VW Passat Bluemotion vs. Ford Mondeo Econetic

VW Passat B6/3C

Hallo!

Ein neuer Firmenwagen steht an und ich habe die Wahl zwischen den beiden o.g. Modellen, jeweils als Kombi.

Preislich sind der Passat und der Mondeo sehr nahe beisammen, zumal VW uns das Business-Paket ohne Aufpreis angeboten hat. Die Autos bekommen immer: Metallic-Lack, kleines Navi, 8 Räder.

Nun interessieren mich folgende Fragen:

- welcher Motor läuft besser, also aus dem Drehzahlkeller souveräner, in der End-V schneller und insgesamt leiser?
- welches Getriebe schaltet sich schöner?
- welches Auto verfügt über die bessere (Effizienz, Zugfreiheit) Klimatisierung des Innenraumes?
- welches "kleine" Navigationsgerät funktioniert besser?
- welches Standardradio, das mit dem Navi gekoppelt ist, ist vom Klang her besser? Wo sind die CD-Wechsler positioniert? Was kosten diese?
- welches Schiebedach ist größer?
- welche Optionen sind ein Muss, da man sie bei einem modernen Auto ohnehin erwartet, sie aber in der Standardausstattung fehlen (z.B. eFH hinten oder Laderaumabdeckung)?

Hat jemand von Euch die beiden Autos schon mal genauer verglichen und kann mir einen Eindruck geben? Kenne beide Modelle nicht, fahre aktuell einen SUV und für die Autobahn einen A4 TDI, der nun ausgetauscht wird. Die letzte Nuance an Platz ist für mich nicht so wichtig, es sollten jedoch 4 Erwachsene gut sitzen und auch 2 Kindersitze montiert werden können.
Ich möchte gut sitzen und möglichst stressfrei reisen können. Fahre viel nachts, also ist auch die Motorleistung wichtig. Im Zweifel würde ich das schnellere Auto wählen, wenn der Unterschied spürbar ist. Dass beide relativ lahm sind, ist mir klar, ich möchte dann aber lieber den "weniger lahmen" Wagen... ;-)

Danke Euch und Grüße!
M.

15 Antworten

Lendenwirbelstütze? gibt's die EInzeln oder ist das das Komfortsitzpaket inkl. Mittelarmlehne etc.?

Ist ein Trendline mit den von Dir genannten Aussattungen überhaupt noch günstiger als ein Comfortline?

Deine Antwort