VW Polo V - Wo bleibt das Schiebedach?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hi,

den Polo gibt's bald mit allerlei Ausstattung - angeblich soll es aber kein Panorama-/ Schiebedach geben?

Im neuesten Prospekt Modelljahr 2010 auf der VW Homepage ist von Schiebedach jedenfalls nicht die Rede. Die Liste der Extras wird länger und länger. Aber so ein essentielles Extra soll es nicht mehr geben? Wäre für mich ein "No-Go".

Hat jemand Informationen ob und wann in dieser Richtung noch was kommt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rider66

Wieso will man ein Schibedach, wenn der Polo eine Klimaanlage hat?

Weil mich diese kalte, trockene Klimaanlagenluft einfach nur nervt.

Trotz oder gerade wegen dem Betrieb der Klimaanlage fahre ich immer mit zusätzlich aufgestelltem Schiebedach, damit noch zusätzliche Frischluft hereinkommt.

Ich besitze zwei Autos. Beide sind mit Klimaanlage und Schiebedach ausgestattet. In meinen Augen ersetzen sie sich keineswegs, sondern ergänzen sich.

Zusätzlich kostet eine eingeschaltete Klimaanlage 0,5 bis 1l mehr Kraftstoff. Ein geöffnetes Schiebedach liegt weit darunter.

250 weitere Antworten
250 Antworten

ich verstehe die Aufregung (zumindest im Falle deutscher Kunden) nicht:
Es gibt (noch) keins, das ist die einzig richtige, offizielle Info dazu.
Genau solche Aufregung hier ist auch der Grund, warum im Vorfeld von VW keine Infos rausgegeben werden. Wenns eines gibt, dann ist es da. Sonst eben nicht. Daran kann auch nichts verkehrt sein. Das sind die schlichten Fakten. Zu viel vorab darüber plaudern und dann die Fakten jede Woche ändern müssen, das wäre schlimm.

Zitat:

Original geschrieben von snes

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

Ich wüsche euch viel Erfolg bei eurer Autobild-aktion. Euer Pech ist leider nur, dass Autobild dem ganzen neutral und sachlich gegenüber stehen wird - im gegensatz zu euch, was ich aber auch verstehe. Ich wäre auch tierisch genervt, wenn ich in eurer Situation wäre. Allerdings kann ich mich - ähnlich wie peppar - nicht an ein konkretes Startdatum des PSD erinnern. (Sollte ich mich irren, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. 🙂 ) Sollte dem jedenfalls so sein, kann man VW direkt keinen Vorwurf machen, wenn ihr mich fragt. Andere Sachen kann man auch schon bestellen, obwohl sie noch nicht auf dem Markt sind. (z.B. IPad oder auch Starcraft II) Jetzt sagt bestimmt einer, dass der Vergleich hinkt, das kann zu Teilen vllt auch so sein, aber man kann einem keinen Strick daraus drehen, wenn man seine Produkte bestellen kann, obwohl es noch nicht verfügbar ist und es auch kein fixes Startdatum gibt.

Sehts mal von der positiven Seite: Ihr gehört mit zu den ersten Kunden, die dann das PSD bekommen. Dafür müsst ihr euch jetzt aber auch noch gedulden und im Ungewissen bleiben. 🙂

Vermutung: Es gibt oder gab bestimmt schon zig solcher Fälle in der Autoindustrie. Ist in dem Fall also keine Besonderheit, über die es sich in der Autobild zu berichten lohnt.

Das sehe ich nicht so. Im übrigen geht es mir auch nicht so sehr um die Aussage wann das PSD geliefert werden kann. Ich finde, es wäre für alle vor allem wichtig zu wissen warum das PSD nicht geliefert werden kann. Was Dein Hinweis zur Autobild angeht, denke ich als im Ausland wohnender Deutscher mit sehr guten Referenzen ins Inland , schon ein bisschen "Unruhe" erzeugen kann.

Zitat:

Zitat:

Das sehe ich nicht so. Im übrigen geht es mir auch nicht so sehr um die Aussage wann das PSD geliefert werden kann. Ich finde, es wäre für alle vor allem wichtig zu wissen warum das PSD nicht geliefert werden kann. Was Dein Hinweis zur Autobild angeht, denke ich als im Ausland wohnender Deutscher mit sehr guten Referenzen ins Inland , schon ein bisschen "Unruhe" erzeugen kann.

Um es noch einmal zu betonen, das Problem was ich sehe ist die Kommunikation von VW uns mitzuteilen, warum das PSD zur Zeit noch nicht eingebaut werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Ich weiß ja nun nicht...ob nun ein wirkliches Startdatum für das Schiebedach herausgegeben wurde...konnte hier auf Anhieb nun auch nichts finden...aber ich hab mal ein bisschen "gesurft"...
- in Deutschland im Konfig. nichts
- in Niederlande im Konfig. nichts

aber:
in Schweden...da steht:
"Panoramatak i glas, produktionsstart efter V40"
V40 = veckan 40 = Woche 40

die Polos dort unterscheiden sich ansonsten aber schon ziemlich ...andere Motorisierungen etc.

Die Karosserie ist hiervon ja aber nicht betroffen...vielleicht wird es dann hier zeitlich ungefähr genauso laufen?

im spanischen und italienischen konfigurator von vw kann man das psd schon mit auswählen...

Ähnliche Themen

Getreu dem Motto "andere Mütter haben auch schöne Töchter" habe ich mal ein paar Bilder meines Corsa-PSDs (BJ 2007) hochgeladen 🙂 .

naja wenigst wissen jetzt warum wir nur im stammkonzern(gruppe) unsere
idee verwirklichen wollen,danke für den beitrag aber irgendwie
sieht das nach mächtiger schleichwerbung aus,hoffe wurdest bestens
bedient 😁🙄😉

Zitat:

Original geschrieben von MGeee

Getreu dem Motto "andere Mütter haben auch schöne Töchter" habe ich mal ein paar Bilder meines Corsa-PSDs (BJ 2007) hochgeladen 🙂 .

... und führe uns nicht in Versuchung .... :-)

Zitat:

Original geschrieben von VW_David

Zitat:

Keine Angst, da gibt es nichts mehr in Versuchung zu führen.

Das PSD im Corsa gibt es nicht mehr zu bestellen (keine Ahnung warum).

Des weiteren gibt es auch die Lenkradheizung nicht mehr und die recht gut übersetzte 6-Gang Easytronic Automatik im 1.3CDTI. Mit meinem Corsa inkl. der vorhandenen Ausstattung (siehe Signatur) bin ich rundherum zufrieden; da er aber >90TKM gelaufen hat, bin ich mittelfristig auf der Suche nach einem Ersatz.

Opel hat alles, was den Corsa kaufenswert machte gestrichen!
Der Polo wäre momentan das Auto meiner Wahl; noch vor Ibiza (härter & lauter als Polo) & Fabia (optisch nicht mein Ding).

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von VW_David

Keine Angst, da gibt es nichts mehr in Versuchung zu führen.
Das PSD im Corsa gibt es nicht mehr zu bestellen (keine Ahnung warum).
Des weiteren gibt es auch die Lenkradheizung nicht mehr und die recht gut übersetzte 6-Gang Easytronic Automatik im 1.3CDTI. Mit meinem Corsa inkl. der vorhandenen Ausstattung (siehe Signatur) bin ich rundherum zufrieden; da er aber >90TKM gelaufen hat, bin ich mittelfristig auf der Suche nach einem Ersatz.
Opel hat alles, was den Corsa kaufenswert machte gestrichen!

Da bin ich ja beruhigt. Obwohl, mein neues Auto ist eh schon bestellt.

Zitat:

Der Polo wäre momentan das Auto meiner Wahl; noch vor Ibiza (härter & lauter als Polo) & Fabia (optisch nicht mein Ding).

Genau zu dieser Einschätzung bin ich auch gekommen. Mich nervt schon diese rote Cockpitbeleuchtung im Ibiza, vom Rest ganz abgesehen. ;-) Der Fabia I sah m.E. damals ganz passabel aus, aber mittlerweile...

Am Ende beschenigt dir dann jeder aktuelle Test, dass der Polo derzeit der beste seiner Klasse ist. Er sieht dann auch noch, ganz subjektiv, am besten aus. Und wenn er in der Praxis auch nur halb so toll wird, wie hier und anderswo beschrieben, wars die richtige Entscheidung.

Mein Händler in der Schweiz (wo ich den GTI bestellt habe) meint, dass das PSD ab KW41 gebaut wird und sich meine Bestellung deshalb verzögert. Wollte das nur mal in die Runde schmeissen, da es den Produktionsbeginn im schwedischen Konfigurator um die KW40 zu bestätigen scheint.

ja..ich gebe zu.. ich hatte vergessen das Wörtchen "efter" zu übersetzen...

"efter v40" = nach Woche 40...

klingt doch alles absehbar....was auch immer die Gründe für die Verzögerungen waren...

😉

Zitat:

Um es noch einmal zu betonen, das Problem was ich sehe ist die Kommunikation von VW uns mitzuteilen, warum das PSD zur Zeit noch nicht eingebaut werden kann.

kannst ja mal freundlich anfragen. vllt schicken sie dir noch ein paar brisante, konzerninterne infos mit.... als bonbon... 😉

es gibt nicht um sonst sowas wie eine verschwiegenheitspflicht der mitarbeiter. wenn sie eh alles ausplaudern, wäre diese nämlich sinnentleert.

Hallo
Bei der AMAG in Zug (Schweiz) steht ein Polo mit PSD, das ist der dritte den ich finden konnte und alle noch zu Verkaufen.
VW kann Produzieren und kann auch liefern, nur wurde die Produktion der Polo mit PSD unterbrochen bis ein Update (was auch immer) in die Produktion einfliesst. Die Produzierten PW warten so lange bis die Endkontrolle die Wagen freigibt.
www.autoscout.ch Polo 1.2 TSI

morgen gehts ab zum vw händler 😁 😁 😁

PANORAMA DACH nun endlich im deutschen konfigurator drin 😁 😁 😁

BOAH wie ich mich freu

krass....

http://cc5.volkswagen.de/.../vehicle.ashx?...

so sieht meiner bald aus 😁 😁 😁 😁

Habe gestern auch eine Nachricht bekommen über FACEBOOK :

Code:
we just received the information that the
 panoramic sunroof for the new Polo (GTI)
 will be available for orders from tomorrow in Germany.
 Please check with your local dealer when it is
 available in your country. 
Start of production will be in the last quarter of 2010.

Meinen Dealer schon angerufen ist seid heute bestellbar !!!!

Deine Antwort