ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Routan

VW Routan

VW Routan RT
Themenstarteram 14. Mai 2010 um 10:52

Ok, wir outen uns mal : wir haben einen Routan - und finden den sogar klasse - auch wenn ich schon so manche "einseitigen" und "unsachlichen" Mails gelesen hab, hat es vielleicht noch Routan Fahrer hierher verschlagen?

Ansonsten kann ich nur sagen - der Routan ist ein VW (auch wenn er ein "Amerikaner" ist); er unterscheidet sich nicht nur anhand der VW Logos, und ja wir haben mit seinen "Vettern" Voyager und Grand Caravan verglichen - VW USA hat einen "besseren" Voyager (für uns) daraus gemacht.

U.a. hat er ein anderes Fahrwerk, modifizierte Bremsanlage und im Innenraum ist er einfach gefälliger (besonders die Sitze!). Die Front und das Heck gefallen mir auch deutlich besser als vom aktuellen Voyager.

Als Family Van, mit 3 Kindern wird es auf dem deutschen Markt recht eng.

PS: der Routan wird in Kanada gebaut, im Werk Windsor - nicht in den USA... :)

 

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2010 um 20:19

Im Moment im Schnitt 12,7 Liter LPG auf 100km, keinn Sparwunder aber durch LPG ist es ok.

Wenn man ihn gaaaaanz sachte schifft, klappt es auch mal mit 11,7 - viel niedriger denke ich mal wird der V6 nicht gehen...

 

Greets

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Genau sowas.

Der Chrysler (oder jetzt Lancia) Voyager ist größtenteils Baugleich.

Da solltest Du was finden.

Der nächstgelegene Dodge-/Jeeppartner sollte auch was passendes bestellt kriegen.

Ansonsten wirst Du vielleicht sogar bei Ebay USA welche finden, die nach D versenden.

Hallo Routan Fan Gemeinde,

Als Sportlicher Fahrer und Besitzer eines deutschen PKWs sind mir USA-Cars & Import "Fremdwörter".

Es mag blöd klingen aber der Routan gefällt mir wegen seinem Design & Größe, leider findet mann kaum Testberichte außer bei AutoBild (Rät vom bzw. Kauf/Import ab)?!!!

Nicht des trotz möchte ich mit 3 Kindern einen Van zulegen & am besten seltenes :)

Aktuell fahre ich einen Audi A6 Quattro 3.0TDi Avant und der Routan:

EZ 07/2009, 121.000 km, 252 PS mit Gasanlage der Firma BRC, Automatik soll 11T€ kosten.

Auf euren Erfahrungen würde ich mich sehr freuen... z.B. Probleme der Teilebeschaffung, Reparaturen, Verbrauch, Getriebe, Motor Problematik etc. Worauf sollte man beim Kauf achten und vorallem lohnt sich der Kauf?

Auf jeden Fall solltest du die FIN googlen und dich mit Carfax vertraut machen ;).

Ob du dann immer noch nen Routan willst der ziemlich den Umweg über Osteuropa genommen hat musst du selbst entscheiden.

Mit BRC kommt der ganz sicher aus Litauen.

Haste mal 'n Link?

Übrigens sind es knapp 200.000 km. ;)

Außerdem der alte 4Liter-Motor.

Ich würde die Finger davon lassen. ;)

Der Hat 121000KM (nicht Meilen) und ist unter Autoscout finden

Zitat:

Mobile.de:

...Wichtige Information:

Fahrzeug ist ein US-Modell, es sind keine Kilometer sondern Meilen. ...

Da das Fahrzeug offensichtlich schon eine Weile in D zugelassen ist, wirst Du über Google wohl nichts mehr finden.

Sind die Autos frisch importiert, kann man über die FIN meist noch die Bilder der Salvage Auction finden.

Bei dem angesprochenen geht das dann nur noch über Carfax.

Lass Dir auf jeden Fall die FIN vom Verkäufer geben und mach´ Dich vorher schlau.

Ich habe einige Zeit nach Routan oder dem baugleichen Dodge Grand Caravan gesucht.

Rausgekommen ist mit gegoogelter FIN immer das selbe.

Siehe Anhang.

Super Routan, war richtig schick, die Googlesuche zeigte mir allerdings das Ursprungsfahrzeug:

am 1. November 2016 um 8:56

Zitat:

@blue daddy schrieb am 26. November 2015 um 11:41:10 Uhr:

Genau sowas.

Der Chrysler (oder jetzt Lancia) Voyager ist größtenteils Baugleich.

Da solltest Du was finden.

Der nächstgelegene Dodge-/Jeeppartner sollte auch was passendes bestellt kriegen.

Ansonsten wirst Du vielleicht sogar bei Ebay USA welche finden, die nach D versenden.

Mir ist gerade langweilig, deswegen poste ich doch mal, was ich gemacht habe.

Das mit den "baugleich" fand ich nicht so einfach. Die meisten Haendler winken ab, weil der Routan halt nirgendswo eingetragen ist.

Habe mir dann bei Lahr Autoland vier gebrauchte Originalfelgen in Top Zustand geholt. Die Reifendrucksensoren konnten die allerdings nicht besorgen, die habe ich mir bei Autec in Mannheim geholt. Konnte sogar der Reifenhaendler um die Ecke anlernen. Bisschen aufwaendig ;-) aber jetzt alles bestens und achtfach bereift.

Zitat:

@Splitti schrieb am 11. November 2014 um 15:43:06 Uhr:

Moin,

wollte das Thema Versicherung nochmal aufgreifen.

Bei welcher Versicherung seid Ihr mit dem Routan versichert?

Die DEVK stuft den Routan wie den VW Sharan VR6 ein. Brauch wohl nicht zu erwähnen wie die Kosten sind.

Mit Voll - und Teilkasko bei 30% ca 60 Euro im Monat.

Bitte mal um günstigere Angebote. :-)

MfG

Bin mit meinem Routan bei der R+V 24! Kann ich nur Empfehlen!

Hab mit meinem Routan bei 70.000 mailen probleme mit den Radlager? Ist das Normal.. Oder könnte es auch ein Getriebproblem sein.. ich war in der Werkstatt und hab drei Aussagen bekommen...

am 4. Januar 2017 um 3:56

Zitat:

@heiprotech schrieb am 14. November 2016 um 17:23:53 Uhr:

Hab mit meinem Routan bei 70.000 mailen probleme mit den Radlager? Ist das Normal.. Oder könnte es auch ein Getriebproblem sein.. ich war in der Werkstatt und hab drei Aussagen bekommen...

Wann wurde das letzte mal das Getriebe öl gewechselt?

Zitat:

@heiprotech schrieb am 14. November 2016 um 17:23:53 Uhr:

Hab mit meinem Routan bei 70.000 mailen probleme mit den Radlager? Ist das Normal.. Oder könnte es auch ein Getriebproblem sein.. ich war in der Werkstatt und hab drei Aussagen bekommen...

Konntest du das Problem lösen?

Gruß

am 26. März 2018 um 11:02

Hallo, ich würde gerne 19" Felgen auf meinen Routan Packen, hat irgendjemand schon Erfahrungen? Oder geht es nur über eine Einzelabnahme!

am 28. Oktober 2018 um 15:05

Moin,

wir wollen uns auch ein Routan zulegen ich habe aber noch ein Paar Fragen.

Das Importieren geht sein gang.

Was muß für den Tüv alles umgebaut werden ? (zB.Nebelschlußleuchte)

Und wo bekommt man die Teile her?

Sind die angegebenen Preise in der USA Brutto oder Netto?

MfG

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen