VW Phaeton 3.0 TDI Lenkradschloss und Wegfahrsperre defekt

VW Phaeton 3D

Hallo zusammen,
ich hoffe jemand kann mir ein paar Tips geben. Ich lese interessiert viele Themen hier im Forum mit, aber so was hatte ich noch nicht.

Ich fahre leidenschaftlich gerne die "alten" Phaetons, immer mit dem bewussten Risiko dass es ein komplexes und aufwändiges Fahrzeug ist. Meine Werkstatt des Vertrauens konnte bislang immer gut unterstützen.
Hinterher trauern tu ich immernoch meinen V10 :-) Das war ne Granate....

Folgender Fehler zeigt sich:
Wenn ich normalerweise den Zündschlüssel in das Zündschloss stecke (Fahrzeug hat kein Kessy)
wird ja eigentlich sofort das Lenkradschloss entriegelt. Dies macht er nicht mehr...
In der MFA steht dan Wegfahrsperre aktiv mit dem Schlüsselsymbol.

Mehr geht dann auch nicht mehr, kein Starten, kein nix (ausser Radio :-)

Steuergeräte lassen sich nicht auslesen, der Tip auf das Gateway hat sich nicht bestätigt. Wurde getauscht hat nix gebracht.
Hat hier jemand evtl. eine Idee oder einen Anhaltspunkt in welche Richtung das gehen könnte?

Batterien (Beide) sind voll und neu. Das war der erste Versuch.

Ich bedanke mich schon mal im voraus und bin dankbar für jede Idee.

Gruß
Nils

34 Antworten

Was meinst Du mit " momentan kein Strom dran ist um zu messen"? Zündung?

LG
Udo

Die Zündung geht ja nicht an. Man kann den Schlüssel drehen aber es kommt kein klacken wenn man den Schlüssel in die Zündung steckt und am KI tut sich nichts. Ich werde nochmal die Kabel checken, FSP auslesen/löschen. Falls das nichts bringt werde ich mir mal das kessy anschauen. Kommt wohl als nächstes

Eigentlich sind in den von mir verlinkten Threads alle Lösungsmöglichkeiten enthalten.
Auch der Check des Kessy.

LG
Udo

"Falls das nichts bringt werde ich mir mal das kessy anschauen. Kommt wohl als nächstes"

was meinst du genau mit Kessy anschauen?