VW Polo 6c/6r Öl
Hallo zusammen
Ich würde gerne bei mir auf Festintervall wechseln und frage mich jetzt welches Öl ich dafür nehmen soll. Ich habe schon viel nachgeschaut nur noch nicht zum Entschluss gekommen. Laut meinen Erkenntnissen ist das Rowe 5w40 am besten welches vollsynthetisch ist.
Würde trotzdem mal eure Erfahrungen/ Tipps hören.
Danke.
Info zu meinem Auto
Vw polo 6c 1.2 tsi 110 ps (4zyl)
57 Antworten
Zitat:
@Lupomartin schrieb am 1. Dezember 2022 um 13:28:28 Uhr:
Servus,
LM top Öl. Deutscher Hersteller der in Deutschland produziert.
Wer sagt das ? Die Werbung gaukelt es einem vor. LM ist eine Vertriebsgesellschaft und produzieren mal rein gar nichts in Deutschland.
Die guten Öle bekommt man eher selten im Baumarkt.
Die Motorenöle com LM produziert das Tochterunternehmen Meguin Mineraloelwerke in Saarlouis.
Der Rest wird in Lehr produziert.
@Ringfuchs LM tut seine Öle selber produzieren aber bei seiner Tochterfirma Meguin.
LM und Meguin gehören dem Würth Konzern!
Ok wenn das so ist, habe ich nichts gesagt 🙂
Ich meinte mal was anderes aufgeschnappt zu haben wegen LM und der Vertriebsgesellschaft.
Ähnliche Themen
@ TE
Dieser Thread hat mittlerweile 3 Seiten. Also genug Öle besprochen.
So langsam müsstest Du dich mal entscheiden, anstatt zwei weitere Markenöle in die Diskussion zu werfen.
Die ultimative Empfehlung wird es nun mal nicht geben, weil es das "beste" Öl nicht gibt.
Und da Du ja sowieso jährlichen Wechsel machen willst, ist das "beste" auch gar nicht erforderlich.
So ein Sensibelchen ist der Motor wahrlich nicht.
Entschieden hab ich mich ja schon. Ich darf doch trotzdem nach Meinungen und Erfahrungen von anderen nachfragen oder nicht? Eventuell interessieren sich ja noch ein paar andere dafür, für diesen Beitrag und es wurde ja das Thema verallgemeinert im Bereich TSI Motoren
Zitat:
@Lupomartin schrieb am 26. November 2022 um 10:15:59 Uhr:
Hallo,Ja fahre Diesel.
Öl kann aber auch im Benziner gefahren werden.
Nein, heißt MOL. Ist ein ungarischer Hersteller. Manchmal bekommt man das auch bei Real oder Kaufland. Bei meinem Händler zahle ich aktuell ca. 6,50€/Liter.
Bin jetzt etwas verwundert, was MOL Öl anbelangt. Wusste gar nicht, daß diese im Ausland in Supermärkten vertriben werden.
Komme aus Ungarn und MOL Motoröle werden hierzulande überwiegend nur auf Tankstellen verkauft, da MOL ein und der größte ungarische Benzinhersteller ist und will kein Fremdprodukt im Shop auflegen.
Ist somit in meinen Augen kein Motoröl-Spezialist.
Benzin und Diesel top Qualität, aber Öl würde ich eher die bewehrten Castrol / Shell usw. verwenden. Das heisst nicht das das Produkt schlecht ist! Nur die Marke im Bereich Motoröle spricht mich nicht an.
Update:
War heute beim Händler und dieser hatte mir indirekt abgeraten auf ein anderes Öl zu wechseln. Da ich ja schon knappe 107.000km runter habe und nur mit diesem Öl gefahren bin wäre das jetzt nicht optimal auf eine andere Viskosität oder gar ein anderes Öl zu nehmen. So lt. Händler. Jetzt ist die frage, ist das nur blöff und die wollen einfach weiterhin das ich deren öl fahren bezüglich grösste Gewinnmarge oder wie muss ich das sehen? Oder hat er sogar Recht?🙂
Kann mir dazu vielleicht jemand was zu sagen
Hi.
Ich behaupte mal, dass eine andere Ölmarke egal ist, vorausgesetzt es ist von VW freigegeben.
Was nicht egal ist ist die Viskosität.
Gruß m_driver
@m_driver
Hi. Also ich fahre aktuell 0w30. Möchte aber auf 5w40 Fest Intervall wechseln.
Also doch lieber beim alten Öl bleiben oder wie?
Oh nein, die Büchse der Pandora wird wieder geöffnet. 😰
Regelmäßige und frühe Wechsel sind das Wichtigste.
Hauptsache gem. Werksnorm.
Ich habe die ersten Jahre auch 0-w30 gefahren (was VW reingekippt hat) und seitdem
5w-40 versch.Marken, mir pers. ist die spez. Marke hier nicht so wichtig.
Die letzten Jahre Addinol aufgrund Preis/Leistung.
Als ich meinen Polo 6C 1.2 TSI mit 34.000 km nach acht Jahren übernommen habe, wurde auch immer alle zwei Jahre von VW 5W-30 oder dann 0W-30 reingekippt. Ich mache mittlerweile jährliche Ölwechsel mit 5W-40 und habe bisher keine Probleme.
Das ist Blödsinn, ein Motor gewöhnt sich nicht an ein Öl. Man würde aber zB einem Motor mit hoher Laufleistung keinen Gefallen tun indem man auf ein 0w-30 wechselt.
Ich kann nur empfehlen beim 1.2 TSI auf ein 5W-40 zu setzen, erst recht bei 100.000 km und mehr.
Meiner Meinung nach so früh wie möglich auf 5W-40 und Festintervall.