ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. VW Polo III (6N) besser???

VW Polo III (6N) besser???

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 12:30

Ich nochmal...

habe diese Frage auch schon mal im VW-Lager gestellt.

Wir Ihr wisst, bin ich auf derSuche nach einem ordentlichen Gebrauchtwagen, wobei mich hier Punto, evtl. auch Lancia Y als auch der Polo 6N interessieren.

Nun die Frage: Ist der enorme Mehrpreis, den man für einen gebrauchten Polo 6N im Vergleich zu den beiden o.a. Modellen zahlen muß, gerechtfertigt?

Die Polos aus '96 und Co haben ja noch teilweise extreme Preise.

Hat jemand objektive Erfahrungen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ob der alte Punto besser als der Polo ist,kann ich pers.schlecht einschätzen,schlechter aber auf keinen Fall!

Diese Polos(75 PS) liefen bei meiner Frau im Betrieb als Dienstfahrzeuge.

Bei 2 Fzg.Getriebeschaden weit vor 100000,bei einem Brach die Lenkungsstange,alles knarzte und knackte im Innenraum,die Motoren durch die Bank verbrannten nen haufen Öl,diverse Motorenprobleme zwangen diese Fzg.immer wieder zum Freundlichen!

Rost an der Hecklappe und den hinteren Radläufen tauchte auch auf.

Ihr Arbeitgeber hat jetzt auf Skoda Fabia umgestellt...dann war Ruhe.

 

Also irgendwelche Mondpreise bezahlt man bei diesen Polos nur noch für den Namen,nicht für Qualität!

am 19. Juni 2006 um 13:08

Hol dir nen Punto II Sporting, ich finde des is der beste Motor dafür, ich hab selber einen, Verbrauch niedrig, ersatzteile wenn ma welche braucht auch günstig, Motor Hängt gut am gas und geht auch 200 ( Bergab ).

Ich finde die Form einfach schöner als vom Polo, is klar das ich des sag *gg*.

Die entscheidung liegt dann bei dir, Skoda würd ich net nethmen da kannst gleich nen polo nehmen.

mfg

am 19. Juni 2006 um 13:25

Was ist besser: Apfel oder Birne?

Dein Geschmack trifft die erste Auswahl. Wenn dir beide gleich gut schmecken: ist es interressant ob der Apfel schon ordentlich angegammelt ist und vor langer Zeit gepflückt wurde. Ist er schon durch viele Hände gewandert? Wurde er immer kühl und dunkel gelagert? Ist er schon einmal mit anderen Äpfeln, oder dem Erdboden zusammengestossen und hat eine braune Stelle?

Kann Dir der Apfelhändler gut nachweisen, dass der Apfel ordentlich behandelt wurde?

Nun kann das alles bei der Birne ebenso ein Problem sein.

Will sagen: abseits aller individuellen Vorlieben, ist ein gepfleger, ordentlicher Wagen A, stets dem runtergerittenen Wagen B vorzuziehen. Daher ist eine Pauschalisierung nicht wirklich möglich.

Nur so viel noch: ich würde den Y, dem Punto vorziehen, bei ähnlichen Vorraussetzungen. Denn die Lancias sind meist besser Verarbeitet, Ausgestattet und die verwendeten Materialien höherwertig. Es gibt bei Punto und Y einige kleine Macken, derer der Polo bestimmt auch welche besitzt. So sind Poltergeräusche der Hinterachse häufig, wie auch fertige Trommelbremsen hinten. Der Wechselintervall des Zahnriemens sollte auch beachtet (worden) sein.

Eventuelle Poloschwächen kennen Andere dagegen besser als ich.

Nun Punto und Polo sind größer als der Ypsilon. Wenn Ypsilon nimm einen Cosmopolitan.

italo

Als ich 1997 den Punto gekauft hab (also Punto 1) hing ein Vergleichstest einer renomierten Zeitschrift in dem Geschäft. Dort gewann der Punto mit 3 Punkten Vorsprung zum Polo.

Moin,

Beim Polo 6N ... ist die Frage ... welchen Motor du willst ... also welche Generation an Motoren für dich preislich in Frage kommt. Die älteren Motoren, welche bei Markteinführung angeboten wurden ... halte Ich aus eigener Erfahrung zwar für standfest ... aber sie sind vergleichsweise durstig, rauh und zäh. Die Ausstattung der Modelle ist meist eher mau ... und Detailmängel sind bei vielen Polos mittlerweile vorhanden.

Beim Punto und beim Y hast du den Vorteil, des größeren Wertverlustes. Du bekommst fürs gleiche Geld, meist bessere Ausstattungen und neuere Fahrzeuge. Das heißt im Umkehrschluss ... die Fahrzeuge haben mit höherer Wahrscheinlichkeit einen geringeren Wartungsstau und weniger Verbastelungen. Besser sitzen tut man in jedem Fall im Punto, wie im Y ... zumindest vorne.

Was FÜR dich die bessere Lösung ist *zuckt mit den Schultern* hängt VORALLEM vom lokalen Angebot ab. Also Ich würde eher einen gut gepflegten Polo, als einen verkommenen Punto oder Y nehmen. Also mach es MEHR vom jeweiligen Zustand des Autos abhängig, als vom Fabrikat ;) Ich bin auch schon 2.5 Jahre Opel Corsa A gefahren, weil das Angebot einfach GUT und das Auto GUT war ! Trenn' dich von Vorurteilen und blödsinnigen Behauptungen. Kauf' das jeweils BESSERE Angebot, damit fährst du ganz sicher besser, als wenn du mit irgendwelcher Ideologie irgendein Auto kaufst.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Beim Punto und beim Y hast du den Vorteil, des größeren Wertverlustes.

Wenn das Auto neu 3000 Euro weniger kostet und nach vier Jahren immer noch 3000 Euro günstiger ist als ein Polo, dann ist der Wertverlust doch nicht größer...

Beim Wertverlust nach drei oder vier Jahren liegt der Punto um 2 Prozent höher als der Polo, was absolut betracht ja bedeutet, dass der Polo mehr Geld verliert, weil er ja mehr kostet.

Moin,

MICH als Gebrauchtkäufer interessiert NICHT (!) was der Neuwagenkäufer mal bezahlt hat, sondern einzig und alleine DAS was am Auto drauf steht.

Und beim Y ... kann man nicht unbedingt davon reden ... das er NEU 3000 Euro billiger war als der Polo ... da lagen z.B. im Jahr 2000 nur gerade mal 950 Euro zwischen ... und die WENIGSTEN Autos werden "nackig" gekauft...

MFG Kester

Gemeint war der Punto. Und der war bei höheren Motorisierungen ca. 3000 Euro günstiger, egal ob nackt oder voll. Und als Gebrauchtwagenkäufer interessiert mich auch nicht der Wertverlust des Neuwagen. Als normaler Gw- Käufer habe ich ein Limit von beispielsweise ca. 8000 Euro und danach suche ich mir meine Objekte der Begierde, also ein Polo von Baujahr XX oder ein Punto der ca. eineinhalb Jahre Jünger ist. Das liegt aber daran, das er von Anfang an günsiger war. Das gleiche Spiel kann man aber auch mit anderen Autos machen. Sorry, passt zwar nicht zum Thema, aber wenn sowas in den Raum geworfen wird, möchte ich da schon was zu schreiben, Deine kompetenten Beiträge sonst in allen Ehren.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Polo 6N ... Die älteren Motoren, welche bei Markteinführung angeboten wurden ... halte Ich aus eigener Erfahrung zwar für standfest ... aber sie sind vergleichsweise durstig, rauh und zäh.

ich hatte mal einen '96er 6N mit dem 1.6er Motor (75PS). Für die Stadt war der Motor alles andere als zäh ;)

BTW: falls Wiederverkauf eine Rolle spielt... ich hab den Polo für damals 11TDM gekauft (wenn ich mich recht erinnere war das 1999) und 2 Jahre später (privat) wieder für 10,5TDM verkauft

wobei ich vorher auch viele Puntos gefahren bin und darüber nichts schlechtes sagen kann... ist also Geschmakssache

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. VW Polo III (6N) besser???