ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VW Passat Bj.90 - Motorprobleme?!

VW Passat Bj.90 - Motorprobleme?!

Themenstarteram 16. September 2006 um 14:49

Hallo zusammen,

Ich habe einen VW Passat Bj. 90 (Benziner, 1.8 liter, noch ohne ABS), mit ca. 220.000 km. Ne Menge Holz, ich weiß. Ich habe den Wagen vor 2 Monaten erst gekauft und bin die letzten 8000km damit wunderbar und ohne Probleme gefahren. (vom bremsscheiben austauschen mal abgesehen)

Dann bin ich damit nach Schottland gefahren (mein derzeitiger Wohnsitz) und da fingen die Probleme an.

Kaltstart des Motors stellt überhaupt kein Problem dar, das funktioniert wie gehabt. Allerdings fängt der Motor in der Warmwerdphase an zu stottern und stellt stellenweise ab.

Ursprünglich hab ich das auf den Parkplatzt geschoben, da der Wagen an einer extremeren Steigung geparkt ist (Motor idR nach unten). Nach dem Warmwerden, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, funktioniert dann auch wieder alles wunderbar.

Heute jedoch dachte ich mir, lässt den Wagen erstmal ne Weile laufen bis er warm ist bevor ich Fahre. Denkste, wieder stellt er ab, stottert, etc.

Bei versuchtem erneutem Start des Motors (was in halbwarmem Zustand dauert oder garnicht möglich ist) kam der Motor mehrmals ins Stocken und gibt mitunter seltsame Geräusche von sich und bockt enorm. (seltsames quietschen und fehlzündungen waren ebenfalls zu hören)

Zahnriemen sollte in einwandfreiem Zustand sein, soweit ich das beurteilen kann.

Zündkerzen sind ebenfalls alle in Ordnung und gereinigt (sonst würde der kaltstart ja mehr probleme bereiten)

wasser und öl sind in ordnung, er verliert weder das eine noch das andere. Zündkerzenkabel scheinen i.O. zu ein.

 

Was könnte jetzt noch die Ursache sein? Ich bin hier leider etwas abhängig von meinem Wagen hier (naja, und da ich derzeit nochmals studiere ist gerade leider nichts besseres drin).

Ideen? Im Moment bin ich etwas Ratlos was es noch sein könnte...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mach mal bitte ein (gutes;)) Foto vom Motor (Motorraum) und stell es ein.

Einspritzer oder Vergaser?

Beratung erfolgt anschließend:)

Themenstarteram 16. September 2006 um 15:53

Ich habe gerade nochmals Testweise den Wagen gestartet, Kaltstart bereitet wie bereits erwähnt überhaupt keine Probleme. Die Probleme tauchen erst dann auf, wenn der Motor warm wird. Dann bockt er allerdings enorm.

Vor ein paar Tagen als ich das letzte mal damit unterwegs war bin ich direkt kalt losgefahren, nach einigen abstellern ging es allerdings wunderbar als er Normaltemperatur erreicht hatte.

Heute allerdings bin ich nicht gefahren sondern wollte ihn im Stand auf Betriebstemperatur bringen (warten halt). Allerdings war mir das dann zu unheimlich, da er wirklich enorm gebockt hat (was sich mitunter recht ungesund anhört, wie im Eingangspost beschrieben)

Das Bild gibts hier:

http://storage.freewaykillers.de/car02.jpg

Ich hoffe das reicht aus ;)

Themenstarteram 16. September 2006 um 16:24

Achja, der Motor ist ein Einspritzer, wenn ich nicht grundlegend falsch liege... :)

Themenstarteram 16. September 2006 um 19:06

Kann das der Temeraturgeber (Sensor) sein?

Da der Wagen im Kaltzustand einwandfrei startet und dann erst beim warmwerden kotzt? (Fehlzündungen, läuft teilweise nur auf 3 Zylindern, geht aus, etc. das Volle Programm eben, im Kaltzustand läuft er wie ne eins)

Hmm, sollte es das sein, kann ich das selbst tauschen bzw. wie kompliziert ist das?

Da solltest du schon sicher sein.

Wenn ich dir sage - such mal am Vergaser - was dann?

Fahrzeug ID Nummer ?

Motorkennbuchstabe?

Nur so ist sicher das du die richtigen Infos bekommst und auch hinterher nicht umsonst an den falschen Stellen suchst:)

Deinem Bild nach ist es ja ein Vergaser

damit du weiterkommst hab ich dir mal was ins Bild (tip car02.JPG) gemalt.

Es kann natürlich auch an den Sensoren liegen.

Kaltlaufregler, Kühlwassertemperaturgeber.

ach das Bild...

Themenstarteram 16. September 2006 um 19:29

Hmm, mein Fehler, das mit dem Vergaser...

Vielen Dank für das Bild jedenfalls!! ;), ich mache mich da Morgen gleich mal dran und checke die entsprechenden Stellen und teste, was passiert...

Ich gebe danach Rückmeldung...

ps: falls noch motorkennummer oder dergleichen benötigt wird um genauere rückschlüsse zu ziehen, schreib ich die morgen mal raus...

Was ist denn hier los?

Das ist 1.8 90PS MKB: "RP" mit Mono-Motronic Einspritzung.

Ich tippe auf Kondeswasser im Verteiler wenn er warm wird. (Da oben hat man doch hohe Luftfeuchtigkeit)

Ich hatte das mal bei meinem PF gehabt, Ich hab gesucht und gesucht und irgendwann hab ich mal gesehen das der Verteiler feucht wurde.

Naja, Ansonsten würde ich mal sagen zieh den blauen Temperaturfühler mal ab wenn er muckt und guck was passiert.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Was ist denn hier los?

Das ist 1.8 90PS MKB: "RP" mit Mono-Motronic Einspritzung.

....

Jo, Korrekturen sind immer erwünscht:) War halt mein Fehler!

Das Modell kannte ich genau und sah mir mehr nach Vergaser aus.

Aber ich bin ja lernfähig:D

Themenstarteram 17. September 2006 um 11:29

Vielen Dank nochmals an alle für die Hilfe.

Ich glaube, der Fehler ist gefunden. Warum es ausgerechnet passiert ist, seit ich in Schottland bin, keine Ahnung. Vielleicht wirklich die hohe Luftfeuchtigkeit (auch genannt Regen, oder so, aber anständig Regnen tuts hier ja nicht, ich seh ja kaum den Fluss / das Meer wenn ich ausm Fenster schau, so halb dunstig & nebelig schon wieder... Aber ich beschwer mich ja nicht, wohn immerhin an einem der sonnigsten Fleckchen hier in Schottland :) Jedenfalls hatte ich letztes Jahr ein ähnliches Problem mit meinem VW-Bus (der hier in schottland sein zeitliches gesegnet hat), kaum hier, musste ich ständig die kerzen reinigen da sie feucht wurden, zuhause hatte ich das problem nie!)

Mein Zündverteiler sieht folgendermaßen aus:

http://storage.freewaykillers.de/01.jpg

http://storage.freewaykillers.de/02.jpg

Wenn ich den Wagen starte und dann im Motorraum direkt am Gaszug gasgebe, kann ich den Zündverteiler auch deutlich hören. Sprich, immer dann, wenn der Motor spinnt, bockt, muckt, (vorallem beim heftigeren Gasgeben) hört man ein deutliches klicken (oder wie mans auch beschreiben will) aus dem Zündverteiler, was wohl ein Funke / Lichtbogen sein wird, der überspringt.

Das erklärt wohl auch das aussehen des Verteilers.

(aber wie erwähnt, im kaltzustand geschieht das kaum!)

Jetzt aber meine Frage: Die Verteilerkappe tauschen ist ja kein Problem, aber wie Tausche ich das Unterteil, das sich im Verteiler dreht? Denn das Teil ist ja scheinbar der Bösewicht!

Einfach? Hoffentlich... Und wie Teuer kommt mich das?

Alle anderen Teile wie die Unterdruckschläuche habe ich überprüft, die sehen alle eigentlich noch recht gut aus, definitiv nicht alt.

greetings,

tom

//edit: also doch'n einspritzer... :D

//edit²: da der zündverteiler in kalt-zustand funktioniert... muß er ja feuchtigkeit ziehen? oder ist steigende temperatur hier auch ausschlaggebend daß der funke spazieren geht?

Was ist denn das :D

Das ist wohl der übelste Verteilerläufer den ich jeh gesehen ab. Mit dem würd ich auch nicht laufen.

Jetzt aber FIX .... ULTRA FIX.... nen neuen Läufer und ne neue Kappe besorgen. Das ist ja echt heftig. Der Läufer ist eigentlich durchgängig.

Also ein ebenes Teil. Deiner ist ja kurz und klein gebrutzelt.

Den Läufer kannst du abziehen und nen neuen Draufstecken. Kostet maximal 4 Euro das teil. Die Kappe kostet auch nicht die Welt.

Und nicht die Kabel vertauschen. Zündfolge 1-3-4-2

Wow... :D

Themenstarteram 17. September 2006 um 13:46

:( :rolleyes:

Hehe, ja, sieht wirklich übel aus, das gebe ich zu... *schäm* Aber bisher lief alles einwandfrei, da hatte ich keinen Grund mal reinzuschauen...

Hmm, laut Schlüsselnummer ist mein genaues Modell ein PASSAT Variant (3A5, 35I).

Hier hab ich beispielsweise ersatzteile gefunden, welches müsste ich denn jetzt verwenden? Ich nehme mal an, Motorcode RP? (Bj 90 aber noch ohne ABS)

hier

Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe... :) So kann ich die Kiste möglist bald wieder flottbekommen...

Leider seh ich bei deinem Link nichts.

Fahr einfach zu nem Teiledealer leg dem die Schlüsselnummern hin und der gibt dir den Kram dann. Ist auch wirklich nicht teuer. Da lohnt die Bestellung im Netz auch gar nicht

Hab mir dein Bild vom Verteilerläufer auch mal angesehen:D :D :D

Fehler gefunden:)

Ach ja - Nummern stehen ja eigentlich immer auf den Teilen auch drauf. (Zum Vergleich und einkauf vor Ort)

Noch eine sonnige Zeit in Schottland wünscht

überallroad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VW Passat Bj.90 - Motorprobleme?!