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VW Phaeton 3.0 TDI Lenkradschloss und Wegfahrsperre defekt

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 2. Juli 2018 um 18:12

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir ein paar Tips geben. Ich lese interessiert viele Themen hier im Forum mit, aber so was hatte ich noch nicht.

Ich fahre leidenschaftlich gerne die "alten" Phaetons, immer mit dem bewussten Risiko dass es ein komplexes und aufwändiges Fahrzeug ist. Meine Werkstatt des Vertrauens konnte bislang immer gut unterstützen.

Hinterher trauern tu ich immernoch meinen V10 :-) Das war ne Granate....

Folgender Fehler zeigt sich:

Wenn ich normalerweise den Zündschlüssel in das Zündschloss stecke (Fahrzeug hat kein Kessy)

wird ja eigentlich sofort das Lenkradschloss entriegelt. Dies macht er nicht mehr...

In der MFA steht dan Wegfahrsperre aktiv mit dem Schlüsselsymbol.

Mehr geht dann auch nicht mehr, kein Starten, kein nix (ausser Radio :-)

Steuergeräte lassen sich nicht auslesen, der Tip auf das Gateway hat sich nicht bestätigt. Wurde getauscht hat nix gebracht.

Hat hier jemand evtl. eine Idee oder einen Anhaltspunkt in welche Richtung das gehen könnte?

Batterien (Beide) sind voll und neu. Das war der erste Versuch.

Ich bedanke mich schon mal im voraus und bin dankbar für jede Idee.

Gruß

Nils

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34 Antworten

Dein Schlüssel ist defekt, das Problem tritt früher oder oder später bei allen älteren Phaetons, Cayennes und Touaregs. Ich gehe davon aus, dass du wie die meisten nur einen Schlüssel hast?

Dieses Problem tritt nicht früher oder später bei allen älteren Phaeton auf.

Und nein, jeder Phaeton wurde mit zwei Schlüsseln ausgeliefert. Die meisten Fahrer werden auch noch beide Schlüssel haben...

LG

Udo

am 5. Juli 2018 um 7:18

Zitat:

 

Hat hier jemand evtl. eine Idee oder einen Anhaltspunkt in welche Richtung das gehen könnte?

Batterien (Beide) sind voll und neu. Das war der erste Versuch.

Ich bedanke mich schon mal im voraus und bin dankbar für jede Idee.

Gruß

Nils

Möglichkeiten gibt's da mehrere.

Ich würde jetzt aber als erstes mal direkt das Lenkradschloss in Verdacht haben.

Ich würde erstmal das Kessy Prüfen.

Doch das Problem tritt früher oder später auf. Insbesondere Baujahre bis 2007 sind betroffen. Ich habe auch nicht behauptet, dass die Fahrzeuge mit nur einem Schlüssel ausgeliefert wurden. Ich spreche allerdings aus Erfahrung, weil ich jede Woche bis zu 10 Anrufe habe mit diesem Problem und so gut wie immer sind es ältere Fahrzeuge und immer ist der Transponder im Schlüssel nicht lesbar. Gestern zum Beispiel 100km einfach gefahren um 2 Schlüssel für einen Cayenne aus BJ2004 anzulernen. Somit gehe ich davon aus, dass pcf7946 eine begrenzte Lebenserwartung hat im Vergleich jedenfalls zum pcf7936. Werkstattschlüssel sind nämlich NIE defekt.

Ich würde als ERSTES deswegen den Schlüssel kontrollieren.

rauf 1983,

das hast Du behauptet:

Zitat:

"Ich gehe davon aus, dass du wie die meisten nur einen Schlüssel hast?"

Heißt im Umkehrschluss für mich: entweder gab es nur einen Schlüssel oder die meisten Fahrer haben einen Schlüssel verbummelt.

Beides trifft nicht zu, also war deine Behauptung falsch und als Fehlerquelle untauglich.

LG

Udo

 

Wie bereits gesagt bis zu 10 Anfragen wöchentlich, fast immer ist die Ausgangslage die selbe: Fahrzeug aus frühen Baujahren, Zweitschlüssel entweder auch bereits defekt, verbummelt oder "so gekauft". Ich bin aus diesem Grund der Meinung , dass es grob fahrlässig ist, nur einen Schlüssel für diese Fahrzeuge zu besitzen. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass der TE nur einen Schlüssel besitzt, sonst hätte er es mit dem zweiten probiert

Frage an den TE: was bedeutet Fahrzeug hat kein Kessy? Oder ist etwa Keyless gemeint?

Der TE meint Keyless go.

Im übrigen gibt es diverse Steuergeräte, die dieses Problem verursachen können.

Hier was aus der FAQ, Ziffer 6.16:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=749041

In allen Threads zu diesem Problem waren es defekte Steuergräte oder das Lenkgetriebe, aber niemals defekte Schlüssel.

Deshalb schrieb Zottel:

"Ich würde erstmal das Kessy Prüfen."

LG

Udo

Solange sich der TE nicht wieder meldet können wir nur spekulieren. Meine Fragen an Ihn um das Problem etwas einzugrenzen bleiben wie folgt:

1. Gibt es einen Zweitschlüssel zum Fahrzeug, ggf. einen Werkstattschlüssel?

2. Falls ja, tritt das Problem auch beim Zweitschlüssel auf?

3. Ist der betroffene Schlüssel öfter auf den Boden gefallen?

4. Besteht die Möglichkeit den Transpondersignal auszulesen?

Jeder Phaeton hat ein Kessy, aber nicht jeder hat Keyless go.

Da gibt es nix zu spekulieren, wenn der TE seinen Wagen nur mit Schlüssel starten kann.

Reite doch nicht weiter permanent auf den Schlüssel als DIE EINE Fehlerursache rum.

LG

Udo

Ich reite nicht rum, allerdings ist es einfacher zuerst den Schlüssel zu kontrollieren, bevor man irgenwelche Steuergeräte ausbaut. Alles schon erlebt. Vor kurzem wurde bei einem Touareg der Zündverteiler ausgetauscht, natürlich erfolglos. Daraufhin hat der Händler vorgeschlagen, weitere Steuergeräte zu tauschen. Nach meinem Hinweis, dass es am Schlüssel liegt, sagte der Meister, dass es ihm nicht möglich ist einen neuen Schlüssel anzulernen, weil die Zündung sich nicht einschalten lässt. Ich war sprachlos. Daraufhin wurde das Auto wieder zurück zum Kunden nach Hause geschleppt, dort habe ich 2 neue Schlüssel angelernt. Für den neuen Zündverteiler hat VW fairerweise nichts berechnet, auf den Abschleppkosten von der Vertragswerkstatt bis nach Hause ist der betroffene allerdings sitzen geblieben.

Funktioniert denn die Fernbedienung? Wurden die Steuergeräte mit eingeschalteter Zündung ausgelesen? Oder ohne Zündung?

rauf1983,

die Steuergeräte können nicht ausgelesen werden. Zitat des TE:

"Steuergeräte lassen sich nicht auslesen, der Tip auf das Gateway hat sich nicht bestätigt."

Es könnte ja sein, dass das Problem tatsächlich mit einem defekten Schlüssel zu tun hat. Gelesen habe ich das im Phaeton Forum noch nie. Und ich habe verdammt viel gelesen.

Was mich stört, sind diese Aussagen von dir:

Zitat:

"Dein Schlüssel ist defekt, das Problem tritt früher oder oder später bei allen älteren Phaetons, Cayennes und Touaregs. Ich gehe davon aus, dass du wie die meisten nur einen Schlüssel hast?"

Nichts, aber auch gar nichts davon ist im Phaeton Forum bekannt bzw. thematisiert worden. Jetzt kommst Du daher und behauptest das, ohne Wenn und Aber. Andere Fehlerursachen schließt Du kategorisch aus.

Mal sehen, was der TE noch schreibt.

LG

Udo

 

 

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