VW Polo 86c für Fahranfänger??

VW Derby 86

Hi zusammen,

ich will mir jetzt mein erstes Auto kaufen.. bin auf einen VW 86c Coupe gestoßen. Bj. 92, für 700€.. hat noch Tüv und Au bis 2011. Man kann auch noch ne Probefahrt machen.

Ist des empfehlenswert oder soll ich lieber die Finger davon lassen?

Hoffe, mir hilft jemand. 🙂

Viele Grüße

22 Antworten

Hallo
Das kan man so nicht sagen,der Polo ist ein dankbares Auto(ich hatte mit meinen dereien nie wirkliche Probleme)
Aber es kommt natürlich immer auch auf die Vorbesitzer an,am besten Du machst ne Probefahrt und bigst dabei mal in einer freien Werkstatt ein,für ein Trinkgeld schauen die den i.d.R. mal schnell durch und können Dir dann sagen ob der was taugt.Wobei man natürlich keinen Neuwagen für 700,- erwarten darf.

Gruß Matze

hi,

ich denke, das mit der werkstatt bekomm ich nicht hin. ein freund würd die probefahrt machen, und mehr ist da nicht drin. aber ja sind 700 euro.. jetz nich soviel nur wenn der wenigstens 2 jahre durchhält und auch mal längere strecken hält dann wäre ich schon froh.

weiß echt nich, weil so hört sich gut an und so aber 91 ziemlich alt oder? Aber vw is doch auch recht haltbar oder? Bin echt hin und hergerissen kp was ich tun soll. müsste den wagen auf euro 2 umrüsten. ist in typklasse 13, das geht ja. mhm..

Aber wenn es Dir um die Versicherung geht weiss ich leider nicht bescheid^^
Sicher keine 200,- im mon.(ist ja kein Ford^^)
Da lass Dir ne Kopie vom Brief geben und mach dich vorher schlau,kann nie schaden.

Gruß Matze 

ja also typklasse 13 wäre ok wie ich ausgerechnet hab. Jetzt frag ich mich nur ob der eher durchhält oder ich eher einen kaufen soll der Bj. 95 ist.. aber neuer geht nich, sind zu teuer..

würde sich nach dem was ich schrieb das hinfahren vlt lohnen oder soll ich vlt doch lieber n neueres nehmen? =/

Ähnliche Themen

Also um das Bj. brauchst Du dir keine Gedanken machen,die Motoren laufen ewig. Nach Rost im Schwellerbereich schauen und wenn der Motor noch gut läuft,nicht nagelt oder so  kannst da nicht wirklich was falsch machen,wenn dein Freund noch etwas Ahnung hat um so besser.
Ein z.B95er kann schlechter sein,das hat mit dem Bj. nichts zu tun,ich würde nach dem Gesamteindruck vom Auto gehen.
Hast Du Bilder?

Gruß Matze

Jo danke. Ja Bilder hab ich auch. Sieht ganz schön und gepflegt aus find ich. er wird auch noch gefahren. Die Fahrertür wurde aber gewechselt weil jemand ihm beim Parken reingefahren ist. Und ist schon der 6. besitzer (aber bei dem Alter nicht wild glaub ich).. der Verkäufer sagte mir auch, beim Lenken gibts son Knacken was aber ne Polokrankheit ist, aber nichtw eiter schlimm solls sein..

Wenn er noch gefahren wird ist das schonmal gut,Tür ist egal(wenn nur die Tür betroffen ist) 6 Vorbesitzer sind bei dem Alter auch nicht wild.
Knarksen beim lenken muß man immer hören um was sagen zu können,aber da der keine Servo oder so hat und die Lenkgetriebe nicht anfällig sind wird`s wohl nur so ein "normales" knarksen sein,das kann beim Polo von der Lenkstange kommen wo die zusammen gestekt ist,dann ist es egal,aber wie gesagt,muß man hören.
Probefart machen ohne Radio an und wenn sich alles normal anhört und das Auto geradeaus fährt kann man zuschlagen für das Geld.
Was beim Polo gerne mal kommt ist der blaue Temp.Fühler,kostet bei VW aber nur ca.13,- und kann wirklich jeder in 5min. tauschen,gelegentlich der Halgeber im Zündverteiler aber das war es dann auch schon.
Teile sind beim Polo überall verfügbar und gnadenlos billig.

Gruß Matze 

Hey, ist echt nett von dir!!! Vielen Dank! 🙂
Also denk ich mal, anschauen lohnt, stimmts? Die Steuern sind fast 200€ aber wenn ich den für 60€ auf Euro 2 umrüsten kann (wurde mir gesagt) dann wäre es auch okay denk ich. Besser ich mach das, bevor ich dann ummelde oder?

Aber VW ist denk ich ne gute und robuste Marke, wenn ich dann auch noch günstige Teile bekomme falls etwas kaputt geht oder selbst was reparieren kann dann wäre es für einen eher nicht so flüssigen Fahranfänger ziemlich gut nehme ich an? Möcht damit dann auch nach Polen, ich hoffe, die 2000 km würde der durchhalten.. 😁

vlg

Wenn auf Euro2 dann vor dem Anmelden sonst mußt das ja wieder ändern und bekommst einen zweiten Steuerbescheid.
Ob man den auf Euro 2 bekommt z.B. mit Mini Kat kann ich so nicht sagen das kommt auf den MKB(Motorkennbuchstaben) drauf an,das geht aber soweit ich weis bei fast jedem und die 60,- hast ja sofort wieder draußen.
Wenn man nur etwas selber schrauben kann reicht das beim Polo schon für fast alles😁.Ein Reparaturbuch "So wird`s gemacht" gibt`z.B. bei ATU und da steht alles wichtige drin,dann brauchst noch nenn 10er 13er 17er 19er Schlüssel und Du kannst das Auto zerlegen und wieder zusammen bauen😁 (übertrieben)

Gruß Matze 

Wie Matze schon sagt, sind Polos recht dankbare Autos.

Ich habe kürzlich zwei Toledos (94 und 95) gesehen, die waren wesentlich rostiger (durchgerostet) als die meisten Polos um 91.

Aber es kommt schon hin und wieder ein schlechter Polo auch vor.

Ich hatte mal einen 91 er, der in Brüssel hergestellt war, der war auch schlecht.

Mußt halt wie bereits gesagt die Schweller untenrum angucken und den Unterboden nach Rost.

Die Motore sind problemlos und man bekommt Ersatzteile recht leicht.

Mein Polo (siehe Signatur) ist seit 93 in Familienbesitz und 311000 km gelaufen ohne wirkliche Probleme.
Der Motor ölt nicht, es gibt kein Rost. Ein wirklich dankbares Auto.
Klar war mal die Lichtmaschine defekt, aber die gibt es günstig beim Schrotti. Gerade jetzt wo Unmengen abgewrackt werden, bekommt man die Teile problemlos gebraucht oder günstig im freien Teilehandel.

gruß
maku

Zitat:

Original geschrieben von Flashmob_

Hi zusammen,

ich will mir jetzt mein erstes Auto kaufen.. bin auf einen VW 86c Coupe gestoßen. Bj. 92, für 700€.. hat noch Tüv und Au bis 2011.

Das finde ich mehr als gut...ich glaube du bist der erste Anfänger hier, der sich

keinen neuen GTI holt und sich damit bis ans Lebensende verschuldet....

Ich habe auch fast 5 Jahre so einen Coupe gefahren, 2004 für 800€ gekauft und
jetzt für 2500€ verkauft. Es ist wirklich ein dankbares Auto und so einfach zu
reparieren. Und wenn du mal eine Beule reinfährst, sei's drum.....
Vorallem kommt man bei so einem Auto nicht auf die Idee des Rasens, weil es
einfach nicht möglich ist. Gerade für Anfänger das ideale Auto.

hi,
habe auch einen 86 c mir für 750 euro geholt und muss auch sagen, ein sehr schönes und treues Auto
muss halt mal auf den Rost acht geben und guck dir mal den Tank an der is schnell mal durchgerostet.
Darfst halt nicht viel erwarten bei so einem Preis, musste mich auch ers dran gewöhnen aber wenn man ein wenig daran was macht dann gefällt einem das Auto immer mehr und weil es auch so leicht ist geht es auch gar nicht mal so schlecht ab leistungsmäßig.
Mfg
Christopher

Zitat:

Das finde ich mehr als gut...ich glaube du bist der erste Anfänger hier, der sich
keinen neuen GTI holt und sich damit bis ans Lebensende verschuldet....

Ich habe auch fast 5 Jahre so einen Coupe gefahren, 2004 für 800€ gekauft und
jetzt für 2500€ verkauft. Es ist wirklich ein dankbares Auto und so einfach zu
reparieren. Und wenn du mal eine Beule reinfährst, sei's drum.....
Vorallem kommt man bei so einem Auto nicht auf die Idee des Rasens, weil es
einfach nicht möglich ist. Gerade für Anfänger das ideale Auto.

ich fahre auch erst seit oktober 2008 und habe mir auch nen polo_cl coupe geholt und kein gti will ich nur ma anmerken 😉

beim kauf hab ich so ziemlich alles falsch gemacht was ich falsch machen konnte^^

spur stimmte nich, unfallwagen, auspuff aufhängung fehlt eine schelle, rostriss verborgen unter heckstoßstange, dichtgummi an beifahrerscheibe geht beim hochkurbeln raus etc. dafür aber tüv bis ende 2010 und 600€ für den wagen bezahlt. naja aber was macht man nich alles für seinen traum vom polo...

wie haste den für 800€ gekauft und 2500€ verkauft bekommen?

Deine Antwort