VW Polo GTI- Sinnvolle Ausstattung?!?

VW Polo 6 (AW)

Hallo Zusammen,

Ich stehe kurz vorm Kauf eines Polo GTI. Was sind in euren Auge gute nützliche Extras auf die ihr nicht verzichten wollen würdet? Funktioniert alles wie beschrieben?

Danke für eure Nachrichten
Gruß Philip

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@infiniter schrieb am 16. August 2018 um 22:03:47 Uhr:

Getönte Scheiben: Nein, schlecht für die Sicht dessen, der hinter dir fährt.

An vielen Stellen mußte ich echt lachen, eine hebe ich mal hervor und sage dir etwas dazu :
Du machst dir also Gedanken über die Sicht der hinter dir fahrenden wenn du dunkle scheiben hast 😰
sagst aber zu den LED nein, aber auch davon kann der hinter dir fahrende H7 Benutzer profitieren wenn er dann durch dein gutes Licht mehr sieht.😉

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

@The5thdream schrieb am 14. August 2018 um 16:39:29 Uhr:

Funktioniert alles wie beschrieben?

Es funktioniert wohl wie beschrieben, jedoch manchmal nicht so, wie es logisch oder wenigstens sinnvoll wäre. Thema "Beifahrerspiegelabsenkung". Geht nur, wenn der Wahlschalter für die Spiegel auf "R" steht.

Oder Thema "AppConnect" mit iPhone. Geht nur, wenn man Siri aktiviert.

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 17. August 2018 um 09:10:30 Uhr:

Ich fahre seit 35 Jahren Auto und das Starten durch Drehen des Zündschlüssels habe ich noch nie als lästig empfunden. Bis solche Diskussionen aufkamen, habe ich nicht einmal einen Gedanken daran verschwendet.

Wenn man es mal gewöhnt ist, also nicht Keyless, sondern die Starttaste, empfindet man das Althergebrachte eben als solches. Warum? Das Startsystem wird mechanisch einfacher. Dadurch kann der Schlüssel kleiner und leichter werden, weil er eben nicht mehr gegen eine Feder gedreht wird, wie beim Starten. Der Schlüssel vom Polo ist ein dicker Brocken gegenüber dem vom Civic. Die Taste ist einfach bequemer. Insgesamt dreht sich, für mein Empfinden, das Zündschloß beim Polo sehr schlecht (schwer). Ich vergleiche das nur. Bei Mercedes oder Volvo hat man gar kein Zündschloß mehr. Die haben quasi ein Loch im Armaturenbrett, wo der Schlüssel reingesteckt wird und somit die Wegfahrsperre entriegelt. Auch 'ne gute Lösung.

Zitat:

@MacMaus schrieb am 17. August 2018 um 09:19:28 Uhr:

Es gibt ja auch noch das Argument, dass die LEDs die Optik der Front aufwerten. Vor allem beim GTI mit der roten Zierleiste gefällt mir das sehr gut.
Letztendlich wird ja auch für Felgen oder dem R-Line Paket viel Geld ausgegen, um das Aussenbild zu verschönern, wieso nicht auch für die Scheinwerfer?

Die Probleme mit dem AID kann ich überhaupt nicht verstehen, ich persönlich finde es genial und jeder den ich bisher mitgenommen habe, war total begeistert. Meiner Meinung hätte VW das AID serienmäßig verbauen sollen, wie es Audi im A1 schon vormacht.

Das sehe ich genau so. Okay, zusätzlich hätte ich LED auch schon nur genommen, weil ich die Technologie grossartig finde, aber auch wegen der Optik. Der Polo sieht ohne ganz anders aus.

Was mich am AID leicht stört ist der visuelle Geschwindigkeitstacho, mit den angezeigten Einheiten ist er nämlich völlig unbrauchbar. Aber dann schaut man halt nur auf die digitale Geschwindigkeitsanzeige. Alles andere finde ich super am AID.

Zitat:

@infiniter schrieb am 17. August 2018 um 09:23:39 Uhr:

Oder Thema "AppConnect" mit iPhone. Geht nur, wenn man Siri aktiviert.

Das ist garantiert von Apple so gewollt, nicht von VW.

Ähnliche Themen

Wie willst du auch AppConnect benutzen (Nachrichten vorlesen usw.) ohne das Siri aktiviert ist? Von daher ist das halt so.

AppConnect vereint mehrere Systeme. Apple CarPlay ist nur eins davon. Und dafür haste eine Oberfläche mit den Apps, die bedient man. Dazu brauche ich eigentlich keine Assistentin. Und nein, ich lasse mir beim Autofahren nichts vorlesen. Wer macht sowas? Finde ich genauso albern, wie mit meinem Handy zu reden (Sprachsteuerung). Höchstens, wenn Siri sich immer mit "Ja, Meister" melden würde und ich sie in Jeannie umtaufen könnte. :O)

Zitat:

@infiniter schrieb am 17. August 2018 um 09:03:30 Uhr:

Es war ja auch nur meine Meinung. ;o)

Zu AID: Ja, kann man aber ausschalten. Schlecht ablesbar finde ich jedoch nicht, ganz im Gegenteil. Ich achte nur auf die Drehzahl (bin noch unter 1000 km).
Zu LED: Ja. Wie ich schrieb, es ist heller. Mehr aber auch nicht.
Zu Navi: Hatte ich befürwortet. Die Stromversorgung der externen Navis kommt aus der 12 V-Buchse.
Zu DAB+: Hast du falsch verstanden. Man hat Radio auch ohne DAB+. Wer das kauft , muß bestimmte Sender empfangen wollen, die auf analogem UKW nicht verfügbar wären oder halt auf den besseren Klang stehen. Also ja, es ist nur wichtig für Radiohörer.
Zu Keyless: Auch falsch verstanden. Das Zündschloß ist nicht veraltet, sondern den Schlüssel drehen zu müssen, um die Karre zu starten. Mein Honda Civic hatte dafür seit 2006 eine Starttaste. Hier ist VW hinterher, denn die Starttaste bekommt man nur mit Keyless, so wie man nur einen Tempomat bekommt, wenn man die ACC kauft.

@infiniter Blindspot Sensor nicht wichtig weil nur eine Katze in den Blindspot paßt? Du kannst den Kopf drehen soweit du willst, die B-Säule ist heute derart breit das ich froh bin einen Blindspot Sensor zu haben.

DAB+ kostet nicht viel und der Wiederverkaufswert wird bestimmt höher weil innerhalb etwa 5 Jahre viele Länder UKW zumindest Teilweise ausschalten (Norwegen ist schon UKW frei, Österreich bald usw.). Sehr clever, wenn ein Sender sowohl in UKW als DAB/DAB+ sendet, schaltet das Radio unhörbar hin und her wenn das DAB/DAB+ Signal schwächer ist. Bei uns sind seit etwa 5 Jahre schon mindestens 50 Sender flächendeckend aber das ist nicht überall (zum Beispiel in den Alpen und nur eine UKW Antenne in einen Tunnel) der Fall.

Warum Navi extern 12V speisen, entweder per QI-Ladeschale dein Handy laden oder USB einstecken, kannst du laden und zugleich mit zum Beispiel mit Android Auto Google Maps navigieren im Discover Media. Übrigens Spielerei aber man kann sogar zugleich das VW Navi im AID sehen (nur nicht 2x real time navigieren). Google Maps Ziele mit Sprach eingeben funktioniert auch tadellos. Whatsapp kann man auch mit Sprach bedienen, kommt schön als Schrift heraus am anderen ende. Nur schade das ein Whatsapp Voice Bericht nicht ab zu hören ist, vielleicht einen Bug?

Ich habe den Eindruck das du noch nicht viel gefahren bist, ich habe jetzt 8k km drauf (seit 20 April) und habe meinen GTI mit allen denkbaren Extras Blind gekauft, nur nicht die häßlichen (0% GTI) Art-Velours Komfort Sitze. Die (100% GTI pur) Karo Sitze sind sowieso sportlicher, also wenn du dir mal richtig austobst - klar GTI - dann schätzt du die Clark Sitze (Seitenhalt) und ins besondere das feine Sport Select (Menü Car/Setup unbedingt ESC Sport einstellen). Sitzkomfort ausgezeichnet, im Urlaub mal 10 Stunden gefahren (leider 15 Min Pause wegen kleiner Tank) ohne Probleme.

Die LED Beleuchtung ist viel besser als das "voriges Jahrhundert" Halogen Licht. Eine sehr breite Leuchtfläche und besonders das Fernlicht ist wirklich Top. In Italien bin ich Nachts nochmal die SR68 gefahren, mit Fernlicht und zugleich LED NSW (selber modifiziert) ist es als hättest du Rally Beleuchtung!

LED hat noch einen Vorteil, die Tagesfahrbeleuchtung sieht viel besser aus als einige Punkte neben den NSW. LED war bei mir schon direkt klar, schon wegen der Optik.

Das gleiche gilt für Kessy, gleich hast du dann das ausgezeichnet funktionierende VW Alarm dabei. Kessy bedeutet Komfort und es ist in "unsichere Stellen" innerhalb einer Sekunde ausgeschaltet, feine Sache sowie auch den Start Knopf.

AID, schon viele Diskussionen gelesen. Es ist 2018, wer möchte noch Analog? Sehe mal das Bild an (mit HD zoom), live ist es noch viel schöner/scharfer und wenn du später mal die altmodische Analog Instrumente siehst dann denkst du sofort ein 10 Jahre altes Auto zu fahren.

ACC ist klar das beste Extra, sowieso mit DSG (0 bis 210 km/h)!

Selbstverständlich meine persönliche Meinung aber ich kaufe ein neues Fahrzeug, dann möchte ich auch gerne das Fahrzeug sowie die VW Ingenieure es vor Augen hatten, also ohne Rotstift!

Auf dem Bild sieht man schön, dass es praktisch unmöglich ist sinnvoll Geschwindigkeiten ab dem Tacho zu lesen. Aber der Digitale ist ja auch dort.

Zitat:

@ChrisAx schrieb am 17. August 2018 um 12:19:31 Uhr:

Auf dem Bild sieht man schön, dass es praktisch unmöglich ist sinnvoll Geschwindigkeiten ab dem Tacho zu lesen. Aber der Digitale ist ja auch dort.

@ChrisAx Kein Problem, Stadt 60, Landstraße 100 und Autobahn 140...fertig. Sowieso kann man per Knopfdruck einfach den Limiter einschalten. Soviele möglichkeiten, I love it!

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 17. August 2018 um 08:52:54 Uhr:

DSG
ACC
abgedunkelte Scheiben
Navi
ParkAssist
Klimaautomatik

AID wäre nichts für mich, halte eh schon nichts von diesem ganzen TouchKram und den TFT Displays etc
Panoramadach ist mirz u hell
Rückfahrkamera halte ich für eine Spielerei, mehr nicht

@Schweinesohn PSD zu hell? Du kannst den "Vorhang" zu schieben, fast dunkel und dennoch Frischluft 😉.

Rückfahrkamera Spielerei, fährst du das Auto schon? Zumindest das erste mal das du einen Schaden machst denkst du das es Billiger gewesen wäre dieses Extra zu nehmen.

Zitat:

@Rene-GTI schrieb am 17. August 2018 um 12:28:15 Uhr:

@ChrisAx Kein Problem, Stadt 60, Landstraße 100 und Autobahn 140...fertig. Sowieso kann man per Knopfdruck einfach den Limiter einschalten. Soviele möglichkeiten, I love it!

Ich kann nicht empfehlen in der Schweiz 60 in der Stadt, 100 Ausserorts oder 140 auf der Autobahn zu fahren, vorallem nicht regelmässig. Ausser man hat sehr viel frei verfügbares Einkommen 😉

Um die 60 hatte ich letztens vor dem Blitzer an so einer fiesen Stelle, hoffe es ist noch 40, aber wahrscheinlich 120 Franken. Das würde schon fast die eine oder andere Ausstattung finanzieren 😉

In der Schweiz: 50 Innerorts, 80 Ausserorts, 120 Autobahn, Bussen teuer.

@Rene-GTI: ein paar deiner Texte gingen anscheinend nicht an mich obwohl du auf mein Posting eingehst. Ich dachte eigentlich, es wird klar, daß ich z. B. Keyless gut finde und es auch gern gennommen hätte, es aber für zu unsicher halte. Oder LED. Habe ich drin, aber nicht wegen der Optik. Ich wollte nur sagen, daß man sich das Plus an Helligkeit und Optik in dem Fall sehr teuer erkauft. Und das mit den Sitzen ist ein Mythos. Irgendeiner hat das mal in Verbindung gebracht mit "ein GTI muß die charakteristischen Karositze haben". Die ArtVelours sind auch Sportsitze und haben super Seitenhalt. Aber Stoff nutzt sich nunmal schneller ab. Ich denke, ein GTI zeichnet sich primär durch andere Eigenschaften aus.

Zitat:

@infiniter schrieb am 17. August 2018 um 13:07:07 Uhr:

@Rene-GTI: ein paar deiner Texte gingen anscheinend nicht an mich obwohl du auf mein Posting eingehst. Ich dachte eigentlich, es wird klar, daß ich z. B. Keyless gut finde und es auch gern gennommen hätte, es aber für zu unsicher halte. Oder LED. Habe ich drin, aber nicht wegen der Optik. Ich wollte nur sagen, daß man sich das Plus an Helligkeit und Optik in dem Fall sehr teuer erkauft. Und das mit den Sitzen ist ein Mythos. Irgendeiner hat das mal in Verbindung gebracht mit "ein GTI muß die charakteristischen Karositze haben". Die ArtVelours sind auch Sportsitze und haben super Seitenhalt. Aber Stoff nutzt sich nunmal schneller ab. Ich denke, ein GTI zeichnet sich primär durch andere Eigenschaften aus.

@infiniter Klar, teilweise eine Antwort an dir und im allgemeinem gedacht. Sowie gesagt, es ist meine Persönliche Meinung.

Was die Sitze angeht, mein erstes Auto war einen 1978 Golf 1 GTI den ich gebraucht in 1982 gekauft habe. Ich war gleich begeistert, Karo sitze (Orange) sind GTI pur und so ist es nach 40 Jahre noch immer. Ich habe in 1984 einen Scirocco 2 GTX neu gekauft und bewege das Auto noch regelmäßig als Youngtimer. Er hat auch Karo sitze (Grau/Weiß). Also, nach 36 Jahre habe ich mich so daran gewöhnt, nur Karo sitze im GTI, alles andere kommt nicht im frage!

Übrigens, aber wieder meine Meinung, ich finde die Art-Velours Sitze irgendwie nicht passen, keine Rote Naht und das Grau paßt nicht zum Rest finde ich. So viele Fahrer, so viele Geschmäcker 😉.

Was die Abnutzung angeht, ich habe jetzt erst 8k km drauf aber der Stoff ist noch genauso wie am ersten Tag. Der früher benutzte grobe Stoff hatte sich im Scirocco GTX nach etwa 160k (10 Jahre) verabschiedet, gerade dort wo man einsteigt, hatte ja auch nicht so ein schönes Lenkrad wie jetzt. Die Reparatur, ein neues Stück Original Stoff, hat sich unsichtbar erledigt und hat umgerechnet € 60,- gekostet.

Fahre den Wagen seit 4 Wochen. Wozu soll die KAmera gut sein?
Habe den ParkAssist also quasi rundum PDC. selbst die SPiegel zeigt er mir in der Garage an. Reicht also vollkommen

Zitat:

@Rene-GTI schrieb am 17. August 2018 um 12:35:25 Uhr:

Zitat:

DSG
ACC
abgedunkelte Scheiben
Navi
ParkAssist
Klimaautomatik

AID wäre nichts für mich, halte eh schon nichts von diesem ganzen TouchKram und den TFT Displays etc

@Schweinesohn PSD zu hell? Du kannst den "Vorhang" zu schieben, fast dunkel und dennoch Frischluft 😉.

Rückfahrkamera Spielerei, fährst du das Auto schon? Zumindest das erste mal das du einen Schaden machst denkst du das es Billiger gewesen wäre dieses Extra zu nehmen.

Zitat:

@Rene-GTI schrieb am 17. August 2018 um 12:35:25 Uhr:

Zitat:

DSG
ACC
abgedunkelte Scheiben
Navi
ParkAssist
Klimaautomatik

heute wieder eine Rundfahrt gemacht . 100 km/h landstrasse und offenes dach . gibt nix schöneres 😁

Deine Antwort