VW Passat TDI Inzahlungnahme Wert Wechselprämie
Hallo Leute,
langsam muss unser Zweitwagen weg und überlegen ihn Inzahlung mit der Wechselprämie bei Audi/VW in den nächsten Monaten zu geben.
Die Daten des Fahrzeuges sind:
VW Passat B6 2.0 TDI 140 PS Limousine
Highline Austattatungslinie
Schaltgetriebe
Unfallfrei
2. Hand
Normale Gebrauchsspuren
Euro 4
Baujahr 03/2005
Kilometerstand 210000 KM
Neuer TÜV bis 10/2020
Ich würde einen Wert des Fahrzeuges von 2500€-3000€ schätzen. Denkt ihr das Realistisch? Oder denkt ihr bei der Wechselprämie werden die Vertragshändler so dreist sein und sagen 1000€ weil es schon die Prämie geben.
Normalerweise verkaufe ich meine Autos immer Privat weil es immer mehr Geld gibt aber bei der Wechselprämie geht es nicht anders.
18 Antworten
Schreiben vom KBV habe ich erhalten, Wechselprämie läuft erst einmal unbefristet, Dieselprämie von 1785 € laut Händler noch bis Dezember.
@E_TE_T
Was meinst du mit Dieselprämie?
Ich habe einen 2006er 2.0 TDI DPF Highline 4motion Variant, der ein paar Reparaturen bräuchte (Service 180tkm steht aus, neue Bremsen, Beule links und rechts am Radkasten, eine Tür öffnet nicht von außen, ...) und bin vom Fahrverbot Frankfurt/Main ab 1.2.2019 betroffen.
Da überlege ich schon die Prämie für einen Passat Jahreswagen (Preis ca. 65% vom Listen-Neupreis, zzgl. 6000 Umwelt- bzw. Tauschprämie). Damit komme ich auf einen Preis von ca. oder unter 20T€ für einen Jahreswagen.
Bevor du zu voreilig bist:
Das Land NRW (und Hessen so weit ich weiß auch) wollen Berufung und weitere Schritte gegen das Urteil einlegen.
Damit werden die Fahrverbote bis mindestens 2020 nach hinten verlagert. Tendenziell noch weiter nach hinten.
Bis dahin können die NOx Belastungen so zurückgehen, dass man keine Fahrverbote verhängen muss. Oder man hat andere Ideen für den Luftreinhalteplan.
So ne Bremse ist nix Schlimmes. Kann man auch selbst tauschen.
Die Tür bekommste auch wieder hin. (Such mal nach Bowdenzug)
Man muss sich nicht in hohe Kosten stürzen und ein gutes junges Auto verschrotten, bevor noch nix entschieden ist 😉
Zitat:
@vw-genius schrieb am 21. November 2018 um 15:33:18 Uhr:
@E_TE_T
Was meinst du mit Dieselprämie?Ich habe einen 2006er 2.0 TDI DPF Highline 4motion Variant, der ein paar Reparaturen bräuchte (Service 180tkm steht aus, neue Bremsen, Beule links und rechts am Radkasten, eine Tür öffnet nicht von außen, ...) und bin vom Fahrverbot Frankfurt/Main ab 1.2.2019 betroffen.
Da überlege ich schon die Prämie für einen Passat Jahreswagen (Preis ca. 65% vom Listen-Neupreis, zzgl. 6000 Umwelt- bzw. Tauschprämie). Damit komme ich auf einen Preis von ca. oder unter 20T€ für einen Jahreswagen.
Also es gibt momentan für den Golf 4000 € Wechselprämie, derzeit ohne zeitliche Begrenzung. Die Händler geben hier noch eine Dieselprämie von 1785€ an den Kunden weiter, wenn der Neuwagen ein Dieselfahrzeug ist, die Aktion läuft noch bis Ende des Jahres.
Laut VW kauft der Händler das Altfahrzeug zum DAT-Herstellereinkaufspreis auf, eventuell Abzüge für den Zustand.