VW Polo 6N2 Kaufberatung - Kaufen wie gesehen oder auf Dekra/TÜV bestehen

Hallo liebe Community,

gerade durchlebe ich eine nostalgische Lebensphase und möchte gerne mein erstes Auto als Zweitwagen anschaffen. Vor 15 Jahren habe ich mir damals einen VW Polo 6n2 gekauft, diesen auch 9 Jahre gehabt und dann aus Vernunftgründen abgegeben.
Nun möchte ich mir einen möglichst ähnlichen erneut kaufen. Nach einem halben Jahr Suche habe ich einen gefunden, der im Großen und Ganzen den Wünschen entspricht.
Der Polo ist Baujahr 2001, hat ca. 125.000 km auf der Uhr und letzten Monat laut Verkäufer TÜV bekommen, Zahnriemen wäre auch bereits gewechselt worden.
Nun gibt es folgendes Problem: Das Fahrzeug ist abgemeldet.
Da ich nun selbst nicht so viel Ahnung von Fahrzeugtechnik und -wartung besitze, habe ich bisher immer alle Autos einem Dekra-/TÜV-Prüfer zur Begutachtung vorgestellt, ehe ich diese gekauft habe.
Zwar hat der Polo TÜV, dennoch wollte ich gern auf Nummer sicher gehen und den Fachmann nochmal drüberschauen lassen. Der Verkäufer lehnt es aber ab, mit mir zur Zulassungsstelle für eine Tageszulassung zu gehen (auf meine Kosten natürlich), um mir dann zu ermöglichen, das Fahrzeug sowohl probezufahren als auch untersuchen zu lassen. Eine Probefahrt wäre nur auf einem Privatgelände möglich.

Was würdet ihr tun? Spiel mit dem Risiko und einfach für 2000€ kaufen oder noch einmal verhandeln, um die Tageszulassung zu ermöglichen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Sindy

Beste Antwort im Thema

Wenn der Verkäufer eine Überprüfung durch eine Werkstatt oder Prüforganisation ablehnt dann lass die Finger von dem Auto und such weiter.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

@camper0711 schrieb am 22. April 2019 um 11:10:34 Uhr:

Zitat:

@Nyasty schrieb am 21. April 2019 um 18:43:15 Uhr:

...

Deine Wünsche und dein Budget passen nicht überein. Was du suchst ist ein Liebhaberfahrzeug und da musst du schon bereit sein das doppelte auszugeben, ...

klar ist es ein Liebhaberfahrzeug - aus Sicht der Käuferin

um den doppelten Preis zu realisieren, braucht der Verkäufer aber MEHRERE Liebhaber
(die sich gegenseitig hochsteigern 😉 )

und die Nachfrage findet sich eher bei einem GTI oder Cabrio ...

die meisten Verkäufer werden froh sein, wenn mal KEIN Exporteinkäufer rumstresst ... und er für sein gut gepflegtes Auto 500 Euro mehr bekommt als der Nachbar für seinen 999 Euro-Gammelpolo gleichen Baujahrs ...
(wer ein solches Auto als Studentenkarre sucht, geht nach Preis und HU-Termin - für die 10 Jahresperspektive wird kaum ein Aufpreis bezahlt!)

die Kunst ist nur, zwischen 10 Gammelpolos (incl. 4 "Blendern"😉 das EINE gut erhaltene Exemplar zu finden ... vor allem wenn dieses (weil eh nix wert) lieblos inseriert ist ...

Das Problem ist aber die Wünsche des TE was Farbe Ausstattung und Zustand angeht. Genau DAS zu finden dürfte so gut wie unmöglich sein, vir allem zu dem Preis

Selbst wenn man den Preis nicht berücksichtigt ist es schwer genug solch ein Exemplar zu finden. Habe Deutschlandweit einen einzigen bei mobile gefunden der etwa den Wünschen entspricht. Für 4.000€

Moin,

Du erlebst grade die Crux, die Menschen mit speziellen Fahrzeugwünschen eben erleben.

Denk mal drüber nach, ob gewisse Dinge nicht tatsächlich deinem Dickkopf entkommen sind und ggf. objektiv ersetzbar sind.

Farbe - kann ich gut verstehen das man da recht klare Grenzen zieht. Den 4-Türer sehe ich auch als gut begründet an. Aber bei dem Kleinkrams - wird dir ein Upgrade wahrscheinlich nicht wehtun und dir am Ende sogar Freude bereiten. Einen Klon wirst du mit ziemlicher Sicherheit kaum bekommen, aber ziemlich sicher einen, der deinen Minimalanspruch erfüllen wird, wenn du etwas nüchternder drüber nachdenkst.

Ich wollte z.B. vor einigen Jahren einen Porsche 944S haben. Bevorzugt in Metalliclackierung. Was mir aber am wichtigsten war - das ursprüngliche Fahrgefühl (weshalb kein S2, kein Turbo und keiner mit niedrigverdichtetem Motor in Frage kan und wegen Umweltzone keiner ohne Kat). Geworden ist es dann ein 924S mit hochverdichtetem Motor, weil der grade im Angebot war und er das ursprüngliche Fahrgefühl eben genauso gut transportieren konnte.

Dampf deine Idee mal auf die Essentials ein - dann findest du mehr und kannst auch besser agieren.

LG Kester

So, ich hatte ja ein Update versprochen. Ich habe den Verkäufer soweit, dass er einem Gutachten bei der DEKRA zustimmt. Heute Nachmittag solls losgehen. Wir schauen mal.

Zitat:

Selbst wenn man den Preis nicht berücksichtigt ist es schwer genug solch ein Exemplar zu finden. Habe Deutschlandweit einen einzigen bei mobile gefunden der etwa den Wünschen entspricht. Für 4.000€

Habe gerade selbst noch einmal geschaut: Das von dir genannte Fahrzeug habe ich nicht gefunden. 4000€ hätte ich auch noch bezahlt, wenn wirklich alles passt. Mobile zeigte mir jetzt aber schon nur 10 Kandidaten an (bis 100.000km, blau, 2000 bis 2001, 4-Türer, deutschlandweit, ohne Preisgrenze) davon hatten nur drei das "richtige" Blau.

Ähnliche Themen

2000€ für ein 18 Jahre alten Kleinwagen happig, aber gut ein Liebhabermodell. Aufgrund dem merkwürdigen Verhalten des VK, besser Vorsicht haben Ein Händler würde ihm überdies nur 500€ bieten. Und für private ist ein Wagen wie dieser eigentlich meistens unattraktiv, weil keine Probefahrt möglich.

Zitat:

@Eddie7777 schrieb am 25. April 2019 um 12:51:34 Uhr:

2000€ für ein 18 Jahre alten Kleinwagen happig, aber gut ein Liebhabermodell. ...

nein - ein EINE Liebhaberin-Modell 😉

für alle anderen Interessenten/Exporteinkäufer ist das ein 0815-Verbrauchtauto!

@TE - nochmal:
streiche die 100.000 km!!!

wenn es statt "Comfortline" auch Highline 5 Türer Klima Tüv Neu 1.990 € sein darf:
stört da die "Klimaautomatik"?

Zu gestern:
Das Auto sah auf Bildern gut, in der Realtität eher ausreichend aus. Letztlich ist das Ganze dann aber an der Zulassungsstelle und einigen merkwürdigen Begebenheiten gescheitert. Der Wagen hatte nur einen Vorbesitzer, der jetzige Eigentümer hatte ihn nie zugelassen. In Chemnitz kann aber nur ein Wagen zugelassen werden, wenn der Vorbesitzer ebenfalls in Chemnitz zugelassen hatte bzw. ein Kaufvertrag den Standort in Chemnitz ausweist. Das war nicht der Fall. Der Verkäufer hatte uns auch allein auf die Zulassungsstelle geschickt und wollte dann telefonisch der guten Dame am Schalter auch seine Adresse nicht mitteilen. Es wurde immer dubioser, als ich dann erfuhr, dass der gute Mann wahrscheinlich einen Autohandel betreibt. Daher haben wir das Ganze dann an der Stelle abgebrochen. War besser so.

Zitat:

wenn es statt "Comfortline" auch Highline 5 Türer Klima Tüv Neu 1.990 € sein darf:
stört da die "Klimaautomatik"?

Das ist wirklich ein vielversprechendes Fahrzeug. Nun leider bin ich auch auf das Wohlwollen meines Mannes angewiesen. Knapp 4,5 Stunden Fahrt eine Strecke...ich denke, der hat nach gestern die Nase erstmal voll. Da auch kleines Kind daheim, ist sowas nicht mal schnell nebenbei erledigt.🙁
Ich werde immer mal schauen, was sich hier in der Nähe ergibt.
Aber vielen Dank für eure Hilfe.

Danke für die Rückmeldung. Drücke dir die Daumen für die Suche.

Ich kann nur raten, die Suche nicht zu scharf zu machen. Ich habe vor kurzem einen Golf2 als Liebhaberstück gesucht. Bei keinem der Wagen aus Privathand, die ich angeschaut hatte, waren die Angaben korrekt. Bei einem waren sogar deutlich zu viele Kilometer angegeben, da der Enkel für Oma den Wagen bei Mobile ohne ihn selbst genau zu inspizieren eingestellt hatte. Der Wagen, den ich letztlich gekauft habe, entpuppte sich als schön ausgestatteter, waschechter, sehr seltener GTD im Originalzustand, obwohl er nur als Golf C (=absolut unattraktive Holzklasse) inseriert war. Gefunden hatte ich ihn in fast 400km Entfernung. Hatte aber zufällig gute Freunde in der Nähe, die eine Vorbesichtigung gemacht haben, so dass ich sicher sein konnte, dass sich die Anreise lohnt.

Moin,

Ich denke, wenn du dir etwas mehr Luft bei der Fahrzeugauswahl lässt wird sich auch mehr in der Nähe finden. Und typischerweise hilft man sich in Foren auch.

LG Kester

Runde 2 wird eingeläutet.
Schaue mir morgen den hier an:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1159188524-216-3808
Der aufmerksame Betrachter wird bemerken, dass ich bereits in Sachen Farbe und Türanzahl etwas flexibler geworden bin. Wobei ich Lila ja schon wirklich gewagt finde. Gab wohl beim 2F mal ein Sondermodell Genesis in der Farbe?

Viele Grüße
Sindy

Cooles Teil, gefällt mir iwie Dir Farbe 🙂 aber das erste was ich nachrüsten würde wäre eine klappbare Armlehne- ich hasse es wenn mein rechter Arm so halb in der Luft hängt 😁

Viel Erfolg morgen beim anschauen, hoffen wir mal dass der was ist!

viel Spaß beim Anschauen!

VOR einem Kauf solltest Du das Auto aber auch PROBEFAHREN 😉

Schon geklärt, wie das realisiert werden soll?

Bei "ist abgemeldet und hat neuen TÜV (7/2021)"?!?!

Sprich:
Wie ist der Verkäufer zum TÜV gekommen/gefahren?
Hat er das Auto zwischen HU-Vorführung und Erstellen der Verkaufsanzeige schnell noch abgemeldet??
(wenn ja)
WARUM versucht er auf die Weise eine Probefahrt zu verhindern???

Zitat:

Bei "ist abgemeldet und hat neuen TÜV (7/2021)"?!?!

Sprich:
Wie ist der Verkäufer zum TÜV gekommen/gefahren?
Hat er das Auto zwischen HU-Vorführung und Erstellen der Verkaufsanzeige schnell noch abgemeldet??
(wenn ja)
WARUM versucht er auf die Weise eine Probefahrt zu verhindern???

Diesen Fragen wird er sich stellen müssen, zudem das Auto vorher ohne TÜV und bereits abgemeldet angeboten wurde und er mir mitteilte, dass er sich aufgrund der vielen Anfragen entschied, noch HU/AU machen zu lassen.
Nun möchte ich da heute schon gerne wissen, wie er das ohne das Fahrzeug zu bewegen gemacht hat.

Vorführung bei DEKRA (Gebrauchtwagencheck) steht von meiner Seite nichts entgegen, da ich noch vom letzten Versuch einmal Anmeldung Kurzzeitkennzeichen "frei" habe.
Ich habe aber das Gefühl, dass es sich hier um jemanden handelt, der mit Autos beruflich zu tun hat. Das Auto selbst hat er wahrscheinlich nie selbst gefahren.
Na, wir schauen heute mal ganz unverbindlich.

Kurzzulassung,rote Nummer,auf Anhänger, in die Werkstatt nebenan geschoben oder im eigenen Haus gemacht, sofern Möglichkeiten gegeben sind

Wenn HU abgelaufen und Auto abgemeldet wäre, müsste man sich auch was einfallen lassen

Zur Anmeldung brauchst HU 😉

Deine Antwort