ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Passat oder Skoda Superb kaufen?

VW Passat oder Skoda Superb kaufen?

VW Passat B8
Themenstarteram 2. Januar 2021 um 11:56

Hallo,

und zwar suche ich aktuell nach einem neuen Auto, schwanke zwischen VW Passat und Skoda Superb.

Der Wagen sollte den 2.0 TDi mit 190PS haben und am besten R-Line Ausstattung bzw. Sportline oder L&K.

Aktuell steht bei mir ein Passat B8 Variant um die Ecke der ganz Interessant aussieht.

Daten zum Wagen:

-2.0 TDi 190 PS DSG

-Erstzulassung 09/2015

-105 Tkm gelaufen

-ansonsten Scheckheft und relativ Vollgepackt, R-line Ausstattung, mit Winterreifen

-Preis 20.800 Euro

Meine Frage ist jetzt, ist der Wagen für den Preis zu teuer?

Wie sieht es mit dem DSG aus, weis das es öfter mal Probleme macht?

Sollte ich lieber einen etwas Jüngeren, mit weniger Laufleistung kaufen?

Allgemein die Frage eher Passat oder Superb?

Gruß Lars

Ähnliche Themen
71 Antworten

Ich bin leider derzeit nicht zu hause.

Intern (also im Wartungsservice-Paket) hat VW für meine 60.000er Inspektion 900€ abgerechnet.

Kann Dir die Rechnung mal raussuchen, wenn ich ab dem 11. wieder dahoim bin.

Was bei mir dazukam, was bei Deinem nicht anstünde, ist die Wartung der Haldex-Kupplung. Da wird glaube ich das Öl getauscht. Ansonsten genau Motor- und Getriebeöwechsel, die Inspektion und Panorama-Dach.

Mit einem 1.000er würde ich rechnen, wenn man das nicht in einer freien machen lässt. Ansonsten so 600-700€.

Deswegen direkt mit verhandeln.

Winterreifen sind auch dabei. Da würde ich mal fragen, was das für welche sind. Bei mir stand auch nur Winterreifen und ich hatte Glück es waren Original-Winterreifen aus der Sonderausstattung. Da sind so tausend kleine Dinge, die am Ende dazukommen, weil man am Ende ja im Winter nicht im Stahlfelgen herumfahren will, bei so einem Auto. Und vier Reifen und Original 18 Zoll Felgen sind auch locker mal am Ende 1200-1600€...

am 2. Januar 2021 um 18:28

Also 190PS, R-Line, Highline, LED High,55,000km!, 12/2016, seit Jan 2020 abgemeldet gewesen mit frischer 60,000km Inspektion,TÜV/AU neu,1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie, Leder Alcantara,ACC, Fahrprofilauswahl, Discover Pro, VZE, Lane Assist, 360Grad Kameras ohne Pano und ohne DSG, Blau Metallic hat 18,600 gekostet zu Heiligabend. Der Händler hat noch vergleichbare da stehen in Cloppenburg

Vorn
Seite

Da würde aber lieber das MJ 15 nehmen. Alleine wegen de. Drehmomentverlauf. Ab MJ 16er ist 190iger TDI ja bekannt für das Turboloch bzw die unharmonische Anfahrkultur, was oft (nur) dem DSG zugeschrieben wird.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 19:58

Zitat:

@B7_BlueTDi_HL_103kw schrieb am 2. Januar 2021 um 19:28:09 Uhr:

Also 190PS, R-Line, Highline, LED High,55,000km!, 12/2016, seit Jan 2020 abgemeldet gewesen mit frischer 60,000km Inspektion,TÜV/AU neu,1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie, Leder Alcantara,ACC, Fahrprofilauswahl, Discover Pro, VZE, Lane Assist, 360Grad Kameras ohne Pano und ohne DSG, Blau Metallic hat 18,600 gekostet zu Heiligabend. Der Händler hat noch vergleichbare da stehen in Cloppenburg

Cloppenburg ist leider ein bisschen weit weg und außerdem würde ich gerne schon einen mit R-Line Ausstattung haben. Und wie gesagt, habe alle 4 Autos mal angefragt und warte jetzt erstmal bis Montag ab, was die einzelnen Händler mir so anbieten.

 

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 20:02

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 2. Januar 2021 um 17:56:46 Uhr:

Ich bin leider derzeit nicht zu hause.

Intern (also im Wartungsservice-Paket) hat VW für meine 60.000er Inspektion 900€ abgerechnet.

Kann Dir die Rechnung mal raussuchen, wenn ich ab dem 11. wieder dahoim bin.

Was bei mir dazukam, was bei Deinem nicht anstünde, ist die Wartung der Haldex-Kupplung. Da wird glaube ich das Öl getauscht. Ansonsten genau Motor- und Getriebeöwechsel, die Inspektion und Panorama-Dach.

Mit einem 1.000er würde ich rechnen, wenn man das nicht in einer freien machen lässt. Ansonsten so 600-700€.

Deswegen direkt mit verhandeln.

Winterreifen sind auch dabei. Da würde ich mal fragen, was das für welche sind. Bei mir stand auch nur Winterreifen und ich hatte Glück es waren Original-Winterreifen aus der Sonderausstattung. Da sind so tausend kleine Dinge, die am Ende dazukommen, weil man am Ende ja im Winter nicht im Stahlfelgen herumfahren will, bei so einem Auto. Und vier Reifen und Original 18 Zoll Felgen sind auch locker mal am Ende 1200-1600€...

1000 Euro ist schon was teuer, würde ja auch auf ein DSG Getriebe verzichten, dann würde ich garantiert so 200 Euro bei einer 60.000 Inspektion sparen, nur leider findet man kaum Schalter.

Hab halt leider auch die Angst, bei zu hoher Laufleistung und gerade weil der Wagen schon 2 Hand ist, dass mir das Getriebe zeitnah um die Ohren fliegt!

Wenn der wagen bei VW gepflegt wurde, würde ich auch 250.000 km kaufen. VW halten auch heute noch ewig, auch wenn ständig versucht wird, was anderes zu behaupten....

 

Wichtig ist, dass bei 210TKM der ZR fällig (beim ist BiTdi bei 120) ist.

 

Ab 180 TKM würde ich den Aschefüllstand des DPF prüfen.

 

Ab 150 TKM würde ich mit dem Fahrwerk rechnen.

 

Und ab 250 würde ich mit dem Turbo rechnen.

 

So um den Dreh. Wenn der Wagen entsprechend günstig ist, Reparaturen bereits gemacht wurden oder nach Durchschau noch Guthaben besteht, würde ich mir kein Kopp machen

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 20:37

Danke für die ganzen Info's!

Klar, es kommt immer auf die Pflege an. Wenn immer alles sorgfältig gewartet worden ist, dann läuft so ein Wagen eigentlich ewig. Ich gucke mal. Es kommt letztendlich wirklich auf die Angebote an. Wenn sich nachher nicht viel zwischen den Auto's Preislich tut, würde ich aber glaube ich einen jüngeren Wagen bevorzugen.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 13:39

Nur zu Info, der Günstige Passat ist raus. Sowie ich eben erfahren habe, ist er ein Unfallwagen, der einen Seitenschaden von fast 5000 Euro hatte. Was der Händler aber im Inserat nicht angeben hat.

Es läuft aktuell auf den teureren Passat hin, muss mich nur mit dem Händler über den Preis einig werden.

Das ist meistens der Fall, wenn nicht im Inserat explizit "unfallfrei" vermerkt ist.

Bei dem teureren Passat lese ich auch nichts von "unfallfrei". Gehe davon aus, dass auch dort mal ein Unfallschaden vorlag.

 

Das muss nicht immer gleich ein K.O.-Kriterium sein, wenn der Unfallschaden bzw. die Reparatur gut dokumentiert ist und der Schaden insgesamt nicht zu hoch war.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 15:39

Ist mir klar, solange ein Schaden gut gemacht sehe ich das auch nicht so schlimm. Mein aktuelles Auto hat vor ein zwei Monaten auch eine neue Stoßstange bekommen, weil mir einer auf einem Parkplatz ins Auto gefahren ist.

Problematisch wird es halt nur wenn der Schaden zu groß ist und z.B. Airbags ausgelöst haben. Mir war der Wagen aufgrund dessen und weil der Händler nicht verhandeln wollte einfach zu teuer.

Warum bei Airbagauslösung?

Gibt pipifaxschäden, seitlicher Anstoß. Neue Tür, aber 3 Airbags raus. Incl neuer Himmel.

Wo ist das Problem?

Boah lass ihn doch.

Wenn er nicht möchte, dann ist das so. Wer gibt schon gerne 20.000 Euro aus, für etwas, dass ihm nicht gefällt?

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 16:42

Hätte der Händler mir einen guten Preis gemacht, hätte ich mir das ja noch überlegt. Nur leider wollte er keinen Cent runter gehen und hat mir auch noch ein schlechten Preis für meinen Wagen gemacht. Aus dem Grund ist der Wagen halt raus.

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 2. Januar 2021 um 15:13:36 Uhr:

Wir sind nicht unterschiedlicher Meinung. Wir sind sogar einer Meinung. Wir haben nur unterschiedliche Vorlieben dk1102 und ich mögen es lieber hell ubd freundlich und sind daher Pro-Pano und Du willst am liebsten ein Dark-Room aus deinem Auto machen :p und bis daher gegen das pano

... aber mit Pano ist die Karre auf der Bahn lauter! Wer auf niedrige Fahrgeräusche jenseits Landstraßentempo großen Wert legt, sollte sich vorher überlegen was ihm wichtiger ist. Hell oder leise ... ;)

Kann ich nich bestätigen. Und ich hatte ein B8 mit und ohne. Und der mit liegt sogar ein bissl höher. Kein Unterschied

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Passat oder Skoda Superb kaufen?