ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. VW Scirocco R schlägt Porsche Cayman!

VW Scirocco R schlägt Porsche Cayman!

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 16:51

Hallo,

 

wollte euch einen interessanten Test aus der AutoZeitung (03/10) nicht vorenthalten. Scirocco R (FF, 265PS 2.0 Vierzylinder-Turbo, 350Nm, 1310kg, 6-Gang DSG) gegen den Porsche Cayman (MH, 265PS 2.9 Sechszylinderboxer, 300Nm, 1370kg, 7-Gang PDK). Den Gesamttest gewann der Scirocco (natürlich aufgrund des Karosserie-, Fahrkomfort-, und Kostenkapitels).

 

Motor/Getriebe (644 zu 611) und Fahrdynamik (769 zu 732) gingen zwar an den Porsche - habe ich nicht anders erwartet, allerdings schlägt sich der Scirocco nicht schlecht. :o Der Volkssportler beschleunigt zu meinem Erstaunen gleich schnell, bekommt in der Kraftentfaltung des Motors 5 Punkte mehr, fällt allerdings in der Laufkultur (5) und Höchstgeschwindigkeit (10) zurück.

 

Im Handling bekommt der Porsche 108, der Scirocco 103 Punkte, Slalom geht mit 98 zu 88 an den Cayman, genau wie Lenkung (95 zu 85) und Traktion (50 zu 42).

 

Noch paar interessante Daten:

0-40km/h  -  Porsche: 2,0s, VW: 2,1s

0-100km/h - Porsche: 5,6s, VW: 5,7s.

0-160km/h - Porsche 12,0s, VW: 11,8s.

 

Auf der Rennstrecke düpiert der Porsche den Rocco mit 1:41,2s zu 1:42,6s - 1,4s Differenz sind schon eine Hand voll. Mit 69,5km/h! ist der Zuffenhausener 2km/h schneller als der Wolfsburger (67,5km/h!) im Slalom (Pylonenabstand 18m).

 

Bevor ich den Test gelesen hatte, konnte ich über den Scirocco nur müde lächeln (Frontantrieb, 66,4% auf der Vorderachse, Frontmotor), da sein Konkurrent (Heckantrieb, 44,5% a. d. Vorderachse, Mittelmotor) haushoch überlegen schien. Jedoch hat sich das Volkscoupé gegen den Benchmark Cayman ganz ordentlich geschlagen. Dennoch ist der Porsche State of the Art und die wahre Fahrmaschine. :)

 

Mfg

 

Honkie2

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2010 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

Na jedenfalls hast Du uns jetzt ganz großartig informiert, vielen Dank dafür!:rolleyes::rolleyes:

 

Mal ne Frage, aber ehrlich antworten!

 

Wenn da beide Kisten vor Dir stehen, in der Ausstattung Deiner Wahl und Du dir einen aussuchen könntest, welchen würdest Du nehmen?

Bestimmt den Scirocco, ja ne is klar...

 

Was glaubst Du wie der Rest der Welt entscheiden würde?

 

Da kratzt es KEINE SAU ob der VW doch nicht ganz so schlecht ist oder den Schnappi in der Einen oder Anderen Disziplin besiegt hat.

 

Ein sehr guter Freund von mir hat seinen Sci nämlich vor einigen Wochen in einem zugegeben sehr schönen und kräftigen Blau abgeholt. Schön zwar, aber keine Konkurrenz zu einem Porsche!

Ja, ich würde den Porsche nehmen. Ich möchte mich jetzt nicht selber zitieren und die etlichen Passagen aus meinem Eingangspost hervorheben, ich denen ich geschrieben habe, dass der Porsche ganz klar motortechnisch und fahrdynamisch überlegen ist. Ich hatte nie etwas anderes behauptet, sondern wollte lediglich darauf ansprechen, dass der Scirocco trotz schlechterem Gesamtkonzept, technisch so gut umgesetzt wurde, dass er sich gegen den Cayman ganz gut schlägt.

 

Manchen kann man es scheinbar nicht rechtmachen. Kommt ein stärkerer Konkurrent (Nissan GT-R) daher, dann passt das nicht. Schreibt man von einem "schlechteren" Wagen, dessen Gesamtperformance als "Sportcoupé" wirklich erwähneswert ist, dann wird es auch negativ gewertet. Manchmal glaube ich, es geht einigen nicht um Technik und die Faszination Auto, sondern dem reinen Ausleben eines Statussymbols.

 

Es zeugt nicht von sehr viel Sachlichkeit mit Ausdrücken wie "es kratzt keine Sau" oder Ähnlichem umherzuschmeißen, man kann seine Meinung auch anders darlegen. Ich möchte das jetzt nicht weiter ausformulieren, sondern generell dazu auffordern, den Eingangspost zu lesen und nicht bereits nach Erhaschen der Überschrift, beginnen zu tippen.

 

Mfg

 

Honkie2

 

 

363 weitere Antworten
Ähnliche Themen
363 Antworten

Zeitschriftentests sind am objektivsten :rolleyes: Man muß den kleinen doch auch was zu futtern geben. Daß der Rocco dem Cayman um die Ohren fährt wage ich noch zu bezweifeln. Obwohl der Rocco kein schlechter Wagen ist. Aber gegen die Pace und Dynamik eines Mittelmotorsportlers kommt der reine Fronttriebler mit Front-Übergewicht sicher nicht an.

am 3. Februar 2010 um 17:18

Für den Preis ist der Scirocco bestimmt kein schlechtes Auto, ich find ihn auch nicht schlecht.

Dass man da auch weniger als beim Cayman geboten bekommt, dürfte klar sein. Ist halt nur ein 4Zyl. Turbo und kein 6Zyl. Boxer, von der Fahrdynamik (allein von der Auslegung her) ganz zu schweigen.

Dagegen mag der Rocco das praktischere und auch komfortablere Auto sein, aber einen richtigen Konkurrenten zum Cayman sehe ich bei ihm eher nicht...

am 3. Februar 2010 um 17:36

Eine Frage: Was soll uns das jetzt sagen bzw. worauf willst du mit diesem Thread hinaus?

Ganz am Rande erwähnt finde ich es etwas vermessen, bei einem aktuellen Scirocco von "Volkscoupe" zu sprechen. (es war doch bestimmt nicht Volks"wagen"coupe damit gemeint?)

Ich weiss ja nicht in welcher Welt manche zu leben scheinen, aber bei dem Preis sicher kein Auto für das zusehends ärmer werdende "Volk".

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Onkel_Horst

Eine Frage: Was soll uns das jetzt sagen bzw. worauf willst du mit diesem Thread hinaus?

 

Ganz am Rande erwähnt finde ich es etwas vermessen, bei einem aktuellen Scirocco von "Volkscoupe" zu sprechen. (es war doch bestimmt nicht Volkswagencoupe damit gemeint?)

 

Ich weiss ja nicht in welcher Welt manche zu leben scheinen, aber bei dem Preis sicher kein Auto für das zusehends ärmer werdende "Volk".

Ich wollte mit dem Thread zeigen, dass der Scirocco aufgrund seiner augenscheinlich schlechten Ausgangsbasis, dennoch verhältnismäßig recht gut mit dem Cayman mithält. Besonders die hohe Slalomgeschwindigkeit (67,5km/h) fällt auf (Vergleich Audi A5 2.0TDI SB 64,8km/h).

 

Mit Volkscoupé war schon Volkswagencoupé gemeint, aber weniger wegen dem "günstigen" Preis, sondern mehr mit Bezug zur Marke Volkswagen.

 

Mfg

 

Honkie2

Hallo

also klar der Sci III Ist ein tolles Auto und jedes mal wurden die Rocos mit den Einsteigerporche verglichen ( 1975 Sci 1 mit 85 PS gegen 914 mit 85PS, 1979 Sci1 GTI gegen 924, 1985 SciII 16V ohne Kat gegen 924S, 1989 Cor G60 gegen 944 2,7, 1992 Cor V6 gegen 968,,,) und jedes mal kommt das selbe Ergebniss raus. Der Scirroco bietet für deutlich weniger Geld fast identische Fahrleistungen wie der Porsche, ist praktischer, vernünftiger und 90% der Scirocco Fahrer wollten eigentlich den Porsche kaufen aber wegen Geld oder den Sachzwängen wie Vernunft oder Nutzwert hat man sich den Traum verkniffen. Und ich bin sicher das 90% der Porsche Käufer nicht von einem Scirocco träumen nicht mal im Alptraum. (OK hier findet man eine Ausnahme die mal von einem Golf überholt wurde und anschliessend demoralsiert war)

Was weniger auffällt ist das der Sci III vielen hauseigenen Produkten wie den Audi TT´s oder dem Golf GTI/R32 um die Ohren fährt. Speziel bisherige TT Coupe Käufer sind am Abwandern weil der aufwändige Aufbau in halbalu und das aufwendige Fahrwerk sich nicht bei den typischen Prospektwerten/Stammtischzahlen ( 0-100, Topspeed) niederschlägt aber im Einkaufspreis.

Die anderen Konkurenzprodukte sind von Ford, Volvo, BMW, Daimler und meinetwegen auch Opel

Die stärken des Porsche gegenüber dem Scirroco erfährt man an dem Limit wo sich der Frontantrieb vom Heckantreib trennt und man dann den Fronttriebler fahrdynamisch so ausquetschen muss das die Reifen innerhalb weniger 100km weggerubbelt sind und vom Spritververbrauch her dürfte man locker nochmal 50% drauflegen.

Grüsse

am 3. Februar 2010 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Honkie2

Mit Volkscoupé war schon Volkswagencoupé gemeint, aber weniger wegen dem "günstigen" Preis, sondern mehr mit Bezug zur Marke Volkswagen.

Mfg

Honkie2

Dann habe ich dich missverstanden.

So schlecht steht der Scirocco doch gar nicht da, rein leistungsmäßig muss er sich sicher auch nicht verstecken, weshalb mich der knappe Abstand jetzt nicht sonderlich verwundert.

Ich persönlich müsste keinen haben, hab ihn aber bereits gefahren, da wir in der Familie kürzlich einen gekauft haben - "Muttern" fährt damit:D

Was solche für manche durchaus provokanten Threads verursachen können, brauche ich dir ja sicher nicht sagen - hatten wir oft genug, deshalb meine Frage worauf du hinaus wolltest.

Nicht für Ungut, einen schönen Abend zusammen.

 

 

am 3. Februar 2010 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Onkel_Horst

Zitat:

Was solche für manche durchaus provokanten Threads verursachen können, brauche ich dir ja sicher nicht sagen - hatten wir oft genug, deshalb meine Frage worauf du hinaus wolltest.

Jup, ich erinnere mich noch gut an das "Dankedanke Nissan" Rumgesülze in einem Thread kürzlich hier :o

 

Aber im ernst, wann immer ich mal einen Fronttriebler fahre, ohne durchdrehende Vorderräder geht das nie ab, wenn man mal schneller los will. Selbst bei trockener Strecke.

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Zitat:

Original geschrieben von Onkel_Horst

 

Jup, ich erinnere mich noch gut an das "Dankedanke Nissan" Rumgesülze in einem Thread kürzlich hier :o

 

Aber im ernst, wann immer ich mal einen Fronttriebler fahre, ohne durchdrehende Vorderräder geht das nie ab, wenn man mal schneller los will. Selbst bei trockener Strecke.

Wenn man beim Hecktriebler flott losfährt, hat man auch durchdrehende Räder. ;) Das ist kein typisches Fronttriebler-Problem. Bezüglich der ersten Aussage, ab und an kann es nicht schaden, wenn es hier etwas lebhafter zugeht. ;) Wie schon gesagt, ich habe über den Vergleich zunächst auch geschmunzelt, aber die Leistung des Scirocco ist wirklich bemerkenswert.

 

Es wird auch niemandem ein Zacken aus der Krone fallen, wenn er über andere Fabrikate mal positiv schreibt. Seien sie jetzt leistungsstärker- oder schwächer, schneller oder langsamer. Ich glaube nämlich nicht, dass hier jeder eine große Markenbrille auf hat (wie bereits MP27 und IXXI bewiesen haben).

 

Mfg

 

Honkie2

Na jedenfalls hast Du uns jetzt ganz großartig informiert, vielen Dank dafür!:rolleyes::rolleyes:

Mal ne Frage, aber ehrlich antworten!

Wenn da beide Kisten vor Dir stehen, in der Ausstattung Deiner Wahl und Du dir einen aussuchen könntest, welchen würdest Du nehmen?

Bestimmt den Scirocco, ja ne is klar...

Was glaubst Du wie der Rest der Welt entscheiden würde?

Da kratzt es KEINE SAU ob der VW doch nicht ganz so schlecht ist oder den Schnappi in der Einen oder Anderen Disziplin besiegt hat.

Ein sehr guter Freund von mir hat seinen Sci nämlich vor einigen Wochen in einem zugegeben sehr schönen und kräftigen Blau abgeholt. Schön zwar, aber keine Konkurrenz zu einem Porsche!

am 3. Februar 2010 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Honkie2

Zitat:

ZitWenn man beim Hecktriebler flott losfährt, hat man auch durchdrehende Räder. ;) Das ist kein typisches Fronttriebler-Problem. Mfg

Honkie2

Doch, ist es. Klar gibt es Traktionsprobleme auch bei hecktrieblern, die hinten zu leicht sind.

Aber die im Fahrzeugschwerpunkt wirkenden Kräfte beim Beschleunigen entlasten nun mal die VA und belasten die HA.

 

Fahrzeuggewicht x (Höhe des Schwerpunktes über dem Boden) x Beschleunigung dividiert durch den Radstand ergibt genau die Kraft, um die sich die Vorderachsbelastung verringert.

 

Für mein Lieblingsauto hab ichs mal errechnet. Der hebt bei einer Beschleunigung von ca. 1,4g vorne ab. Aber das macht ihm nix, Bodenberührung hinten reicht.

Guckst Du hier:

www.youtube.com/watch?v=fowz6fp0CLY

 

So, klugscheißermodus off... enjoy :D

Zitat:

Original geschrieben von Honkie2

 

Noch paar interessante Daten:

0-40km/h  -  Porsche: 2,0s, VW: 2,1s

0-100km/h - Porsche: 5,6s, VW: 5,7s.

0-160km/h - Porsche 12,0s, VW: 11,8s.

die 0-160-werte sind aber sehr optimistisch, wa?! ;)

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

also klar der Sci III Ist ein tolles Auto und jedes mal wurden die Rocos mit den Einsteigerporche verglichen ( 1975 Sci 1 mit 85 PS gegen 914 mit 85PS, 1979 Sci1 GTI gegen 924, 1985 SciII 16V ohne Kat gegen 924S, 1989 Cor G60 gegen 944 2,7, 1992 Cor V6 gegen 968,,,) und jedes mal kommt das selbe Ergebniss raus. Der Scirroco bietet für deutlich weniger Geld fast identische Fahrleistungen wie der Porsche, ist praktischer, vernünftiger und 90% der Scirocco Fahrer wollten eigentlich den Porsche kaufen aber wegen Geld oder den Sachzwängen wie Vernunft oder Nutzwert hat man sich den Traum verkniffen. Und ich bin sicher das 90% der Porsche Käufer nicht von einem Scirocco träumen nicht mal im Alptraum. (OK hier findet man eine Ausnahme die mal von einem Golf überholt wurde und anschliessend demoralsiert war)

Was weniger auffällt ist das der Sci III vielen hauseigenen Produkten wie den Audi TT´s oder dem Golf GTI/R32 um die Ohren fährt. Speziel bisherige TT Coupe Käufer sind am Abwandern weil der aufwändige Aufbau in halbalu und das aufwendige Fahrwerk sich nicht bei den typischen Prospektwerten/Stammtischzahlen ( 0-100, Topspeed) niederschlägt aber im Einkaufspreis.

Die anderen Konkurenzprodukte sind von Ford, Volvo, BMW, Daimler und meinetwegen auch Opel

Die stärken des Porsche gegenüber dem Scirroco erfährt man an dem Limit wo sich der Frontantrieb vom Heckantreib trennt und man dann den Fronttriebler fahrdynamisch so ausquetschen muss das die Reifen innerhalb weniger 100km weggerubbelt sind und vom Spritververbrauch her dürfte man locker nochmal 50% drauflegen.

Grüsse

Das mit dem Frontantrieb kam mir auch als erstes in den Sinn.

Ich fahre einen 250PS Kombi mit Frontantrieb.. Der Scirocco hat bisschen mehr..

Geradeaus machst Spass.. Aber sobald ne Kurve kommt ist das nicht mehr lustig.

Geschweige denn mal richtig aus der Kurve beschleunigen.

Zitat:

Original geschrieben von raggamuffin

Zitat:

Original geschrieben von Honkie2

0-160km/h - Porsche 12,0s, VW: 11,8s.

die 0-160-werte sind aber sehr optimistisch, wa?! ;)

Hallo,

ich wollt es auch schon posten. Weder der Cayman noch der Scirocco schaffen diese Werte mit jeweils 265 PS. Das zeigen auch andere Testberichte, real wären hier 13~14s.

Evtl, sind hier die Werte von 0-140/150 abgedruckt worden?

mfg

chris

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

Na jedenfalls hast Du uns jetzt ganz großartig informiert, vielen Dank dafür!:rolleyes::rolleyes:

 

Mal ne Frage, aber ehrlich antworten!

 

Wenn da beide Kisten vor Dir stehen, in der Ausstattung Deiner Wahl und Du dir einen aussuchen könntest, welchen würdest Du nehmen?

Bestimmt den Scirocco, ja ne is klar...

 

Was glaubst Du wie der Rest der Welt entscheiden würde?

 

Da kratzt es KEINE SAU ob der VW doch nicht ganz so schlecht ist oder den Schnappi in der Einen oder Anderen Disziplin besiegt hat.

 

Ein sehr guter Freund von mir hat seinen Sci nämlich vor einigen Wochen in einem zugegeben sehr schönen und kräftigen Blau abgeholt. Schön zwar, aber keine Konkurrenz zu einem Porsche!

Ja, ich würde den Porsche nehmen. Ich möchte mich jetzt nicht selber zitieren und die etlichen Passagen aus meinem Eingangspost hervorheben, ich denen ich geschrieben habe, dass der Porsche ganz klar motortechnisch und fahrdynamisch überlegen ist. Ich hatte nie etwas anderes behauptet, sondern wollte lediglich darauf ansprechen, dass der Scirocco trotz schlechterem Gesamtkonzept, technisch so gut umgesetzt wurde, dass er sich gegen den Cayman ganz gut schlägt.

 

Manchen kann man es scheinbar nicht rechtmachen. Kommt ein stärkerer Konkurrent (Nissan GT-R) daher, dann passt das nicht. Schreibt man von einem "schlechteren" Wagen, dessen Gesamtperformance als "Sportcoupé" wirklich erwähneswert ist, dann wird es auch negativ gewertet. Manchmal glaube ich, es geht einigen nicht um Technik und die Faszination Auto, sondern dem reinen Ausleben eines Statussymbols.

 

Es zeugt nicht von sehr viel Sachlichkeit mit Ausdrücken wie "es kratzt keine Sau" oder Ähnlichem umherzuschmeißen, man kann seine Meinung auch anders darlegen. Ich möchte das jetzt nicht weiter ausformulieren, sondern generell dazu auffordern, den Eingangspost zu lesen und nicht bereits nach Erhaschen der Überschrift, beginnen zu tippen.

 

Mfg

 

Honkie2

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. VW Scirocco R schlägt Porsche Cayman!