VW Polo DSG Getriebe

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo

ich brauch mal euern Rat bezüglich meinem VW Polo.
Seit 2010 fahre ich meinen Polo 6R mit 7-Gang DSD Getriebe, damals als Neuwagen beim VW Händler gekauft. Bislang lief er auch ohne größere Probleme.

Allerdings ist mir seit einiger Zeit ein komisches Geräusch beim beschleunigen aufgefallen. Da es aber nicht wirklich konstant jeden Tag war, habe ich mir dabei erst mal nichts gedacht. Letzte Woche auf der Autobahn dann plötzlich Aktivierung des Notfahrprogrammes nachdem er versucht hat alle Gänge hoch und runter zu schalten. Also bin ich sofort in die Werkstatt. Jetzt der Schock das Getriebe ist hin nach 6 Jahren und einer Laufleistung von 99.000 km. Wegen Kleinigkeiten war ich eigentlich immer in freien Werkstäten, hier dachte ich okay das könnte was größeres sein also direkt zum Händler. Der Händler behauptet jetzt allerdings das ein Getriebeölwechsel gemacht wurde, der nicht hätte durchgeführt werden dürfen. Inspektionen hat er bis auf eine immer in dieser Werkstatt. Und bei der letzten die in einer freien Werkstatt durchgeführt wurde weiß ich das kein Getriebeöl gewechselt wurde. Ich bin mir sehr sicher das der Wechsel 2013 bei der Inspektion von VW vorgenommen wurde. Aber kann das wirklich ein schaden am Auto anrichten wenn da frisches gegen altes Öl getauscht wird? Ich habe auch nie etwas von den wohl bekannten DSG Problemen gehört. Erst jetzt habe ich gelesen das es damals eine Rückruf Aktion gab.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Lg Chiara

Beste Antwort im Thema

Ich würde evtl. mal eine andere Automarke ins Kalkül ziehen. Es gibt auch Firmen mit 5 oder 7 jährigen Garantien.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

@DenSch schrieb am 30. November 2017 um 23:29:21 Uhr:

Lang ists her, aber erst gestern kam meine Büchse mit einer neuen Kupllung wieder.
Das hat satte 3 Monate gedauert, bis man die geliefert bekommen hat....

Ergebnis: Es ist besser (wie damals bei der "Konditionierung"😉 aber nicht weg.

Ergo: Samstag wieder hin.

Den Aufwand den die bisher betrieben haben, hätte wahrscheinlich locker gereicht, drei neue DSG einzubauen ...

Hi DenSch, wie ist Deine Geschichte ausgegangen? Ist der Fehler nun gelöst worden?

Zitat:

@vwicktor schrieb am 2. Januar 2018 um 19:00:48 Uhr:

Hi DenSch, wie ist Deine Geschichte ausgegangen? Ist der Fehler nun gelöst worden?

Kurz: Nö. Aktuell ist "Stand der Technik".

Aber die Geschichte bekommt noch einen netten Sidekick!

Nachdem ich die Reparatur freundlicherweise mit der Inspektion zusammenlegte (war eh dran), damit der Händler den Leihwagen über die Leasing abrechnen konnte (2 Tage) flatterte Cheffe ne 500€ Euromobil Rechnung ins Haus 😰
Der 🙂 war nicht in der Lage, die richtigen Teile für die Kupplung zu ordern (Bzw. er sagte, VW habe ihm die falschen geschickt, aber nicht mein Problem) was dafür sorgte, das nach zwei Tagen zwar das Getriebe Aus, ein (gemerkt karre fährt nicht) und wieder ausgebaut hatte, ich aber mein Auto nicht wiederbekam.
Auf den Hinweis, wer nun den Mietwagen zahle, kam nur ein man wisse es nicht. Mein Hinweis, das ich entweder mein Auto wieder bekomme oder den Mietwagen nicht zahlen müsse, einigte man sich auf letztere und der 🙂 will das dann irgendwie mit VW abrechnen...

Nun liegt hier ne 500€ Rechnung für Vier Tage Polo.... Ich glaub die haben Pappbecher geraucht und dazu Lack gesoffen. Morgen werd ich die Hütte mal aufmischen.

Zitat:

@DenSch schrieb am 2. Januar 2018 um 19:51:04 Uhr:

Zitat:

@vwicktor schrieb am 2. Januar 2018 um 19:00:48 Uhr:

Kurz: Nö. Aktuell ist "Stand der Technik".

Aber die Geschichte bekommt noch einen netten Sidekick!

Nachdem ich die Reparatur freundlicherweise mit der Inspektion zusammenlegte (war eh dran), damit der Händler den Leihwagen über die Leasing abrechnen konnte (2 Tage) flatterte Cheffe ne 500€ Euromobil Rechnung ins Haus 😰
Der 🙂 war nicht in der Lage, die richtigen Teile für die Kupplung zu ordern (Bzw. er sagte, VW habe ihm die falschen geschickt, aber nicht mein Problem) was dafür sorgte, das nach zwei Tagen zwar das Getriebe Aus, ein (gemerkt karre fährt nicht) und wieder ausgebaut hatte, ich aber mein Auto nicht wiederbekam.
Auf den Hinweis, wer nun den Mietwagen zahle, kam nur ein man wisse es nicht. Mein Hinweis, das ich entweder mein Auto wieder bekomme oder den Mietwagen nicht zahlen müsse, einigte man sich auf letztere und der 🙂 will das dann irgendwie mit VW abrechnen...

Nun liegt hier ne 500€ Rechnung für Vier Tage Polo.... Ich glaub die haben Pappbecher geraucht und dazu Lack gesoffen. Morgen werd ich die Hütte mal aufmischen.

Na wie wunderbar... Berichte bitte schön weiter.

Ich habe das selbe Problem .
Was wurde bei dir alles erneuert ?