ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW RNS 315 Bluetooth und Freisprechanlage nachrüsten

VW RNS 315 Bluetooth und Freisprechanlage nachrüsten

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 6. Juli 2019 um 6:42

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage zu meinem VW Radion RNS 315.

Ich habe das RNS 315 ohne Bluetooth in meinem VW Touran Bj.09/2013 verbaut.

Nun würde ich gerne mein iPhone auf Dauer mit dem Radio verbinden.

Nun habe ich hier im Forum schon diverses darüber gelesen, bin aber ehrlich gesagt nur ein bisschen schlauer geworden.

 

Ich habe verstanden das es das RNS315 mit und ohne Bluetooth Hardware vom Werk aus gab.

Meines ist offensichtlich ohne. Da sich Freisprechanlagen von z.B. Kufatec oder Fiscon bei ca. 249€ bewegen hatte und ich diese offensichtlich auch noch unter dem Beifahrersitz installierenmuss, hatte ich mir jetzt überlegt das es vielleicht einfacher ist einfach ein gebrauchtes RNS 315 mit Bluetooth auf eBay oder eBay Kleinanzeigen zu kaufen und dan ist das Proble,m auch gelöst.

Allerdings hätte ich dazu noch ein paar Fragen...gibt es aus eurer Sicht irgendetwas auf das ich besonders achten sollte beim Kauf?

Des Weiteren stellte sich mir die Frage ob ich an das andere Radio was ich dann gekauft habe einfach mein iPhone koppeln kann und dann damit freisprechen kann, oder brauche ich noch etwas dafür?

 

Ach so was ich noch vergaß...mir wäre es ganz wichtig das meine lenkradtasten und das mfa funktioniert damit, ich weiß nicht ob man das extra erwähnen muss oder ob das Radio das auf jeden Fall unterstützt ohne was freischalten zu müssen

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich dieses Thema echt umfangreich finde.

Vielen Dank für die Mühe

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das geht nur beim RNS 510 mit Navikarte auf DVD beim RNS 315 verheiratet sich das Gerät mit der Karte und kann nur noch in diesem Gerät verwendet werden. Also aufpassen das du keine gebrauchte bekommst.

Hallo,

 

nun habe ich ja zum Glück schon seit einiger Zeit dieses Projekt hier abgeschlossen und bin immer noch sehr zufrieden mit dem Ergebnis ;)

Nun habe ich noch ein Teil gefunden im Fußraum, wo ich mi sicher bin das es von der Aktion stammt, als ich das Mikrofon eingebaut habe, leider habe ich keine Ahnung was es genau für ein Teil ist und wo es genau hingehört.

Ansich kann es nur etwas aus dem Bereich Handschuhfach oder Radio einbauschacht sein, da ich ansonsten nichts anderes ab gehabt habe.

Es wäre nett wenn mir einer helfen kann und mir sagen wo das Teil auf dem angehängten Foto hingehört.

Vielen Dank für die Hilfe.

Asset.JPG
Asset.JPG

Ist Radiohalter

Zitat:

@Tro107 schrieb am 29. September 2019 um 12:21:50 Uhr:

Ist Radiohalter

Das kommt in den Radioschacht rechts und links an die Seite. Dort werden diese Gummiteile eingeschoben, und in den Schlitz der Gummiteile wird dann der Keil, der rechts und links am Radiogehäuse ist, reingeschrieben. Am besten machst Du einen Tropfen Kleber in die Aufnahme im Rad ios hacht, bevor Du das Gummiteil wieder reinsteckst, damit es an Ort und Stelle bleibt, wenn Du mal wieder das Radio ausbauen musst.

Ah okay, vielen Dank für die Hilfe.

Das heißt aber auch wenn ich es richtig verstanden habe, das das Teil nicht überlebenswichtig, so das ich es jetzt sofort einbauen müsste.

Vielen Dank

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 6:31

Hallo,

 

nach langer Zeit habe ich doch noch mal eine Frage zum Radio VW RNS 315 mit Bluetooth.

Irgendwie ist mir bis jetzt nie aufgefallen, links unten im Display ein Mikrofon angezeigt wird, wenn man auf den Button Phone drückt. Nun habe ich mal drauf gespuckt und siehe da es ist die sprachwahl.

Wenn ich allerdings den Knopf am Lenkrad drücke für die Sprachwahl, dann schaltet sich das Radio nur stumm.

Muss ich das noch extra freischalten?

Vielen Dank für die Mühe

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 5:05

Hmm schade... hat keiner eine Idee?

Zitat:

@cockie_1 schrieb am 8. Juli 2019 um 22:19:44 Uhr:

Das mit Deinem Radio ist etwas anderes: Dein CAN Gateway kennt Dein Radio, und wenn Du es stromlos machst und wieder in Dein Auto einbaust, dann kommuniziert das Radio mit dem Gateway, erkennt das es "zuhause" ist und überspringt die Code-Abfrage. Wenn Du Dein Radio verkaufst, dann wird es in einem anderen Fahrzeug den Code fordern.

[...]

Das macht übrigens nicht das Gateway, sondern der Tacho/das KI... ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 6:13

Leider konnte mir bis dato keiner weiterhelfen...

Hat keiner eine Ahnung wie ich die Lenkradfernbedienung auch für die Sprachwahl aktiviert bekomme?

Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW RNS 315 Bluetooth und Freisprechanlage nachrüsten