ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW POLO 9n3 wird komplett heiß u 3 Zylinder Hälfte an Kompression

VW POLO 9n3 wird komplett heiß u 3 Zylinder Hälfte an Kompression

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 10:05

Guten Tag

habe vor zwei Tagen ein Polo 9N3 Baujahr 2006 mit der 1,2 l Maschine gekauft jetzt hab ich gemerkt auch wenn der Wagen nur 1 Minute läuft wird er richtig ganz schnell heiß sogar die Karosserie und von der Grill wird auch warm und heiß.

Die Motortemperatur bleibt bei 90° alles sieht ganz normal aus, nach zwei Tagen ist aber folgendes passiert die MotorKontrollleuchte ist angegangen und dann haben wir den mal ausgelesen und da sind mehrere Fehler aufgetreten.

 

Ich weiß nicht warum der Wagen sehr schnell heiß wird also die Karosserie und der Motor und angeblich hat ein Zylinder wenig Kompression also die Hälfte an Kompression bitte um Rat und Tat und Hilfe.

 

Ich werde die Bilder vom auslesen mal mit inserieren in die Anlage.

 

 

Bitte um schnelle Hilfe

1
2
3
+1
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. Juni 2019 um 11:38

Hallo!

Der dritte Zylinder hat Fehlzündungen, es ist wahrscheinlich auch der, mit der geringeren Kompression.

Der Kraftstoff landet im Katalysator und verbrennt dort. Deshalb auch die hohen Temperaturen.

Bring die Karre wieder zurück und lass dir das Geld wiedergeben.

Wenn du hier im Forum nach Motorproblemen suchst, wird dir der 1,2 L häufig begegnen.

Gruß, Ralf

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 12:09

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Zurück geht nicht denn verKäufer nicht auffindbar

Aber was müsste ich den reparieren???

 

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

 

Zitat:

@rchmiele schrieb am 26. Juni 2019 um 13:38:48 Uhr:

Hallo!

Der dritte Zylinder hat Fehlzündungen, es ist wahrscheinlich auch der, mit der geringeren Kompression.

Der Kraftstoff landet im Katalysator und verbrennt dort. Deshalb auch die hohen Temperaturen.

Bring die Karre wieder zurück und lass dir das Geld wiedergeben.

Wenn du hier im Forum nach Motorproblemen suchst, wird dir der 1,2 L häufig begegnen.

Gruß, Ralf

Zitat:

verKäufer nicht auffindbar

... kein Wunder bei dem Fahrzeug. :(

Zitat:

Aber was müsste ich den reparieren???

- Zylinderkopf überholen (mindest. AV 3. Zylinder)

- Steuerkette/Steuerzeiten prüfen (wg. Fehler NWS)

- NWS Steckkontakte prüfen ggf. NWS tauschen

- Drosselklappe , Steckkontakte prüfen, Klappe reinigen

- Funktion Kühlerlüfter prüfen

@Meak2008 oder du tust einen Austauschmotor besorgen und rein machen. Würde dann gleich die Steuerkette auch davon neu machen dann bist du in den nächsten Jahren Safe oder du tust den Motor überholen wie der @Talker1111 emfohlen hat.

Mach doch ein Kompressionstest, dann siehst Du was los ist. Sollten so um die 12 Bar haben, wenn einer mit z.B. mit 6 Bar abweicht, muß der Sache auf den Grund gegangen werden.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 3:16

War heute bei einer Werkstatt und die haben salob gesagt das die lambdasonde einen Kabelbruch hat

Könnte das davon sein

 

Ich dachte eher unwahrscheinlich

Vieleicht hat so ein Tierchen namens Marder nachgeholfen. Dann würde man Bißspuren an der Kabellitis (und auch Schläuchen) erkennen. Steckkontakte können oxidieren, oder auch in der Ummantelung des Steckers abfaulen. Das muß dann untersucht werden.

Bei diesem Hyundai ist das Kabel der Lambdasonde an, bzw durchgeknabbert. (über Ölmeßstab erkennbar)

Hyundai-marderbiss-an-kabeln
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 16:02

Könnte das alles davon sein ?

 

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 27. Juni 2019 um 07:13:08 Uhr:

Vieleicht hat so ein Tierchen namens Marder nachgeholfen. Dann würde man Bißspuren an der Kabellitis (und auch Schläuchen) erkennen. Steckkontakte können oxidieren, oder auch in der Ummantelung des Steckers abfaulen. Das muß dann untersucht werden.

Bei diesem Hyundai ist das Kabel der Lambdasonde an, bzw durchgeknabbert. (über Ölmeßstab erkennbar)

@Meak2008 wenn du wüsstest wie hungrig die Biester sein können. Die fressen sogar dein Nachbar zum Frühstück. Guck noch Mal alles dir an ;)

Hallo das kann vieles sein.. Einiges wurde schon aufgezählt..

Ich tippe mal du hast einen Benziner, richtig ?

Na bei dem Schade kann es schon passieren, dass der Verkäufer verloren geht... der wuste wieso

Ich hatte einen ähnlichen Schade bei meinem ersten Golf I, nach der Instandsetzung lief der noch lange.

Es war damal die Zylinderkopsdichtung. dann wird wasser mitvewrbrant, man hat keine Leisung und der Motor läuft heis. Schau mal na chem Öl und dem Wasser.. Sollte sich am öldeckel "margarine" befinden oder wasser im öl dann liegtg das nahe..

Hat der Motor vom Gefühl normale Leistung, oder quält er sich langsam hoch? Dann könnte der Katalylator dicht sein. Abgase stauen sich, können nicht raus.

am 2. Juli 2019 um 14:33

Hallo!

Zitat:

angeblich hat ein Zylinder wenig Kompression also die Hälfte an Kompression bitte um Rat und Tat und Hilfe.

Hast du das messen lassen, oder woher kommt diese Information?

Was hast du für das Auto bezahlt? Die hier genannten Instandsetzungsmaßnahmen können leicht den Wert des Autos übersteigen. Ich habe für eine Überholung eines Zylinderkopfes bei meinem Mazda incl. Ein-und Ausbau 2800€ bezahlt.

Bei VW ist das alles günstiger, aber für 100€ macht das keiner.

Da würde ich lieber einen Motor vom Schrott einbauen (lassen), aber da bist du auch schon mit ca. 1.200€ dabei.

Im Kaufvertrag steht doch ein Name incl. Adresse, oder gibt es keinen Vertrag?

Gruß, Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW POLO 9n3 wird komplett heiß u 3 Zylinder Hälfte an Kompression