ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. VW Polo G40 Leistung ?

VW Polo G40 Leistung ?

VW Polo
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 8:40

Hallo miteinander,

habe mir vor kurzem einen Polo G40 Bj. 91 gekauft. Ob es ein originaler ist weiss ich nicht. Nockenwelle ist scharf, Chip ist verbaut, 60 er Drosselklappe ist drin sowie Gruppe A Auspuffanlage. Laut Vorbesitzer ( der den Wagen nur ca 2 Wochen hatte ) soll er 160 - 170 Ps haben. Wiederrum der Vorbesitzer der die Teile eingebaut hat Nocke, Drosselklappe, Auspuffanlage, Chip sagt der Wagen hat über 200 Ps ! Meine Frage ist nun, ist solch eine Leistungssteigerung von annähernd 100 Ps durch diese wenigen Umbauten überhaupt möglich ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Laß das Thema mal in`s Polo 1 & 2 Forum verschieben !

6N gab`s nicht G-laden :D

am 23. Mai 2015 um 16:24

nieemals nie...welches laderrad...?um an 200ps mit nem g zu kommen mußt schon bissl was mehr machen...u da fängts am kopf an ...

am 23. Mai 2015 um 17:11

ja is möglich aber nicht ratsamm g40 hat von haus aus lader problemme wenn du kein kfz mech-tech. bist lass es

Zitat:

@FortMinor88 schrieb am 23. Mai 2015 um 10:40:13 Uhr:

Meine Frage ist nun, ist solch eine Leistungssteigerung von annähernd 100 Ps durch diese wenigen Umbauten überhaupt möglich ?

Ich würd sagen : eher nicht :rolleyes:

bei 160 - 170 PS hätt ich auf jeden Fall ein (Prüfstand-) Leistungsdiagramm . . .

und div. andere Dokumentation wie z.B. Nocken- / Chip- Hertsteller & Nr. ; ggf Rechnungen Fotos etc zur Hand.

Von 200 PS ganz zu schweigen :D

MFG

Gk-diagramm
Vw-motorsport-diagramm
Pict0230
+3

Läuft das Ding einfach ohne Zulassung? Nur auf abgesperrten Strecken?

Wenn eine Strassenzulassung vorliegt, stehen ziemlich klare Ansagen

in den Papieren.

Seltsam finde ich, dass das Auto nach 2 Wochen schon wieder

weiterverkauft wird.

Gruss Werner

am 23. Mai 2015 um 19:47

Klingt für mich wie das typische Stammtisch Gerede, die Leistungsangaben. Nocke bringt 15PS, Auspuff 15PS Drossel locker 10PS und alles zusammen gerechnet dann halt die tollsten Leistungswerte... :D

 

Ohne Prüfstandsdiagramm, Zweifelhaft.

 

Was steht in den Papieren eingetragen als Leistung, tippe auf 83KW.

Wurde bei der Leistung was an der Bremse geändert, das sollte passiert sein.

60er Drossel was ist das für eine, noch die originale vom G40 ?

 

Fragt sich ob einige Komponenten nicht Kontraproduktiv waren, bei dem Umbau.

Denn ein G40 reagiert auf einige Veränderungen anders wie ein Sauger oder ein Turbo.

130PS bekommt man recht einfach mit Chip und kleineren Laderrad, ggf. noch eine andere Nocke und man kommt zusammen mit eine Laderbearbeitung noch etwas mehr raus.

Aber alles über 150PS muss schon einiges gemacht werden, wie Kopf etc, da fängt man eigentlich alles an zu verändern und das wird richtig teuer und arbeitsaufwändig.

Wenn du das Komplettpaket hast, kommst die mit Glück auf 160-170PS mit G40, wenn du überall Hand angelegt hast.

200PS können auch mit G40 Motor erreicht werden, aber nur unter optimal Bedingungen und dann wohl nur mit einem G60 Lader als Luftlieferant.

Wenn du wissen willst was der Wagen wirklich an PS hat, hilft ein Prüfstand das herauszufinden, sei aber nicht enttäuscht wenn es um einiges weniger ist, wie dir die Vorbesitzer erzählt haben.

MfG

am 24. Mai 2015 um 12:41

Naja 200ps, da muss wirklich schon einiges passieren damit n G das erreicht.

Da fängt es wie die meisten schon sagen mit dem Kopf an, nur vergessen die meisten den Rumpf, ich würde in keinem Fall die Serien Pleul und Kolben bei einer Realen Leistung von 200Ps fahren, da sollte schon das nötige drin sein alla Marken H-Schaft und Wössner Kolben.

Allerdings brauch man für 200Ps nicht unbedingt einen G60 Lader, man kann diesen Vorziehen um mehr Reseve zu haben, nen richtig gut gemacht PY G60 schafft auch seine 250Ps, wie lange das aber hält kann ich net sagen.

Ich habe diverse Kollegen die nen G40 fahren, auch mit G60 ladern. Ich selber habe auch einen Orginalen an dem ist leider die "extrem" Tuning Welle leider nicht spurlos vorbeigeangen. Allerdings hat der Motor knappe 2tkm erst runter und der Lader sah bis auf eine kleine stelle noch sehr gut aus.

Ich weiß selber nicht was an meinem Gemacht worden ist, zumindest kann ich sagen das selbst die Schweren OZ Supertourismo ind 7,5x16 mit Sp Sport 9000 Bereifung noch im 2 Gang ohne Probleme auf der Geraden radieren, vermessen isser, noch net auf der Rolle wegen leistung gewehsen, Jedoch sollte er nach Gefühl schon seine 150 Haben.

 

Fahr das ding mal auf die Rolle, kontrolier aber vohher alles durch, Öl, Kerzenbild, Fehlerspeicher usw usw, nicht das der dann auf der Rolle hops geht.

am 24. Mai 2015 um 17:15

@dapolo86c,

Gut, wenn 200PS im PY kein Problem sind und 250 PS mit G60 Lader gehen und du unzählige Freunde hast, mit getunten G40 wird es ja ein leichtes ein, mal ein Leistungsdiagramm hier zu zeigen, mit der Leistung die du angesprochen hast. ;)

 

MfG

hätt isch jetzt auch nich bessa schreiben können :D :D :D

am 25. Mai 2015 um 9:05

ich sehe das auch ein wenig hochgegriffen....i will jetzt keine turbo- glader diskussion anfangen aber das letzte diagramm wo ich gesehen abe war ein py 1,4l mit 250ps aber ladedrücke über 1.5 bar....von daher sind für mich solche angaben immer sehr zweifelhaft, zudem beim glader noch eine gewisse verlustleistung hinzukommt...

am 25. Mai 2015 um 9:24

Der 1.4er PY hatte aber sicher ein keinen G40 Lader mehr drauf, eher G60 oder schon Turbo ?

 

Ich will nicht bestreiten das es Fahrzeug mit der Leistung gibt, aber an denen wurde wohl jede Schraube am Motor verändert und sind wohl eher bei 1/4 Meile Rennen oder im Motorsport zu finden.

Auf der normalen Straße wird man die wohl kaum antreffen.

Und das so ein tuning mächtig ins Geld geht, braucht wohl auch keiner ansprechen.

MfG

am 26. Mai 2015 um 18:33

1,4l py mit kkk 04-015 k03 upgradlader...und ja geht ins geld, ja vom kolben angefangen vieles anders und ja fahrt auf der straße...1/4meile sinnlos zumindest miitm serien polo chassis

Zitat:

@Der Schwarze 2er schrieb am 25. Mai 2015 um 11:24:54 Uhr:

 

Der 1.4er PY hatte aber . . .

...und ja geht ins Geld, ja vom Kolben angefangen vieles anders

Kann mir einer von Euch Spezis den mal erklären ?

Bohrung x Hub ?

Welche KW, Pleule, Kolben ?

(schreibt jetzt bitte nicht einfach "Wössner", die Normalen hab ich ja schon im Netz gesehen)

Welche ZKD und welche Schrauben kriegt der ?

Muß ja mindesten den doppelten (Verbrennung) Druck uffm Kessel haben.

Kenn da von Yellow "the race" so`n geiles Video wo beim Dragster beim Beschleunigen der ZK wegfliecht :D, find`s bloss leider nich, sonst hätt ich`s angehängt :D

MFG

am 27. Mai 2015 um 14:15

@RB77,

Danke, so ist es, für ein paar Euros bekommt man keinen G40 mal ebend auf 200 PS oder ein G60 Umbau darüber.

da fließt eine Menge Geld in Teile und Motor ehe man an der Leistung kratzt.

Wer so was wirklich umsetzt, an seinem Fahrzeug, der kann wohl auch genau sagen was verändert wurde und warum. Und lässt anschließend das Ding auf einem Prüfstand abstimmen, inkl. Leistungsdiagramm.

 

@perchlor,

Hubraumerhöhung auf 1400 geht recht einfach, mit der Kurbelwelle vom 1W Diesel, der hat Serie 1400ccm.

Nach meinen Infos, ist folgendes zu tun, ohne Gewähr auf Richtigkeit.

Meist muss innen Am Block was bearbeitet werden damit genug Freigang vorhanden ist, füer die Pleuelschrauben.

Pleuel kann man so wohl die originalen als auch spezielle Pleuel nehmen.

Kolben gehen die originalen, muss man aber abdrehen. Besser ist natürlich Schmiedekolben zu verwenden.

 

Es gibt /gab sogar Umbaut Kits auf 1,5L da wird dann Kurbelwelle, Pleuel und Kolben komplett getauscht.

Wer die Hubraumerweiterung macht, der versenkt gleich ein Preis eines guten Gebrauchtwagens, nur in den Block und dessen Innereien.

Aber dazu kommt noch Kopf, sowie das komplette Umfeld, wie Drossel etc.

Da brauch an schon einen Goldesel im Keller.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen