ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Polo 6N2 Kaufberatung - Kaufen wie gesehen oder auf Dekra/TÜV bestehen

VW Polo 6N2 Kaufberatung - Kaufen wie gesehen oder auf Dekra/TÜV bestehen

Themenstarteram 19. April 2019 um 12:17

Hallo liebe Community,

gerade durchlebe ich eine nostalgische Lebensphase und möchte gerne mein erstes Auto als Zweitwagen anschaffen. Vor 15 Jahren habe ich mir damals einen VW Polo 6n2 gekauft, diesen auch 9 Jahre gehabt und dann aus Vernunftgründen abgegeben.

Nun möchte ich mir einen möglichst ähnlichen erneut kaufen. Nach einem halben Jahr Suche habe ich einen gefunden, der im Großen und Ganzen den Wünschen entspricht.

Der Polo ist Baujahr 2001, hat ca. 125.000 km auf der Uhr und letzten Monat laut Verkäufer TÜV bekommen, Zahnriemen wäre auch bereits gewechselt worden.

Nun gibt es folgendes Problem: Das Fahrzeug ist abgemeldet.

Da ich nun selbst nicht so viel Ahnung von Fahrzeugtechnik und -wartung besitze, habe ich bisher immer alle Autos einem Dekra-/TÜV-Prüfer zur Begutachtung vorgestellt, ehe ich diese gekauft habe.

Zwar hat der Polo TÜV, dennoch wollte ich gern auf Nummer sicher gehen und den Fachmann nochmal drüberschauen lassen. Der Verkäufer lehnt es aber ab, mit mir zur Zulassungsstelle für eine Tageszulassung zu gehen (auf meine Kosten natürlich), um mir dann zu ermöglichen, das Fahrzeug sowohl probezufahren als auch untersuchen zu lassen. Eine Probefahrt wäre nur auf einem Privatgelände möglich.

Was würdet ihr tun? Spiel mit dem Risiko und einfach für 2000€ kaufen oder noch einmal verhandeln, um die Tageszulassung zu ermöglichen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Sindy

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2019 um 17:04

Wenn der Verkäufer eine Überprüfung durch eine Werkstatt oder Prüforganisation ablehnt dann lass die Finger von dem Auto und such weiter.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 20. April 2019 um 12:14

Zitat:

@emil2267 schrieb am 20. April 2019 um 14:00:52 Uhr:

Wenn der Kauf net so pressiert, würde ich nichts überstürzen oder isses irgend ein spezielles Modell ¿

Guterhaltene Polos findet man immer wieder mal, vor allem für das Geld, was du dafür ausgeben willst

Naja, ich habe da schon recht genaue Vorstellungen:

Polo 6n2

Viertürer

surfblue

Comfortline-Ausstattung (elektrische Fensterheber, Ablagefach und Getränkehalter in der Mittelkonsole...)

Nebelscheinwerfer

eigentlich max. 100.000 km - das war hier schon ein Kompromiss

guter optischer und technischer Zustand vorausgesetzt

Du kannst mir glauben, in einem halben Jahr war das das erste Fahrzeug, was im Umkreis von ca. 100 km die Kriterien erfüllt hat. Anscheinend gibts einen guten Polo 6n2 doch nicht so häufig.

Wohl eher: nicht MEHR so häufig... Das Auto wurde bis 2001 gebaut, dazwischen gabs eine Abwrackprämie. Und es ist ja kein "Premium"-Fahrzeug von ABM, sondern ein... Gebrauchsgegenstand. Es dürften auch nicht mehr gar so viele in Betrieb sein...

Da suchen und finden wir aber auch noch ganz andere Fahrzeuge

Wenn du so klare Vorstellung von Modell, Farbe und Ausstattung hast,schränkt das natürlich schon arg ein

Was ich aber auch gut finde ;)

Kennst du dich mit den Fahrzeugen aus ¿

Ich würde bei so speziellen Ausführungen in einem wesentlich größeren Umkreis suchen, evtl sogar Dtl-weit. Die Chance, ein schönes Ex zu finden, steigt und so einer ist es dann auch Wert, weiter hinzufahren. Aber schau erstmal, ob Du den akt. Vk nicht noch weichklopfen kannst.

Also irgendwo musst du Abstriche machen, so findest du maximal einen Polo, der dich für viel Geld auch nicht wirklich zufrieden stellen wird.

  • Alleine die Kilometer sind schon grenzwertig, damit schlißet du bestimmt 90 % der guten Fahrzeuge aus. Das typische Auto aus der Zeit ist mindestens 18 Jahre alt und hat vermutlich eher 2 oder noch mehr Fahrzeughalter. Das dauerhaft damit so wenig gefahren wurde, ist eher unwahrscheinlich. Ich würde auf 150.000 km hochgehen, lieber etwas mehr Kilometer anstatt ein gedrehtes Fahrzeug. Technisch ist selbst der 1.0 für 200.000 km gut. Die typischen Motor-/Getriebe-Schwachstellen sind eher unabhängig von der km-Zahl. Da du das ohnehin eher als Liebhaberei ansiehst wirst du wohl kaum 15.000 km im Jahr fahren wollen
  • Farbe: Deine Entscheidung
  • 4-Türer: Beim 6N2 ist das die weniger oft gekaufte Variante, hier würde ich auch erstmal keine Einschränkung ziehen, sofern due nicht zwingend einen Viertürer brauchst.
  • Ausstattung: Ich kenne nur den 6N, aber die Ausstattung lies sich leicht tauschen, sollte beim 6N2 nun auch nicht das Problem sein
  • Elektrische Fensterheber: Einer der Schwachstellen des 6N/6N2, wäre mir absolut keine Kaufentscheidung wert. Alleine von der Konbstruktion geht der irgendwann defekt ... Ersatz wird mittlerweile auch teurer und mit jeder Reapartur beschädigt man sich vielleicht die wasserabweisende Türfolie. Genau die gibts nicht mehr als Ersatzteil und da muss dann eher "gepfuscht" werden.
  • Suchradius größer setzen, das können durchaus 150 km bis 250 km sein. Ob du ein weiter weg stehendes Fahrzeug wirklich anschaust, kannst du selbst entscheiden, aber bei diesen Anforderungen sollte man das mit im Blick behalten.

streiche

Zitat:

@Kruemmelchen schrieb am 20. April 2019 um 14:14:54 Uhr:

eigentlich max. 100.000 km

Polo 6N2 wurde (laut wikipedia) 1999 bis 2001 gebaut

ist also 18 bis 20 Jahre alt!

bei "nur" 10.000 km/Jahr sind das inzwischen um die 200 tkm ;)

WENN Du so spezielle Wünsche hast (Farbe UND Ausstattung), dann musst Du ALLE Inserate im 200 km- oder 300 km-Umkreis genau anschauen (vergammelt oder wohnlicher Innenraum? Bastelbude oder wie vom Werk? Anzahl Vorbesitzer/wie lange in Händen des letzten Nutzers?) ...

... und was davon vielversprechend klingt offline GENAU prüfen

(auf Unfall- und Rostfreiheit, technischen Zustand, ...)

Besser gesagt: deutschlandweit suchen. Und viel Zeit/Geduld aufbringen. Ggf. einen Suchauftrag erstellen (also Benachrichtigung, wenn entsprechende Fahrzeuge inseriert werden).

Themenstarteram 20. April 2019 um 19:07

Zitat:

@Knergy schrieb am 20. April 2019 um 15:07:23 Uhr:

Also irgendwo musst du Abstriche machen, so findest du maximal einen Polo, der dich für viel Geld auch nicht wirklich zufrieden stellen wird.

  • Alleine die Kilometer sind schon grenzwertig, damit schlißet du bestimmt 90 % der guten Fahrzeuge aus. Das typische Auto aus der Zeit ist mindestens 18 Jahre alt und hat vermutlich eher 2 oder noch mehr Fahrzeughalter. Das dauerhaft damit so wenig gefahren wurde, ist eher unwahrscheinlich. Ich würde auf 150.000 km hochgehen, lieber etwas mehr Kilometer anstatt ein gedrehtes Fahrzeug. Technisch ist selbst der 1.0 für 200.000 km gut. Die typischen Motor-/Getriebe-Schwachstellen sind eher unabhängig von der km-Zahl. Da du das ohnehin eher als Liebhaberei ansiehst wirst du wohl kaum 15.000 km im Jahr fahren wollen
  • Farbe: Deine Entscheidung
  • 4-Türer: Beim 6N2 ist das die weniger oft gekaufte Variante, hier würde ich auch erstmal keine Einschränkung ziehen, sofern due nicht zwingend einen Viertürer brauchst.
  • Ausstattung: Ich kenne nur den 6N, aber die Ausstattung lies sich leicht tauschen, sollte beim 6N2 nun auch nicht das Problem sein
  • Elektrische Fensterheber: Einer der Schwachstellen des 6N/6N2, wäre mir absolut keine Kaufentscheidung wert. Alleine von der Konbstruktion geht der irgendwann defekt ... Ersatz wird mittlerweile auch teurer und mit jeder Reapartur beschädigt man sich vielleicht die wasserabweisende Türfolie. Genau die gibts nicht mehr als Ersatzteil und da muss dann eher "gepfuscht" werden.
  • Suchradius größer setzen, das können durchaus 150 km bis 250 km sein. Ob du ein weiter weg stehendes Fahrzeug wirklich anschaust, kannst du selbst entscheiden, aber bei diesen Anforderungen sollte man das mit im Blick behalten.

Ja, ich muss Abstriche machen, das ist mir bewusst. Das habe ich bereits bei der Laufleistung gemacht. Alles andere ist im Grunde nicht verhandelbar. So blöd sich das auch anhört, aber ich suche ein Auto, dass meinem ersten eigenen so ähnlich wie möglich ist.

Das Gräuel mit den Fensterhebern kenne ich aus dieser Zeit noch sehr gut: Fahrerseite 75% der Zeit in meinem Besitz defekt. Ohne Klima musste ich im Sommer mit offenem Beifahrerfenster immer etwas schneller fahren, damit ein Lüftchen auf meiner Seite ankam...

Zwar soll das Auto schon eine Art Liebhaberstück sein, dennoch möchte ich doch recht regelmäßig damit fahren. Bis zu 10.000 km/Jahr sind schon geplant.

Auch meine kleine Tochter soll mitfahren, auch deswegen ist der Viertürer schon gesetzt.

Im Übrigen danke ich euch sehr für die zahlreichen Antworten und Tipps.

Der Verkäufer ist angeschrieben, ich warte auf Nachricht.

Themenstarteram 20. April 2019 um 19:09

Zitat:

@emil2267 schrieb am 20. April 2019 um 14:34:04 Uhr:

Da suchen und finden wir aber auch noch ganz andere Fahrzeuge

Wenn du so klare Vorstellung von Modell, Farbe und Ausstattung hast,schränkt das natürlich schon arg ein

Was ich aber auch gut finde ;)

Kennst du dich mit den Fahrzeugen aus ¿

Ich kenne mich ein wenig mit den typischen Mängeln des Polos aus. Leider fehlt mir aber das technische Know-How, um Entsprechendes zu prüfen. Daher bin ich wirklich auf einen Fachmann angewiesen.

Ich finde das gut,nicht das du jetzt ausgerechnet diesen Polo kaufen willst, sondern einen mit den Merkmalen

Auch wenn es jetzt komisch klingt, aber das sind für mich Autoliebhaber und mehr als irgendwelche Typen, die sich einen Porsche oder sonstwas für zigtausend Euro für zwei Jahre leasen und dann wieder vergessen :)

Dennoch versteif dich nicht nur auf den einen,wenn der gut is, ist gut und wenn ihr euch einig werdet, umso besser

Dennoch immer den Kopf vorm Bauch denken lassen

Schau am besten in diversen Foren, entweder hier im Polo 6N Bereich auf motortalk oder sonstigen Foren

Du findest da sicher ne Menge Tipps und Antworten zu typischen Mängeln und deren Beseitigung, in dortigen Marktplätzen Angebote zu Ersatzteilen oder vielleicht sogar auch zu kompletten Autos

Am besten fängst damit schon an,bevor du so ein Auto kaufst ;)

Wenn das schon passiert ist oder du gar schon tiefer in der Materie steckst, vergiss die Zeilen, dann sind sie für den nächsten, der vor einer ähnlichen Frage steht

Ansonsten halt ich dir die Daumen, dass das mit deinem Traumwagen klappt und darfst an der Stelle auch gern noch mal Bescheid geben, wenn es soweit ist :)

 

Gruss Thomas

Zitat:

Naja, ich habe da schon recht genaue Vorstellungen:

Polo 6n2

Viertürer

surfblue

Comfortline-Ausstattung (elektrische Fensterheber, Ablagefach und Getränkehalter in der Mittelkonsole...)

Nebelscheinwerfer

eigentlich max. 100.000 km - das war hier schon ein Kompromiss

guter optischer und technischer Zustand vorausgesetzt

Du kannst mir glauben, in einem halben Jahr war das das erste Fahrzeug, was im Umkreis von ca. 100 km die Kriterien erfüllt hat. Anscheinend gibts einen guten Polo 6n2 doch nicht so häufig.

Die Nebelscheinwerfer könntest du streichen. Ist meines Wissens ein nicht so oft bestelltes Extra, und lässt sich sehr einfach plug&play nachrüsten. Kabelbäume liegen schon, du brauchst dann lediglich die Nebler, passende Gitter und einen Lichtschalter mit Nebelfunktion. Ich hatte auch einen 6n2 (und habe ihn geliebt :D) und habe die Nebler nachgerüstet.

Also zumindest Nebelscheinwerfer und E-Fensterheber würde ich streichen, wenn dann nur nach blau, Viertürer und entsprechenden km schauen. Solche Zusatzausstattung wird oft fehlerhaft angegeben ...

... und zeig mal die Annonce, der ist ohnehin viel zu teuer für das gebotene, den kauft keiner vorschnell weg.

Nostalgische Lebensphase? Du hast das Ding doch erst vor 6 Jahren verkauft :D

Deine Wünsche und dein Budget passen nicht überein. Was du suchst ist ein Liebhaberfahrzeug und da musst du schon bereit sein das doppelte auszugeben, selbst beim Polo (sofern du überhaupt einen Zwilling deines alten findest)

Zitat:

@Kruemmelchen schrieb am 20. April 2019 um 21:07:32 Uhr:

 

Das Gräuel mit den Fensterhebern kenne ich aus dieser Zeit noch sehr gut: Fahrerseite 75% der Zeit in meinem Besitz defekt. Ohne Klima musste ich im Sommer mit offenem Beifahrerfenster immer etwas schneller fahren, damit ein Lüftchen auf meiner Seite ankam...

Mir wäre z.B. Klima wesentlich wichtiger als elektrische Fensterheber. Auch ein Schiebedach würde das bei mir aufheben.

Zum Suchradius: Z.B. eine Tour von Chemnitz nach Berlin um ein Auto mit kooperativem Besitzer zu besichtigen, wo eine Probefahrt und ein Überprüfung gar kein Problem wäre, wäre mir wesentlich angenehmer, als sich mit dem Eigentümer des jetzt gefundenen Polos herumzuplagen. Ein Kurzzeitkennzeichen ist ganz schön teuer und bedeutet viel Rennerei. Für das Geld und den Zeitaufwand kann man viele Kilometer weiter zu einem Wagen fahren, der sofort für eine Probefahrt bereit ist. Die Feiertage im Mai laden vielleicht zu einem Ausflug ein. Autobesichtigen und was schönes in der Gegend unternehmen.

Schaue dir ruhig mal auch Wagen mit deutlicheren Abweichungen von deiner Wunschliste an. Vielleicht ist manches gar nicht so verkehrt, wenn du vor dem Auto stehst oder drin sitzt.

Zitat:

@Nyasty schrieb am 21. April 2019 um 18:43:15 Uhr:

...

Deine Wünsche und dein Budget passen nicht überein. Was du suchst ist ein Liebhaberfahrzeug und da musst du schon bereit sein das doppelte auszugeben, ...

klar ist es ein Liebhaberfahrzeug - aus Sicht der Käuferin

um den doppelten Preis zu realisieren, braucht der Verkäufer aber MEHRERE Liebhaber

(die sich gegenseitig hochsteigern ;) )

und die Nachfrage findet sich eher bei einem GTI oder Cabrio ...

die meisten Verkäufer werden froh sein, wenn mal KEIN Exporteinkäufer rumstresst ... und er für sein gut gepflegtes Auto 500 Euro mehr bekommt als der Nachbar für seinen 999 Euro-Gammelpolo gleichen Baujahrs ...

(wer ein solches Auto als Studentenkarre sucht, geht nach Preis und HU-Termin - für die 10 Jahresperspektive wird kaum ein Aufpreis bezahlt!)

die Kunst ist nur, zwischen 10 Gammelpolos (incl. 4 "Blendern") das EINE gut erhaltene Exemplar zu finden ... vor allem wenn dieses (weil eh nix wert) lieblos inseriert ist ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Polo 6N2 Kaufberatung - Kaufen wie gesehen oder auf Dekra/TÜV bestehen