VW Passat oder Seat Leon ST
Liebe Forenmitglieder,
ich beschäftige mich mit Autos erst seit kurzem und würde gerne eure Gedanken zu meiner Situation kennen.
Situation:
- wir sind zu 4 (2 Kinder mit 1 und 5 Jahren)
- wir fahren viele kurze Strecken, natürlich auch Autobahn und Bundesstraße
- etwa 5.000km im Jahr, garantiet nicht mehr als 10.000km, meist nur zum Einkaufen in den 8km entfernten Ort, um die Kleine in den Kindergarten zu bringen, Freunde im Umkreis von 5km zu besuchen, lange Strecken an Tagesausflügen oder wenns in den Urlaub geht, zur Arbeit wird mit dem Auto nicht gefahren
- wir fahren sehr ökonomisch, Untertourig, meistens so um die 1500 bis 2000, natürlich gibt es Situationen die bis zu 3000 kommen
- es ist mein erstes eigenes Auto, ich steige in der höchsten Versicherungsstufe ein
- wir brauchen kein starkes Auto, so um die 100ps rum langen völlig
- ursprünglich wollten wir nicht mehr als 15.000 EUR ausgeben
Auto:
- wir möchten einen Kombi
- nach längeren Recherchen bin ich auf den VW Passat gekommen und auf den Seat Leon ST
- der Passat kostet neu deutlich mehr als der Leon ST, den Leon ST bekomme ich als Vorführwagen (2015er Modell mit weniger als 10.000km) mit ca. 100ps und vielen Extras um ca. 17.000 EUR, der Passat würde da im Vergleich einiges mehr kosten. Einen Passat bekomme ich mit ca. gleicher Ausstattung aus dem Jahr 2012 als Leasingrückläufer mit ca. 100.000 bis 120.000km zu 13.000 bis 15.000 EUR.
Frage:
Eher der 3 Jahre alte Leasingrückläufer mit vielen km mit Aufzahlung damit ich insgesamt 3 Jahre Garantie habe, oder der neue Seat Leon ST der wie neu ist mit Werksgarantie?
Bitte verzeiht wenn ich eventuell wichtige Informationen zur Situation vergessen haben sollte, wie gesagt, ich beschäftige mich wirklich erst seit ganz kurzer Zeit mit Autos.
Bin schon auf eure Meinung gespannt!
lg
17 Antworten
Anhand deiner Beschreibung wäre der Leon wohl
die beste Wahl und ja er sieht echt gut aus.😁
Die Angst vorm Turbo sollte man nicht puschen,
er kann zwar auch das zeitliche segnen,
aber bei sachgerechter Behandlung hält der ganz gut,
Turbomotoren gibt es nicht erst seit gestern.😁
Den Basismotor würde ich wegen des 5 Ganggetriebes
nicht nehmen, mit mehr Power läst es sich
entspannder fahren und der Verbrauch ist auch nicht höher.😁
Wenn das Budget im Rahmen bleiben sollte,
wäre der 1.2 mit 105 bzw. 110PS die goldene Mitte.😁
In dem Fall ist die Sache doch klar, Seat leon 1,2 TSI Neuwagen, das scheint mit Abstand das beste Angebot in Österreich zu sein:
http://www.autogott.at/.../...st-12-tsi-business-86-ps-5-tueren-5-gang
Der Motor ist im Prinzip der selbe wie die Version mit 105 / 110PS und hat in dem Drehzahlbereich, den ihr nutzt, gleich viel Kraft.