ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. VW Polo G40 Leistung ?

VW Polo G40 Leistung ?

VW Polo
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 8:40

Hallo miteinander,

habe mir vor kurzem einen Polo G40 Bj. 91 gekauft. Ob es ein originaler ist weiss ich nicht. Nockenwelle ist scharf, Chip ist verbaut, 60 er Drosselklappe ist drin sowie Gruppe A Auspuffanlage. Laut Vorbesitzer ( der den Wagen nur ca 2 Wochen hatte ) soll er 160 - 170 Ps haben. Wiederrum der Vorbesitzer der die Teile eingebaut hat Nocke, Drosselklappe, Auspuffanlage, Chip sagt der Wagen hat über 200 Ps ! Meine Frage ist nun, ist solch eine Leistungssteigerung von annähernd 100 Ps durch diese wenigen Umbauten überhaupt möglich ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Der Schwarze 2er schrieb am 27. Mai 2015 um 16:15:22 Uhr:

 

@perchlor,

Hubraumerhöhung auf 1400 geht recht einfach,

mit der Kurbelwelle vom 1W Diesel, der hat Serie 1400ccm.

Pleuel kann man so wohl die originalen als auch spezielle Pleuel nehmen.

Kolben gehen die originalen, muss man aber abdrehen.

Besser ist natürlich Schmiedekolben zu verwenden.

Es gibt /gab sogar Umbaut Kits auf 1,5L da wird dann Kurbelwelle, Pleuel und Kolben komplett getauscht.

Immer diese Scheißhausparolen :mad: :mad: :mad:

Das sind doch Milchmädchen- (soz.-päd.-Studenten-) Rechnungen :D

Seit ich vor 7 Jahren anfing mich mit dem 111er zu beschäftigen habe ich immer wieder davon gehört (war anfangs auch kurz davor mir `n 1W zu besorgen), habe aber kein schlüssiges Konzept gefunden.

Pleule sind alle gleich lang (122mm = AAU, AAV, PY u. MN & 1W) aber die 1W-Pleule kommen wegen 22er KoBo nicht in Frage.

(1W hat 3,57 mm weniger KH als MN)

Da der PY mit 8:1 niedrig verdichtet ist muß "Platz" für Vc her,

da dieser Volumenzuwachs im Vc mit der Mulde wohl schon nicht zu realisieren war fertigte man die Kolben mit 1,83 mm Kolbenunterstand (KU) (statt ca. 0,8 mm KÜ)

Bei Verwendung der 1W-Welle mit 7,1 mm mehr Hub kommt der Kolben also 3,55 mm weiter nach oben, um nur auf den alten Verdichtungsraum (Vc 1 ) zu kommen müsste schon ALLES an horizontaler Kolbenbodenfläche um 3,55 mm abgedreht werden (incl. Muldenboden ! )

Bei einer Hubraumvergrösserung um 126 cm³ muß dann aber auch der Verdichtungsraum (Vc 2) um 1/7 von 126 (also 18 cm³, bzw. 4,5 cm³ pro Zyl.) größer werden.

(bei Hubzuwachs 7 mm hier ja `ne Kopf"rechnen"aufgabe :D , logisch . . 1 mm.)

Also sind wir schon bei 4,55 mm die "abgedreht" werden müssten um den 1398er PY auf 8:1 zu halten.

Zwischen oberer Ringnut und Kolbenoberkante hat der ABD 6,75 mm., der ABU 7,2 mm, also würde ich den PY auch mal da ansiedeln, ziehe von den ca. 7 mm 4,55 ab und es verbleiben bedenkliche 2,5 mm vom oberen Ring bis Kolbenoberkante :o

Noch krasser wird es bei der Mulde aussehen deren Boden ja auch um 4,55 mm abgesenkt werden muss :mad: ,

falls Du da nicht gleich bis aufs Pleul durchgucken kannst :D :D :D wird er evtl die Warmlaufphase überstehen . . . .

. . aber 100 mtr. hinter`m Ortsende-Schild ist dann Schluß :mad: :mad: :mad:

Wie soll denn so ein dünner Kolbenboden noch Wärme ableiten ? ?? und das wo noch durch leistungssteigernde Maßnahmen Temperatur & Druck erheblich angestiegen sind ?

Also die Idee ist tote Hose ! . . . und nicht "recht einfach"

Hat Jemand `n besseres Konzept ?

MFG

am 31. Mai 2015 um 8:56

Die meisten die Umbauen, auf 1400ccm, nehmen Schmiedekolben, ggf. noch mit anderen Pleuel.

Welche genau keine Ahnung, da ich das zwar lese, mir aber nicht im Detail merke.

Es gibt auch welche die einfach de originalen Kolben bearbeiten (abdrehen), die sagen das klappt, wie lange das hält, eine Ahnung.

Jedenfalls ist der Aufwand beim 1,5er Umbau größer da wird der Block auch aufgebohrt für.

Billig wird beides nicht. Wenn man es ordentlich macht /machen lässt, das ist sicher.

Würde ich eine Hubraumerweiterung anstreben, käme mir auch nur Schmiedekolben rein, mit den Serien Dinger, das wäre mir zu unsicher.

Gibt einige Umbauberichte auf einschlägigen Seiten, wo auch Details zum Umbau zu lesen sind, eventuell da mal nachlesen, wie der ein oder andere das gelöst hast. ;)

 

Ist jetzt zwar etwas Offtopic, aber ganz so weit weg ist es nun auch nicht, vom eigentlichen Thema.

Wobei eine Hubraumerweiterung inzwischen wohl einfacher ist, wenn man auf ein 1.6er oder 1.4er Block oder Rumpfmotor vom 6N zurückgreift.

Dazu hätte man beim 1.6er AJV oder 1.4er AFH gleich noch ein 4 Ventiler Kopf dazu.

Fragt sich nur ob der Tüv das noch so problemlos mit G-Lader oder Tubo einträgt.

MfG

am 31. Mai 2015 um 10:16

also jetzt sind wir vom thema sauber weg ja aber es wurden andere pleul und kolben verbaut...ebenso ist er um die obligatorische verdichtungsreduzierung nicht herumgekommen...aber es ist möglich...

ralph da hatten wir ja schon mal diskutiert...die verhältnissmäßigkeit steht dann natürlich nicht mehr im raum a it viel kleingeld geht das...

am 31. Mai 2015 um 10:19

achso ralph stehbolzen keine kopfschrauben...gibts scheiß teuer von arp...

Zitat:

@RB77 schrieb am 31. Mai 2015 um 12:16:52 Uhr:

. . ja aber es wurden andere pleul und kolben verbaut...

...die verhältnissmäßigkeit steht dann natürlich nicht mehr im raum a

mit viel kleingeld geht das...

Klar, wenn ich `n Abreißblock 500€-Scheine hab :D :D :D

"unmöglich" ist fast nix, andere Pleule sehe ich noch nicht mal so als zwingend an (sind doch mit 122 kurz genug, 1,4er ABD hat 127er Pleule bei 78,9 Hub) . . .

. . . nur von den dann passenden Kolben hab ich noch nix gehört :mad:

Mahle baut Dir die gern nach Vorlgabe :D :D :D

Es ging um das "recht einfach" was ich mal widerlegen wollte damit nicht in den nächsten Ferien . . . . :D

Ein ABD ließe sich auf 76,5 aufbohren ( = 1447 cm³ ) und mit AEE Kolben bestücken, einen AE? Kopf mit der 3F / PY Brücke verbinden . . . da kommt man i-wann auch i-wie auf die 8:1 (ZKD`s stehen in 0,5 ; 0,65 und 1,75 zur Auswahl)

MFG

Einlass
am 31. Mai 2015 um 15:11

nee günstig ist da gar nix...hähä und ob auch das lange hält wenn man so ein motörchen so aufbläßt...naja noch läuft er

Zitat:

@RB77 schrieb am 31. Mai 2015 um 17:11:13 Uhr:

nee günstig ist da gar nix...

hähä und ob auch das lange hält . . .

wenn man so ein motörchen so aufbläßt...naja noch läuft er

wenn ich mir den als Sauger baue (was ich langfristig noch vor habe) denke ich schon dass der auch hält.

Aufgeblasen schrumpft die Lebenserwartung sicherlich.

Günstig ist eh nix :mad:

die Meisten würden doch schon `n Herzkasper kriegen wenn sie nur den Dicht- und Lagersatz berappen sollten, neue Kupplung, gute Kerzen, Öl und Filter sind die ersten 500 schon mal locker weg . . . ohne 1/10 PS Leistungssteigerung :o

MFG

am 31. Mai 2015 um 17:31

Aber das mit dem 1,6er block wäre was...i hab nur keine ahnung ob kolben ,kw turbofest sind...wobei schwerpunkt sicher pleul und kurbelwelle sind...i weiß nicht ob ihr den link öffnen könnt a interessant..http://www.g-laderseite.de/forum/viewtopic.php?t=25163

Zitat:

"Umgeschweißte ABU/ PY Brücke"

Na die Arbeit war wohl für die Katz :mad:

Klar denkend hätt man doch den ABU Flansch an `ne 3F-Brücke geschweißt.

KW u. Pleule sind identisch mit 125 PS 16V.

Die Platte (mit 2 ZKD`s) hätt ich wohl auch nicht verbaut, da bekommt man auch anders (eleganter) die Verdichtung runter.

Z.B. Mulde im Kolben richtig rund ausdrehen (ohne den Boden dünner zu machen :D )

Brennraum im Kopf nacharbeiten . . .

1,75 mm ZKD vom ABU statt der 0,5er MLS-ZKD (0,65er gibt`s auch noch als MLS)

ansonsten : Probieren geht über Studieren :D

Die AEA / AEE Kolben haben ein ziemlich langes Hemd (GL 60,35 mm / ABU = 50,5) was der Kühlung zugute kommt und Kippen entgegenwirkt.

Zu bedenken ist aber auch daß der Wagen doch auch schon ein bisschen kopflastiger wird !

Der Motor ist insgesamt schwerer und baut 2 cm nach oben :mad:

In den 80ern hatte meine Freundin einen 2-ltr Alfetta GTV, ich (u.A.) einen 2,5er GTV (V6)

Der V6 war insgesamt zwar etwas schwerer, war aber in Beschleunigung und

V-max dem 2 ltr. deutlich überlegen . . .

. . aber wehe es kamen mal "interessante" Streckenabschnitte :D , da war es egal wer von uns Beiden welches Auto fuhr, auf kurvigen Strecken war der "kopfleichtere" 2-ltr dem V6 weitaus überlegen (Transaxle haben beide ! ), also ein paar Kg mehr da vorne wirken sich schon extrem aus !

Ich weiß schon genau warum ich so auf den ABD stehe :D , der ist trotz 120 cm² mehr leichter als der 3F !

MFG

Aee Kolbenboden

(ironie on)

Am Besten man kauft sich `ne Tuninganleitung vom (wohl senil gewordenen) ehemaliger Käfer-Tuning-Papst Theo Decker (Essen)

Man braucht sich nur sein Bild vom "G-ladenen Golf Motorraum" anzusehen dann weiß Mann was zu tun ist :D :D :D

Viel Spaß beim Umbau :D

und viel Freude an der "Leistungssteigerung" :D :D :D

(ironie off)

Zitat:

zwischen eiern, kreisen und rotieren . . .

:D :D :D :D :D

MFG

G-lader001
G-lader002

Bin ich retardiert oder ist in dem "G-ladenen Golf Motorraum" gar kein G-Lader? :D

am 17. Juni 2015 um 10:40

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 17. Juni 2015 um 11:25:56 Uhr:

Bin ich retardiert oder ist in dem "G-ladenen Golf Motorraum" gar kein G-Lader? :D

DEN habe ich allerdings auch schon gesucht.

Ist das überhaupt ein Golf!? Beim G60 sitzt der Krümmer durch hinten am Motor?

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 17. Juni 2015 um 12:40:24 Uhr:

 

Beim G60 sitzt der Krümmer durch hinten am Motor?

E I G E N T O R ! :D :D :D

was interessiert den G - Lader wo der Krümmer sitzt ? :confused: ? :confused: ?

aber sonst schon richtig,

beim 827 sitzen beide Krümmer (bzw. Brücke & Krümmer) hinten.

das abgebildete ist ein stinknormaler (vmtl.) 1,3er . . .

Was sollte auch `ne G- Version mit der Bratpfanne :confused: :D

G-Version mit Bratpfanne wäre doch mal ein interessanter "Umbau" :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen