VW Passat Variant 1.6 Comf kauf Tipp!?

VW Passat B5/3B

Hallo Ihr lieben da drausen. Ich habe mir nen VW Passat Variant 1.6 Comfortline mit 109000mk angeschaut und wollte mal wissen ob der Preis von 7500€ gerechtfertigt ist!?

MfG
dragon1410

P.S.:

Zur Ausstattung

Comfortline
Klimaautomatik
Technikpaket
Winterpaket
Alus

36 Antworten

Das Problem ist nur, dass die 1.8T alle viel zu teuer angeboten werden. Aber egal. Werde mir dann mal das Chiptuning überlegen

Wie?! Beim 1.6er Chiptuning? Was soll das bringen 2-3PS? Meiner meinung nach ist der Passat mit dem 1.6er untermotorisiert (der Motor paßt eher in einen Golf). Habe selbst so ein Ding mal ne Zeit gefahren (war einer von ein paar Dienstwagen inner Firma). ...am bester fährst du nen 1.6er mal dann wirste es sehen.

ja nen passat 1.6 ist wie nen golf 4 variant mit 1.4 16V. grauenhaft.
ich finde man sollte so motorisiert sein das man das auto nicht treten muss um vernünftig voran zu kommen weil sonst erreicht man nicht entspannt sein ziel.
ich sag ja nichts von rasen aber man muss einfach gemächlich fahren können ohne den motor hochreißen zu müssen.
mit dem passat wird das gemächliche mitschwimmen auf der autobahn schwer und beim rausbeschleunigen bei ortschaften oder reinbeschleunigen auf autobahnen wird zum frustspiel.
ich spreche aus erfahrung. ich bin hatte selbst mal für ein paar tage einen golf 4 variant 1.4 mit 75PS... ich kam nur gestresst an mein ziel.
greif sonst evtl. auf die 1.9 TDI zurück mit 101PS. der geht noch aber nimm bloß nicht den 1.6 102PS.... rate ich dir von ab.... vorallendingen du kaufst dir ja auch nen passat nicht umsonst. er hat platz und den wirst du sicherlich nutzen.
ja und jetzt stell dir deinen vollgeladenen passat vor und dann dazu diesen motor der dann noch schwächer wirkt.

ich würd mir das überlegen. echt.

sonst nimmt einen 2.0 mit 115PS. den gibts auch noch im 3BG soweit ich weiß neben dem 2.0 20V mit 131PS

gruss,
jan

Im moment fahre ich nen Peugeot 106 Longbeach mit 45PS also ist alles andere besser!!!! ;-)

Ähnliche Themen

ja dragon das können wir aber nicht mit einem passat vergleichen. das ist ein kleinwagen und der geht garantiert besser mit 45PS als ein passat 3BG mit 102PS 😉
also... nehmt bloß kein passat mit dem 1.6er? das wäre die größte fehlentscheidung.
das wäre ein auto für leute die morgens mit der familie nur um die ecke zum bäcker oder zum zigarettenautomaten fahren wollen aber nicht mal was um vernünftig durch die stadt zu fahren.... beim einordnen und so gibts schon probleme und das musst doch nun echt nicht sein wenns dann schon anfängt....

gruss

Vorallem geht es ja nicht um die 100PS...der Hubraum zählt. Bei (fast) allen Motoren gilt, solange ohne Turbo, Kompressor usw. Hubraum ist durch nichts zu ersetzten. Sicher die Honda VTEC snd ganz giftig und haben auch guten Zug usw, aber die Dinger sind auch sehr viel leichter. Mit nem Passat Variant schleppt man mal eben was mit sich umher...Beispiel: Leergewicht ca 1400kg + voller Tank (65kg) + 4 Personen (2x Erw = 2 x75, 2xKinder = 2x30kg) 210kg...sind nach Adam Ries und Eva Zwerg 1675 kg....und dann ein 1,6l Hubraum....kannste dir sicher vorstellen daß das schon "eng" wird.

Zitat:

Original geschrieben von wonic

Vorallem geht es ja nicht um die 100PS...der Hubraum zählt. Bei (fast) allen Motoren gilt, solange ohne Turbo, Kompressor usw. Hubraum ist durch nichts zu ersetzten.

Völlig richtig. Nicht umsonst bringt VW im Golf V den 1.4 TSI um in die Pötte zu kommen. Nicht jeder hat Geld für nen R32 mit V6-Bums...

Zitat:

Sicher die Honda VTEC snd ganz giftig und haben auch guten Zug usw, aber die Dinger sind auch sehr viel leichter.

Nicht unbedingt leichter (Accord), aber vor allem sind diese Motoren reine Drehorgeln. Hatte mal einen Civic VTEC mit 160 PS, unter 4000 u/min. ging da nicht viel. Dafür kam der Begrenzer erst bei 8200 Touren... So´n Teil macht nur auf der Nordschleife richtig Spass...

Gruß
Andre

Stimmt Andre...das mit der Drehzahl hatte ich vergessen zu erwähnen..habe selbst mal die Ehre gehabt in so einer Drehzahlschleuder zu fahren...nicht schlecht, wenn man Zeit und Lust hat im Getriebe zu rühren...wobei das bei diesen Dingern durch aus Spaß :-)) macht.

och, wenn du nur Kurzstrecke fährst, ist der 1.6 top, da er schnell warm wird. Nimm keinen gebrauchten turbo- egal ob diesel oder Benziner. Fast jeder Mokel hatte schonmal einen anderen Chip drin, und das kannst du im Nachhinein fast nicht feststelle, nur dann, wenn irgendwas vorschnell hinüber geht.... außer du läßt es dir bescheinigen. Dann haste Rechtsanspruch.

Achte beim 1.6 auf den Abgaskrümmer. Wenn der noch nicht getauscht wurde, dann bekommt er noch irgendwann nen Spannungsriß. Ist bei dem Motor so.

Nimm lieber einen mit Klimaanlage als einen ohne, dafür mit stärkeren Motor....

Hab Spass

Zitat:

Original geschrieben von passat_1998

Nimm keinen gebrauchten turbo- egal ob diesel oder Benziner. Fast jeder Mokel hatte schonmal einen anderen Chip drin, ...

Sorry, aber dass ist das dümmste Statement des Tages! Was sollen die TDI- oder T-Fahrer denn Deiner Meinung nach machen wenn sie ihr Auto abgeben wollen? Verschrotten weil es eh nur übertunte Gurken sind?! Und natürlich hat jeder einen Chip drin. Nur mal so zur Info: 70% der TDI´s sind Leasingrückläufer, da ist es bei Strafe verboten an der Leistung zu drehen. Und das lässt sich sehr wohl prüfen, man muss nur wissen wie.

Gruß
Andre

Der Wagen hat eine Klimaanlage aber egal ^^

Habe aber nen neuen zur Auswahl nen VW Passat Variant 1.8 5V Turbo Comfortline mit 123000Km zu 8000€!!!

Was meint Ihr zu dem Wagen muss ich auf etwas Besonderes achten!?

Baujahr?
Modell?
Ausstattung?
Sonderausstattung?

Bei erfolgreichen Angaben können hier bestimmt einige Leute weiterhelfen 😉

Das kann man alles auf der ersten Seite lesen :-)

Kleine Info am Rande

Falls du den zweiten Link meinst, der geht leider nicht mehr :-(

Ok, ich habs gesehen. Du hast einen neuen Thread für das Fahrzeug aufgemacht....

Sorry, dass ich es nicht gleich gesehen hab...

Deine Antwort