1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. VW Phaeton 12/2008 - defekte Servolenkung

VW Phaeton 12/2008 - defekte Servolenkung

VW Phaeton 3D

Hallo,
die Servolenkung unseres Phaetons V6 Diesel Baujahr 12/2008 ist defekt. Die Werkstatt meinte, es würden für die Reparatur kosten für über 12.000 Euro entstehen, unter anderem auch, weil der Motor komplett mit einem Kran ausgebaut werden müsse. Der Wagen hat 190.000 km runter und so etwas lohnt sich natürlich nicht.
Wir haben den Eindruck, dass man uns nicht korrekt beraten hat. Man will unbedingt den Wagen für einen Kleinstbetrag abkaufen. Der Wagen ist top gepflegt und hat eine absolute Vollausstattung.
Ist es tatsächlich so, dass die Reparatur so aufwendig ist.
Bei anderen Wagen soll die Arbeitszeit ca. 3 - 4 Stunden betragen.

Wir werden noch mal eine freie Werkstatt kontaktieren.
Aktuell hat man Öl nachgekippt und laut der VW-Werkstatt können wir damit nun einige Wochen fahren.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Antwort im Thema

Wir möchten uns für den Tipp zu Zottel zu fahren bei allen herzlich bedanken.
Dieser Tipp hat unseren Phaeton gerettet und wahrscheinlich auch unser Leben.

Vor 1 Woche wollte die VW-Werkstatt uns noch bei der Verschrottung unseres Dickens behilflich sein.

Dabei haben wir heute unseren Phaeton von Zottel in einem Top-Zustand wieder abgeholt.

Ja, Zottel hat wohl anfangs gelacht, als er von den 12.000 Euro hörte. Nachdem er sich mit dem Phaeton beschäftigt hat, war er nur noch entsetzt darüber, was mehrere VW-Werkstätten mit dem Auto gemacht haben.

Es war übrigens richtig, die Servolenkung war nicht defekt, es war nur die verrostete Zuleitung und wir werden wohl - wenn es sich irgendwie vermeiden lässt nur noch Zottel an unseren Phaeton lassen.

Unser Phaeton war scheckheftgepflegt. Die Inspektionen haben wir in 2 VW-Werkstätten durchführen lassen. In weiteren anderen offiziellen VW-Werkstätten wurde er mehrmals repariert, wenn er auf der Strecke liegen geblieben ist.
Wir dachten immer, wir hätten ein Montagsauto bekommen, so viele Reparatueren, die so teuer waren.
Tatsächlich hat Zottel festgestellt, dass die Inspektionen und auch die Reparaturen nie richtig durchgeführt wurden. So war der Luftfilter für den Motor die letzten 100.000 KM nicht gewechselt worden und in Kürze wäre der Motor defekt gewesen, weil der Turbolader gar keine Luft mehr bekommen hätte.
Andere, wichtige Teile, wie die Achsschenkel waren falsch rum eingebaut worden. Fast allen Reparaturen waren nicht korrekt und teilweise lebensgefährlich durchgeführt worden, z.B. nicht vorschriftsmäßig eingebauter Querlenker.

Zottel hat unseren Dicken komplett repariert und er fährt so gut wie nie zuvor. Die VW-Werkstatt wollte für die angeblich defekte Servolenkung und damit verbundene Teile und den Arbeitsaufwand 12.000 Euro.
Vor 2 Jahren war der Bordcomputer kaputt, dafür haben wir 6.900,-- bezahlt. Bei Zottel wären es unter 500 Euro gewesen.

Zottel hat die Zuleitung zur Servolenkung repariert. Die Vorderachse ist komplett neu und die Hinterachse repariert, komplett neue Bremsen hinten, Bremsklötze vorne, große Inspektion und und und. Und außerdem noch Getriebeölwechsel.
Das hat gerade mal ein Viertel der Kosten verursacht, die die VW Werkstatt veranschlagt hat.
Ich habe mit 5 VW Vertragswerkstätten in den letzten Jahren Erfahrungen gemacht. Meiner Meinung nach, könnte man über eine Anzeige und Klage nachdenken.
Es ist schrecklich, wie VW seinen Ruf ruiniert.
Jetzt kann unser Dicker, der 191000 KM gefahren ist, noch weitere 100000 oder mehr fahren.

Unseren herzlichen Dank an die Forenmitglieder für den Tipp mit Zottel und an Zottel unseren herzlichen Dank für die Rettung unseres Wagens und den allerbesten Service!

Ich kann jedem nur empfehlen, selbst wenn er 500 KM fahren muss, den Dicken zu Zottel zu bringen.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Na dann ist ja alles gut!

LG
Udo

Bei fragen könnt ihr mir gerne jederzeit schreiben. Helfe gerne

Hallo zusammen,

habe auch das gleiche Problem vorne links im Radhaus, habe heute schonmal ein bisschen demontiert um zu sehen was los ist. Bei mir ist auch die Verschraubung gerostet aber das öl kommt an kleinen Haarrissen raus.
Auf dem bild seht ihr den Tropfen noch.
Meine Frage wäre jetzt, welche Teile ich genau benötige?
Habe ein 3.0 TDI V6, Bj. 2005.
Hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt.

Vielen Dank

Problem

... dazu gibt es einen Thread hier. Einfach Suchmaschine bemühen. MfG

Hallo helm8485,

du brauchst noch nicht mal die SuFu zu benutzen (was aber im Allgemeinen sehr hilfreich ist...) da zur Zeit ein weiterer, aktueller Thread parallel läuft und zwar dieser hier: https://www.motor-talk.de/.../...ler-einzeln-wo-bekommen-t6419558.html

Der sollte dir helfen.

Bitteschön.

MfG

MXPhaeton

Hallo Leute ich habe gerade ein ähnlich problem undzwar die leitu g im radkasten link ist defekt die überwurf mutter und die Leitung zum lenkgetriebe sehen auch nicht mehr so frisch aus habt ihr Tipps wie man die leitug lösen kann ohne das LG aufzubauen?

Deine Antwort