VW Passat RDKS aktiv oder passiv? Reifen mit Sensoren oder ohne

VW Passat B8

Hallo,

ich bin erst seit kurzem Fahrer von einem VW Passat.
Leider muss ich mich um neue Reifen kümmern für den Sommer bzw. um Reifen-Felgen Kombination.

Nun werde ich bei dem RDKS nicht ganz schlau. Im Anhang sind zwei Bilder die darstellen das ich den Reifendruck setzen kann. Jetzt ist meine Frage, besitzt das Auto ein RDKS aktives oder passives System? Muss ich die also mit oder ohne Sensoren kaufen?

Hat jemand eventuell Erfahrung wo man sich original VW Felgen kaufen sollte und vielleicht Tipps für die Sommerreifen.
215/55 R17 94V
7J x 17H ET40

Ist um ehrlich zu sein das erste Fahrzeug was ich persönlich fahre und mich mit der Reifenangelegenheit erst auseinandersetze.

Vielen Dank

Navigation
Türrahmen
32 Antworten

Danke!

Das passive System (ohne Reifendrucksensoren) erkennt den Druckverlust anhand der Messwerte des ABS-Sensors. Einfach ausgedrückt: Wenn bei einem Rad Luft entweicht, ändert sich der effektive Umfang, wodurch sich dieses Rad mit einer anderen Anzahl von Umdrehungen dreht als das Rad auf der gegenüberliegenden Seite.

Das aktive System hingegen liest kontinuierlich den Reifendruck über die in den Rädern angebrachten Sensoren aus. Jeder Austausch eines Reifens (oder des gesamten Radsatzes) erfordert eine Kalibrierung. Diese erfolgt automatisch – es genügt, dem Fahrzeugcomputer mitzuteilen, dass ein Reifenwechsel stattgefunden hat.

Im passiven System ist es ratsam, das Fahrzeug bei jeder Eingriff in die Räder (z.?B. beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen oder umgekehrt, beim Nachfüllen bzw. Prüfen des Reifendrucks oder bei einer Radreparatur) über die Notwendigkeit einer Systemkalibrierung zu informieren.

Es ist zudem zu beachten, dass im passiven System, wenn auf einer Achse an beiden Rädern in gleicher Geschwindigkeit Luft entweicht, dieser Druckverlust vom System nicht erkannt wird!

Ich benötige für meinen B8 EZ 10/2023 vier neue Sensoren. Meine Bereifung war bisher 215/55 R17 auf VW Helsinki Felge mit GJR. Ich wechsel im Sommer aber jetzt auf 235/45 R18 auf VW Dartford Felgen. Reifen sind drauf aber ohne Sensoren. Welche Sensoren kann ich nehmen? CUB Universal? Gibt es die Sensoren eventuell auch schon fertig programmiert?

Deine Antwort