VW Polo 6 (AW) GTI - Kaufberatung
Hallo zusammen,
ich möchte mir in der nächsten Zeit einen VW Polo GTI zulegen. Es handelt sich um das AW Modell.
Worauf sollte ich beim Kauf, bei diesem Model, achten?
Wie ist eure Meinung zu diesem Fahrzeug?
Hatte jemand, der so ein Fahrzeug fährt, irgendwelche Probleme gehabt?
Über ein Paar antworten wäre ich sehr erfreut 🙂
Gruß
Alex
169 Antworten
Kann ich dir jetzt genau noch nicht sagen. Ich habe mein Auto noch nicht. Ich habe nur bei der Probefahrt festgestellt dass sich das Fahrwerk verändert hat. Je nach Profilauswahl.
Zitat:
@Mondkreischer schrieb am 7. August 2022 um 19:17:44 Uhr:
Also bei meinem VW Polo GTI stand auf der Hauptseite des Händlers unter dem Punkt Ausstattungen fahrprofilauswahl, mehr habe ich da aber auch nicht gesehen und es stand noch Sportfahrwerk dort.
Beim GTI sind GTI-Sportfahrwerk und Fahrprofilauswahl serienmäßig. Sport Select ist eine Sonderausstattung, quasi als Erweiterung der Fahrprofilauswahl um den Menüpunkt Fahrwerk und natürlich mit den einstellbaren Dämpfern. Die Fahrprofilauswahl kannst du auch durch die Mode-Taste links neben dem Schaltwählhebel starten. Wenn du dann bei den Individualeinstellungen auch das Fahrwerk einstellen kannst (Dämpferhärte normal oder sport), dann hat er Sport Select.
Zitat:
@Mondkreischer schrieb am 7. August 2022 um 19:47:40 Uhr:
Kann ich dir jetzt genau noch nicht sagen. Ich habe mein Auto noch nicht. Ich habe nur bei der Probefahrt festgestellt dass sich das Fahrwerk verändert hat. Je nach Profilauswahl.
Dann dürfte er es haben! Sonst merkst vom Fahrwerk her nämlich keinen Unterschied 😉
Ich kann es echt kaum erwarten meinen GTI endlich bei mir zu haben. Leider dauert das mit der Zulassungsstelle bei uns etwas länger. Daher muss ich jetzt noch eine Woche durchhalten.
Ich habe übrigens bei einem VW Shop eine Original Golf GTI Schlüsselkappe gekauft. Ich habe jetzt aber auch auf diversen Seiten gelesen dass der für den Schlüssel des Polo GTI nicht passen würde. Da müsste irgendwas abgeschnitten werden. Hat da jemand Erfahrung?
Ähnliche Themen
Gib mal Schlüsselkappe in der Suche ein, es gibt bereits mehrere Beiträge dazu. Es gibt auch noch ein passendes verchromtes Seitenteil zum Schlüssel. Gib auch mal Seitenteil in die Suche ein. Viel Erfolg.
Weiß einer ob der Polo GTI nach ausschalten des Modus und wieder einschalten die Mode Einstellung behält oder immer auf Normal zurück springt?
Zitat:
@Mondkreischer schrieb am 9. August 2022 um 16:17:56 Uhr:
Weiß einer ob der Polo GTI nach ausschalten des Modus und wieder einschalten die Mode Einstellung behält oder immer auf Normal zurück springt?
Die Fahrprofil-Einstellungen bleiben erhalten.
Nicht ganz richtig, die Einstellung Fahrwerk, ACC und Klima bleibt.
Die Motor und Betriebseinstellung geht auf normal zurück. Abgasrelevante Einstellung.
Wird leider nicht explizit anzeigt, kann man jedoch leicht prüfen.
Modus Sport aktivieren, Anzeige steht auf "S" und im AID erscheint die karierte Flagge.
Zündung aus und wieder Starten. Im AID erscheint weiterhin die Flagge, aber das DSG ist wieder auf "D".
Das gleiche mit ECO...
Alle Fragen vom Mondkreischer wurden hier in den letzten vier Jahren schon zigmal behandelt.
Einfach mal suchen und nicht immer nur fragen.
Oder warten bis die Karre da ist, dann erledigen sich viele Fragen von alleine. Alternativ schon die Betriebsanleitung herunterladen und lesen.
Da nächste was kommt, ist WE-Connect. Da empfehle ich schon mal, sich schlau zu lesen bezüglich Konto erstellen, Android 11, Iphone, Wlan, Telefontypen, Vodafone und Verbindungsproblemen.
Ich habe mir eben die Betriebsanleitung durchgelesen und hier steht noch mal explizit
"Wenn die Zündung ausgeschaltet wurde, bleiben das eingestellte Fahrprofil und die individual Einstellungen auch weiterhin ausgewählt"
Weiter steht aber auch
Wenn das Fahrprofil Sport oder Eco zuletzt gewählt wurde, werden die Einstellung des Motors oder des Doppelkupplungsgetriebes in folgenden Situationen auf Normal zurückgesetzt
Fahrzeugschlüssel wird aus dem Zündschloss entfernt
Oder
Sofern man einen Keyless System besitzt dann bei geöffneter Fahrertür
Natürlich könnte ich hier auch im Forum danach suchen. Aber die Suchfunktion hier ist sehr bescheiden und bis ich hier was finde sitz ich noch bis Weihnachten da. Fragen kostet letztendlich nichts.
Ist es nicht unglaublich, was man aus einer einfachen Bedienungsanleitung lernen kann?
Wahnsinn...
Obwohl: lesen kann fast jeder. Lesen und Verstehen, da gehts schon los... 🙂
Ja. Ich brauchte nur für die Bedienungsanleitung die FIN. Diese musste ich in den Unterlagen suchen.
Ja der künstliche Motorsound aus dem Aktuator behält seine Einstellung.
Ich glaub an dieser Stelle ists jetzt mal gut mit deiner Fragerei.
Du sehnst dem Polo entgegen und bist geladen, keine Frage, aber das meiste wird sich erübrigen wenn das Ding erstmal in deinem Besitz ist.
Wie ein Fahrmodus dann abgespeichert wird o.Ä. wirst du dann sehen. Und wenn dir dann was nicht gefällt, hast du halt Pech gehabt, hättest du dir vor dem Vertrag durch den Kopf gehen lassen müssen.
In diesem Sinne, wirklich viel Spaß mit dem "Neuen" aber hör bitte die Fragerei auf.
Was sind denn alle so toxisch drauf. Fragen hat nie geschadet.
Aber gut, wenn das gewünscht ist. Dann halte ich eben meine Klappe und frage gar nicht mehr.