VW PASSAT vs. Audi S4 b5
Hi Leute brauche euren fachmännischen Rat was sagt ihr VW PASSAT W8 oder nen Audi S4 Typ b5.
Bitte nicht vom unterhalt ausgehen der ist so in der selben preisklasse allerdings ist der Passat in der Anschaffung billiger.
Was sagt ihr was ist besser würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen weil ich ein wenig verwirrt bin man muss als hinterrund noch sagen das ich bereits einen Audi a4 b5 1.8 T fahre.
Danke schonmal im voraus 🙂
24 Antworten
Wenn dich der etwas geringe Platz im S4 nicht stört dann kauf den Audi.
Das Image...das Auto an sich...der Motor...das sind meiner Meinung nach alles Sachen die der S4 dem W8 voraus hat.
S4 !
Er beherbergt den meiner meinung nach besten Motor,
der je gebaut wurde. Der Motor stämmt mit seinen 2.7L
Hubraum brutale 400 Serien-Newtonmeter.
(Mit Chip sind es sogar deutlich über 500).
PS Mässig ist man mit 265ps auch nicht gerade schlecht
beraten ... zumal sich das ganze per Chip auf immerhin
300ps + steigern lässt.
Der Passat W8 bietet serienmässige 275ps
und auch immerhin 370NM.
Sound haben beide Fahrzeuge.
Wenn du aber drauf stehst beim Beschleunigen richtig
in den Sitz gedrückt zu werden, dann sollte der S4 deine
Wahl sein 😉
Hallo
Zum W8 ist zu sagen er ist eine Reiselimosine - liegt sehr satt auf der Straße, Geschwindigkeit merkt man innen nicht so sehr.
Beim Beschleunigen hat man Druck ab 1000 Upm gehts los - aber man merkt keinen "Höhepunkt" wie bei einem Turbomotor.
Wenn man den 2. Gang ausbeschleunigt hat ist es egal welchen Gang man danach einlegt (habe 6 Gang Schalter) - man kann mit 6. Gang auch 50 kmh fahren. Gegen meinen Dieselgolf ist zu sagen dass der W8 wirklich spontan auf Gasbefehle anspricht - Der Turbo dauert gefühlt eine Sekunde länger.
Es ist kein Auto für reinen Spaßbetrieb - zu schwer! Kann sein, dass dich jemand mit weniger PS versägt - muss man aushalten.
Meist voll ausgestattet - man ist sehr souverän unterwegs, leise innen, totales Understatement - vor allem in Zeiten wie diesen wo dich jeder komisch ansieht, wenn man sagt man fährt mit 4 Liter (nicht Verbrauch 🙂.
Wenn man jetzt W8 kauft muss man die Spritkosten und die Ersatzteile vorher einkalkulieren zu dem billigen Kaufpreis - dann geht das!
Zum Audi habe ich leider keine Erfahrung.
Ähnliche Themen
Ich bin um Jede antwort sehr dankbar : ) ich kann mir auch vorstellen das der s4 mit seinen 265 biturbo ps ordentlich druck macht nur ich bin ja auch für den s4 nur ich hab ja schon sozusagen das selbe Auto ?! und mal ehrlich würdet ihr euch das selbe Auto noch mal kaufen ?! also nach eurem jetzigen nur der s4wäre halt nicht Silber limo- und 1.8T und hätte halt auch nicht son kleinen Motor das ist der einigste unterschied aber wenn ich sag laute ich hab mir wieder nen 4 gekauft aha dann sieht man dem auf dem bild und erkennt das ist das selbe Auto nur das s eben nen Kombi ist wisst ihr worauf ich hinaus will?
ich hätte auch noch die auswahl zwischen ein zu einem
a4 b6 ( aber der soll ja innen kleiner sein und nicht zu empfehlen )
a6 4f ( aber das wird glaube nix würde ihn durch beziehungen bekommen und ich glaube nicht dran! )
a6 fb ( würde mir auch gefallen aber die leistung fehlt )
Golf R 32 ( aber is mir bisl zu klein )
und diese zwei sind die die an der spitze stehen und ich hoff das ich mir einig werde : )
nochma ich bin kein verwöhntes mutti kind muss alles selbst bezahlen! ( auch wenn sich es so anhört, kanns mir nur leisten da der "saisonwagen" (6 Monate ) über mein vater laufen wird mit 35 % ).
Natürlich kann man sich das selbe Auto nochmal kaufen.
Als ich damals anfing fuhr ich einen tollen Clio 1.2 mit 55ps.
Er war klapprig, verdellt und ziemlich schäbig, aber wie es
beim ersten eigenen Auto nun mal so ist ... war er für mich
das tollste Auto der Welt.
Als dann irgendwann der Wunsch nach mehr Leistung immer
größer wurde, fand ich raus, dass es das selbe Auto auch
mit einem 2.0er 16V und 147ps gab.
Also hab ich ihn gekauft !
Einfach, weil ich bis dahin mit dem Clio recht zufrieden war.
Wenn ich heute an die Zeit zurück denke kann ich sagen,
dass der Clio nen richtiger Schei*skahn war. 😁
Aber sowas macht eben die Erfahrung.
Wenn du also gute Erfahrungen mit deinem Audi A4
hast, bzw. hattest, spricht nichts dagegen dir das
selbe Modell mit einer besseren Motorisierung nocheinmal
zu kaufen. 😉
das ist wohl war ich bin echt ersaunt über die netten räte : ) ich bin erstmal schlafen hehe muss ja auch mal sein scheiss arbeit 😁 ( nein muss ja ," fürs auto " ) hahahaa bd
Nabend 😁
Also irgendwie kann man beide nicht miteinander vergleichen. Der Audi ist in meinen Augen mehr richtung Sportwagen (Fahrwerk, Turbo,...) , der Passat das Dickschiff . Wenn du jetzt schon einen A4 B5 hast und mit dem Auto sehr zufrieden bist nimm weiter den A4 B5 um nachher keine Enttäuschungen oder Kompromisse zu haben. Der Passat wird dir im Innenraum und vom Handling her ein anderes Auto vorspielen.
Ich persönlich finde den A4 B5 tierisch langweilig designed und für eine Limousine viel zu klein. Der Passat 3BG wirkt durch die Front schon viel "wacher", moderner und strukturierter.
Ich kaufe Autos nach Emotionen, welches mir besser gefällt. Meine Wahl würde auf den W8 fallen, ganz klar. Einen 8 Zylinder Passat wird es so schnell auch nicht mehr geben. Der S4 ist natürlich kein schlechtes Auto, keine Frage, verbraucht vielleicht auch weniger aber ist halt nicht mein persönlicher Geschmack.
PS: Über die Ersatzteilpreise beim W8 mag ich mir gar keine Gedanken machen.
Ist eigentlich ganz klar:
S4: schnell, einfach noch schneller zu machen, innen klein aber perfekt verarbeitet - und bei vorsichtigem gasfuß noch vertretbar im Verbauch
W8: schnell aber nicht wirklich fühlbar, nicht schneller zu machen (Sauger, schwer), innen größer & komfortabel, Verarbeitung auch gut, aber im Audi steckt da schon mehr Erfahrung... und offenbar nie mit sinnvollem Verbrauch zu bewegen.
Ehe Du Dich für den Passat entscheidest, denk mal über einen A6 4B mit V8 nach oder über einen 2.7T. Ist sicher die bessere Wahl.
Also trotz alle dem das ich großer Passat Freund bin würde ich auch zum Audi S4 raten, sind beide schön...
das nenn ich mal eine vernünftige Diskussion beim VW Passat Forum hab ich den selben tread aufgemacht und werd nur belappt -.-
ehm über den a6 hab ich auch schon nachgedacht was bezahlt du im unterhalt?! bei wie viel % hab auchn kumpl der einen fährt ne schwarze Limo 2.4L
: )
Den S4 - Motor findest du auch in den neueren A6 Modellen.
Wenn du Kontakte hast und Lust etwas Geld auszugeben kannst
du dir auch dein Traumauto zusammenbauen 😁
Ich hab auch schonmal drüber nachgedacht,
einen Passat 3BG V6 Variant mit Motorschaden anzukaufen
und einen 2.7 T von Audi reinzuhängen.
Wäre alles in allem mit ca. 10.000 Euro machbar.
...
Aber das wird wohl bis zum Abschluss der Lehre ein Traum bleiben 😁