VW Polo 6N2 Kaufberatung - Kaufen wie gesehen oder auf Dekra/TÜV bestehen
Hallo liebe Community,
gerade durchlebe ich eine nostalgische Lebensphase und möchte gerne mein erstes Auto als Zweitwagen anschaffen. Vor 15 Jahren habe ich mir damals einen VW Polo 6n2 gekauft, diesen auch 9 Jahre gehabt und dann aus Vernunftgründen abgegeben.
Nun möchte ich mir einen möglichst ähnlichen erneut kaufen. Nach einem halben Jahr Suche habe ich einen gefunden, der im Großen und Ganzen den Wünschen entspricht.
Der Polo ist Baujahr 2001, hat ca. 125.000 km auf der Uhr und letzten Monat laut Verkäufer TÜV bekommen, Zahnriemen wäre auch bereits gewechselt worden.
Nun gibt es folgendes Problem: Das Fahrzeug ist abgemeldet.
Da ich nun selbst nicht so viel Ahnung von Fahrzeugtechnik und -wartung besitze, habe ich bisher immer alle Autos einem Dekra-/TÜV-Prüfer zur Begutachtung vorgestellt, ehe ich diese gekauft habe.
Zwar hat der Polo TÜV, dennoch wollte ich gern auf Nummer sicher gehen und den Fachmann nochmal drüberschauen lassen. Der Verkäufer lehnt es aber ab, mit mir zur Zulassungsstelle für eine Tageszulassung zu gehen (auf meine Kosten natürlich), um mir dann zu ermöglichen, das Fahrzeug sowohl probezufahren als auch untersuchen zu lassen. Eine Probefahrt wäre nur auf einem Privatgelände möglich.
Was würdet ihr tun? Spiel mit dem Risiko und einfach für 2000€ kaufen oder noch einmal verhandeln, um die Tageszulassung zu ermöglichen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Sindy
Beste Antwort im Thema
Wenn der Verkäufer eine Überprüfung durch eine Werkstatt oder Prüforganisation ablehnt dann lass die Finger von dem Auto und such weiter.
61 Antworten
Um das Ganze nun zu einem Ende zu bringen:
Es liegen nun vier Autoschlüssel in meinem Kasten :-)
Der Polo bekommt baldmöglichst eine Schönheitsbehandlung für untenrum und dann wird Stück für Stück repariert, was nötig wird.
Vielen Dank für eure Tipps und netten Worte. Ich freue mich sehr darüber, ein Auto mit gutem Gefühl gekauft zu haben. Mal sehen, ob das Wägelchen vielleicht irgendwann mal die H-Plakette bei mir erlebt. Ich werde mir alle Mühe geben, ihn gut in Schuss zu halten.