ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW RNS 315 Bluetooth und Freisprechanlage nachrüsten

VW RNS 315 Bluetooth und Freisprechanlage nachrüsten

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 6. Juli 2019 um 6:42

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage zu meinem VW Radion RNS 315.

Ich habe das RNS 315 ohne Bluetooth in meinem VW Touran Bj.09/2013 verbaut.

Nun würde ich gerne mein iPhone auf Dauer mit dem Radio verbinden.

Nun habe ich hier im Forum schon diverses darüber gelesen, bin aber ehrlich gesagt nur ein bisschen schlauer geworden.

 

Ich habe verstanden das es das RNS315 mit und ohne Bluetooth Hardware vom Werk aus gab.

Meines ist offensichtlich ohne. Da sich Freisprechanlagen von z.B. Kufatec oder Fiscon bei ca. 249€ bewegen hatte und ich diese offensichtlich auch noch unter dem Beifahrersitz installierenmuss, hatte ich mir jetzt überlegt das es vielleicht einfacher ist einfach ein gebrauchtes RNS 315 mit Bluetooth auf eBay oder eBay Kleinanzeigen zu kaufen und dan ist das Proble,m auch gelöst.

Allerdings hätte ich dazu noch ein paar Fragen...gibt es aus eurer Sicht irgendetwas auf das ich besonders achten sollte beim Kauf?

Des Weiteren stellte sich mir die Frage ob ich an das andere Radio was ich dann gekauft habe einfach mein iPhone koppeln kann und dann damit freisprechen kann, oder brauche ich noch etwas dafür?

 

Ach so was ich noch vergaß...mir wäre es ganz wichtig das meine lenkradtasten und das mfa funktioniert damit, ich weiß nicht ob man das extra erwähnen muss oder ob das Radio das auf jeden Fall unterstützt ohne was freischalten zu müssen

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich dieses Thema echt umfangreich finde.

Vielen Dank für die Mühe

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 12:12

Super, vielen Dank für die Hilfe.

Ich werde mir das Mikrofon auch bestellen..brauche ich dafür noch weiter Kabel oder ist eines dabei was lang genug ist um es von der Deckenleuchte bis zum Radio zu verlegen?

Brauche ich am Radio noch irgendwelche zusätzlichen Stecker oder Kabel?

Vielen Dank für die Mühe

Ich denke nicht, dass noch weitere Kabel dabei sind. Vielleicht hast du ja GLück und das Kabel vom Radio zur Leuchte oben ist schon vorverlegt. Ansonsten wirst du um's Strippenziehen nicht drum rum kommen.

VG

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 13:17

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das habe ich mir schon gedacht das ich Strippen ziehen muss :-)

Aber ist den das Kabel was ich auf der einen Seite am Mikrofon und n der anderen Seite am Radio anschließe dabei oder wenn nicht welches benötige ich und das Mikrofon anschließen zu können.

Funktioniert damit eigentlich auch die Tasten am Lenkrad oder haben die damit nichts zu tun.

Sorry für meine Unwissenheit und vielen Dank.

Am Mikro ist das Kabel fest verbaut und hat am anderen Ende einen Stecker. Ob der an das Radio passt, musst Du prüfen.

Die Tasten am Lenkrad haben nichts direkt mit dem Mikro zu tun, sondern die steuern ueber den CAN Bus das RNS 315.

 

Schau mal, was ich gerade gefunden habe:

https://www.amazon.de/.../B01DDU4ZTK

Da wird explizit erwähnt, dass der radioseitige Stecker zum RNS 315 passt.

Themenstarteram 20. August 2019 um 9:44

Hallo,

nachdem ich hier so vile gute Tips bekommen habe, soll es nun dieses Wochenende endlich gemacht werden und ich versuche das neue Radio samt Mikrofon einzubauen.

Eine Frage hätte ich allerdings noch...muss ich bevor ich das alte Radio ausbaue und das neue einbaue die Batterie abklemmen oder kann ich das einfach so per plug and play machen?

Vielen Dank für die Mühen

Ich würde vor Start der Arbeiten die Verschraubung am Massepol der Batterie lösen, abziehen und zur Seite legen.

Themenstarteram 21. August 2019 um 17:15

Vielen Dank für die Antwort.

Muss ich nachdem ich die Batterie wieder abgeklemmt habe irgendetwas beachten...also behält er z.B. die Service Intervalle oder sonstiges?

Vielen Dank für die Mühe

Die elektrischen Fensterheber verlieren ihre Endpositionen für den automatischen Lauf, die brauchst du aber nur bis zur Endposition hoch und runter fahren. Inspektion verliert er nicht.

 

Ich habe die Batterie damals nicht abgeklemmt, das muss aber jeder für sich entscheiden.

 

Wenn du das alte Radio verkaufen möchtest geht das warscheinlich besser mit dem Radiocode den du aber nur im eingebauten Zustand vom Freundlichen bekommst. Kosten hebe ich keine Ahnung. Ich habe mir meinen bei Fahrzeugkauf gleich auslesen lassen, da war es dann kostenlos.

Themenstarteram 24. August 2019 um 19:05

Hallo,

 

heute habe ich mich endlich dran gewagt und habe das andere Radio mit Bluetooth und das Mikrofon eingebaut.

Erstmal vielen Dank für die Mühe und die umfangreiche Hilfe.

Ehrlich gesagt hat es super geklappt, womit ich nicht gerechnet hätte da ich von dem ganzen keine Ahnung habe.

 

Sehr hat mir auch diese Video geholfen:

 

https://youtu.be/kK9v7Y0X-4o

Ich finde er erklärt es super wie man die einzelnen Verkleidungsteile abbekommt und wie man das Kabel verlegt.

Ich habe alles so gemacht wie der in dem Video, außer das ich zum Glück nicht die Verkleidung der A-Säule abnehmen musste.

Ich bin mit dem Kabel vom Dachhimmel (habe es vorne bei der Windschutzscheibe in den Dachhimmel geklemmt, was auch sehr gut geht) auf der Beifahreseite unter der Gummidichtung die an der Beifahrertür ist runter gegangen bis ein neues Verkleidungsteil anfing.

Man konnte das Kabel immer gut zwischen den beiden verkleidungsteilen verstecken.

Auf Höhe des Handschuh Fachs, habe ich dann die seitliche Verkleidung des Handschuhfachs abgemacht und das Handschuhfach abgeschraubt.

Dann bin ich mit einem langen Draht über das Handschuhfach (das konnte man mit rausgeschraubten Schrauben) ein bisschen zur Seite drücken bis zum Radio gegangen..

Dann hätte ich es da wo ich es haben wollte.

Ich hatte mir dazu ein Original verpackt Mikrofon besorgt welches dann mit dem weißen Draht an Plus und mit dem schwarzen an minus angeschlossen werden muss.

Das wars.

Ich hoffe ich konnte anderen damit helfen.

 

Nun habe ich noch eine Frage zu dem RNS315 mit Bluetooth...kann ich darüber auch Musik an das Radio streamen?

Bei mir ging das irgendwie nicht.

Die zweite Frage bezieht sich auf die Taste mit dem Mikrofon auf dem Lenkrad...diese macht bei mir nur das Radio stumm...ist das richtig so?

Ich hatte gedacht ich könnte dann bis Sprache die Nummer wählen die ich benötige...oder muss man da freischalten?

Vielen Dank für die Mühe

Wenn das Kabel nicht im Entfaltungsbereich des Airbags verlegt ist sollte das gehen. Musik streamen über BT kann ich dir nicht sagen habe ich nicht versucht da mein Vater damit eh nicht zurecht kommen würde. MUFU hat er nicht im Sharan 7N.

Themenstarteram 27. August 2019 um 7:21

Hbae das mit dem Bluetooth Streamen nochmal ausprobiert und man muss lediglich das Bluetooth Streaming im Radio auswählen, dann fuktioniert es.

Jetzt ist mir aber noch aufgefallen das eine Taste mit einem Mikrofon am Lenkrad, die ansich für die Sprachstuerung zuständig ist, das Radio lediglich stumm schaltet wenn ich daruad frück, anstatt die Sprachwahl zu starten.

Kann man das noch irgendwie im Radio freischalten?

Vielen Dank.

Themenstarteram 28. August 2019 um 12:32

Ich wollte noch mal Fragen ob mir nicht einer helfen kann bezüglich der Sprachwahl bei dem RNS315?

Wäre toll.

Vielen Dank

am 15. September 2019 um 6:37

Hi Leute, ich habe mal eine Frage zum Kartenupdate beim RNS315. Das Update wird ja von der SD Karte gemacht. Kann mit der gleichen SD Karte mehrere Geräte updaten? Wir haben zuhause 2 Autos mit dem RNS 315.

Hallo,

 

endlich kann ich auch mal helfen:-)

Leider kann man die SD Karte immer nur für ein Gerät verwenden.

Es gibt allerdings auf eBay relativ günstige Angebote für das Kartenmaterial...ca 30€.

Ich hoffe das hilft.

 

Beste Grüße

am 15. September 2019 um 7:47

Ok danke, wäre ja auch zu schön gewesen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW RNS 315 Bluetooth und Freisprechanlage nachrüsten