ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo 6R 1,6 TDI Bluemotion Probleme

VW Polo 6R 1,6 TDI Bluemotion Probleme

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 21:44

Hallo,

wie bei der Überschrift zu lesen ist es genau so schlimm wie es ist.

Nun würde ich gern mal euch mit meinem Problem vertraut machen.

Am 04.06.2013 nachdem ich auf dem Weg nachhause war, war es mir nicht möglich über die 2.000 Drehzahl zu kommen (zum Glück war ich da in der Stadt unterwegs) es hat sich dann festgestellt, nachdem ich abgeschleppt und das Auto komplett verkratzt wurde, dass es ein Softwareproblem sei und der Fehler wurde behoben und eine andere Software wurde draufgespielt laut AUDI Zentrum Stuttgart die Kosten wurden mir berechnet, obwohl ich noch eine Garantie hatte, da die Kosten nicht mehr als 100 Euro betrugen musste ich damals ca. 80 Euro zahlen. (Erst ab über 100 Euro springt die Garantie ein)

Das Auto wurde komplett durch das abschleppen verkratzt und ich war komplett verärgert das ich noch was zahlen muss (Damals wurste man natürlich nicht, dass da Betrugssoftware draufgespielt wurden). Naja man bot mir im Audi Zentrum Stuttgart dann eine komplett politur an für ein ca. 250 Euro (Rechnung gabs keins) oder die 80 Euro zurückzuerstatten. Ich willigte ein hatte keine andere Option und lies den VW Polo polieren, weil es echt scheußliche Kratze waren (Schwarzer POLO). Wochen später merkte ich das die Gummierung an den Fenstern und die Antenne mit poliert wurde d.h. das Gummi hat sich verformt.

Alles wurde nur noch schlimmer und ich habe es dabei gelassen und mich mit dem ganzen abgefunden. Sehr unfreundliche und arrogante Mitarbeiter.

Heute hatte ich das selbe Problem die Drehzahl ging nicht mehr als 2.000 und ich war auf der Autobahn und das ist Lebensgefährlich gewesen mein VW Polo ist ebenfalls von der Rückrufaktion betroffen. Mir wird einfach nur schlecht und kotzübel ich könnte draufgehen. Keine Beschleunigung nichts war mehr möglich!!

Ich habe das mit dem VW Skandal nicht wirklich so dramatisiert, aber jetzt wo mir so etwas passiert und dann noch auf der Autobahn das ist echt schockierend, egal wie und in welcher Form Gas geben war nicht möglich in keiner Form. Erst nachdem ich auf dem Seitenstreifen war und den Motor abgestellt habe und wieder gestartet habe konnte ich wieder normal Fahren.

Wer will mein Volkswagen kaufen?

Habt ich auch so ähnliche Erfahrungen gemacht? oder bin ich jetzt ein Sonderfall?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Abal schrieb am 13. Oktober 2015 um 23:44:00 Uhr:

Heute hatte ich das selbe Problem die Drehzahl ging nicht mehr als 2.000 und ich war auf der Autobahn und das ist Lebensgefährlich gewesen mein VW Polo ist ebenfalls von der Rückrufaktion betroffen. Mir wird einfach nur schlecht und kotzübel ich könnte draufgehen. Keine Beschleunigung nichts war mehr möglich!!

Ich habe das mit dem VW Skandal nicht wirklich so dramatisiert, aber jetzt wo mir so etwas passiert und dann noch auf der Autobahn das ist echt schockierend, egal wie und in welcher Form Gas geben war nicht möglich in keiner Form. Erst nachdem ich auf dem Seitenstreifen war und den Motor abgestellt habe und wieder gestartet habe konnte ich wieder normal Fahren.

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. :D

Der VW Skanal wenn Du es "richtig" verfolgt hast, hat nichts mit deinem früheren und jetzigen Problem zu tun.

Ich war früher auch mal in gleichen Situation wie du, mit meinem damaligen Passat VR6 Benziner. Mein Automatik Getriebe schaltete ab und zu nicht mehr hoch, sodaß ich ebenfalls auf dem Seitenstreifen auf der AB anhalten und Neustarten musste. Jetzt beruhige dich wieder und lass den Fehlerspeicher mal auslesen, warum er auf "Notlauf" gegangen ist.

Muss ehrlich gestehen, das ich die Überschrift "Lebensgefährlich" echt übertrieben finde. :rolleyes:

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Oktober 2015 um 22:20

Hört sich alles sehr merkwürdig an, vielleicht solltest du bevor du so etwas schreibst erst mal ne Nacht drüber schlafen damit der Puls wieder runter kommt.

Wer hat dich abgeschleppt und warum verkratzt dabei das Auto?

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 22:40

Zitat:

@feinerherr schrieb am 14. Oktober 2015 um 00:20:51 Uhr:

Hört sich alles sehr merkwürdig an, vielleicht solltest du bevor du so etwas schreibst erst mal ne Nacht drüber schlafen damit der Puls wieder runter kommt.

Wer hat dich abgeschleppt und warum verkratzt dabei das Auto?

Ein Abschleppdienst vom VW Partner. Der obere Bereich dient nur um die Vorgeschichte klar zu machen was schon vor 2 Jahren passiert ist, eigentlich heute relativ unwichtig. Heute nachdem ich wieder das selbe Problem erlebt habe mit der Drehzahl ist mir klar geworden das eventuell mein VW auch davon betroffen ist daraufhin habe ich dann die Abfrage Rückrufaktionen durchgeführt und mein VW Polo ist ebenfalls betroffen "A-Rückruf Diesel Abgas EA189"

Es ist merkwürdig und sehr durcheinander damals gewesen:

  • Auto nimmt kein Gas Drehzahl unter 2.000
  • Abschleppdienst von VW verkratzt den Lack
  • Jeder zeigt mit den Finger auf den anderen
  • AUDI "repariert" statt VW den Wagen
  • Die Kosten vom Update und Reinigung vom Katalysator übernahm ich.
  • BAD SERVICE

Heute wird mir klar, dass durch das Manipulieren diese Probleme von damals und heute passiert ist.

Es ist normal das mein Puls einfach oben ist es wäre auch morgen oben, weil es kann nicht sein das der Wagen auf der AUTOBAHN keinen Gas mehr annimmt.

Und was hast das genau mit der Manipulierten Software zu tun?

Mein Polo läuft super und würde mir wünschen, dass die Software auf meinem so bleibt wie sie ist. .... Und sein wir mal ehrlich... warum kauft man sich ein Diesel wirklich?! Um die Umwelt sauber zu halten oder um seine Geldbörse zu schonen?

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 23:56

Zitat:

@Kiemengolf schrieb am 14. Oktober 2015 um 01:51:11 Uhr:

Und was hast das genau mit der Manipulierten Software zu tun?

Mein Polo läuft super und würde mir wünschen, dass die Software auf meinem so bleibt wie sie ist. .... Und sein wir mal ehrlich... warum kauft man sich ein Diesel wirklich?! Um die Umwelt sauber zu halten oder um seine Geldbörse zu schonen?

Durch die Software oder andere Komponenten verstopft das Auto und dann schaltet das Auto um und es ist nur noch möglich bis 2.000 Umdrehungen.

Schön freu dich wenn dein VW rund läuft willst du jetzt einen Keks??

Ich habe mir den Polo gekauft, weil es weniger Verbraucht und das wiederum tut die Umwelt weniger belasten. Natürlich denke ich auch an meine Kosten, wenn ich viel fahre, aber dann soll es auch so laufen wie es soll!

 

Ich denke du solltest dich erst einmal richtig informieren, wozu die "Software" überhaupt dient.

Dein Problem hört sich eher nacheinem verstopften DPF an, welches auf viel kurzstecke vermuten lässt. Andere Ursache könnten auch eine immer abgebrochene Regeneration des DPF sein. Allerdings sind wie gesagt, alles Probleme die NICHT auf die UMINÖSE Software zurückzuführen ist.

Finde es schlimm, dass solche Gerüchte durch Unwissenheit gestreut werden.

Auf zum Anwalt und Schadensersatz + Rückabwicklung des Kaufvertrages anstreben.

am 14. Oktober 2015 um 6:15

Dein Polo ging aufgrund einer Störung in den sogenanten "Notlauf".

Der Notlauf dient dazu, dir das "Leben zu retten".

Wäre es besser, wenn der Motor plöztzlich ausgeht während du dich auf der linken Spur der Autobahn befindest? Der Notlauf reicht zu um zumindest im Geschwindigkeitbereich der LKWs mitzufahren.

Bin selbst so noch eine Woche auf Arbeit gefahren weil kein Termin für den AGR-Tausch zu bekommen war.

Würde eher einen Dankesbrief an Bosch oder Conti aufsetzen, für den im Quellcode des Motorsteuergerätes enthaltenen Notlaufmodus. Denke aber, dass dieser Vorgabe zur Zulassungsfähigkeit ist.

Verstehe die Aufregung auch nicht, auch wenn ich ehrlich gesagt bei dem wirren Text irgendwann nicht mehr richtig gelesen habe...

Was hat das mit dieser Software zu tun? Warum lebensgefährlich?

Hier liegt ein Fehler vor, welcher aber mit ziemlicher Sicherheit nichts mit dieser Software zu tun hat, sonst hätten es ja alle. Ich hätte mich damals einfach nicht so leicht abspeisen lassen, sondern die Kosten von VW verlangt.

Sehe ich auch so.

Zitat:

@Sebicca schrieb am 14. Oktober 2015 um 10:52:09 Uhr:

 

Hier liegt ein Fehler vor, welcher aber mit ziemlicher Sicherheit nichts mit dieser Software zu tun hat, sonst hätten es ja alle. Ich hätte mich damals einfach nicht so leicht abspeisen lassen, sondern die Kosten von VW verlangt.

am 14. Oktober 2015 um 10:30

Zitat:

@Kiemengolf schrieb am 14. Oktober 2015 um 01:51:11 Uhr:

Und was hast das genau mit der Manipulierten Software zu tun?

Mein Polo läuft super und würde mir wünschen, dass die Software auf meinem so bleibt wie sie ist. .... Und sein wir mal ehrlich... warum kauft man sich ein Diesel wirklich?! Um die Umwelt sauber zu halten oder um seine Geldbörse zu schonen?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es bleibt doch jedem überlassen, ob er sich einen (gegenüber Benzinern teureren) Diesel kauft oder nicht?

Was soll der Satz von Dir?

Zitat:

@Abal schrieb am 13. Oktober 2015 um 23:44:00 Uhr:

Heute hatte ich das selbe Problem die Drehzahl ging nicht mehr als 2.000 und ich war auf der Autobahn und das ist Lebensgefährlich gewesen mein VW Polo ist ebenfalls von der Rückrufaktion betroffen. Mir wird einfach nur schlecht und kotzübel ich könnte draufgehen. Keine Beschleunigung nichts war mehr möglich!!

Ich habe das mit dem VW Skandal nicht wirklich so dramatisiert, aber jetzt wo mir so etwas passiert und dann noch auf der Autobahn das ist echt schockierend, egal wie und in welcher Form Gas geben war nicht möglich in keiner Form. Erst nachdem ich auf dem Seitenstreifen war und den Motor abgestellt habe und wieder gestartet habe konnte ich wieder normal Fahren.

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. :D

Der VW Skanal wenn Du es "richtig" verfolgt hast, hat nichts mit deinem früheren und jetzigen Problem zu tun.

Ich war früher auch mal in gleichen Situation wie du, mit meinem damaligen Passat VR6 Benziner. Mein Automatik Getriebe schaltete ab und zu nicht mehr hoch, sodaß ich ebenfalls auf dem Seitenstreifen auf der AB anhalten und Neustarten musste. Jetzt beruhige dich wieder und lass den Fehlerspeicher mal auslesen, warum er auf "Notlauf" gegangen ist.

Muss ehrlich gestehen, das ich die Überschrift "Lebensgefährlich" echt übertrieben finde. :rolleyes:

Und wo ist das lebensgefährlich?

der ist nicht mehr lebensgefährlich :D

denn ich war mal so frei und habe die Überschrift etwas abgeändert ;)

am 26. Dezember 2015 um 7:56

Zitat:

@cooperle81 schrieb am 14. Oktober 2015 um 08:15:57 Uhr:

Bin selbst so noch eine Woche auf Arbeit gefahren weil kein Termin für den AGR-Tausch zu bekommen war.

Der Notlauf ist hier aber eigentlich überhaupt nciht nötig.

Wenn die AGR nicht richtig oder gar nicht funktioniert läuft der Motor auch tadellos. (Außer die Elektronik geht in den Notmodus). Der einzige Unterschied ist, dass mehr NOx ausgestoßen wird (und weniger Rußpartikel).

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo 6R 1,6 TDI Bluemotion Probleme