ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zahnriemen wechseln früher als von VW vorgegeben?

Zahnriemen wechseln früher als von VW vorgegeben?

VW Touran
Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 10:40

Hallo zusammen,

ich fahre seit einem Jahr einen Touran Bj 2005. Nun bin ich seit 40tkm damit unterwegs. Der Zahnriemen wurden zuletzt bei 98tkm (2012) erneuert. Laut meiner Werkstatt gilt es beim Zahnriemen 120tkm oder 10 Jahre, was bei meinem nicht der Fall ist.

Nun hat der Touran schon 180tkm auf der Uhr und ich mache mir langsam Sorgen um Zahnriemen.

Hintergrund meiner Gedanke ist, dass ich immer vollgeladen unterwegs bin (7 Personen und Gepäck) - So, dass der Motor total ausgelastet ist. Kann sich aufgrund dieser Tatsache der Wechselintervall des Zahnriemens verkürzen oder hängen die nicht zusammen?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Je mehr Last das Fahrzeug ziehen muss, desto stärker werden einige Teile auch belastet. Das betrifft vor allem Fahrwerk, Getriebe, Kupplung, Turbolader teilweise auch. Der Zahnriemen wird teilweise dann auch stärker belastet. Ein Wechsel nach 100tkm statt 120tkm kann ich da gut nachvollziehen.

Welchen Motor hat denn Dein Touran und bist Du sicher das Du keine Steuerkette hast? Zu deiner Frage wegen des Zahnriemens, dieser ist schon sehr zäh und bei vielen anderen Automodellen wird ein Wechsel nach 90.000 Km angegeben. Der Zahnriemen treibt Deine Nockenwellen an ( Einlass-/ Auslass-nockenwellen) und diese betätigen dann die Ventile. Nach 40.000 Km und nur 4 Jahren solltest Du den Motor voll belasten können. Wenn Du gar keine Ruhe mehr findest dann schraub doch einfach mal die Schmutzabdeckung ein Stück ab und leuchte mit einer Taschenlampe um nach dem Riemen zu sehen. Ich gehe davon aus das Du dann beruhigt sein wirst.

Gruß Armin

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 11:15

Hallo Armin und danke für deine Antwort. Der Touran ist ein 1.9 TDI mit 105 PS.

Es sind 80tkm und 4 Jahre.

VG

Leon

Es gibt seitens VW keine zeitliche Vorgabe für den Wechsel des ZR, sehr wohl aber eine von der Laufleistung abhängige. Diese steht in deinem Serviceplan stehen und die sollte man auf jeden Fall befolgen.

@Schatzmeister

Wenn schon einmal ein ZR gewechselt wurde, dann hat er auch keine Steuerkette.:o

Continental gibt als Hersteller der Zahnriemen 8 Jahre als Betriebsalter an.

Der 1,9 l TDI ist ein Pumpe Düse Motor und laut Wartungsplan VW muss der Zahnriemen alle 150.000 km gewechselt werden. Steht auch so in der Betriebsanleitung.

 

Zitat:

@mozartd60 schrieb am 14. Dezember 2016 um 15:58:54 Uhr:

Der 1,9 l TDI ist ein Pumpe Düse Motor und laut Wartungsplan VW muss der Zahnriemen alle 150.000 km gewechselt werden. Steht auch so in der Betriebsanleitung.

Nein, wie ich schon schrieb, es steht nicht in der BA, sondern im Serviceplan.

Die älteren PD hatten 120tkm als Wechselintervall.

Den ZR nach 80 tkm schon zu tauschen halte ich für zu früh, da würde ich noch min 25 tkm mit fahren.

Ab 100tkm sollte man anfangen darüber nachdenken. Länger als 8 Jahre würde ich ihn auch nicht drinlassen, egal wie gut er noch aussieht. Nicht vergessen gleich die Wasserpumpe, Spannrolle und Umlenkrolle mit zu tauschen.

Das ganze gibt es zu bezahlbaren Preisen als Set z.B. von Conti.

Aktuell ist meiner 105 Tkm drin, ich werde ihn wohl im Sommer wechseln wenn er nicht schon vorher die 120 Tkm kanckt.

Ich wollte bei unseren Autos die Zahnriemen wechseln lassen, der Touran hat 75 TKM, der Golf 112 TKM. Der Meister sagte wir sollen bis 120 TKM warten.

Richtig wohl ist mir dabei nicht - der Golf bekommt wohl bei seiner Inspektion nächsten Monat einen neuen ZR (sofern der Kurs stimmt).

Hallo alter Tom,

habe den ZR beim Golf IV meiner Tochter im Frühjahr zum 2. mal wechseln lassen. Auto hat jetzt 107.000KM ist aber schon über 14Jahre alt. Habe einen sehr günstigen Kurs bei VW Express bekommen. ZR-Wechsel inkl. WaPu für 480€.

Zitat:

@Randyman251 schrieb am 14. Dezember 2016 um 12:03:53 Uhr:

Je mehr Last das Fahrzeug ziehen muss, desto stärker werden einige Teile auch belastet. Das betrifft vor allem Fahrwerk, Getriebe, Kupplung, Turbolader teilweise auch. Der Zahnriemen wird teilweise dann auch stärker belastet. Ein Wechsel nach 100tkm statt 120tkm kann ich da gut nachvollziehen.

Das sehe ich anders: Der Zahnriemen treibt Nockenwelle und Wasserpumpe an.

Egal in welchem Betriebspunkt (hohe/geringe Last) der Motor betrieben wird: Die Ventilfederkraft, welche vom Riementrieb zu überwinden ist, bleibt die selbe.

Auch die Leistungsaufnahme der Wasserpumpe korreliert m.E. mit Drehzahl, nicht jedoch mit der Motorlast.

Interessanter wäre die Frage des Fahrprofils: Je öfter in einem kleine Gang (viel Stadtverkehr?) gefahren wird, um so mehr Umläufe in Relation zur km-Leistung macht der Zahnriemen.

Ich unterstelle, dass die VW Vorschrift bzgl. Wechselintervall den worst case abdeckt. Wenn überhaupt eine Verkürzung des vorgeschriebenen Intervalls in Erwägung gezogen wird, dann sollte da ein Fahrprofil Taxi vorliegen.

Kurz: Ich würde mich ans von VW vorgeschriebene Intervall halten, aber bei Fälligkeit die Kühlmittelpumpe gleich präventiv mit tauschen lassen. Die werden im Alter gerne mal undicht.

Umgekehrt gilt das genau so: Wenn die Kühlmittelpumpe vor Erreichen des ZR-Intervalls kündigen sollte, dann im Rahmen der Reparatur den Zahnriemen mit machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zahnriemen wechseln früher als von VW vorgegeben?