ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo DSG Getriebe

VW Polo DSG Getriebe

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 22. März 2016 um 11:55

Hallo

ich brauch mal euern Rat bezüglich meinem VW Polo.

Seit 2010 fahre ich meinen Polo 6R mit 7-Gang DSD Getriebe, damals als Neuwagen beim VW Händler gekauft. Bislang lief er auch ohne größere Probleme.

Allerdings ist mir seit einiger Zeit ein komisches Geräusch beim beschleunigen aufgefallen. Da es aber nicht wirklich konstant jeden Tag war, habe ich mir dabei erst mal nichts gedacht. Letzte Woche auf der Autobahn dann plötzlich Aktivierung des Notfahrprogrammes nachdem er versucht hat alle Gänge hoch und runter zu schalten. Also bin ich sofort in die Werkstatt. Jetzt der Schock das Getriebe ist hin nach 6 Jahren und einer Laufleistung von 99.000 km. Wegen Kleinigkeiten war ich eigentlich immer in freien Werkstäten, hier dachte ich okay das könnte was größeres sein also direkt zum Händler. Der Händler behauptet jetzt allerdings das ein Getriebeölwechsel gemacht wurde, der nicht hätte durchgeführt werden dürfen. Inspektionen hat er bis auf eine immer in dieser Werkstatt. Und bei der letzten die in einer freien Werkstatt durchgeführt wurde weiß ich das kein Getriebeöl gewechselt wurde. Ich bin mir sehr sicher das der Wechsel 2013 bei der Inspektion von VW vorgenommen wurde. Aber kann das wirklich ein schaden am Auto anrichten wenn da frisches gegen altes Öl getauscht wird? Ich habe auch nie etwas von den wohl bekannten DSG Problemen gehört. Erst jetzt habe ich gelesen das es damals eine Rückruf Aktion gab.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Lg Chiara

Beste Antwort im Thema

Ich würde evtl. mal eine andere Automarke ins Kalkül ziehen. Es gibt auch Firmen mit 5 oder 7 jährigen Garantien.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@Chiara90 schrieb am 18. April 2016 um 14:53:43 Uhr:

Nun bekomme ich den Anruf der Werkstatt, Kupplung wäre gewechselt aber sie wird nicht angenommen es könnte die Mechatronik, das Steuergerät oder die Hydraulikpumpe sein

es könnte das Auto, die Räder oder der Aschenbecher sein....:

Im Ernst:

Steuergerät und Hydraulikpumpe sind Bestandteil der mechatronic.....von daher einigen wir uns mal auf mechatronic, wie letztendlich fast immer.

Hänge mich mal hier mit ran, habe eine Frage - das DSG betreffend.

Gestern habe ich den UP meiner Frau zum Service gebracht und einen 90PS DSG-Polo mitbekommen als Ersatzwagen/Probefahrt-Auto für den eventuellen Leasingnachfolger des UP.

Soweit so gut, der Polo fährt prima, das DSG gefällt auch meiner Frau.

Meine Frage - er blieb sehr lange im 2.Gang und dröhnte vor sich hin. Wir fuhren eine lange auf 40km/h beschränkte Ortsdurchfahrt und hielten uns an die Beschränkung.

Gibt man mehr Gas, schaltet er in die 3, aber dann ist man wieder zu schnell.

Hab dann manuell bei 40km/h in den 3. geschalten und nach dem Ortschild wieder auf D und alles lief perfekt.

Ist das so in Ordnung, bzw. gängige Praxis, wie sieht das bei Euch aus?

Danke fürs Antworten und Grüße

Zitat:

@CROSSCOUNTRY90 schrieb am 27. April 2016 um 18:39:48 Uhr:

Hänge mich mal hier mit ran, habe eine Frage - das DSG betreffend.

Gestern habe ich den UP meiner Frau zum Service gebracht und einen 90PS DSG-Polo mitbekommen als Ersatzwagen/Probefahrt-Auto für den eventuellen Leasingnachfolger des UP.

Soweit so gut, der Polo fährt prima, das DSG gefällt auch meiner Frau.

Meine Frage - er blieb sehr lange im 2.Gang und dröhnte vor sich hin. Wir fuhren eine lange auf 40km/h beschränkte Ortsdurchfahrt und hielten uns an die Beschränkung.

Gibt man mehr Gas, schaltet er in die 3, aber dann ist man wieder zu schnell.

Hab dann manuell bei 40km/h in den 3. geschalten und nach dem Ortschild wieder auf D und alles lief perfekt.

Ist das so in Ordnung, bzw. gängige Praxis, wie sieht das bei Euch aus?

Danke fürs Antworten und Grüße

mein DSG ist bei 40km/h schon im 4. Gang. Kann natürlich sein das es beim 90 PS Motor normal ist, die Geschwindigkeit im 2. Gang zu fahren.

am 27. April 2016 um 17:17

Oder ihr seit unbewusst in S gefahren, da schaltet mein GTI z.b. erst bei knapp über 3000 in den nächsten Gang, während auf D dies bei unter 2000 geschieht und im übrigen der 2. Gang schon bei Schrittgeschwindigkeit in D eingelegt wird auch ohne das Gaspedal zu berühren.

Danke erstmal für die Antworten - nein, wir fuhren nicht in "S", nur in "D", deshalb habe ich mich ja so gewundert über das nervige Dröhnen.

Wenn man ganz normal fährt (Landstaße/Stadt) funktionierte alles super, dann kam der Ortseingang, habe gebremst auf 40km/h und er schaltete selbsständig in 2 und blieb da auch, danach wieder Gas gegeben und alles lief wieder normal.

Nun muß ich zugeben, ich habe keinerlei DSG Erfahrung, kenne nur von meinem Volvo XC60 die Automatik. Habe aber auch schon gelesen, das da auch ein SW-Fehler oä. in Frage kommen könnte?

Der Polo war relativ neu, unter 10TKM!

am 27. April 2016 um 18:07

War es evtl. eine Ortsdurchfahrt mit leichtem/mäßigem Gefälle (bergab)? Sprich das am Ortseingang bei schon vorhandenem Gefälle gebremst wurde und das DSG dann soweit runterschaltete, dass die Motorbremse genutzt werden konnte?

Ansonsten schaltet bei mir das DSG bei ebener Strecke bei 40 Km/H zügig in den 4. Gang und hält diesen. Der 1./2. Gang dienen praktisch nur zum Anfahren und Abbiegen (2. Gang).

am 27. April 2016 um 18:15

Zitat:

@Ilsurion schrieb am 27. April 2016 um 20:07:10 Uhr:

War es evtl. eine Ortsdurchfahrt mit leichtem/mäßigem Gefälle (bergab)? Sprich das am Ortseingang bei schon vorhandenem Gefälle gebremst wurde und das DSG dann soweit runterschaltete, dass die Motorbremse genutzt werden konnte?

So ein Verhalten konnte ich bei meinem DSG noch nie feststellen, und das würde ja bedeuten das mir das Getriebe vorschreibt wie schnell ich das Gefälle zu fahren habe.

am 27. April 2016 um 18:52

Zitat:

@feinerherr schrieb am 27. April 2016 um 20:15:12 Uhr:

Zitat:

@Ilsurion schrieb am 27. April 2016 um 20:07:10 Uhr:

War es evtl. eine Ortsdurchfahrt mit leichtem/mäßigem Gefälle (bergab)? Sprich das am Ortseingang bei schon vorhandenem Gefälle gebremst wurde und das DSG dann soweit runterschaltete, dass die Motorbremse genutzt werden konnte?

So ein Verhalten konnte ich bei meinem DSG noch nie feststellen, und das würde ja bedeuten das mir das Getriebe vorschreibt wie schnell ich das Gefälle zu fahren habe.

Das DSG schreibt nicht vor wie schnell man das Gefälle zu fahren hat ... es erkennt (Neigungssensor)lediglich, dass ein Gefälle vorliegt. Bremst man dann z. B. an einem Ortseingangsschild so schaltet das DSG selbstständig herunter, um die Bremswirkung der Motorbremse zu nutzen. Passiert bei mir hier in den Alpen ständig. Man rollt mit recht gleichbleibender Geschwindigkeit bergab, aber je nachdem wie oft man bremst, schaltet das DSG dann zur Nutzung der Motorbremse in einen niedrigeren Gang und hält diesen Gang dann auch.

Per manuellem schalten geht das Ganze bergab natürlich noch optimaler. Kein DSG kann so vorausschauend vorab schalten bzw. die Streckenkenntnis haben wie der Mensch als Fahrer. Aber finde diese Nutzung der Motorbremse bei modernen Automatikgetrieben toll. Erinnere mich noch gut ans frühere Zeiten, wo ich bei 4-/5-Gang-Automaten bergab ständig Gänge sperren musste oder falls vorhanden eh in der manuellen Gasse war.

Die Ortsdurchfahrt ist eben, keinerlei Gefälle.

Werde mir noch einen weiteren DSG-Polo zur PF holen und das dann nochmals testen. Als wir hier zu Hause auf ebener Strecke losfuhren (30er Zone), schaltete er auch sehr zügig in die 3. bzw. 4. Stufe und hielt diese auch.

In der angesprochenen 40er Zone fuhr ich ja nicht aus dem Stand an, sondern bremste ja von 70/80Km/h auf die 40 herunter, dann legte das DSG die 2.Stufe ein und dröhnte vor sich hin.

Bei einer 3km langen Ortsdurchfahrt kann das durchaus sehr nervig sein.

Um das zu beenden, bin ich ja dann in die manuelle Gasse, habe Stufe3 eingelegt - dann war alles OK.

Frage mich halt nur, ob diese Praxis "normal" ist und kann mir das so aber kaum vorstellen ...

Der VK von VW konnte es auch nicht so ganz nachvollziehen, aber ich fahre nun mittlerweile seit '76 täglich Auto und so etwas ist mir auch noch nicht passiert.

Achso, Motor und Getriebe waren betriebswarm, kein Kaltstart.

Dachte ja eher an ein evtl. SW-Problem ...

Warst du evtl. ausversehen im S Modus unterwegs?

Dann wäre das normal.

Zitat:

@CROSSCOUNTRY90 schrieb am 28. April 2016 um 06:20:28 Uhr:

 

In der angesprochenen 40er Zone fuhr ich ja nicht aus dem Stand an, sondern bremste ja von 70/80Km/h auf die 40 herunter, dann legte das DSG die 2.Stufe ein und dröhnte vor sich hin.

Bei einer 3km langen Ortsdurchfahrt kann das durchaus sehr nervig sein.

Um das zu beenden, bin ich ja dann in die manuelle Gasse, habe Stufe3 eingelegt - dann war alles OK.

Frage mich halt nur, ob diese Praxis "normal" ist und kann mir das so aber kaum vorstellen ...

In Stufe D ist der 2. Gang beim Abbremsen und Tempo 40km/h in der Ebene ganz bestimmt nicht normal.

Ich danke Euch für die Antworten, werde es nochmals bei einem anderen Fahrzeug testen, evtl. war nicht die neueste SW aufgespielt - dies sagte mir ein anderer VK, als ich ihm diese Geschichte erzählte.

Bist du evtl. an die Schaltpaddel am Lenkrad gekommen und dadurch tiefer geschaltet?

Zitat:

@Laurent_14 schrieb am 29. April 2016 um 09:33:32 Uhr:

Bist du evtl. an die Schaltpaddel am Lenkrad gekommen und dadurch tiefer geschaltet?

Nein, auch nicht - trotzdem Danke !

Weiß jemand Rat für diesen Fall?

https://www.youtube.com/watch?v=EafH8yOVhcE

Deine Antwort
Ähnliche Themen