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VW Passat oder Seat Leon ST

Themenstarteram 20. September 2015 um 7:22

Liebe Forenmitglieder,

ich beschäftige mich mit Autos erst seit kurzem und würde gerne eure Gedanken zu meiner Situation kennen.

Situation:

- wir sind zu 4 (2 Kinder mit 1 und 5 Jahren)

- wir fahren viele kurze Strecken, natürlich auch Autobahn und Bundesstraße

- etwa 5.000km im Jahr, garantiet nicht mehr als 10.000km, meist nur zum Einkaufen in den 8km entfernten Ort, um die Kleine in den Kindergarten zu bringen, Freunde im Umkreis von 5km zu besuchen, lange Strecken an Tagesausflügen oder wenns in den Urlaub geht, zur Arbeit wird mit dem Auto nicht gefahren

- wir fahren sehr ökonomisch, Untertourig, meistens so um die 1500 bis 2000, natürlich gibt es Situationen die bis zu 3000 kommen

- es ist mein erstes eigenes Auto, ich steige in der höchsten Versicherungsstufe ein

- wir brauchen kein starkes Auto, so um die 100ps rum langen völlig

- ursprünglich wollten wir nicht mehr als 15.000 EUR ausgeben

Auto:

- wir möchten einen Kombi

- nach längeren Recherchen bin ich auf den VW Passat gekommen und auf den Seat Leon ST

- der Passat kostet neu deutlich mehr als der Leon ST, den Leon ST bekomme ich als Vorführwagen (2015er Modell mit weniger als 10.000km) mit ca. 100ps und vielen Extras um ca. 17.000 EUR, der Passat würde da im Vergleich einiges mehr kosten. Einen Passat bekomme ich mit ca. gleicher Ausstattung aus dem Jahr 2012 als Leasingrückläufer mit ca. 100.000 bis 120.000km zu 13.000 bis 15.000 EUR.

Frage:

Eher der 3 Jahre alte Leasingrückläufer mit vielen km mit Aufzahlung damit ich insgesamt 3 Jahre Garantie habe, oder der neue Seat Leon ST der wie neu ist mit Werksgarantie?

Bitte verzeiht wenn ich eventuell wichtige Informationen zur Situation vergessen haben sollte, wie gesagt, ich beschäftige mich wirklich erst seit ganz kurzer Zeit mit Autos.

Bin schon auf eure Meinung gespannt!

lg

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17 Antworten
am 20. September 2015 um 7:29

Das hier nur Benziner in frage kommen ist ja logisch.

Ob von den Leasingrückläufern auch Benziner darunterfallen

bei der Vertreterlastigen Dieselflotte ist auch zu erfahren.

Ob Passat oder Leon kommt drauf wieviel Platz du brauchst.

Der Passat hat deutlich mehr Platz sowohl vorn wie auch

im Kofferraum, der Leon kann da nicht ansatzweiße mithalten.

Wenn der Leon aber ausreicht wäre er die günstigere Wahl.

Themenstarteram 20. September 2015 um 7:56

Guten Morgen Knecht Ruprecht,

lieben Dank für deinen Beitrag. Bei einer Probefahrt, haben wir schon gesehen, dass der Seat weniger Platz bietet, vor allem im Kofferraum, der Platz würde uns aber durchaus reichen.

Stimmt, ich hatte gar nicht gefragt ob Benziner oder Diesel.

Wir sind aus Österreich.

In Deutschland hätte ich einen Passat in Aussicht, 120.000km, EZ 2012, 13.000 EUR, die Überstellung kostet mich Geld, ich muss nach Deutschland fliegen und das Auto in Ö anmelden, Gesamtkosten ca. 1.500 EUR bis 2.000 EUR + zeitlicher Aufwand, 1,6 Liter Maschine bei 105 PS, DIESEL

In Österreich hätte ich 3 Seat Leon ST in Aussicht, 1,6 Liter Maschinen mit 90 bis 105PS, Kosten 17.000 bis 20.000 EUR, DIESEL

Die Benziner sind rar, haben einen 1,2 Liter Motor bei 86 bis zu 110PS und einen 1,4 Liter Motor bei 140 PS.

Darf ich fragen warum für dich da ein Benziner logisch ist?

lg

Ein Diesel lohnt sich nicht. Der wäre in der Unterhaltung zu teuer. Der Leon hat deutlich weniger Platz als der Passat auch im Kofferraum. Bei Kindern von 1 und 5 ist noch ein Kind dabei was einen Kinderwagen bzw eine Sportkarre braucht und da ist ein großer Kofferraum groß geschrieben. Da der Passat ziemlich "teuer" ist hätte ich eine Alternative: Skoda Okatvia. Großer Kofferraum bequem, klasse verarbeitet, macht kaum Probleme wie der Passat.

Benziner haben niedrigere Anschaffungskosten und sind in D in der Steuer niedriger als Diesel.

Dafür sind die Verbrauchskosten höher (allg. höherer Verbrauch in Super ist teurer als Diesel). Damit lohnt sich ein Diesel erst bei höherer Laufleistung als bei deinen 10k km.

Wie es mit Steuer und Spritpreisen in Ö aussieht kann ich nicht sagen.

Bloß kein Diesel bei dem Fahrprofil!Wie kommst du überhaupt auf so eine Idee?

Erstens sind die doch viel teuerer in der Anschaffung, wieso willst du tausende € mehr für einen Diesel ausgeben? Bei deinem Fahrprofil ist das doch eine unglaubliche Geldverschwendung.

Zweitens ist so ein Fahrprofil für Dieselmotoren besonders schlecht, da verstopft der Partikelfilter und auch weitere Probleme (Ölverdünnung, Verkokung, hoher Verschleiß,...) können auftreten.

Nimm unbedingt einen Benziner, da sparst du viel Geld, Zeit und Nerven!

Zur Frage Passat oder Leon: Deinen Posts nach sehe ich für dich keinerlei Mehrwert im Passat, also wozu ein altes, teures Auto kaufen, statt einem neuen Leon?

Sieh dir gleich mal dieses Angebot an, Seat Leon ST Neuwagen mit Parkhilfe hinten; 2-Zonen Klimaanlage „Climatronic”; Tempomat; Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung; Felgen Alu 6,5J x 16 ? Design Reference; Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht; Media System „Colour” inkl. Bluetooth-Freisprecheinrichtung,...

um 14.260€

http://www.autogott.at/.../...st-12-tsi-business-86-ps-5-tueren-5-gang

Themenstarteram 20. September 2015 um 9:08

Wir haben jetzt einen alten Renault Megane (1997), und bringen mit Mühe und Not den Kinderwagen unter sowie Gepäck wenn wir verreisen, jeder Kombi ist da schon toll für uns bez. Platz.

Das mit dem Skoda hatte ich mir schon einmal überlegt, ... sicher ein Top Auto zum guten Preis, es war lediglich die Optik die mich bisher von diesem Auto fernhielt. Vielleicht sollte ich das nochmals überdenken :)

Finger weg (sowohl Passat als auch Leon) von den "alten" TSI mit Steuerkette. Beim Leon bekommst den neuen 1.0 TSI mit 115PS wohl schon fast um dein Budget (Listenneupreis wird mit den wichtigsten Extras hier wohl um die 22.000€ liegen, 20% Rabatt sollten beispielsweise Online locker drin sein).

Auch die neuen 1.2 TSI mit Zahnriemen könntest du hier nehmen.

Ich bin aber nicht wirklich überzeugt davon, ob hier ein Turbomotor das richtige für dich/euch ist. Ich würde da auch mal ganz stark in Richtung Hyundai i30 SW oder Kia Ceed SW (beides die Kombivarianten) gucken. Die haben sicherlich genau so viel Platz wie der Leon, hier solltest du aber noch problemlose Saugmotoren bekommen (der 1.4er mit 100PS ist zwar recht brav aber für die paar km Kurzstrecke wäre das wohl der passende Motor). Um 15.000€ bekommst da einen Neuwagen mit den notwendigen Extras.

Ansonsten - neben dem Leon kannst du auch den Skoda Octavia ansehen, wenn du einen Vergleich zum Passat haben willst, so wäre hier der Skoda Superb das richtige Gegenstück - aber in dem Preisbereich gibts dann wieder den "alten" 1.4 TSI mit Steuerkette (125PS) - und den würde ich einfach nicht empfehlen (den 1.8er mit 160PS ebenfalls nicht).

Wenn TSI (Seat, Skoda, VW), dann einen neuen mit Zahnriemen.

So viel größer als ein Leon ist der Octavia ja nicht, in Österreich ist der Octavia aber deutlich teurer.

Was sagst du zum oben vorgeschlagenen Leon Neuwagen um 14.260€?

Wie lange soll das Fahrzeug denn gehalten werden? Falls die geplante Haltedauer sehr lang ist empfehle ich einen Toyota Hybrid, der ist auch auf dem Fahrprofil besonders zuverlässig und außerdem habt ihr da einen sehr hohen Antriebskomfort (Automatikgetriebe, kurzzeitig elektrisches Fahren). Dafür kostet er auch mehr, aber bei einer langen Haltedauer wäre es mir das wert:

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=5363309

Bei 5.000 Kilometern sehe ich kaum Mehrwert im Passat.

Nimm einen Leon mit Benzin, der dürfte halbwegs preiswert sein.

@ Stratos Zero: Die Österreicher sind genau so bekloppt auf Diesel wie wir Deutsche. Hier denken doch auch viele, dass Diesel immer besser ist. Wenn ich Bekannte dann vorsichtig frage, wie viel sie denn im Jahr überhaupt fahren, bekomme ich da schon böse Blicke. :D

@DerDukeX hat es auf den Punkt gebracht. Bei eurem Fahrprofil unbedingt einen möglichst einfachen Saugbenziner!

Ich fahre zwar 20.000 km im Jahr, den größten Teil davon an einigen wenigen Tagen. Den Rest viel Kurzstrecke von 4-5 km. Mein voriger Opel Astra Diesel hatte vermutlich damit einige Probleme. Daher den jetzigen BMW als Benziner gekauft. Da dieser aber Direkteinspritzer ist, ähneln die Probleme denen vom Astra.

Fast alle modernen Benziner haben heute Direkteinspritzung. Die vorgeschlagenen VW und Seat zudem noch Turbo. Aus meiner Sicht für Kurzstrecken nicht geeignet.

Ich habe mir die gleiche Frage auch gestellt. Da es nun in die Familienplanung geht, sollte es auch ein Kombi werden.

Kandidaten waren annähernd ähnlich. Golf VII Variant, Seat Leon ST und Skoda Octavia. Ich habe den Octavia gewählt da er aus meiner Sicht die beste Preis/Leistung bringt und vor allem auch von der Größe sehr viel Platz bietet. Das Kofferraumvolumen beim Octavia ist größer im Vergleich zum Seat.

Habe zwar erst 500km gedreht in der ersten Woche aber bin bisher sehr begeistert.

Themenstarteram 20. September 2015 um 12:31

Vielen Dank euch allen für eure Beiträge. Finde ich sehr interessant, denn so habe ich das auch dem Autoverkäufer von Seat im Geschäft mitgeteilt und der hat mir den Seat Leon ST FR TSI Start-Stopp mit 125PS mit einem 1,4 Liter Motor vorgeschlagen.

Habe immer nach einem Diesel oder Benziner gesucht, kann mich jetzt wohl total umstellen, Benziner gibt es ja im Verhältnis richtig wenig.

Welche Autos haben denn noch so einen Saugbenziner? Hängt das vom Jahr ab, vom Modell? Wie erkenne ich ob Saugbenziner oder Benziner mit Einspritzung?

Zitat:

@auto2423 schrieb am 20. September 2015 um 09:22:52 Uhr:

- etwa 5.000km im Jahr, garantiet nicht mehr als 10.000km, meist nur zum Einkaufen in den 8km entfernten Ort, um die Kleine in den Kindergarten zu bringen, Freunde im Umkreis von 5km zu besuchen, lange Strecken an Tagesausflügen oder wenns in den Urlaub geht, zur Arbeit wird mit dem Auto nicht gefahren

- wir fahren sehr ökonomisch, Untertourig, meistens so um die 1500 bis 2000, natürlich gibt es Situationen die bis zu 3000 kommen

- wir brauchen kein starkes Auto, so um die 100ps rum langen völlig

Lass dir vom Verkäufer keinen starken Motor aufschwatzen :p

Der Basismotor mit 86PS reicht da völlig.

Wie viel gebrauchte Benziner es gibt ist ja egal, wenn du dir locker einen neuen kaufen kannst.

Wie lange soll das Auto denn gehalten werden? Wenn es unter 5 Jahre sind kannst du imo ruhig auch einen Turbo kaufen. Ansonsten wäre ein Sauger wohl tatsächlich die bessere Wahl.

Besonders gut was die zuverlässigkeit auf lange Sicht betrifft ist der Auris Hybrid den ich weiter oben verlinkt habe.

Ansonsten ist der Ford Focus mit Basismotor wohl das beste Angebot mit Saugbenziner:

http://www.autogott.at/.../...er-16-ti-vct-trend-85-ps-5-tueren-5-gang

Edit: Noch ein problemloser Sauger, bei eurem Fahrprofil reicht der Dacia Logan doch völlig aus, 9690€ neu mit Klima & Co: http://www.autogott.at/.../...-12-16v-75-supreme-75-ps-5-tueren-5-gang

Themenstarteram 20. September 2015 um 18:19

Stratos Zero, ... deine Beiträge klingen realistisch und durchaus vernünftig, nur leider liegt ein Problem bei mir selbst, ich hätte, da ich mir zum ersten Mal einen Wagen selbst anschaffe, gerne ein Auto, dass mir gefällt. Die Japaner gefallen mir nicht, auch kein Skoda. Mir gefällt der Passat, der neue Golf Variant und der Seat Leon ST, Audi gefällt natürlich auch, der Preis jedoch nicht :)

Eindeutig meine "Schwäche", aber was nutzt es, wenn sich das Auto gut fahren lässt, die Ausstattung passt, ich mir aber jeden Tag denke, mein Gott ist das ein hässliches Auto :)

Unter diesen Umständen, seid so nett und versucht euch in meine Lage zu versetzen, wass soll ich tun?

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