ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe beim Kauf eines Übergangs Autos

Hilfe beim Kauf eines Übergangs Autos

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 18:28

Hey,

bräuchte mal etwas Hilfe bzw. Beratung beim Kauf eines Übergangsautos.

Da mein Auto leider den Geist aufgegeben hat und mein neu Bestellter wohl erst im Oktober eintrifft, bin ich zu diesem Schritt gezwungen.

Zu mir ich fahre mit dem Auto täglich ca. 90km (fast nur Autobahn) und komme aus dem Umland von Frankfurt.

Hätte aktuell ca. 6000€ zur Verfügung, nur da ich dieses Auto voraussichtlich nur 3-5 Monate fahren werde, halte ich es glaub ich nicht für Sinnvoll für das Gesamt Budget ein Auto zu kaufen.

Mein Wunsch wäre es natürlich ein Auto so für um die 2000 € zu holen was ich nach dem Zeitraum einfach wieder verkaufe. Nur niemand kann ja wirklich sagen ob das Auto solange durchhält.

Wenn ich in diesem Preis Budget bleibe habe ich 2 Optionen.

Entweder ich nehme ein Älteres Auto mit weniger Km also eins was eher von Rentner etc. auf Kurzstrecke gefahren wurde, dafür natürlich den Vorteil der wenigen Km hat.

Alternativ nehme ich mit 200.000Km+ eins, was deutlich mehr bewegt wurde und vllt. eher an meine Bedürfnisse angepasst ist mit der "Langstrecke" täglich.

Ist das ne reine Glaubensfrage oder kann man hier klar zu was tendieren.

Oder gibt es gar komplett andere Gegenvorschläge, indem ich eher 4000€ oder mehr für eins Ausgebe was ich danach mit höherer Wahrscheinlichkeit wieder verkaufen kann.

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
17 Antworten

Auto-Abo. Viele Angebote sind monatlich kündbar.

Im Aktuellen Markt braucht es viel Sachverstand und auch ne große Portion Glück für 2-4t€ einen Wagen zu finden der nicht direkt noch einiges an Investitionen braucht.

Ich persönlich habe ganz gute Erfahrung mit Rentner Fahrzeugen gemacht, kommt aber auch auf den EInzelfall an.

Am besten wäre wohl ein Fahrzeug mit 2 Monaten Rest Tüv , wenn du den mit wenig Invest über eine neue HU bekommst kannst du sogar was dran verdienen. Aber wie gesagt dazu gehört auch Glück

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 26. Juli 2022 um 20:58:15 Uhr:

Im Aktuellen Markt braucht es viel Sachverstand und auch ne große Portion Glück für 2-4t€ einen Wagen zu finden der nicht direkt noch einiges an Investitionen braucht.

Wir haben gerade einen SLK in dem Preisrahmen gekauft (also ein kleines Traumauto) mit fast 300 000 km, der hat 1 3/4 Jahr TÜV und würde ohne jegliche weitere Investitionen monatelang problemlos laufen (vermute ich).

Wir werden den jedoch nochmal durchchecken und reparieren, was kaputt ist oder demnächst kaputt geht, weil wir ihn länger fahren wollen.

Gebrauchtwagenkauf ist Glückssache, mit etwas Sachverstand kann man sich vor kompletten Fehlkäufen bewahren, aber wo man am Ende landet, weiss man nie. Auch unser Kauf kann als Reinfall enden, mit viel Eigenleistung kann man auch einen Reinfall wieder in einen Erfolg verwandeln, wenn man dazu in der Lage ist.

Seriöse Händler verkaufen ungern günstige Gebrauchte, weil sie Garantie geben müssen und das kann sich schnell nicht lohnen.

Um sicher zu gehen kauft man einen Wagen beim Händler, weil der darauf Garantie geben muss. Wir kaufen Autos fast immer von privat, weil wir uns selber helfen können und daher das Risiko bewusst eingehen.

Ein Händler muss keine Garantie geben, Garantie ist eine freiwillige Sache. Er muss die gesetzliche Gewährleistung geben.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 26. Juli 2022 um 20:58:15 Uhr:

Aber wie gesagt dazu gehört auch Glück

Oder man entscheidet sich für Fahrzeuge, die über die Zeit bereits technisch gesehen ihre Zuverlässigkeit bereits bewiesen haben.;)

Wobei du da auch bestens in die schei%e greifen kannst...

Das meiste in der Kategorie ist am Ende der Lebenszeit.

Ich würde einfach ohne Hersteller suchen.

Je nach dem wie viel Zeit bleibt findet man öfters was vermutlich taugen des.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 27. Juli 2022 um 21:32:45 Uhr:

Ein Händler muss keine Garantie geben, Garantie ist eine freiwillige Sache. Er muss die gesetzliche Gewährleistung geben.

Hab ich ‚Garantie‘ geschrieben? Ja, hab ich. :( ich meine natürlich ‚Gewährleistung‘ :)

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 28. Juli 2022 um 01:26:21 Uhr:

 

Oder man entscheidet sich für Fahrzeuge, die über die Zeit bereits technisch gesehen ihre Zuverlässigkeit bereits bewiesen haben.;)

Wie ist das gemeint? Sind das Autos, die nie kaputt gehen oder bezieht sich das nur auf deren eigenes bisheriges Leben?

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 28. Juli 2022 um 01:26:21 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 26. Juli 2022 um 20:58:15 Uhr:

Aber wie gesagt dazu gehört auch Glück

Oder man entscheidet sich für Fahrzeuge, die über die Zeit bereits technisch gesehen ihre Zuverlässigkeit bereits bewiesen haben.;)

Na ja manche rühmen sich wie wenig nach 50.000 km an ihrem Auto dran war. Viele Verschleißkomponenten fangen ab cirka 100.000 km an kommt auch immer auf dem Nutzer an. Nur weil ein Wagen in der Vergangenheit repararturarm war, kann man das nicht auch für die Zukunft sagen.

Das meiste kommt bei Kilometerständen ab 200.000 km.

Ich fahre nur Autos mit über 300.000 km da fällt immer mal was an.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 28. Juli 2022 um 07:53:36 Uhr:

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 28. Juli 2022 um 01:26:21 Uhr:

 

Oder man entscheidet sich für Fahrzeuge, die über die Zeit bereits technisch gesehen ihre Zuverlässigkeit bereits bewiesen haben.;)

Na ja manche rühmen sich wie wenig nach 50.000 km an ihrem Auto dran war. Viele Verschleißkomponenten fangen ab cirka 100.000 km an kommt auch immer auf dem Nutzer an. Nur weil ein Wagen in der Vergangenheit repararturarm war, kann man das nicht auch für die Zukunft sagen.

Deswegen habe ich auch über die Zeit gesagt. ;)

Und ein Übergangsauto für kleines Geld gibt's selten mit 50 oder auch ab 100tkm.

Es geht um technisch ausgereifte Fahrzeuge, die schon länger halten und wir sprechen hier nicht über Verschleißteile, denn diese kommen früher oder später an jedem Auto.

Habe mir z.B. vor 3 Jahren einen Übergangswagen für 1200 Euro gekauft.

Zafira A 1.8er LPG aus 2002 mit 220tkm, über 4 Monate 16tkm drauf geschraubt, anschließend mit neuer HU, gewaschen und schön abgesaugt fürs doppelte verkauft.

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 28. Juli 2022 um 07:32:42 Uhr:

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 28. Juli 2022 um 01:26:21 Uhr:

 

Oder man entscheidet sich für Fahrzeuge, die über die Zeit bereits technisch gesehen ihre Zuverlässigkeit bereits bewiesen haben.;)

Wie ist das gemeint? Sind das Autos, die nie kaputt gehen oder bezieht sich das nur auf deren eigenes bisheriges Leben?

Das bezieht sich auf Fahrzeuge, die sich bereits Jahrzehnt(e) im Betrieb befinden und technisch ihre Ausdauer durch die Laufleistung und Zeit bewiesen haben.

Zitat:

@Elaznor schrieb am 26. Juli 2022 um 20:28:14 Uhr:

Hey,

bräuchte mal etwas Hilfe bzw. Beratung beim Kauf eines Übergangsautos.

Da mein Auto leider den Geist aufgegeben hat und mein neu Bestellter wohl erst im Oktober eintrifft, bin ich zu diesem Schritt gezwungen.

Zu mir ich fahre mit dem Auto täglich ca. 90km (fast nur Autobahn) und komme aus dem Umland von Frankfurt.

Hätte aktuell ca. 6000€ zur Verfügung, nur da ich dieses Auto voraussichtlich nur 3-5 Monate fahren werde, halte ich es glaub ich nicht für Sinnvoll für das Gesamt Budget ein Auto zu kaufen.

Mein Wunsch wäre es natürlich ein Auto so für um die 2000 € zu holen was ich nach dem Zeitraum einfach wieder verkaufe. Nur niemand kann ja wirklich sagen ob das Auto solange durchhält.

Wenn ich in diesem Preis Budget bleibe habe ich 2 Optionen.

Entweder ich nehme ein Älteres Auto mit weniger Km also eins was eher von Rentner etc. auf Kurzstrecke gefahren wurde, dafür natürlich den Vorteil der wenigen Km hat.

Alternativ nehme ich mit 200.000Km+ eins, was deutlich mehr bewegt wurde und vllt. eher an meine Bedürfnisse angepasst ist mit der "Langstrecke" täglich.

Ist das ne reine Glaubensfrage oder kann man hier klar zu was tendieren.

Oder gibt es gar komplett andere Gegenvorschläge, indem ich eher 4000€ oder mehr für eins Ausgebe was ich danach mit höherer Wahrscheinlichkeit wieder verkaufen kann.

Danke für eure Hilfe

Warum gibst nicht bei mobile.de deine Region +50km Preis 2000-2500-. HU neu und Händler. Da kommt sicher ein "Übergangsfahrzeug".

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 28. Juli 2022 um 11:04:37 Uhr:

 

Das bezieht sich auf Fahrzeuge, die sich bereits Jahrzehnt(e) im Betrieb befinden und technisch ihre Ausdauer durch die Laufleistung und Zeit bewiesen haben.

Ich habe schon viele alte Autos gefahren, aber keins, das mir irgendetwas bewiesen hätte :D

An alten Autos kann immer etwas kaputt gehen, oder auch nicht.

Unser 55 Jahre alter Bus, welcher altersgemäße Schäden aufweist, hat uns auf Urlaubstouren von mehreren 1000 Kilometern immer wieder nach Hause gebracht, auch mit einem zerrissenen Reifen und einer durchgegangenen Zylinderkopfdichtung, aber daraus irgendetwas abzuleiten wäre mir nie in den Sinn gekommen. Vorgesorgt, Glück gehabt und Schäden auf der Fahrt repariert, wenn möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe beim Kauf eines Übergangs Autos