ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Passat Variant B8 Windgeräusch Außenspiegel

VW Passat Variant B8 Windgeräusch Außenspiegel

VW Passat B8
Themenstarteram 21. März 2016 um 7:38

Liebe Passat-Fahrer,

ich fahre seit 6 Wochen einen neuen Variant B8 TDI mit 150PS. Ein wunderschönes Auto, fahren lässt er sich ganz toll, bis auf eine Ausnahme: Windgeräusch an der Fahrerseite.

Folgendes habe ich jetzt selbst heraus gefunden. Das pfeifende Windgeräusch ab ca. 70 - 80km/h und höher entsteht definitiv am Außenspiegel. Am Wochenende habe ich zum 2. Mal ein zweistündiges Testfahren mit Abkleben aller möglichen Bereiche absolviert. Beim ersten Mal klebte ich alle Bereiche um die Türe/Fenster herum ab. Auch die Spalte zwischen Motorhaube und Kotflügel, Kotflügel und Türe habe ich mit dem Band zu geklebt. Selbst die Übergänge von der Windschutzscheibe zur A-Säule habe ich fein säuberlich dicht gemacht. All dies war umsonst, keine Änderung beim Windgeräusch.

Als nächstes hatte ich die Dachreling in Verdacht. Auch diese klebte ich großflächig ab, sodass der Luftstrom einen anderen Verlauf bekommt ---> leider auch keine Änderung.

Den Außenspiegel hatte ich bis dahin noch nicht genauer untersucht. Ich ging einfach her und klebte das Spiegelgehäuse komplett rundherum mit einer Folie ab, d.h. auch die Fläche vor dem Spiegel. Siehe da, Windgeräusch war nicht mehr zu hören. Jetzt wollte ich das Problem noch weiter einkreisen und entfernte die Folie wieder und klebte nur bestimmte Teile des Spiegels ab.

Zum Schluss kam ich zum Ergebnis, dass nur das Abkleben der Fläche vor dem Spiegel das Windgeräusch verschwinden lässt. Es macht keinen Unterschied, ob das Gehäuse von vorne, unten, oben oder wo auch immer zugeklebt ist. Das Geräusch entsteht definitiv durch Verwirbelungen am Übergang Gehäuse zum Spiegelglas.

Habe diese Woche nochmals einen Termin beim Freundlichen, hoffentlich hat der eine praktikable Lösung, weil mit abgeklebten Spiegel, zwar durchsichtigen Band, fährt es sich auf Dauer auch nicht gut.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Fahrzeugtyp schon gemacht. Würde mich sehr über Eure Erlebnisse freuen.

VG chhi-ing

 

Beste Antwort im Thema

Hallo, bei mir ist das Pfeifgeräusch ab ca. 160 km/h aufgetreten.

Nach mehr als 3 Werkstattbesuchen habe ich auf einer längeren Autobahnstrecke jeden Parkplatz genutzt um das Problem einzukreisen.

Nach 2 Rollen Tape habe ich den Spiegel als Ursache ausgemacht-ich hätte schwören können das es von der C-Säule kam....

Jedenfalls ist zwischen Spiegel und Scheibe am Übergang zwischen dem lackiertem Spiegelgehäuse und dem schwarzem Einsatz ein kleiner Absatz...diesen mit Tape geglättet und das Geräusch war weg! Links und bei anderen Passat B8 ist es ganz glatt, bei meinem ist ein kleiner Absatz...aber wie gesagt nur rechts.

Ich habe gerade mal ein Bild gemacht...

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Genau an dieser Stelle hatte mein Beifahrerspiegel auch immer gepfiffen. Der freundliche hat diese Stelle mit einer Dichtschnur abgedichtet und seitdem ist Schluss mit dem Pfeifen.

.... Dichtschnur?

wie sieht denn das aus? der Spalt ist viel zu dünn für die üblichen Dichtschnüre.

Kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls hat VW mir dies so gesagt. Bei Abholung quoll bzw. war ne schwarze Maße zu sehen und diese wurde mit einer Rasierklinge noch entfernt.

Mein B8 pfeift ab 120 km/h an der Fahrertür in der unteren linken Ecke.

Meine Frage ist, ob das den VW Betrieben überhaupt bekannt ist.??

Gibt es überarbeitete Dichtungen ? Ich habe gelesen, dass es beim Skoda Superb wohl sog. Türgummi- Updates geben soll.

Wer weiß mehr zu dem Thema.

An meinem Passat pfeift es ab ca. 120 km/h auf der Fahrerseite in der hinteren Ecke zwischen Türverkleidung und Seitenscheibe.

Hallo,

 

mal eine Frage. Das es pfeift ist klar. Doch wo ist das starke Geräusch zu vernehmen ?

 

Bei mir ist das im hinteren Bereich der Fahrertürscheibe (Übergang Glas- Chromleiste- Tür).

 

Bei mir wurde die Tür eingestellt, ich habe die Dichtung tauschen lassen, trotzdem pfeift es. Den Spiegel würde ich als Geräuschquelle garnicht vermuten.

 

Ich habe mir den Spiegel genau angesehen. Offensichtlich ist er ordentlich angebaut. Keine Auffälligkeiten zu sehen. Da ich mich während der Fahrt an die besagte Ecke lehnen kann, ist letztendlich dort das Pfeifen auch deutlich zu hören. Zum Spiegel kann ich mich nicht vorbeugen.

Wie soll man das nur wegbekommen ? Keine Ahnung.

Zitat:

@Trennschleifer193 schrieb am 18. März 2019 um 18:29:00 Uhr:

Keine Ahnung ich hatte die mechanischen und hab erst den auf der Fahrerseite eingeklappt , auf nem Parkplatz und dann los , und zack war alles ruhig . Dann zum Freundlichen der kannte das Problem , zack neuer Außenspiegel und ruhe war

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sollen durch die Montage eines neuen Außenspiegel die Geräusche weg sein ? Hat es wirklich funktioniert ?

Hallo zusammen,

ich denke des Rätsels Lösung ist gefunden. Ich habe ja die Version mit elektrisch verstellbar,- und einklappbaren Außenspiegeln.

Ich war beim VW- Teiledienst und habe mal die Teilenummern mit meiner Fahrgestellnummer abgeglichen. Das heißt, bei den Teilen wo ich Windgeräusche vermuten würde. Die Überraschung ist, dass Dreiecksfenster, Scheibenführung und auch der Seitenspiegel neue Teilenummern haben. Die alten sind entfallen. Da der Spiegel wohl am wahrscheinlichsten für die Geräuschbildung verantwortlich ist, habe ich den jetzt beim Mechaniker meines Vertrauens tauschen lassen. Nun ist Schluss mit den nervtötenden Geräuschen. Es sind Windgeräusche da, aber anders und nicht mehr so aufdringlich. Es sind Änderungen am Spiegelfuss und der Dichtung vorgenommen worden. Es sitzt deutlich fester. Solche Änderungen teilt VW natürlich nicht mit. Es ist eben einfach nur die Teilenummer anders.

Ich hoffe, ich konnte euch etwas helfen.

Zitat:

@stevens65 schrieb am 17. März 2021 um 20:40:55 Uhr:

Hallo zusammen,

ich denke des Rätsels Lösung ist gefunden. Ich habe ja die Version mit elektrisch verstellbar,- und einklappbaren Außenspiegeln.

Ich war beim VW- Teiledienst und habe mal die Teilenummern mit meiner Fahrgestellnummer abgeglichen. Das heißt, bei den Teilen wo ich Windgeräusche vermuten würde. Die Überraschung ist, dass Dreiecksfenster, Scheibenführung und auch der Seitenspiegel neue Teilenummern haben. Die alten sind entfallen. Da der Spiegel wohl am wahrscheinlichsten für die Geräuschbildung verantwortlich ist, habe ich den jetzt beim Mechaniker meines Vertrauens tauschen lassen. Nun ist Schluss mit den nervtötenden Geräuschen. Es sind Windgeräusche da, aber anders und nicht mehr so aufdringlich. Es sind Änderungen am Spiegelfuss und der Dichtung vorgenommen worden. Es sitzt deutlich fester. Solche Änderungen teilt VW natürlich nicht mit. Es ist eben einfach nur die Teilenummer anders.

Ich hoffe, ich konnte euch etwas helfen.

Kannst du Bild machen und eventuel noch den Teilenummer nennen ?

Ja, das würde mich auch interessieren :) Danke

Bei mir beim Arteon kam das Pfeifen von der Spiegelabdeckung.

Bin mit eingeklappten Spiegeln gefahren und hatte kein Pfeifen ab ca. 90 km/h. Habe ich Spiegel dann während der Fahrt ausgeklappt und das Pfeifen war sofort wieder da. Also habe ich den Spiegel zwischen Spiegelkappe und Spiegelrahmen angeklebt und das Pfeifen war ebenfalls weg. Also habe ich den Zwischenraum abgedichtet und endlich ist Ruhe im Auto.

Die Teilenummer von meinem Passat würde jetzt hier nichts, bzw. wenig bringen.

Einfach mit eurer Fahrgestellnummer zum VW Teiledienst gehen. Wenn auf die entsprechenden Teile gegangen wird, könnt ihr sehen ob es geänderte Teile gibt.

Die Windgeräusche kommen vom Spiegelfuss, welcher zu lose sitzt, bzw. dann bei schnellerer Fahrt Geräusche entwickelt.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob die Teilenummer beim feststehenden Spiegel auch ersetzt wurde. Ich habe die elektrisch einklappbaren. Auf jeden Fall ist der Spiegel der Übeltäter, bzw. der Fuß.

Zitat:

@Trennschleifer193 schrieb am 23. Januar 2017 um 16:01:42 Uhr:

Ich hatte das pfeifen auch. ( Statt abkleben einfach mal Spiegel umklappen) Es wurde dann ein neuer Spiegel montiert dann war es weg. Inzwischen wurde nochmals eine neuer Spiegel montiert ( der wurde mir abgefahren) und auch diesmal ist kein pfeifen mehr da. Problem ist aber bei VW bekannt

Kannst Du den VW- Händler nennen, dem es bekannt ist ? Der wo ich war, hat im System nachgeschaut und dort ist nichts bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Passat Variant B8 Windgeräusch Außenspiegel