ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Beratung zum eventuellen BMW Kauf

Beratung zum eventuellen BMW Kauf

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 17:43

Schönen guten Abend Community!

 

Ich hoffe das ihr mich nicht für die kommenden Fragen steinigen und in der Luft zerreißen werdet, jedoch habe ich regelrechten Zugzwang, da mir sonst kein besserer Anlaufpunkt für meine Fragen einfällt:

Ich befinde mich aktuell in der Situation, dass ich auf ein Auto sparen möchte, da ich es A für die Ausbildung benötigen werde und B grosser Automobil Liebhaber bin. Nun stellt sich mir aber die Frage: Welches?

Im Kreis der auserwählten möglichen Kandidaten stehen:

- BMW e39

- BMW e46

- BMW e60

- BMW e90

( und noch ein Audi, Mercedes und Volkswagen mit vergleichbaren Jahrgängen, wie bei den BMWs. Diese würde ich jedoch erstmal außen vor lassen )

 

Vorab: Dies sind nur Wunschvorstellungen(!!!) und daher wollte ich mich hier kundig machen, ob diese „ratsam“ sind umzusetzen. (Gerade bei dem e39 habe ich klar überwiegend Gutes gehört)

 

Zu meinem Fahrprofil:

Ich fahre seit knapp einem Jahr fast täglich 30km + plus „Spritztouren“ und durchaus mal größere Routen. Hierbei fahre ich jedoch hauptsächlich in der Stadt, dies könnte sich, ausbildungsbedingt, jedoch ändern und ich müsste täglich Landstraße/Autobahn fahren (ca. 100km).

 

Zu meinen „Ressourcen“:

Da ich mir, um das Jahr Wartezeit bis zur Ausbildung zu überbrücken und diesen starken Wunsch erfüllen zu können, einen Teilzeitjob besorgt habe (ca. 1000€ Netto/Monat) ist der Kaufpreis des Auto grundsätzlich „egal“ da ich es nicht von heute auf morgen auf Krampf kaufen möchte und ich bereits etwas weniger als 3000€ angespart habe, würde ich auch nicht bei Null anfangen.

(Die Preise sind ja sehr variabel, was ich bisher so gesehen habe… ist von 2000€-7,8,9000€ in diesem Bereich alles vertreten und ich habe keinerlei Vorstellung, welcher Preis „gerechtfertigt“ ist)

Monatlich anfallende Kosten wären grundsätzlich auch kein wirkliches Problem, da ich weder Miete noch andere Kosten tragen muss und ich auch sonst eher die langweiligere Art Mensch bin, heißt kein Feiern, kein Alkohol, keine Zigaretten, keine andere Art von Drogen oder sonstigen teuren Aktivitäten oder andere Ausgaben. Ich würde mein Geld eben in das Auto stecken.

 

 

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Wie ich schon angedeutet habe, wollte ich mich hier erkundigen:

- ob es zum einen Erfahrungen bezüglich der Langlebigkeit bzw. Liebe zur Werkstatt gibt

- ob es generell ein eher unschlauer Gedanke ist, das ich mir eines dieser Fahrzeuge zulegen möchte

- ob es eventuell auch Empfehlungen zu einem dieser Fahrzeuge gibt

- ob es Ratschläge/Erfahrungen bezüglich des Preises gibt, welcher für das jeweilige Modell mit gutem Zustand, guter Ausstattung (diese ist für mich eher zweitrangig, mein einziger „Wunsch“ ist, dass es eine Limousine sein sollte und wenn es kein allzu grosser Preisaufschlag ist, dass Fahrzeug gerne ein Panorama Dach besitzen kann), etc. angemessen ist

 

 

 

 

Ich hoffe stark das ich alle Kriterien abgedeckt habe, sodass es einfacher ist sich eine Meinung und Ratschläge zu bilden.

Ich wünsche allen noch einen angenehmen Abend und wäre über Ratschläge/Hilfe wirklich extrem dankbar!

 

Beste Grüße

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo,

wie sieht es denn mit den Ressourcen in Bezug auf Schraubertalent aus ?

Wieviel kannst Du selbst machen ?

Für Dein Budget muss Dir klar sein, das die Wagen dann in Richtung 200TKM gehen und 10-15 Jahre alt sind.

Dazu gesucht - z.Zt. überteuert - und selten im Bestzustand.

Da ist der Wunsch nach Panoramadach schon fast utopisch.

Dann eher ein schickes Kompakt-Cabrio suchen.

Vielleicht sowas: https://home.mobile.de/CLASSICMOBILERITTERHUDE#des_348858931

Oder mal Limos wie Accord, Mondeo, Insignia, Mazda 6, Passat B6 / Jetta. . . ins Auge fassen

am 29. Juli 2022 um 18:09

Es gibt sicher zu jeder genannten BMW- Baureihe im entsprechenden Unterforum schon Kaufberatungs-Threads. Hast du dich da schon mal etwas eingelesen?

Defekte kommen bei so einem Auto sicher. Wenn du nicht selbst schrauben kannst oder lernst (Ausbildung ist wohl nicht Kfz-Mechatroniker?), suche erst nach einer sehr guten freien aber marken-spezialisierten Werkstatt in Reichweite und wähle dementsprechend die Automarke aus.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 18:17

Zitat:

@olli27721 schrieb am 29. Juli 2022 um 19:56:37 Uhr:

Hallo,

wie sieht es denn mit den Ressourcen in Bezug auf Schraubertalent aus ?

Wieviel kannst Du selbst machen ?

Für Dein Budget muss Dir klar sein, das die Wagen dann in Richtung 200TKM gehen und 10-15 Jahre alt sind.

Dazu gesucht - z.Zt. überteuert - und selten im Bestzustand.

Da ist der Wunsch nach Panoramadach schon fast utopisch.

Dann eher ein schickes Kompakt-Cabrio suchen.

Vielleicht sowas: https://home.mobile.de/CLASSICMOBILERITTERHUDE#des_348858931

Oder mal Limos wie Accord, Mondeo, Insignia, Mazda 6, Passat B6 / Jetta. . . ins Auge fassen

Hallo Olli,

Mein Schraubertalent ist ehrlich gesagt keine Erwähnung wert.. ich hätte jedoch einen Mechaniker als Bekannten, welcher sich sicherlich mal dazu Bereiterklären würde mir zu helfen.

Das mit dem Panoramadach und den Autos generell habe ich schon vermutet und war nur ein absoluter Wunschtraum, aber auf gar keinen Fall relevant für eine finale Entscheidung.

Zu dem Thema Cabrio:

Ich bedanke mich für deine Mühe mir ein Modell zu verlinken, jedoch bin ich ehrlich gesagt kein Cabrio Fan, aber werde mich definitiv deiner anderen Vorschläge bedienen, daher vielen Dank für die Vorschläge!

Gerade der B6 hat es mir sogar wirklich angetan… die Frage mag vielleicht aufdringlich wirken, aber hättest du denn einen Favoriten unter deinen Vorschlägen? Oder Ratschläge worauf ich bei der Wahl am besten achten sollte?

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 18:23

Zitat:

@motor_talking schrieb am 29. Juli 2022 um 20:09:27 Uhr:

Es gibt sicher zu jeder genannten BMW- Baureihe im entsprechenden Unterforum schon Kaufberatungs-Threads. Hast du dich da schon mal etwas eingelesen?

Defekte kommen bei so einem Auto sicher. Wenn du nicht selbst schrauben kannst oder lernst (Ausbildung ist wohl nicht Kfz-Mechatroniker?), suche erst nach einer sehr guten freien aber marken-spezialisierten Werkstatt in Reichweite und wähle dementsprechend die Automarke aus.

Eingelesen und auf YouTube schlauer gemacht habe ich mich tatsächlich schon, jedoch konnte ich mir damit auch nicht wirklich bei der Beantwortung meiner Fragen helfen und wollte sie daher hier nochmal konkret äußern.

Nein meine Ausbildung wird der Fachinformatiker. Eine freie Werkstatt hätte ich bereits und sogar einen Mechaniker im Bekanntenkreis

Hallo, leider nein.

Meine Schwester hat lange einen B6 2.0TDI als Schalter gefahren und war sehr zufrieden.

Leider ist der Wagen auch immer noch gesucht und für das Alter ziemlich teuer - dazu abartige Laufleistungen.

Wenn Du nicht viel Leistung brauchst - geht vielleicht ein 1,6er aus Rentnerhand.

Die TSI/FSI würde ich meiden - sonst eben den 2.0TDI - hier ist dann immer Wartung-und Pflegezustand wichtig. Auch die ersten DSGs machen nicht immer Freude. Ich würde hier immer Schalter bevorzugen.

Klar muss Dir sein - eine Limo der Größe aus der Bauzeit mit benziner nimmt immer !! 8-10l/100 - die Diesel bei 6/7 Liter/100km

Nimm Deinen Bekannten zur Besichtigung mit.

Meist müssen einige Verschleissteile sowieso gemacht werden - da kann man ggf. den Preis drücken.

Hier stand nix Gescheites.

am 29. Juli 2022 um 18:51

Lass es sein.

Ich weis gar nicht wo ich Anfang soll warum nicht kaufen.

Nur Stichpunkte es ufert sonst aus.

- unter 3000€ läuft gar nix und selbst darüber bedarf es vieler Zugeständnisse

- zu knappes Budget für Unterhalt

- alte Kisten, folglich viel teure Investitionen

- hohe Unterhaltskosten, Verbrauch, Versicherung, Reperaturen, Ersatzteilkosten plaplapla

- je nach Modell und Motor teils sehr teure Kontruktionbaustellen/Schwachstellen

- BMW typisch massiv viel verbastelte Müllkisten und realtiv wenig ordentliche Autos im Verhältniss zu andern Marken

Ich könnte hier Romane schreiben, frag einfach wenn noch was eklatant unklar ist.

Kannst ja mal in mein PKW Profil sehen.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 19:05

Zitat:

@olli27721 schrieb am 29. Juli 2022 um 20:25:20 Uhr:

Hallo, leider nein.

Meine Schwester hat lange einen B6 2.0TDI als Schalter gefahren und war sehr zufrieden.

Leider ist der Wagen auch immer noch gesucht und für das Alter ziemlich teuer - dazu abartige Laufleistungen.

Wenn Du nicht viel Leistung brauchst - geht vielleicht ein 1,6er aus Rentnerhand.

Die TSI/FSI würde ich meiden - sonst eben den 2.0TDI - hier ist dann immer Wartung-und Pflegezustand wichtig. Auch die ersten DSGs machen nicht immer Freude. Ich würde hier immer Schalter bevorzugen.

Klar muss Dir sein - eine Limo der Größe aus der Bauzeit mit benziner nimmt immer !! 8-10l/100 - die Diesel bei 6/7 Liter/100km

Nimm Deinen Bekannten zur Besichtigung mit.

Meist müssen einige Verschleissteile sowieso gemacht werden - da kann man ggf. den Preis drücken.

Nein, Leistung ist nur optional.

4 Liter Unterschied sind natürlich massiv. Grundsätzlich tendiere ich bei allen Fahrzeugen zum Diesel, bin dort aber etwas skeptisch, was Kurzstrecken oder Stadt angeht

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 19:10

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 29. Juli 2022 um 20:51:23 Uhr:

Lass es sein.

Ich weis gar nicht wo ich Anfang soll warum nicht kaufen.

Nur Stichpunkte es ufert sonst aus.

- unter 3000€ läuft gar nix und selbst darüber bedarf es vieler Zugeständnisse

- zu knappes Budget für Unterhalt

- alte Kisten, folglich viel teure Investitionen

- hohe Unterhaltskosten, Verbrauch, Versicherung, Reperaturen, Ersatzteilkosten plaplapla

- je nach Modell und Motor teils sehr teure Kontruktionbaustellen/Schwachstellen

- BMW typisch massiv viel verbastelte Müllkisten und realtiv wenig ordentliche Autos im Verhältniss zu andern Marken

Ich könnte hier Romane schreiben, frag einfach wenn noch was eklatant unklar ist.

Kannst ja mal in mein PKW Profil sehen.

Das mit den 3000€ sollte nicht den Betrag darstellen, welchen ich bereit bin auszugeben. Das es mehr wird ist mir durchaus bewusst. Aber ich bedanke mich trotzdem für deine ehrliche Meinung! Deswegen habe ich auch die Fragen gestellt, mir war vieles nicht klar.

Unklarheiten gibt es diesbezüglich keine mehr :D

Werde dann doch die Vorschläge von @olli27721 beherzigen und nach Mondeo, Passat, etc. schauen

Zitat:

@Xyrok schrieb am 29. Juli 2022 um 21:10:41 Uhr:

. . . .

Werde dann doch die Vorschläge von @olli27721 beherzigen und nach Mondeo, Passat, etc. schauen

-

Wenn es denn unbedingt was in der Größe sein muss.

Ansonsten sind Corsa C / D , Fiesta, i20, und andere Kleinwagen natürlich weitaus günstiger im Unterhalt.

Bedenke auch, das größere schwerere Fahrzeuge auch anderem Verschleiss unterliegen.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 19:24

Zitat:

@olli27721 schrieb am 29. Juli 2022 um 21:16:33 Uhr:

Zitat:

@Xyrok schrieb am 29. Juli 2022 um 21:10:41 Uhr:

. . . .

Werde dann doch die Vorschläge von @olli27721 beherzigen und nach Mondeo, Passat, etc. schauen

-

Wenn es denn unbedingt was in der Größe sein muss.

Ansonsten sind Corsa C / D , Fiesta, i20, und andere Kleinwagen natürlich weitaus günstiger im Unterhalt.

Bedenke auch, das größere schwerere Fahrzeuge auch anderem Verschleiss unterliegen.

Naja es muss nicht sein.. Fiesta, Golf, etc. finde ich auch interessant. Den Verschleiß und Unterhalt hatte ich im Vergleich zu den Kleinwagen nicht bedacht

Ansonsten Modell suchen, das nicht jeder auf dem Schirm hat.

Z.B. Nissan https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Nissan ist nix schlechter als die üblichen Verdächtigen - eher besser.

Zitat:

@Xyrok schrieb am 29. Juli 2022 um 19:43:45 Uhr:

Im Kreis der auserwählten möglichen Kandidaten stehen:

- BMW e39

- BMW e46

- BMW e60

- BMW e90

[...] bereits etwas weniger als 3000€ angespart habe, würde ich auch nicht bei Null anfangen.[...]

- ob es generell ein eher unschlauer Gedanke ist, das ich mir eines dieser Fahrzeuge zulegen möchte

[...]

Vergiss es. Sind alles wunderschöne Autos... aber du machst dich damit unglücklich. Gute E39 und E46 werden so langsam in Gold aufgewogen. Was du oft findest ist Kernschrott zu hohen Preisen. Wenn du nicht selbst schrauben kannst, Zeit und eine Hebebühne hast...lass es.

E60 und E90 gehen preislich noch halbwegs. Aber auch die findest du kaum noch in gepflegtem Zustand. Auch hier sind die Reparaturen teuer und die freie Werkstatt schickt wen hier schnell zu BMW weil sie so manche Reparaturen nicht selbst können. Also wenn es unbedingt einer aus dieser Liste sein soll: Sparen und sehr sorgsam nach einem gut erhaltenen E90

suchen. Kann klappen.

Mein persönlicher Rat: Kauf dir von deinem wenigen Geld ein langweiliges Standardauto. Irgendeinen Kleinwagen eines normalen Herstellers. Wenn du da 5000€ hinlegen kannst, bekommst du ein Auto was noch etwas hält. Komm damit durch die Ausbildung und kauf dir danach einen neueren BMW. Träume muss man nicht aufgeben, nur manchmal ein paar Jahre verschieben.

Alte BMW können schnell richtig teuer werden. Das Auto macht dich nur unglücklich wenn da plötzlich Reparaturen >1000€ anstehen (und das geht da schnell).

Zitat:

@Xyrok schrieb am 29. Juli 2022 um 21:10:41 Uhr:

Werde dann doch die Vorschläge von @olli27721 beherzigen und nach Mondeo, Passat, etc. schauen

Selbst von denen würde ich die Finger lassen. Schlucken viel und wenn man sie nicht braucht sind sie zu teuer. Ein normaler Kleinwagen tut es normal auch. Schlucken weniger Sprit und auch viele Verschleißteile (Bremsen, Reifen...) kosten viel weniger. Fürs einzelne Teil ist der Unterschied nicht schlimm. Aber wenn gefühlt alles 20-40% teurer ist, merkst du das über die Zeit schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Beratung zum eventuellen BMW Kauf