1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. VW Passat B9 Entscheidungshilfe - TDI oder eTSI?

VW Passat B9 Entscheidungshilfe - TDI oder eTSI?

VW Passat B9

Hallo allerseits,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem VW Passat B9 als Jahreswagen. Wirklich schwer fällt mir dabei die Entscheidung, ob ich einen TDI oder eTSI (beide Automatik) wählen sollte. Ich habe mich im Forum zu diesem Thema bereits ein wenig eingelesen, kann daraus aber noch keine wirklichen Präferenzen ableiten. Vielleicht könntet ihr mir helfen, die Vor- und Nachteile zusammenzutragen.

Mein Fahrprofil passt eher zum Diesel (fahre derzeit eine Diesel C-Klasse), weil ich das Fahrzeug hauptsächlich auf der Langstrecke (20 km +) nutze und nur gelegentlich für kürzere Strecken. Viele Kilometer kommen trotzdem nicht zusammen. Es sind ca. 10.000 - 13.000 pro Jahr.

Ich bin den eTSI bereits Probe gefahren. Im Vergleich zu meinem jetzigen Diesel ist mir negativ aufgefallen, dass er beim Beschleunigen allgemein höher dreht und sich dadurch etwas unruhiger fährt. Was mich außerdem verwunderte waren die durchdrehenden Räder beim Anfahren nach der ersten Kreuzung, das kannte ich von einem Automatik-Getriebe bisher nicht. Vom Fahrgefühl sagt mir der Diesel etwas mehr zu. Der Unterschied ist jedoch nicht so groß, dass ich mich nicht mit dem eTSI anfreunden könnte. Es ist wohl auch eine Gewohnheitssache nach 7 Jahren Diesel.

Für mich stellen sich vor allem folgende Fragen:

1) Welche Unterschiede gibt es beim Verschleiß? Welcher Motor ist der langlebigere. In der Vergangenheit schrieb man dieses Merkmal immer dem Diesel zu. Aber vlt. hat sich in dieser Hinsicht etwas geändert.

2) Wie ist eure Einschätzung bzgl. einer späteren Wiederverkaufsmöglichkeit. Wenn ich den Wagen in 6-8 Jahren wieder verkaufen möchte, werde ich den Diesel dann überhaupt noch los?

3) Wie verlässlich ist der Mild-Hybrid-Motor eTSI?

4) Wie lange hält der Akku des Mild-Hybrid? Ich habe etwas davon gelesen, dass VW den Tausch nach 5 Jahren empfiehlt, wobei wohl ca. 2.000 EUR Kosten anfallen.

5) Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Modellen?

38 Antworten

Meine Entscheidung ist im Februar für den 150ps Diesel als Dienstwagen gefallen. Leider konnte ich nur den TDI probefahren, der TSI war niergendwo zur Probefahrt verfügbar. Mehrere Testseiten im Internet berichten schlecht über den TSI ( hohe Drehzahlen, angestrengt, unruhiger Lauf im 2-Ventil Modus, weniger Motorbremswirkung beim Berg-Runterfahren um die wichtigsten zu nennen ), das war der Hauptgrund gegen den TSI und das obwohl ich keine 20.000KM fahre. Der TSI passt wohl nicht wirklich zu dem Auto.

Zitat:

@garfield126 schrieb am 22. April 2025 um 12:46:27 Uhr:

gibt doch noch den 193er...

Sehe gerade, kommt auf die Ausstattung an...Business hat den leider nicht

Zitat:

@comfortline80 schrieb am 22. April 2025 um 13:47:11 Uhr:

Meine Entscheidung ist im Februar für den 150ps Diesel als Dienstwagen gefallen. Leider konnte ich nur den TDI probefahren, der TSI war niergendwo zur Probefahrt verfügbar. Mehrere Testseiten im Internet berichten schlecht über den TSI ( hohe Drehzahlen, angestrengt, unruhiger Lauf im 2-Ventil Modus, weniger Motorbremswirkung beim Berg-Runterfahren um die wichtigsten zu nennen ), das war der Hauptgrund gegen den TSI und das obwohl ich keine 20.000KM fahre. Der TSI passt wohl nicht wirklich zu dem Auto.

Naja, das ist aber stark übertrieben für den Tsi. Der TDI ist dafür Kopflastig, lauter etc. Zweizylindermodus ist normal nicht spürbar, es sei denn man achtet genau drauf. Und die geringere Motorbremskraft, hat auch Vorteile.

Das habe nicht ich gesagt sondern mehrere Testvideos, die ich jetzt nicht mehr alle aufliste.
Beispiel:

https://www.autoscout24.de/.../

Zitat:" Trotz dieser Werte fehlt es dem eTSI in der Realität aber spürbar an Souveränität: Bereits bei leicht erhöhter Last wird der Motor unangenehm laut, während er im Teillastbereich, dank Zylinderabschaltung, oftmals in einen unrunden Zwei-Zylinder-Lauf verfällt. ".

Das habe ich so oder ähnlich mehrfach auch in anderen Test gelesen. Ich denke in der Stadt und gerade im Stand wird der Benziner deutlich leiser sein als der Diesel.