ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. VW Phaeton vs. Mercedes S-Klasse

VW Phaeton vs. Mercedes S-Klasse

Mercedes S-Klasse W221, VW Phaeton 3D
Themenstarteram 7. April 2011 um 10:30

Hallo Autofreunde,

hat jemand von euch Erfahrung mit diese beiden Fahrzeugen?

Bzgl. Fahrkomfort konnte ich mir bereits einen Eindruck verschaffen. Langzeiterfahrungen würden mich sehr interessieren?

Viele Grüße

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Na hoffentlich springt keiner auf, auf die Sau........

Eeeeeeeeeeeeeinfach nach unten wandern lassen den Thread.....

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Zitat:

Original geschrieben von Peguff

Jaguar? Noch mehr Bastelstunden...:mad:

Kann es sein, dass Deine Erfahrungen sich hier auf das Hörensagen beschränken ?

peso

Hallo,

ich kenne nur einen feinen älteren Herrn, der völlig entnervt seinen Jaguar verkauft hat und sich seitdem über die S Klasse freut - aber das ist nun auch schon wieder 6 Jahre her.

Ansonsten ist dieser Fred echt Mist, denn was besagt es schon, wenn hier 20 S Klasse Fahrer von ihren Langzeiterfahrungen berichten? Der W220 wurde immerhin über 450tsd Mal verkauft.

Was ich am Phaeton seltsam finde: außen ist er ganz Understatement. Innen finde ich ihn viel zu protzig. Da gefällt mir der neue Audi A8 von allen Wagen mit Abstand am besten (wesentlich besser als der W221).

Aber das ist alles Geschmackssache.

MFG

Pluto

am 9. April 2011 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Pluto24Reisen

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

 

Kann es sein, dass Deine Erfahrungen sich hier auf das Hörensagen beschränken ?

peso

Hallo,

ich kenne nur einen feinen älteren Herrn, der völlig entnervt seinen Jaguar verkauft hat und sich seitdem über die S Klasse freut - aber das ist nun auch schon wieder 6 Jahre her.

Ansonsten ist dieser Fred echt Mist, denn was besagt es schon, wenn hier 20 S Klasse Fahrer von ihren Langzeiterfahrungen berichten? Der W220 wurde immerhin über 450tsd Mal verkauft.

Was ich am Phaeton seltsam finde: außen ist er ganz Understatement. Innen finde ich ihn viel zu protzig. Da gefällt mir der neue Audi A8 von allen Wagen mit Abstand am besten (wesentlich besser als der W221).

Aber das ist alles Geschmackssache.

MFG

Pluto

Hallo Pluto,

ich habe mal einen E320 T gewandelt. Da hatte ich nur Ärger mit. Der dann gelieferte Ersatzwagen war in Ordnung. Sind jetzt alle E320 Mist?

Als FunCar habe ich ein 99 XKR-Cabrio. Ein absolutes Sahneteil ohne jeglichen (Toi, Toi, Toi) Ärger.

peso

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

 

Als FunCar habe ich ein 99 XKR-Cabrio. Ein absolutes Sahneteil ohne jeglichen (Toi, Toi, Toi) Ärger.

peso

Und ich ein 650i Cabrio, der jetzt innerhalb von 2 Wochen zum 3* wegen Elektronikprobleme in die Werkstatt geht....:(

Soweit zum Thema deutsche Zuverlässigkeit...:(

Gruß

pesbod

am 9. April 2011 um 17:57

Deswegen behaupte ich, dass die aktuellen Autos nie Klassiker werden können. In einigen Jahren gibt es keinen mehr, der die Elektronik reparieren kann.

Der letzte echte Mercedes war die 124 Serie. Von da an gings bergab :-(

 

peso

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Deswegen behaupte ich, dass die aktuellen Autos nie Klassiker werden können. In einigen Jahren gibt es keinen mehr, der die Elektronik reparieren kann.

Der letzte echte Mercedes war die 124 Serie. Von da an gings bergab :-(

 

peso

Das haben die Leute auch vor 10 Jahren gesagt.

W210, W211, W220 laufen, laufen und laufen.

gerade der W220 - ein haufen Elektronik.

Wenn ich da von den ganz neuen die Probleme lese, bin ich echt froh um den W220 der ja wohl zuverlässiger ist.

Wobei der natürlich nicht so ausgereiztz ist wie heute zb im W212 - Spurhalteassistent und weitere Assistenssysteme ...

Aber die Sensoren hat der W220 auch, Lenkwinkel, Abstand. Und das geht jetzt auch noch alles. Warum dann nicht beim W212 usw. in 10 Jahren ?

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Warum dann nicht beim W212 usw. in 10 Jahren ?

mfg :)

Peso hat ja auch von einem Klassiker gesprochen, will heißen von einem Fahrzeug welches mindestens 30 Jahre alt ist. Und da wird es mit den aktuellen "Elektronikfahrzeugen" schlecht bestellt sein. Und zwar deswegen, weil es mit großer Wahrscheinlichkeit die dann zu einer eventuellen Reparatur Elektronikbauteile dann nicht mehr gibt. Das hat Jürgen Schrempp damals bei der Vorstellung der E-Klasse (w211).

Gruß

pesod

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

In einigen Jahren gibt es keinen mehr, der die Elektronik reparieren kann.

peso

Es gibt wohl inzwischen in Deutschland einige Firmen, die sich genau auf sowas spezialisiert haben. Aber die können eben wohl leider auch nicht alles reparieren.

Gruß

pesbod

am 10. April 2011 um 0:55

Zitat:

Das haben die Leute auch vor 10 Jahren gesagt.

W210, W211, W220 laufen, laufen und laufen.

gerade der W220 - ein haufen Elektronik.

Wenn ich da von den ganz neuen die Probleme lese, bin ich echt froh um den W220 der ja wohl zuverlässiger ist.

Wobei der natürlich nicht so ausgereiztz ist wie heute zb im W212 - Spurhalteassistent und weitere Assistenssysteme ...

Aber die Sensoren hat der W220 auch, Lenkwinkel, Abstand. Und das geht jetzt auch noch alles. Warum dann nicht beim W212 usw. in 10 Jahren ?

mfg :)

Ich möchte Dich ja nicht tadeln, aber der W210 ist maximal 16 Jahre alt, W211 maximal 9 Jahre alt, und W220 maximal 13 Jahre alt. Das sind überhaupt keine repräsentativen Werte, wenn man bedenkt dass heute noch /8er und 123er ohne wenn und aber durch die Gegend fahren.

Fakt ist, dass sämtliche modernen Fahrzeuge im Endeffekt unter dem Druck der Aktienkurse entwickelt werden, was bedeutet dass die Kosten so niedrig wie möglich zu sein haben. Zu besonders guter Qualität führt das nie, die Hersteller haben den Kompromiss aber ganz gut im Griff mittlerweile.

Fakt ist auch, dass die modernen Fahrzeuge rollende Computer sind, mit hunderten von Steuergeräten, Prozessoren, LCDs, LEDs und anderen elektronischen Späßen. Mechanisch standfest, aber das bringt nichts wenn die Elektronik die Glieder streckt.

Und über kurz oder lang wird das der Fall sein, kein Steuergerät oder Prozessor hält ewig. Und die Vielzahl der elektronischen Bauteile ist heute nicht mehr zu überschauen. Wenn die Dinger in 20 Jahren den Geist aufgeben, dann gibt es keinen mehr, der sich mit der alten Elektronik auskennt, geschweige denn Ersatzteile auf Lager hat (ein Steuergerät repariert man selten im heimischen Keller, genausowenig wie das eigene Laptop).

Wenn ich mir das Command von unserem 211er anschaue, dann finde ich das großartig. Aber auch eine LCD hat eine begrenzte Lebensdauer. Wenn das Ding den Geist aufgibt, hat garantiert niemand mehr Ersatz für mich.

Diese Tatsachen stimmen für alle Fahrzeughersteller, und, lieber Alfred, ganz besonders auch für den W220.

In 15 Jahren werden wir Hinterhöfe voller heute aktueller Fahrzeuge sehen, die kein bisschen Rost haben und mechanisch einwandfrei sind, aber die Elektronik sorgt dafür dass die Wagen nicht mehr fahren.

Ein W123 fährt bei einem Minimum an Pflege auch in 100 Jahren noch, und Ersatzteile findet man auch dann noch, wenn nicht baut man sie sich halt (etwas überspitzt).

Bei modernen Fahrzeugen ist das schlicht unmöglich. Schon heute beklagen sich Meister bei Mercedes-Benz, dass sie ihre eigenen Autos nicht mehr reparieren können.

Das wird auch dazu führen, dass die Generation W211&W212 in 10 Jahren auf keinen Fall so preiswert und problemlos betrieben werden kann, wie heute ein W124.

Die Wegwerfgesellschaft wird sich also noch verschärfen. Und das obwohl alle so auf Klimaschutz achten. Alles Greenwashing und Augenwischerei

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Zitat:

Das haben die Leute auch vor 10 Jahren gesagt.

W210, W211, W220 laufen, laufen und laufen.

gerade der W220 - ein haufen Elektronik.

Wenn ich da von den ganz neuen die Probleme lese, bin ich echt froh um den W220 der ja wohl zuverlässiger ist.

Wobei der natürlich nicht so ausgereiztz ist wie heute zb im W212 - Spurhalteassistent und weitere Assistenssysteme ...

Aber die Sensoren hat der W220 auch, Lenkwinkel, Abstand. Und das geht jetzt auch noch alles. Warum dann nicht beim W212 usw. in 10 Jahren ?

mfg :)

Ich möchte Dich ja nicht tadeln, aber der W210 ist maximal 16 Jahre alt, W211 maximal 9 Jahre alt, und W220 maximal 13 Jahre alt. Das sind überhaupt keine repräsentativen Werte, wenn man bedenkt dass heute noch /8er und 123er ohne wenn und aber durch die Gegend fahren.

Fakt ist, dass sämtliche modernen Fahrzeuge im Endeffekt unter dem Druck der Aktienkurse entwickelt werden, was bedeutet dass die Kosten so niedrig wie möglich zu sein haben. Zu besonders guter Qualität führt das nie, die Hersteller haben den Kompromiss aber ganz gut im Griff mittlerweile.

Fakt ist auch, dass die modernen Fahrzeuge rollende Computer sind, mit hunderten von Steuergeräten, Prozessoren, LCDs, LEDs und anderen elektronischen Späßen. Mechanisch standfest, aber das bringt nichts wenn die Elektronik die Glieder streckt.

Und über kurz oder lang wird das der Fall sein, kein Steuergerät oder Prozessor hält ewig. Und die Vielzahl der elektronischen Bauteile ist heute nicht mehr zu überschauen. Wenn die Dinger in 20 Jahren den Geist aufgeben, dann gibt es keinen mehr, der sich mit der alten Elektronik auskennt, geschweige denn Ersatzteile auf Lager hat (ein Steuergerät repariert man selten im heimischen Keller, genausowenig wie das eigene Laptop).

Wenn ich mir das Command von unserem 211er anschaue, dann finde ich das großartig. Aber auch eine LCD hat eine begrenzte Lebensdauer. Wenn das Ding den Geist aufgibt, hat garantiert niemand mehr Ersatz für mich.

Diese Tatsachen stimmen für alle Fahrzeughersteller, und, lieber Alfred, ganz besonders auch für den W220.

In 15 Jahren werden wir Hinterhöfe voller heute aktueller Fahrzeuge sehen, die kein bisschen Rost haben und mechanisch einwandfrei sind, aber die Elektronik sorgt dafür dass die Wagen nicht mehr fahren.

Ein W123 fährt bei einem Minimum an Pflege auch in 100 Jahren noch, und Ersatzteile findet man auch dann noch, wenn nicht baut man sie sich halt (etwas überspitzt).

Bei modernen Fahrzeugen ist das schlicht unmöglich. Schon heute beklagen sich Meister bei Mercedes-Benz, dass sie ihre eigenen Autos nicht mehr reparieren können.

Das wird auch dazu führen, dass die Generation W211&W212 in 10 Jahren auf keinen Fall so preiswert und problemlos betrieben werden kann, wie heute ein W124.

Die Wegwerfgesellschaft wird sich also noch verschärfen. Und das obwohl alle so auf Klimaschutz achten. Alles Greenwashing und Augenwischerei

Ich sttimme Dir da völlig zu, möchte die Sache aber noch etwas ausweiten.

Wie bei ABS, Airbag, etc. sind die S-Klassen ja Vorreiter, die Ausstattungen werden später auch in kleinere Fahrzeuge eingebaut.

Das betrifft auch andere Marken.

Heute kann man noch für 1000 € irgendeine Kleinwagen-Möhre mit TÜV kaufen und damit noch einige Zeit fahren, ohne mit riesigen Reparaturkosten rechnen zu müssen.

Bei einem Oberklasse-Auto kann ich damit leben, daß immer teure Reparaturen aufteten können, z. B. mal eben 4 neue Airmatic-Federbeine für 4600 €.

In Zukunft werden aber auch Kleinwagen verstärkt von solchen Problemen betroffen sein, da auch dort Assistenz-Systeme und aktive Fahrwerke Einzug halten.

Einen W126 kann man auch mit relativ wenig finanziellem Aufwand fahrbereit halten.

Das geht beim W220 nicht mehr.

Andererseits muß ich klar sagen, daß meine W116, W126 und auch der in meinen Augen völlig überbewertete W124 nach 250.000 km schon einen recht verbrauchten Eindruck machten.

Mein W220 präsentiert sich dagegen mit 254.000 km so, als sei er grade vom Band gelaufen. Mit diesem Hintergrund schreibe ich ja auch immer, "für mich das beste Auo, das ich je hatte".

Ob er dann 30 Jahre alt wird, ist mir nicht so wichtig, da ich ihn nicht so lange fahren werde (allerdings nach jetzigem Stand noch ein paar Jahre, wenn sich die bisherige Tendenz so fortsetzt und der "Sprung" zum W221 nichtt so groß ist, wie z. B. vom W126 zum W140).

lg Rüdiger:-)

Moin!

Also erstens, darf ich auf die gaaaaanz alten PC hinweisen die alle noch laufen?

Mein "alter" laptop aus 2005 hat bis 2010 Dauerbetrieb gehabt - er geht heute noch!

Display, Prozessor, Festplatte.

Im Keller haben wir auch noch ein paar alte PC, die zwar "sau" lahm sind, aber auf jeden Fall noch laufen.

Das zum Thema Steuergeräte und Prozessoren - Und das neue COMAND mit der Festplatte ... Das die mal kaputt geht kann ja sein...

 

Letzers muss ich Rüdiger Recht geben.

Der W124 mit nun ca. 219.000 sieht viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeel verbrauchter aus, als der W220 mit 189.000 !!!!

Und der W124 wird richtig gut behandelt.

Der W220 steht nach der Waschanlage wie ein Neuwagen dar, auser die paa Steinschläge.

Im Innenraum genauso - Die Lenkradtasten sind doch schon abgenutzt - der Rest ist WIE NEU!

Im W124 sieht das alles ganz anderst aus. Mann könnte meien der hat viiiiieeel mehr drauf.

Der W124 hatte vor ein paar Jahren auch ein Defekt - Motorsteuergerät .... ca 1000 Euro repaiert. Und so Jung ist der W124 auch wieder nich.

 

Mal sehen was die Zukunft bringt!

mfg :)

"alfred"

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Moin!

Also erstens, darf ich auf die gaaaaanz alten PC hinweisen die alle noch laufen?

Mein "alter" laptop aus 2005 hat bis 2010 Dauerbetrieb gehabt - er geht heute noch!

Display, Prozessor, Festplatte.

Na dann schau mal ob er, wenn er in ca. 20 Jahren ein "Klassiker" ist noch immer läuft;) 5 Jahre ist schließlich kein hohes Alter... ich denke, wenn ich meinen 386'er von anno 1994 noch hätte würde dieser heute sicher auch noch laufen. Bis vor kurzem hatten wir auf der Arbeit sogar noch einen Uralt-286'er (!!) mit schwarz-weiß (!!) Monitor... der lief auch noch.

Wie dem auch sei, bislang steht ja sehr viel Skepsis und vor allem Spekulation im Raum; schaun mer mal was die Zukunft bzgl. der elektronischen Helferlein dann eines Tages tatsächlich hervorbringt.

Gruß

Dennis

P.s.: Interessante Entwicklung des Freds:cool:

am 10. April 2011 um 11:00

Alfred, dass dein Computer 5 Jahre läuft ist kein Wunder. Mein HP Rechner hatte nach 8 Jahren einen Festplattenschaden, und der Prozessor macht auch Geräusche, da ist irgendwann ein natürliches Ende.

Die "alte Garde", also W123&124&126&(140) besticht dadurch, dass nur wenig Elektronik vorhanden ist, und zwar solche die auch nach 30 Jahren noch funktioniert.

Das ein W124 nach 250 tkm verbrauchter aussieht, dürfte an der Klientel liegen die sich so ein Fahrzeug leisten kann. Ein W220 ist viel teurer im Unterhalt und daher unterstelle ich mal, dass der von einer anderen Klientel gefahren wird, und entsprechend anders behandelt wird.

Oder andersrum: Die Leidensfähigkeit eines W124 ist erheblich größer als die eines W220.

Ich kenne zum Beispiel keinen W220, der >600.000 km gelaufen ist, und weitesgehend gut aussieht. In der Auto Motor Sport Klassik ist zur Zeit ein Bericht über den Kilometermillionär im W124 300 D. Und der Wagen läuft nach wie vor gut.

Unsere G Klasse hat 350 tkm gelaufen, und sieht top gepflegt aus. Wie ein Auto nach solchen Laufleistungen und Jahren aussieht hängt ausschließlich vom Besitzer ab.

Ich kenne 8 Jahre alte W220er, die schon nach 150 tkm auseinanderfallen und den Geist aufgeben weil die Vorbesitzer schlecht mit ihm umgegangen sind.

Und genau so gibt es völlig durchgenudelte 124er.

Fakt ist aber, dass ein W124 langfristig dramatisch einfacher & preiswerter am Leben zu erhalten ist, als dass ein W211 oder 220er im entsprechenden Alter sein wird.

DAS ist auch der Grund, warum wir in 25 Jahren erheblich weniger W211er / 220er sehen werden, als es heute noch 123er und 124er gibt.

Mein Sohn wird sich als Student keine 16 Jahre alte E Klasse leisten können...

Ein Prozessor kann nur duirch Elektronenimigration verschleißen - und das ist trotz Dauerbetrieb eher unwarscheinlich...

" Das ein W124 nach 250 tkm verbrauchter aussieht, dürfte an der Klientel liegen die sich so ein Fahrzeug leisten kann. Ein W220 ist viel teurer im Unterhalt und daher unterstelle ich mal, dass der von einer anderen Klientel gefahren wird, und entsprechend anders behandelt wird. "

Das mag zwar oft stimmen - bei uns aber auf keinen Fall. Wir wissen was wir am W124 haben - und schätzen ihn. Wir behandeln ihn eher besser als den W220.

"Der W220 ist eine S Klasse. Der muss das alles aushalten".

"Der W124 ist ein Youngtimer - klasse Auto das wir noch ewig fahren wollen. Deswegen pflegen wir ihn".

So siehts bei uns aus. ( Was nicht heißt, wir pflegen den W220 nicht, tun wire, sehr sogar... )

Trotzdem sieht der W220 besser aus.

Wie erklärst du dir denn das?

Bessere Materialen!!!

Wobei ich deinen letzen drei Absätzen wohl doch leider zustimme(n muss).

 

mfg :)

Zitat:

 

Zitat:

 

 

Hallo Pluto,

ich habe mal einen E320 T gewandelt. Da hatte ich nur Ärger mit. Der dann gelieferte Ersatzwagen war in Ordnung. Sind jetzt alle E320 Mist?

Als FunCar habe ich ein 99 XKR-Cabrio. Ein absolutes Sahneteil ohne jeglichen (Toi, Toi, Toi) Ärger.

peso

Hallo peso,

ich verstehe Dich nicht.

MFG

Pluto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. VW Phaeton vs. Mercedes S-Klasse