ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Passat RDKS aktiv oder passiv? Reifen mit Sensoren oder ohne

VW Passat RDKS aktiv oder passiv? Reifen mit Sensoren oder ohne

VW Passat B8
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 8:42

Hallo,

ich bin erst seit kurzem Fahrer von einem VW Passat.

Leider muss ich mich um neue Reifen kümmern für den Sommer bzw. um Reifen-Felgen Kombination.

Nun werde ich bei dem RDKS nicht ganz schlau. Im Anhang sind zwei Bilder die darstellen das ich den Reifendruck setzen kann. Jetzt ist meine Frage, besitzt das Auto ein RDKS aktives oder passives System? Muss ich die also mit oder ohne Sensoren kaufen?

Hat jemand eventuell Erfahrung wo man sich original VW Felgen kaufen sollte und vielleicht Tipps für die Sommerreifen.

215/55 R17 94V

7J x 17H ET40

Ist um ehrlich zu sein das erste Fahrzeug was ich persönlich fahre und mich mit der Reifenangelegenheit erst auseinandersetze.

Vielen Dank

Navigation
Türrahmen
Ähnliche Themen
27 Antworten

...also bei meinem Passat ist auch das passive System verbaut....hatte im November letzten Jahres neue Winterräder angeschraubt und war gespannt, was passiert....nüscht.

Nach einer Woche meldete sich plötzlich das System, das entweder ein Reifendefekt vorliegt, oder ich im Car-Menue einen neuen Reifendruck festlegen soll.

Ich bin dann erstmal rechts ran und hab geschaut, aber an keinem Reifen einen Druckverlust gesehen, hab dann den Reifendruck neu festgelegt und seit dem keine Meldung mehr erhalten....schon komisch, das erst nach eine Woche das "Auto" die neuen Räder bemerkte, oder?

Lg

muss nicht zwangsweiße komisch sein

wenn deine winter reifen ähnlich oder sogar gleich den sommerreifen von den eckdaten entsprechen, wieso soll das system dann da was merken?

aber ich weiß nicht was für ne kombi du im sommer und im winter fährst ;)

Zitat:

@PayDay schrieb am 25. Januar 2021 um 21:31:48 Uhr:

wieviele jahre halten die sensoren des aktiven systems eigentlich? da die sensoren so teuer sind, könnte sich ggf. ein "nicht wechsel" der sensoren nach 3-4jahren ggf. lohnen ??

Nov 2020 hatte ich genau die gleiche Fragestellung, da ich nach neuen Winterreifen für unseren B8 mit (aktivem) RDKS geschaut habe. Da VW schon bei meinem CC Mondpreise für normale Reifen aufgerufen hatte, habe ich dort gar nicht nach neuen Winterreifen gefragt. Ich habe bestimmt 10 Reifenhändler angerufen und an 5 Emails geschickt.

Aussage der angefragten Reifenhändler/-werkstätten:

80% Kein Austausch da neue Sensor zu teuer (glaube Preise von 250-400€ nur für 4 neue Sensoren) + keine Wartung nötig.

15% Kein Austausch + Wartung wenn nötig (Wartungsset wohl vorhanden)

5% Kein Austausch + Wartung sollte man machen (korrekte Kit wohl vorhanden)

Ich war erstaunt, da es gesetzlich wohl vorgeschrieben ist, zumindest eine Wartung zu machen, sprich Dichtungen etc. zu wechseln. Dachte ich kann mit bei eBay für 100-150€ einfach einen 4er Satz kaufen und den Anlernen lassen. Ist aber wohl nicht so einfach, da es viele verschiedene Sensoren gibt...

Alleine bei den Wartungskits konnte mir keine Werkstatt garantieren, dass sie den korrekten Wartungskit-Satz da haben. Einige meinten, normale haben wir alles da, andere meinten evtl. müssen wir das was bestellen - sieht man aber erst, wenn die Reifen runter sind und man den Sensor sieht.

Die meisten Händler meinen das die Sensoren 5-10 Jahre halten. Batterien sind nicht tauschbar (fies) und es wäre günstiger die weiter zu fahren und erst bei Bedarf zu tauschen, wie vorsorglich bei einem Reifenwechseln. Daher sind die alten Sensoren noch drin.

Final ging es so aus:

Neue Winterreifen (Goodyear Ultragrip +)

Alte Sensoren (2015)

Keine Wartung durchgeführt, da an den 4 Ventilen alles ok ist.

Knapp 500€ für den Spaß. Mit neuen Sensoren wohl eher Richtung 1000€.

Nett ist es natürlich, wenn man das jederzeit kurz mit dem Navi prüfen kann, speziell vor langen Strecken. Finde aber das Kosten/Nutzen-Verhältnis etwas daneben für so eine "Spielerei".

Ein passives System tut es sicherlich auch.

Zitat:

@matze_66 schrieb am 26. Januar 2021 um 11:21:13 Uhr:

Zitat:

@PayDay schrieb am 25. Januar 2021 um 21:31:48 Uhr:

wieviele jahre halten die sensoren des aktiven systems eigentlich? da die sensoren so teuer sind, könnte sich ggf. ein "nicht wechsel" der sensoren nach 3-4jahren ggf. lohnen ??

Nov 2020 hatte ich genau die gleiche Fragestellung, da ich nach neuen Winterreifen für unseren B8 mit (aktivem) RDKS geschaut habe. Da VW schon bei meinem CC Mondpreise für normale Reifen aufgerufen hatte, habe ich dort gar nicht nach neuen Winterreifen gefragt. Ich habe bestimmt 10 Reifenhändler angerufen und an 5 Emails geschickt.

Aussage der angefragten Reifenhändler/-werkstätten:

80% Kein Austausch da neue Sensor zu teuer (glaube Preise von 250-400€ nur für 4 neue Sensoren) + keine Wartung nötig.

15% Kein Austausch + Wartung wenn nötig (Wartungsset wohl vorhanden)

5% Kein Austausch + Wartung sollte man machen (korrekte Kit wohl vorhanden)

Ich war erstaunt, da es gesetzlich wohl vorgeschrieben ist, zumindest eine Wartung zu machen, sprich Dichtungen etc. zu wechseln. Dachte ich kann mit bei eBay für 100-150€ einfach einen 4er Satz kaufen und den Anlernen lassen. Ist aber wohl nicht so einfach, da es viele verschiedene Sensoren gibt...

Alleine bei den Wartungskits konnte mir keine Werkstatt garantieren, dass sie den korrekten Wartungskit-Satz da haben. Einige meinten, normale haben wir alles da, andere meinten evtl. müssen wir das was bestellen - sieht man aber erst, wenn die Reifen runter sind und man den Sensor sieht.

Die meisten Händler meinen das die Sensoren 5-10 Jahre halten. Batterien sind nicht tauschbar (fies) und es wäre günstiger die weiter zu fahren und erst bei Bedarf zu tauschen, wie vorsorglich bei einem Reifenwechseln. Daher sind die alten Sensoren noch drin.

Final ging es so aus:

Neue Winterreifen (Goodyear Ultragrip +)

Alte Sensoren (2015)

Keine Wartung durchgeführt, da an den 4 Ventilen alles ok ist.

Knapp 500€ für den Spaß. Mit neuen Sensoren wohl eher Richtung 1000€.

Nett ist es natürlich, wenn man das jederzeit kurz mit dem Navi prüfen kann, speziell vor langen Strecken. Finde aber das Kosten/Nutzen-Verhältnis etwas daneben für so eine "Spielerei".

Ein passives System tut es sicherlich auch.

... meine Rede - ein Gimmik für 'Kontrollfreaks', die auch noch eine Kontrollleuchte für die Funktion des Scheibenwischers brauchen ... - nicht hauen, ich bin ja schon still ;-)

Zitat:

@matze_66 schrieb am 26. Januar 2021 um 11:21:13 Uhr:

Knapp 500€ für den Spaß. Mit neuen Sensoren wohl eher Richtung 1000€.

Nett ist es natürlich, wenn man das jederzeit kurz mit dem Navi prüfen kann, speziell vor langen Strecken. Finde aber das Kosten/Nutzen-Verhältnis etwas daneben für so eine "Spielerei".

Ein passives System tut es sicherlich auch.

Interessante Rechnung mit interessant gewürfelten Zahlen... Wir können das nun auch noch auf 20 Jahre hochrechnen, um die Zahlen noch dramatischer erscheinen zu lassen. Was Reifen/Felgen usw kosten, tut hier doch nichts zur Sache. ;)

Du hast 500€ für Deine neuen Reifen gezahlt - mit neuen Sensoren (einfach beim :) als Ersatzteil ordern für diese ~40-60€/Stck) und dem Reifenschrauber geben macht dann den zu diskutierenden Preis von 160-240€.

Das ist doch Bullshit, nur um hochzurechnen, dass man sich damit noch nicht anfreunden kann - ist halt eine Veränderung zu früher. Rechne das besser mit realen Zahlen auf ein Jahr herunter und rechne dann den Wert einer einzigen Tankfüllung dagegen. Du wirst staunen, wie günstig sicher sein kann. ;)

Siehe meine Rechnung oben - das sind ca ~40€ im Jahr. Hast Du 2 Reifensätze, dann durch den geringeren Batterieverbrauch der Sensoren ca um die 60€. WOW! Eine Tankfüllung ist wirklich schon doppelt so teuer? Hmm. ;) Was alleine kostet ein 2. Reifensatz?

Aber Hauptsache fette Reifen, ein teures Soundsystem und Ledersitze an Bord und in den -per Standheizung gewärmten- Wagen steigen: Alles soooo viel billiger...

Mal Hand auf's Herz: Wer von euch kontrolliert min. alle 30 Tage bei Wind, Wetter und Schnee aktiv an der Tanke o.ä. den Luftdruck, wer geht täglich um den Wagen und schaut zumindest nach dem optischen Zustand der Reifen? Wer von euch nimmt sich diese Zeit, wenn er doch eilig zum Kunden muss? Keiner? Ach! So ist es aber die Vorgabe - siehe BA ;)

Genau da setzt das System an und macht das autark im Hintergrund während der gesamten Fahrt. Im Stillstand warnt das Teil auch schon bei massivem Luftdruckverlust vor Fahrtantritt!

Die Dinger sind einfach da drin und tun einfach nur unauffällig ihren Job. Wenn ich irgendwo auf einer dunklen Landstraße im Regen daher fahre, der Wagen zieht leicht zur Seite oder es gibt komische Abrollgeräusche, kann ich während der Fahrt sofort schauen, ob es am Untergrund, der Straßenneigung oder an den Reifen liegt. Ein kurzer Blick und alles ist gut. Bei passiven Sensoren schützen die mich wahrscheinlich, bevor der Reifen zu viel Luft verliert und droht von der Felge zu fliegen, zu platzen usw... damit hat das System mein Leben gerettet, wenn ich drauf höre.

Mehr als "Irgendwas stimmt mit Hasi den Reifen nicht", ist dem Lämpchen nicht zu entnehmen. Symmetrischer Druckverlust wird nicht erkannt. Mist aber auch. Das war es auch schon, damit hat das Teil seiner Pflicht genüge getan, mehr ist nicht Vorschrift! Dise sagt nur, das System soll mich vor der durch Druckverlust erhöhten Unfallgefahr warnen. Ende!

Ich hatte schon 2x solche Probleme und kam jedes Mal ausreichend schnell an einer Haltebucht zum stehen, konnte etwas Luft nachfüllen (mobiler Kompressor) und kam so noch nach Hause bzw zum Reifenschrauber, der den Reifen beides Mal retten konnte - einmal ein minimales Loch im Reifen, einmal ein defekter Ventileinsatz. Die Flanke hatte noch nicht gelitten!

Das soll kein Plädoyer dafür sein, dass immer jeder diese System haben muss(!), das ist imo immer eine Ermessensentscheidung des individuellen Fahrprofils. Mein Frau hat z.B. auch nicht solch ein System in ihrem Auto: Sie fährt quasi nur in der Stadt - wenn da was ist, dann bleibt der Wagen halt stehen, und sie fährt mit Bus/Bahn/Taxi weiter. Draußen in der Wildnis oder auch bei weit entfernten Zielen, die man regelmäßig anfährt, sieht es aber auch anders aus. Vor allem, da meist der AG diese Spielerei bezahlt, wie auch den Rest der Leasingkarre.

Btw: Was um Himmels willen soll da mit Wartungssets gearbeitet werden?

Die Dinger werden einmal im Ventilschaft eingeschraubt und verbleiben bis zum Ausbau da drin - da ist nichts mit Wartung. Der Ventileinsatz ist der normale, den jede Werkstatt, jeder Reifenschrauber in Millionenstückzahlen da hat. Der wird (von außen) gratis ersetzt, wenn es da Probleme gibt. Ich habe noch niemals für so zahlen müssen.

Und ja, die Batterien sind fest vergossen und könne nicht einzeln gewechselt werden - das System darf sich ja auch unter keinen Umständen im Reifen zerlegen. Das ist der Grund für den Komplettaustausch. Die Sensorik muss ja auch möglichst leicht sein, um nicht zu viel Unwucht zu erzeugen, die dann wieder aufwändig kompensiert werden muss. Also gibt es auch keinen stabilen verschraubten Deckel in einem dicken Kunststoffgehäuse für die Batterie. ;)

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 8:40

Wie eine einfache Frage meinerseits einen leichten Streit zwischen Pro aktiv RDKS und passiv RDKS entstanden ist.

Ich danke auf alle Fälle den Leuten die meine Frage beantwortet haben, werde mir dann dementsprechend die Reifen und Felgen für den Sommer holen.

Kurze Frage, brauche ich bei neuen Reifen auch neue Sensoren oder können die alten übernommen werden?

Bei mir sind neue Sommerreifen fällig.

Habe das aktive System.

Du kannst die alten behalten.

Ich will auch meine Erfahrungen dazu geben. Ich fahre täglich im Schnitt 250 km am Tag gemischt Landstraße, Autobahn und Stadtverkehr. Ich hatte schon beide Systeme in verschiedenen Autos in Betrieb und auch platte Reifen mit beiden Systemen. Bis jetzt konnte ich noch keinen Unterschied erkennen. Beide Systeme haben mich immer sehr früh schon bei geringem Druckverlust gewarnt. Natürlich auch den genauen Reifen angezeigt, welcher gerade den Druck verliert. Natürlich kann mir das passive nicht den genauen Druck anzeigen aber bei einem kaputten Reifen bringt mir das am Ende auch nichts. Interessant ist der genaue Druckverlust pro Minute, wenn an meinem Motorrad (BMW R1250R) ein Reifen Luft verliert aber an einem Fahrzeug mit vier oder mehr Reifen, ist es nicht ganz so schlimm. Beim Wechsel von Winterreifen auf Sommerreifen und umgekehrt ist es so oder so nötig die Luft zu kontrollieren. Am Ende muss natürlich jeder selbst entscheiden,was als Ausstattung ins Auto soll oder nicht und an der Sicherheit sollte man auch nicht sparen aber auch nicht vergessen, dass der größte Sicherheitsfaktor vorne Links im Auto sitzt.

Ich bin bis dato mit meinem passiven System ganz gut gefahren. Allerdings hatte ich auch noch keinen Defekt.

Allerdings war ich sehr überrascht, dass die Reifendrücke beim letzten Service (beim Freundlichen) alle nicht passten. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass das passieren kann da alle Reifen auch mal "gleichmäßig" Luft verlieren können. Dann fällt das angeblich dem passiven System nicht auf...

Nun habe ich die Möglichkeit einen neuen Satz Räder mit verbauten aktiven Sensoren (alles Original VW) zu bekommen. Und es lohnt sich, da ich ohnehin neue Reifen benötige.

Hat jemand von Euch schon einmal das aktive System "nachgerüstet"?

Ich weiß, dass dazu mindestens ein STG verbaut und codiert werden muss. Können aber die verbauten Sensoren OHNE Ausbau auch codiert werden? Und muss neben dem STG auch noch weiteres verbaut werden? Gibt es evtl. eine Anleitung?

Danke für das Lesen :-)

Sensoren braucht man nicht anlernen.

Steuergerät mit Strom versorgen und an das CAN Netzwerk anklemmen.

Dann noch entsprechend das neue Steuergerät anmelden/codieren und das war es.

Fertig.

Danke @cmazath

Hast Du zufällig Teilenummern für STG und Kabelsatz und irgendein Dokument oder Hinweis über Leitungsverlauf o.ä.? Zur Aktivierung müsste ich dann zum :-) oder mir jemanden in der Umgebung PLZ 63xxx mit VCDS suchen, richtig?

Teilenummern

- RDKS Steuergerät 5Q0 907 273 ( muss gebraucht sein !!)

- Stecker RDKS 8E0 971 934 A

- MQS Buchse -> 4 Einzelleitungen

- Sensoren 5Q0907275 oder Index B

Pin-Belegung RDKS STG

- Pin 1 Extended CAN Low

- Pin 2 Kl. 30 (Dauerplus)

- Pin 3 Extended Can High

- Pin 4 Kl. 31 (Fahrzeugmasse)

Verkabelung

Ohne installierten Side Assist:

Man kann an der Koppelstelle T17a (schwarz) Fussraum Fahrerseite unter der Verkleidung bei der Haubenentriegelung den Extended CAN an Pin 12 (Extended CAN High orange/grau) und Pin 13 (Extended CAN Low orange/braun) abzwacken und dann nach hinten verlegen.

Mit installiertem Side Assist:

Extended CAN wird auch vom Side Assist (Spurwechselassistent) verwendet und kann daher entweder an der hinteren Karosserie (hinter dem Stoßfänger) oder im Innenraum auf der Beifahrerseite zwischen B- und C-Säule (Türeinstieg) abgegriffen werden. Es gibt natürlich noch anderne Orte, aber diese bieten sich einfach an - letzter besonders, wenn man das RDKS Steuergerät an der D-Säule installiert.

Klemme 30 holt man sich entweder vorne am Sicherungskasten (SC7), am Heckklappensteuergerät J605 (Steckverbindung T4bk, Pin 2 (schwarz/rot)), der Anhängerkupplung, der Standheizung oder auch der Leitung der Rückfahrkamera.

Klemme 31 holt man sich an einem Massepunkt im Kofferraum - je nach Einbauort des RDKS STG und Verkabelung (RDKS an der D-Säule Beifahrerseite bedeutet, dass man den Massepunkt Kofferraum rechts wählt ;) ) oder auch am Heckklappensteuergerät J605, Steckverbindung T4bk, Pin 1 (braun). Für diejenigen mit Side Assist kann man natürlich auch die Masse vom Side Assist abgreifen.

Grundsätzliches

Das Eleganteste ist es, am Stecker die Pins auszupinnen, diese abzuschneiden, die 2. Leitung hizuzufügen und einen neuen Kabelschuh zu crimpen.

Löten ist ebenfalls vollkommen i.O., aber bitte NIEMALS Stromdiebe verwenden. Diese verjüngen den Querschnitt und bei ner 0,35qmm Leitung ist der CAN sehr empfindlich.

Codierung

STG 17: Klartext Codierung

- Reifendruckanzeige deaktivieren

- Reifendruckkontrolle und Reifendruckkontrolle bap aktivieren

STG 5F: Anpassung - car menu bap gen 2

- tire pressure auf extended can setzen

STG 03: Coding

- Byte 27 Bit 4,5,6 auf 0 setzen

Mögliche Installationsorte des RDKS STG

- Rechts von der KESSY Antenne mit dem Halter vom Passat. Am Halter muss man ein Stück wegschneiden und kann ihn dann mit Klett o.ä. anbringen. Die Leitung werden dann den Holm entlang verlegt.

- An der D-Säule Beifahrerseite hinter der Abdeckung. Dort kann das gute Stück mit doppelseitigem Klett o.ä. angebracht werden.

WICHTIG!!!

Das RDKS STG muss HINTER den Rädern angebracht sein! Ansonsten kann es die Räder nicht richtig identifizieren und arbeitet daher fehlerhaft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Passat RDKS aktiv oder passiv? Reifen mit Sensoren oder ohne