ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW Polo 9n3 Kupplung Quietscht.

VW Polo 9n3 Kupplung Quietscht.

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 0:00

Moin liebe Motortalk-Community,

Ich habe seit ca. 4 Monaten einen VW Polo 9n3 mit der 1.2 Liter Maschine. Bis vor kurzem lief er auch 1 A, jetzt meldet sich aber meine Kupplung.

Vor ca. einer Woche hat die Kupplung angefangen ein leicht schleifendes Geräusch abzugeben, sobald ich das Kupplungspedal durchgetreten habe. Zudem vibriert sie noch sehr stark dazu. Inzwischen hat sich das Geräusch zu einem extrem lauten Quietschen (wenn man es als solches bezeichnen kann) verändert. Teilweise kriege ich den Rückwärtsgang nicht mehr eingelegt, dieser meldet sich dann mit einem stark knirschenden Geräusch, selbst wenn ich keinen Druck beim Einlegen des Ganges verwende. Im Stand ist es kein Problem die Gänge einzulegen, wenn der Motor jedoch an ist, ist das beschriebende Geräusch zu hören. Nun Frage ich mich welches Teil kann da kaputt sein?

Vielen Dank für eure Antworten und schöne Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

@Polomafia nach deiner Beschreibung klingt es dass du ein Kupplung Steher bist,sehr bald wird wohl eine neue Kupplung fällig die trennt nicht so richtig!

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 11:35

@polobuddy Was meinst du mit Kupplungssteher? An Ampeln und Co schalte ich mein Getriebe in den Leerlauf und der Fuß geht vom Pedal runter. Aber zurück zum Thema, woran kann diese Fehlerhafte Trennung der Kupplung liegen? Vllt. Das Ausrücklager?

Ich denke eher dass da was mit dem Ausrücklager was sein könnte weil aus irgendeinem Grund trennt sich das Ganze nicht so richtig.

Mit Kupplungsteher meine ich die Leute welche immer bei jeder Ampel und co auf dem Pedal stehen bleiben, dann fängt es irgendwann an zu wie eine Haustür zu quietschen und das Pedal vor allem sich träge anfühlt.

Vermute auch das Ausrücklager und wahrscheinlich auch noch dessen Führungshülse.

Die beiden Teile können zusammen schon ziemlichen Krach machen und das Kuppeln erheblich behindern. Da hift nur Getriebe ausbauen und nachschauen.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 13:44

Danke an euch beide schonmal, drückt mir die Daumen, dass es nur das Ausrücklager ist. Ich melde mich mal die Tage wenn es ausgetauscht ist. Einen wunderschönen Tag euch noch.

@Polomafia schau Mal bitte alles genauer an wenn du das Getriebe unten hast dann gleich neue Kupplung mit machen dann hast du etwas länger deine Ruhe

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 14:17

@polobuddy Jo habe mir schon einen ganzen Kupplungssatz bestellt, dazu kommt noch eine neue Steuerkette dann sollte er wieder schnurren wie ein Kätzchen. Dann wird mein kleiner Polo zum Ferrari das sage ich dir :D

@Polomafia dann auch die Kette von der Ölpumpe und Kettenspanner + die Kettenräder die sind in der Regel richtig fertig.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 14:19

@polobuddy Natürlich habe jetzt einen Steuerkettensatz und einen Kupplungssatz bestellt

@Polomafia da ist in der Regel Kette und Kettenspanner von der Ölpumpe nicht dabei.ich hoffe du hast da was anständiges bestellt , weil da oft günstiger Schrott Angeboten wird wo wirklich alles dabei ist. Diese tun in der Regel billig Material benutzen.

 

Ich nehme von Febibilstein habe bisher gute Erfahrungen gemacht

@Polomafia empfehlenswert sind die Steuerketten von Febibilstein,swag, Ina

Themenstarteram 11. Februar 2020 um 0:36

@polobuddy jo habe die Steuerkette sogar von Febibillstein bestellt. Dabei sind die Zahnräder und Gleitschienen. War auf 70 runtergesetzt und dachte mir bei einem normalen Preis von 100€ kann man nicht viel Falsch machen

@Polomafia ja Febi Steuerkette habe ich auch bei mir auch seit über 10 000 km drinne .

am 11. Februar 2020 um 8:06

Was ist an Kupplungssets empfehlenswert ? Gibt ja richtig günstige auf unzähligen Websiten, die wahrscheinlich nichts taugen ?

Meine Kupplung trennt nämlich, aber "sehr spät", heißt ich muss das Pedal eigentlich bis auf den Boden treten. Beim Loslassen schleift die Kupplung dann ungefähr bis zur Hälfte des Pedalwegs.

 

Gruß

Schorsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. VW Polo 9n3 Kupplung Quietscht.