VW Polo 6 (AW) - LED Rückleuchten - Digitales Tacho

VW Polo 6 (AW)

Hallo,

meine Freundin hat sich am Montag einen VW Polo, Highline (R-Line) zugelegt. Das Fahrzeug hat volle Hütte. Alles, was man braucht, ist drin. Was uns beide stört, sind die Halogenrückleuchten und das analoge Tacho. Das ist nicht wirklich zeitgemäß. Immerhin sind vorne LED.

Ich habe jetzt bei Firmen wie litec und 7 Lights geschaut. Die bieten aber nur Umrüstsets und Rückleuchten für das Vorgängermodell an. Kennt ihr jemanden, der fertige Rückleuchten verkauft?

Man kann natürlich LED Leuchtmittel verwenden, da weiß ich aber, dass das Fahrzeug dann Fehler ausspuckt.

Eine andere Frage wäre auch, wie schwer ist von analogen auf digitalen Tacho (Active Info Display) umzurüsten? Geht das ohne weiteres oder muss ich da was beachten? Habe auf eBay und Co. Verkäufer gesehen, die digitale Tachos verkaufen passend für Polo. Nur, kommt das Steuergerät damit klar?

Wäre mal über Antworten erfreut.

36 Antworten

339,90 €. Bei ahw gibts die 15 % günstiger.

Oh Gott 🙁 Wucher

Ich hab noch ein paar LED Rülis auf dem Dachboden liegen 😉

Ist da wenigstens der Adapter dabei? 😉

Zitat:

@MinBeen schrieb am 17. Februar 2022 um 12:07:31 Uhr:

Es gibt ja an sich kein Problem. Nur Halogen im Jahre 2022... ist nicht zeitgemäß. Darum gehts mir bzw. ihr. Das ist wie, wenn du im Jahre 2022 noch alte Regler für die Klimaanlage hast. Was eigentlich eher bei Fahrzeugen von 2000 üblich war. Muss zeitgemäß sein. Das ist das, was mich persönlich stört.

Naja, die Aussage „volle Hütte“ und dann kein AID und LED …. beißt sich irgendwie 😉.

Zitat:

@mrbabble schrieb am 17. Februar 2022 um 19:39:30 Uhr:

Oh Gott 🙁 Wucher

Ja ist dabei. LED? Woher hast du die denn?

Ähnliche Themen

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 18. Februar 2022 um 10:00:02 Uhr:

Zitat:

@MinBeen schrieb am 17. Februar 2022 um 12:07:31 Uhr:

Es gibt ja an sich kein Problem. Nur Halogen im Jahre 2022... ist nicht zeitgemäß. Darum gehts mir bzw. ihr. Das ist wie, wenn du im Jahre 2022 noch alte Regler für die Klimaanlage hast. Was eigentlich eher bei Fahrzeugen von 2000 üblich war. Muss zeitgemäß sein. Das ist das, was mich persönlich stört.

Naja, die Aussage „volle Hütte“ und dann kein AID und LED …. beißt sich irgendwie 😉.

Ja, volle hütte war jetzt eine falsche wahl 🙂 Er hat halt Anklappbare Spiegel, Park-Lenk-Assistent, andere Assitenzsysteme eigentlich alles außer AID. Ich weiß nicht ob es Polos gab die hinten LED hatten. Glaube nämlich das die alle hinten Halogen haben. Vorne hat er ja LED scheinwerfer.

Zitat:

@MinBeen schrieb am 18. Februar 2022 um 11:58:39 Uhr:

Zitat:

@mrbabble schrieb am 17. Februar 2022 um 19:39:30 Uhr:

Oh Gott 🙁 Wucher

Ja ist dabei. LED? Woher hast du die denn?

Habe die mal von nem Bekannten gekauft, der die gegen die Black Line getauscht hat…

Der GTI hat serienmäßig LED Rückleuchten 🙂

Vielleicht kann man ja vom GTI die in den normalen einbauen. Sollte ja Plug&Play sein....

https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B09BZ89BFK/ref=ask_ql_qh_dp_hza

Ich habe den Link bereits gepostet, aber kann man nicht dafür einen TÜV-Teilegutachten einholen. Einzelabnahme machen? Oder sagen die dann nein.

Ich suche mal in der Zeit nach Polo GTI Rückleuchten und hoffe das die in den baugleichen Polo passen 😁

Die vom GTI passen. Aber du brauchst wohl noch einen Adapter dazu…

Du kannst auch zu denen aus dem Link ein Gutachten in Auftrag geben. Wird dann nochmal so viel kosten wie der Polo 😉

Echt jetzt? Dachte, das kostet 150-200 €. Nein. Dann nehme ich die vom GTI + Adapter. Ist denke ich mal günstiger.

Kann man die GTI leuchten extra kaufen? Im AHW Shop gibts die leider nicht.

Die GTI leuchten sind identisch zu den Black Line, gibt halt auch die normalen LEDs für hinten von den anderen Modellen. Gibt's im ahw Shop!

Alles klar. Ich schaue mal nach.

Ach lol, die, die ich bestellt habe, sind ja mit LED. Das sehe ich ja jetzt erst.

https://shop.ahw-shop.de/...abgedunkelt-schlussleuchten-black-line?...
Original VW Polo 6 (2G) -->LED<-- Rückleuchten

Gott bin ich dumm. Damit hat sich ja meine Frage erledigt xD

Steht sogar für dumme nochmal:

Lieferumfang: 2x LED abgedunkelte Heckleuchten, Adapterleitungssatz, Codieranleitung und Montageanleitung

Jo, wichtig ist halt: nur Rücklicht, Bremslicht und Nebelschlussleuchte ist aus LEDs, alles andere ist immer (!) Halogen. Vorne ist ja zumindest im Haupt-SW alles aus LEDs, auch da sind nur Nebel- und Kurvenlicht aus Halogens.

Zitat:

@Stock- schrieb am 18. Februar 2022 um 14:20:35 Uhr:

Jo, wichtig ist halt: nur Rücklicht, Bremslicht und Nebelschlussleuchte ist aus LEDs, alles andere ist immer (!) Halogen. Vorne ist ja zumindest im Haupt-SW alles aus LEDs, auch da sind nur Nebel- und Kurvenlicht aus Halogens.

Ja das weiß ich. Das ist auch okay. Wichtig waren mir auch nur das Rücklicht und Bremslicht LED sind. Blinker und co. sind halt Halogen. Ist halt so.

Und ich dachte immer, wenn vorne LED verbaut ist, ist hinten auch die LED-Leuchte drin?

Deine Antwort