht damit aufhören kannst, ständig deinen amerikanischen Blechpenis heranzuziehen... :D :p

BTW, wer das liest ist doof.

Wieso. Egal wie Du sie nennst, ich habe mit Sicherheit nicht die Probleme, die ein Porschefahrer mit dem Begriff GT-R hat. Und daß sich hier viele den Cayman oder Boxster mit ach und Krach leisten können und dann handeln, als sei das größte der Welt ihn zu chauffieren grenzt schon an besondere Intelligenz. Es wird immer welche geben, die Schneller sind.

Und wenn schon. Dann bitte Plastepenis. :D

Schon erstaunlich, was in die Psyche der Porschefaher so alles hineininterpretiert wird....:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Honkie2

@Animal.Mother

Mir aber nicht. :D Hier legen es einige auf einen Schwanzvergleich an. ;) Das musste gesagt werden. :p Ein Blick in eure "schöne" Welt:

Der Scirocco kann dem Cayman nichts.

Der Cayman kann dem 911 nichts.

Wie schön die Porsche-Welt doch sein kann...

O.k., mag sein. Geb ich Dir Recht. Der "Schwanzvergleich" ist unterschwellig immer da.

Ändert aber nichts an der Tatsache.

Möchte Deinen Thread nicht zerschießen, boin daher jetzt raus.

Bye.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... bis sie von der Realität eingeholt wird:

Der Nissan GT-R fährt nämlich Kreise um alle! :D

Mfg

Honkie2

Was ich selber viel interessanter finde ist, dass die Haelfter der Leute die hier schreiben, gar keinen Porsche besitzen...

Auch keinen GT-R oder sonst was - Ich momentan auch nicht, habe mich aber in "jungen" Jahre infizieren lassen.

Bei einem Porsche geht doch viel mehr um das Gefuehl zu fahren.

Von A nach B bringen mich auch Scirocco und Konsorten.

Aber keines dieser Fahrzeuge bringt mich von A nach B wie ein Porsche.

Da kann man noch soviele PS haben etc...

Porsches haben Charakter.

(Zumindest die, die ich gefahren bin - Alle pre 2000er Modelle)

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

 

Interessant, dass du nicht damit aufhören kannst, ständig deinen amerikanischen Blechpenis heranzuziehen... :D :p

BTW, wer das liest ist doof.

Wieso. Egal wie Du sie nennst, ich habe mit Sicherheit nicht die Probleme, die ein Porschefahrer mit dem Begriff GT-R hat. Und daß sich hier viele den Cayman oder Boxster mit ach und Krach leisten können und dann handeln, als sei das größte der Welt ihn zu chauffieren grenzt schon an besondere Intelligenz. Es wird immer welche geben, die Schneller sind.

Und wenn schon. Dann bitte Plastepenis. :D

Stimmt, die Kiste ist ja auch noch aus Plastik...

Jetzt leuchtet mir auch der Vergleich mit dem Trabi ein. :D

"Richtige" Porschefahrer juckts nicht, wer wann wen womit verbläst...der Großteil zickt hier ja auch nicht herum. Zumal Honkie - davon bin ich nachwievor überzeugt - niemanden angreifen wollte. Dafür ist der Begriff "GT-R" hier auch besser geeignet. :p

 

Schön, dass aus dem Ausland ein solches statement kommt.

Hey, hier sind einige, die begreifen das einfach nicht und möchten gerne vergleichen...aber das ist wie englisches (irisches) Bier mit deutschem vergleichen zu wollen...:D

Sagtest Du nicht eben, Du wärst raus? :p

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

"Richtige" Porschefahrer juckts nicht, wer wann wen womit verbläst...der Großteil zickt hier ja auch nicht herum. Zumal Honkie - davon bin ich nachwievor überzeugt - niemanden angreifen wollte. Dafür ist der Begriff "GT-R" hier auch besser geeignet. :p

Ich möchte Deinen Satz der Porschefahrer erweitern: Richtige Männer interessiert es nicht. Die wissen nämlich wo sie im Leben stehen und müssen das fehlende nicht durch egal welches Auto kompensieren.

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

"Richtige" Porschefahrer juckts nicht, wer wann wen womit verbläst...der Großteil zickt hier ja auch nicht herum. Zumal Honkie - davon bin ich nachwievor überzeugt - niemanden angreifen wollte. Dafür ist der Begriff "GT-R" hier auch besser geeignet. :p

Ich möchte Deinen Satz der Porschefahrer erweitern: Richtige Männer interessiert es nicht. Die wissen nämlich wo sie im Leben stehen und müssen das fehlende nicht durch egal welches Auto kompensieren.

Amen. Und jetzt bin ich raus. Danke gurusmi.:cool:

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

"Richtige" Porschefahrer juckts nicht, wer wann wen womit verbläst...der Großteil zickt hier ja auch nicht herum. Zumal Honkie - davon bin ich nachwievor überzeugt - niemanden angreifen wollte. Dafür ist der Begriff "GT-R" hier auch besser geeignet. :p

Ich möchte Deinen Satz der Porschefahrer erweitern: Richtige Männer interessiert es nicht. Die wissen nämlich wo sie im Leben stehen und müssen das fehlende nicht durch egal welches Auto kompensieren.

Richtig. Die kompensieren das über die CI. :p :D

(Musste mal wieder sein :D )

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Richtig. Die kompensieren das über die CI. :p :D

(Musste mal wieder sein :D )

:D:D:D

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Was ich selber viel interessanter finde ist, dass die Haelfter der Leute die hier schreiben, gar keinen Porsche besitzen...

 

Auch keinen GT-R oder sonst was - Ich momentan auch nicht, habe mich aber in "jungen" Jahre infizieren lassen.

 

Bei einem Porsche geht doch viel mehr um das Gefuehl zu fahren.

Von A nach B bringen mich auch Scirocco und Konsorten.

Aber keines dieser Fahrzeuge bringt mich von A nach B wie ein Porsche.

Da kann man noch soviele PS haben etc...

Porsches haben Charakter.

(Zumindest die, die ich gefahren bin - Alle pre 2000er Modelle)

Gegenfrage, wie viele besitzen einen Scirocco R bzw. sind ihn gefahren und können behaupten, dass er so viel schlechter sei und kein Gefühl beim Fahrer aufkommt? ;)

 

@Bjoern

Angreifen wollte ich keinen, ich will nur spielen. :D Vielleicht gelingt es mir noch, so lange ich Scirocco fahre, die Herren von der Porsche-Mania zu befreien und mal einen ordentlichen "vs." Thread zu arrangieren. Mal gucken, was ich sagen werde, wenn ich in 15 Jahren mit meinem Elektroporsche durch die Gegend fahre. :D Ah, war der Scirocco mit Benziner noch schön. :p

 

Mädls, eins ist euch aber schon klar:

Schließlich bin ich als VW-Fahrer der große Bruder eurer Porsche-Truppe und den jüngeren Geschwistern muss man ab und zu zeigen, wo es langgeht. :D Zumindest was die Stellung im VAG Konzern angeht. ;)

 

Mfg

 

Honkie2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. VW Scirocco R schlägt Porsche Cayman!