ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Routan

VW Routan

VW Routan RT
Themenstarteram 14. Mai 2010 um 10:52

Ok, wir outen uns mal : wir haben einen Routan - und finden den sogar klasse - auch wenn ich schon so manche "einseitigen" und "unsachlichen" Mails gelesen hab, hat es vielleicht noch Routan Fahrer hierher verschlagen?

Ansonsten kann ich nur sagen - der Routan ist ein VW (auch wenn er ein "Amerikaner" ist); er unterscheidet sich nicht nur anhand der VW Logos, und ja wir haben mit seinen "Vettern" Voyager und Grand Caravan verglichen - VW USA hat einen "besseren" Voyager (für uns) daraus gemacht.

U.a. hat er ein anderes Fahrwerk, modifizierte Bremsanlage und im Innenraum ist er einfach gefälliger (besonders die Sitze!). Die Front und das Heck gefallen mir auch deutlich besser als vom aktuellen Voyager.

Als Family Van, mit 3 Kindern wird es auf dem deutschen Markt recht eng.

PS: der Routan wird in Kanada gebaut, im Werk Windsor - nicht in den USA... :)

 

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2010 um 20:19

Im Moment im Schnitt 12,7 Liter LPG auf 100km, keinn Sparwunder aber durch LPG ist es ok.

Wenn man ihn gaaaaanz sachte schifft, klappt es auch mal mit 11,7 - viel niedriger denke ich mal wird der V6 nicht gehen...

 

Greets

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 23. Oktober 2013 um 13:13

Hallo falls jemand noch Fragen zwecks 2.Schlüssel anlernen hat, schreibt mir mal ne PN. Dann hab ich ne Telefonnummer parat. Mein Kumpel hatte auch das Problem.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Splitti

Hallo falls jemand noch Fragen zwecks 2.Schlüssel anlernen hat, schreibt mir mal ne PN. Dann hab ich ne Telefonnummer parat. Mein Kumpel hatte auch das Problem.

MfG

@Splitti

Darf um die Telefonnummer bitten? :-)

Habe versucht über VW den 2.Schlüssel anlernen zu lassen, doch ohne Erfolg.

Hallo zusammen

Wir haben inzwischen auch einen Routan mit 283PS. Auf Langstrecken verbraucht er je nach Gepäckmenge 10-11 Liter auf 100km. Konnte ihn auch schon deutlich unter 10 Liter fahren. Die Kinder fühlen sich sehr, sehr wohl und wollen das Auto nicht mehr hergeben. Trotz 3 Sitzreihen bietet er zu fünft immer noch mehr Platz als der Peugeot 807. Der Sharan ist nochmals einiges kleiner.

Nach Spanien waren wir noch nie so entspannt gereist wie mit dem Routan. Trotz der Grösse ist er sehr übersichtlich. Hat genug Power, wenn man mal schnell beschleunigen muss, ansonsten ist das Auto nicht so agil und wendig. Zum Rasen eignet er sich definitiv nicht. Muss man aber mit einer Grossfamilie auch nicht.

Ach ja, Service und Ersatzteile: Ich gehe in die Lanciagarage in den Service, alles ist von den Steuergeräten her gleich. Auch die AHK konnte problemlos eingebaut und programmiert werden.

Unter dem Strich ein toller und preiswerter Van. Nicht ganz einfach, in der Schweiz zu immatrikulieren.

Moinmoin!

Kann mal bitte jemand in die Routan-Papiere nach den Anhängelasten schauen?

Im Netz finde ich nur widersprüchliche Angaben.

Von 900 Kilo (ungebremst:confused:) bis 1200 Kilo bei 12%.

Gibt´s auch einen Flachlandwert? 8%?

Danke und Gruß, Ulf

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Moinmoin!

Kann mal bitte jemand in die Routan-Papiere nach den Anhängelasten schauen?

Im Netz finde ich nur widersprüchliche Angaben.

Von 900 Kilo (ungebremst:confused:) bis 1200 Kilo bei 12%.

Gibt´s auch einen Flachlandwert? 8%?

Danke und Gruß, Ulf

Ciao Ulf

Bei unseren Papieren und auch Dokumenten zu Folge gemäss TÜV sind 1500kg gebremst eingetragen. Ungebemst sind es 800kg.

Hallo,

ich/wir spielen auch mit dem Gedanken einen Routan zu kaufen.

Für mich sind Anhängelast und Steuern wichtig.

 

1500kg Anhängelast sind naja recht wenig, da muss man wieder gucken was man für einen Wohnwagen hat. Geht eine Auflastung?

 

Wie sieht es mit den Steuern aus? Als Felxfuel Fahrzeug kann ich den doch als LPG anstatt Benziner anmelden, oder? Wie hoch ist der CO² Ausstoß? Was kostet euch der Routan im Jahr? Also der 4 Liter Bomber.

 

Danke schonmal

Zitat:

@rohjj schrieb am 22. September 2014 um 08:29:49 Uhr:

Ciao Ulf

Bei unseren Papieren und auch Dokumenten zu Folge gemäss TÜV sind 1500kg gebremst eingetragen. Ungebemst sind es 800kg.

Moin Ulf.

Ich suche schon lange nach einer Quelle für die Daten einer AHK. Nun sind hier endlich einmal entsprechende Themen...ist es möglich mir einmal eine Ablichtung der Eintragung zukommen zu lassen? Ich denke, dass ich beim TÜV mit einem Papier in der Hand weiterkomme, als nur etwas zu berichten. In unseren Papieren ist nämlich gar keine Anhängelast eingetragen!

Sollte sonst noch jemand das Prozedere einer nachträglichen Eintragung erfolgreich durchgemacht haben, wäre ich für "sachdienliche" Hinweise sehr dankbar :)

Vorab vielen Dank und VG,

Frank

Ich war auch nur Fragesteller! ;)

Gruß Ulf

höhö...da hab ich mal richtig aufgepasst :D

ich fahre auch einen routan seit 2012, hatte vor 2 wochen einen wildunfall. stoßstange und grill müssen erneuert werden.meime werkstatt(cevrole) bekommt keine ersatzteile . kann mir jemand helfen!!!!!!!gruß trautchen

Evtl. beim Autohaus Glöckner in Dresden versuchen Sehr kompetent 0351 885730

am 11. November 2014 um 14:43

Moin,

wollte das Thema Versicherung nochmal aufgreifen.

Bei welcher Versicherung seid Ihr mit dem Routan versichert?

Die DEVK stuft den Routan wie den VW Sharan VR6 ein. Brauch wohl nicht zu erwähnen wie die Kosten sind.

Mit Voll - und Teilkasko bei 30% ca 60 Euro im Monat.

Bitte mal um günstigere Angebote. :-)

MfG

am 26. November 2015 um 9:05

Hallo an alle Routan Fahrer,

ich habe seit etwas über 5 Jahren einen Routan (in den USA gekauft und gefahren, dann importiert). Bin immer noch sehr zufrieden, stehe aber jetzt vor folgender Herausforderung:

Ich möchte mir nun zusätzliche 4 Felgen zulegen (wegen Sommer/Winterreifenwechsel), aber der Reifenhändler meines Vertrauens findet keine Felgen und glaubt, ich muss da eine TÜV Einzelzulassung initiieren. Grundsätzlich kein Problem, aber geht das nicht einfacher?

Ich habe von dem Thema relativ wenig Ahnung. Hat das jemand der wenigen Routanfahrer schon hinter sich und kann mir einen Tipp geben?

Natürlich werde ich auch mal meinen Umrüster anfragen, der die Zulassung bewerkstelligt hat, aber vielleicht weiss jemand hier auch Rat.

Gruss,

Fassunglos

Wie wäre es mit diesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen