ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton 12/2008 - defekte Servolenkung

VW Phaeton 12/2008 - defekte Servolenkung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 28. April 2017 um 15:21

Hallo,

die Servolenkung unseres Phaetons V6 Diesel Baujahr 12/2008 ist defekt. Die Werkstatt meinte, es würden für die Reparatur kosten für über 12.000 Euro entstehen, unter anderem auch, weil der Motor komplett mit einem Kran ausgebaut werden müsse. Der Wagen hat 190.000 km runter und so etwas lohnt sich natürlich nicht.

Wir haben den Eindruck, dass man uns nicht korrekt beraten hat. Man will unbedingt den Wagen für einen Kleinstbetrag abkaufen. Der Wagen ist top gepflegt und hat eine absolute Vollausstattung.

Ist es tatsächlich so, dass die Reparatur so aufwendig ist.

Bei anderen Wagen soll die Arbeitszeit ca. 3 - 4 Stunden betragen.

Wir werden noch mal eine freie Werkstatt kontaktieren.

Aktuell hat man Öl nachgekippt und laut der VW-Werkstatt können wir damit nun einige Wochen fahren.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2017 um 15:17

Wir möchten uns für den Tipp zu Zottel zu fahren bei allen herzlich bedanken.

Dieser Tipp hat unseren Phaeton gerettet und wahrscheinlich auch unser Leben.

Vor 1 Woche wollte die VW-Werkstatt uns noch bei der Verschrottung unseres Dickens behilflich sein.

Dabei haben wir heute unseren Phaeton von Zottel in einem Top-Zustand wieder abgeholt.

Ja, Zottel hat wohl anfangs gelacht, als er von den 12.000 Euro hörte. Nachdem er sich mit dem Phaeton beschäftigt hat, war er nur noch entsetzt darüber, was mehrere VW-Werkstätten mit dem Auto gemacht haben.

Es war übrigens richtig, die Servolenkung war nicht defekt, es war nur die verrostete Zuleitung und wir werden wohl - wenn es sich irgendwie vermeiden lässt nur noch Zottel an unseren Phaeton lassen.

 

Unser Phaeton war scheckheftgepflegt. Die Inspektionen haben wir in 2 VW-Werkstätten durchführen lassen. In weiteren anderen offiziellen VW-Werkstätten wurde er mehrmals repariert, wenn er auf der Strecke liegen geblieben ist.

Wir dachten immer, wir hätten ein Montagsauto bekommen, so viele Reparatueren, die so teuer waren.

Tatsächlich hat Zottel festgestellt, dass die Inspektionen und auch die Reparaturen nie richtig durchgeführt wurden. So war der Luftfilter für den Motor die letzten 100.000 KM nicht gewechselt worden und in Kürze wäre der Motor defekt gewesen, weil der Turbolader gar keine Luft mehr bekommen hätte.

Andere, wichtige Teile, wie die Achsschenkel waren falsch rum eingebaut worden. Fast allen Reparaturen waren nicht korrekt und teilweise lebensgefährlich durchgeführt worden, z.B. nicht vorschriftsmäßig eingebauter Querlenker.

Zottel hat unseren Dicken komplett repariert und er fährt so gut wie nie zuvor. Die VW-Werkstatt wollte für die angeblich defekte Servolenkung und damit verbundene Teile und den Arbeitsaufwand 12.000 Euro.

Vor 2 Jahren war der Bordcomputer kaputt, dafür haben wir 6.900,-- bezahlt. Bei Zottel wären es unter 500 Euro gewesen.

Zottel hat die Zuleitung zur Servolenkung repariert. Die Vorderachse ist komplett neu und die Hinterachse repariert, komplett neue Bremsen hinten, Bremsklötze vorne, große Inspektion und und und. Und außerdem noch Getriebeölwechsel.

Das hat gerade mal ein Viertel der Kosten verursacht, die die VW Werkstatt veranschlagt hat.

Ich habe mit 5 VW Vertragswerkstätten in den letzten Jahren Erfahrungen gemacht. Meiner Meinung nach, könnte man über eine Anzeige und Klage nachdenken.

Es ist schrecklich, wie VW seinen Ruf ruiniert.

Jetzt kann unser Dicker, der 191000 KM gefahren ist, noch weitere 100000 oder mehr fahren.

Unseren herzlichen Dank an die Forenmitglieder für den Tipp mit Zottel und an Zottel unseren herzlichen Dank für die Rettung unseres Wagens und den allerbesten Service!

Ich kann jedem nur empfehlen, selbst wenn er 500 KM fahren muss, den Dicken zu Zottel zu bringen.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Nö, geht in diesem Forum leider nicht.

Seine "Sterne" bekommt er durch die vielen positiven Rückmeldungen vor allem in diesem Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...ste-phaetonwerkstatt-t4802112.html?...

LG

Udo

Hallo. Ich brauche Hilfe von euch .

 

Und zwar ist meine servoleitung stark gerostet vorne links beim radkasten und somit defekt.

 

Verliert ziemlich viel servoöl.

 

Das Problem ist der dass ich und vw Ersatzteile lager nicht wissen welche Leitung ich brauche damit ich es endlich reparieren kann. Siehe Bild.

 

Laut meiner Theorie sind es ja 2 Leitungen zwischen der verschraubung und am vw Programm ist keine dieser schraube zu sehen. Angeblich nummer 12B ist es da 12 nicht mehr aktuell. Schaut mir aber nicht so aus..

 

Ist ein vw Phaeton 5,0 tdi 2003 baujahr.

 

BITTE UM KORREKTE ANTWORTEN UM EIN FEHLKAUF ZU MEIDEN DA MAN DIESE NICHT ZURÜCK GEBEN KANN falls falsch bestellt.

 

DANKE.

 

Hab noch paar bilder aus ebay hinzugefügt zum Vergleich. Kaufe es aber sowieso neu. Interssiert mich halt nur welche es bei ebay sein kann.

Asset.HEIC.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+4

Welcher VW Händler soll denn das sein? Wenn ich Teile brauche, dann konnten die mir immer weiter helfen. Die hätten mich eher belächelt, wenn ich mit eBay Bildchen zu denen gekommen wäre.

 

Wie kommt es eigentlich, dass du nun doch wieder einer 5.0 TDI fährst? Scheinst ja sehr Schmerzresistent zu sein. ;)

 

Grüße

Jo wollte halt wieder den 5,0 haben. Aber wie gesagt bei 2 vw Händler gewesen, keiner kann an Bild erkennen welche Leitung oder Leitungen ich brauche um den defekt zu beheben.! Deswegen fragte ich ja hier.

Hast Du nur die Fotos gezeigt oder haben die sich das Problem direkt am Wagen angesehen?

LG

Udo

Nur das Foto gezeigt von der rostigen schrauben. Reparieren möchte ich es in einer freier werksatt meines Vertrauens. Die sagen es sei 12B am plan. Schaut mir aber nicht so aus

Wenn es 12B ist muss der motor raus oder was??

Um das Geheimnis hier zu lüften:

12B (Teilenummer 3D1 422 893 R) ist der Schlauch, auf Deinen Bildern rechts vom Anschlußstück nach Außen zum Kotflügel führt. Er geht über dem Rad nach Vorne zum Ölkühler. Sieht so aus: http://www.speed4parts.com/...Phaeton-3D-50-V10-TDI-4motion-3D1422893R

Der Wendel (auf dem Bild links) ist irgendwo vorne unter der Stoßstange (in der Gegend der Standheizung) und geht zum Ölkühler (der sitzt vor dem Wasserkühler und dem Klimakondensator, auf dem ETKA-Bild Pos. 10).

Ich vermute, dass 12A (3D0 422 893 AQ) das Schlauchstück ist, was links von der Verschraubung Richtung Fahrzeugmitte/Motor geht. Der Schlauch müsste so aussehen: http://www.ebay.de/itm/321518290380

Ich habe es geahnt.

Mit den Antworten und den weiteren Fragen von mercedese230w210 geht es zwischen den drei Threads, in denen er die gleichen Fragen gestellt hat, hin und her.

Das ist einfach unnötig. Da blickt doch keiner mehr durch!

LG

Udo

Erinnert mich an die Fragen, die er vor erst nicht so langer Zeit, hier im Forum gestellt hat. Das artete auch etwas aus.

Gruß

Lars

Zitat:

@mercedese230w210 schrieb am 10. Dezember 2017 um 17:47:28 Uhr:

Wenn es 12B ist muss der motor raus oder was??

Man kann den Motor für den Austausch von 12B ausbauen, muss aber nicht. :D

 

Radhausschale und Stoßstangenabdeckung ab, und schon kommt man da gut dran. Hab es selber getauscht, war nix Wildes.

Zitat:

@xela_ schrieb am 10. Dezember 2017 um 17:55:39 Uhr:

Um das Geheimnis hier zu lüften:

12B (Teilenummer 3D1 422 893 R) ist der Schlauch, auf Deinen Bildern rechts vom Anschlußstück nach Außen zum Kotflügel führt. Er geht über dem Rad nach Vorne zum Ölkühler. Sieht so aus: http://www.speed4parts.com/...Phaeton-3D-50-V10-TDI-4motion-3D1422893R

Der Wendel (auf dem Bild links) ist irgendwo vorne unter der Stoßstange (in der Gegend der Standheizung) und geht zum Ölkühler (der sitzt vor dem Wasserkühler und dem Klimakondensator, auf dem ETKA-Bild Pos. 10).

Ich vermute, dass 12A (3D0 422 893 AQ) das Schlauchstück ist, was links von der Verschraubung Richtung Fahrzeugmitte/Motor geht. Der Schlauch müsste so aussehen: http://www.ebay.de/itm/321518290380

Vielen Dank. Diese Antwort hat mir ein Stück weiter geholfen. Danke nochmal. Bitte sag mir nur direkt welche nummer oder nummern vom etka bild ich bestellen muss um das Problem zu beheben. Mir ist nur unklar was mit der rostigen schraube in der Mitte passieren wird? wird dies ersetzt durch 12B also ohne schraube?

Nein, die Verschraubung bleibt an der Stelle. Bei mir war nicht die Schaube (obwohl auch rostig) sondern die Leitung unter dem schwarzen Kunststoffüberzug durch. Tausch erstmal diese Leitung aus, dann kannst Du weitersehen. Bei mir war der Wendel hinter der Stoßstangenabdeckung auch ziemlich korrodiert. Ich glaube die Verschraubung selber ist vom Material deutlich dicker, die rostet net so schnell durch.

Aso ist das. Also welche nummer oder nummern brauche ich? Gibt es die schraube auch nicht extra zu kaufen?

.jpg
Asset.JPG

Nein, diese Schraube gibt es nicht einzeln. Kauf doch erstmals so einen Schlauch, bin mir sicher, dass 99% der Fragen sich klären, wenn Du das Teil in der Hand hältst. Für den restlichen 1% ist das Forum dann sicherlich gerne für Dich da. ;)

 

Auf Deiner Stelle würde ich 12B (Teilenummer 3D1 422 893 R) kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton 12/2008 - defekte Servolenkung