ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Passat B8 Zylinderabschaltung Ruckeln / Vibrationen

VW Passat B8 Zylinderabschaltung Ruckeln / Vibrationen

VW Passat B8
Themenstarteram 15. Januar 2019 um 18:53

Hallo zusammen,

ich fahre einen 2018 VW Passat B8 1.4 TSI (150PS) mit Zylinderabschaltung.

Mein Problem: Fahre ich im Drehzahlbereich um 1400-1500 Umdrehungen schaltet sich die Zylinderabschaltung ein und ist deutlich spürbar. Vibrationen in Pedalen und Lenkrad. Es fühlt sich an, als ob man über regelmäßige Fahrbahnmarkierungen fährt, wie eine Unwucht.

Diese Vibrationen habe ich am Anfang (bis 5000 KM) nicht so ausgeprägt bemerkt.

Im Betrieb mit Tempomat fällt es extrem auf. Je nach Last fällt der Motor in die Zylinderabschaltung und vibriert als ob er es nicht schafft. Bis dann auf 4 Zylinderbetrieb zurückgeschaltet wird. Das dauert aber "lang" oder ich muss einen Gas Stoß geben. Sobald man aber wieder den Fuß vom Gas nimmt, geht er wieder in die Zylinderabschaltung mit Vibration. Das passiert in allen Gängen, im 4ten Gang gefühlt am Stärksten. Mittlerweile fahre ich in der Innenstadt schon immer im 6 Gang um nicht in den Drehzahlbereich der Zylinderabschaltung zu kommen(bewusst untertourig). Bei vorgeschriebener Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 Km/h in Verbindung mit Tempomat im 6 Gang kommt es je nach Last wieder zur Zylinderabschaltung und den Vibrationen. Das kann doch nicht richtig sein für ein über 30.000 EUR Auto. Der VW Händler hat den Wagen ausgelesen und gesagt das wäre "Stand der Technik". Es gäbe kein Software-Update (August 2018). Ich solle mal anderen Sprit tanken.

Das brachte natürlich nichts.

Wer kann helfen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lars-N schrieb am 15. Januar 2019 um 19:53:50 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre einen 2018 VW Passat B8 1.4 TSI (150PS) mit Zylinderabschaltung.

Mein Problem: Fahre ich im Drehzahlbereich um 1400-1500 Umdrehungen schaltet sich die Zylinderabschaltung ein und ist deutlich spürbar. Vibrationen in Pedalen und Lenkrad. Es fühlt sich an, als ob man über regelmäßige Fahrbahnmarkierungen fährt, wie eine Unwucht.

Diese Vibrationen habe ich am Anfang (bis 5000 KM) nicht so ausgeprägt bemerkt.

Im Betrieb mit Tempomat fällt es extrem auf. Je nach Last fällt der Motor in die Zylinderabschaltung und vibriert als ob er es nicht schafft. Bis dann auf 4 Zylinderbetrieb zurückgeschaltet wird. Das dauert aber "lang" oder ich muss einen Gas Stoß geben. Sobald man aber wieder den Fuß vom Gas nimmt, geht er wieder in die Zylinderabschaltung mit Vibration. Das passiert in allen Gängen, im 4ten Gang gefühlt am Stärksten. Mittlerweile fahre ich in der Innenstadt schon immer im 6 Gang um nicht in den Drehzahlbereich der Zylinderabschaltung zu kommen(bewusst untertourig). Bei vorgeschriebener Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 Km/h in Verbindung mit Tempomat im 6 Gang kommt es je nach Last wieder zur Zylinderabschaltung und den Vibrationen. Das kann doch nicht richtig sein für ein über 30.000 EUR Auto. Der VW Händler hat den Wagen ausgelesen und gesagt das wäre "Stand der Technik". Es gäbe kein Software-Update (August 2018). Ich solle mal anderen Sprit tanken.

Das brachte natürlich nichts.

Wer kann helfen?

Kann ich alles nachvollziehen. Ebenfalls aktuellste Software drauf.

Gleiches Auto, gleiches Problem. Mein Passat hat gerade einmal 11.200km auf dem Tacho.

Was ich nicht nachvollziehen kann, sind Aussagen von anderen wie "Ich merke die Zylinderabschaltung nicht". Dann muss bei mir/uns etwas defekt sein.

Beim hin und her Wechsel zwischen 2 und 4 Zylinder-Modus gibt es einen Ruck. Und teilweise, vor allem im 4.Gang in der Stadt quält der Motor sich auf 2 Zylindern, ruckelt und vibriert, wo ich mir denke "Wieso verdammt nochmal schaltet der nicht auf 4 Zylinder um statt sich zu quälen?".

An der Fahrweise kann es nicht liegen. Denn die Fahrzeuge mit DSG schalten nicht anders.

Edit: Was mir aber auffällt... Alle, die meinen sie würden nichts davon merken, fahren ein DSG. Und die, die es bemängeln, haben ein Schaltgetriebe!?

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 18:03

1.4 TSI 150 PS Handschalter.

Die starken Vibrationen können so reproduziert werden:

- Voraussetzung der Motor muss warm gefahren sein (10-15km).

- z.B bei genau 50 km/H im 4 ten Gang, mit Tempomat, auf langer gerader Straße ohne größere Steigung.

- z.B bei genau 60 km/H im 5 ten Gang, mit Tempomat, auf langer gerader Straße ohne größere Steigung.

- z.B bei 75 - 80 km/H im 6 ten Gang, mit Tempomat, auf langer gerader Straße ohne größere Steigung.

... dann geht es los mit dem 2-Zylindermodus und den starken Vibrationen, so als ob der Motor es nicht schafft, oder auf nur 1 Zylinder fährt, oder einfach nicht auf 4 Zylinder zurückschaltet.

Das kann für ein so teures Auto nicht Stand der Technik sein, da muss was faul sein. Einen solchen Motor lass ich mir von VW nicht als normal verkaufen.

Klar ist da was faul. Liegt weniger am Motor. Der kann es ja grundsätzlich, also vielleicht Motor/Getriebelager checken?!

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 18:22

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Januar 2019 um 19:19:17 Uhr:

Klar ist da was faul. Liegt weniger am Motor. Der kann es ja grundsätzlich, also vielleicht Motor/Getriebelager checken?!

Kann ein Motor/Getriebelager schon bei 10.000 km defekt sein?

Zitat:

@Lars-N schrieb am 17. Januar 2019 um 19:22:24 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. Januar 2019 um 19:19:17 Uhr:

Klar ist da was faul. Liegt weniger am Motor. Der kann es ja grundsätzlich, also vielleicht Motor/Getriebelager checken?!

Kann ein Motor/Getriebelager schon bei 10.000 km defekt sein?

Aus Erfahrung mit einem Polo 9N3 1,4l BUD(Motorkennbuchstabe) wohl ja.

Aber wie auch immer, genug andere schaffen es ohne Vibrationen.

Aber ich kenn das Problem vom TDI, manche reden davon das Drehzahlen unter 1500rpm vibrationstechnisch nicht gehen. Ist ebenso nicht akzeptabel. Alles was DSG oder Schaltempfehlung vorgeben muss gehen und viele zeigen es geht, aber es gibt immer wieder Fälle wo nicht, warum?

Ich kann mit ACT in 4 Fällen und TDI sagen, es geht!

Nur so, hatte vor 3 Jahren einen Superb 1.4TSI ACT als Handschalter und vibrierte auch genau so wie du es beschreibst. Mich hat es fast verrückt gemacht und bin dann sogar 2 gleiche Fahrzeuge mit dem gleichen Motor zur probe Gefahren und es war bei beiden das gleiche. Lt. Skoda damals war das auch "Stand der Technik".

Nach 1 Jahr hab ich das Auto verkauft, da keine Lösung gefunden werden konnte, leider.

Waren die alle von 2014 oder früher?

2015 und 2016 gebaut, Modelljahr 2016 und 2017. Meiner war 9/2015 gebaut, MJ 2016

Ok, persönlich nachvollziehen aus Erfahrung mit anderen Fahrzeugen kann ich es nicht. Wobei ich eher penibel bin. Anscheinend gibt es größere Streuung. Aber eben auch genug, bei denen es passt. Man also nicht von einem grundsätzlichen Problem ausgehen muss.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 16:05

Meiner ist Modelljahr 2018 und langsam nervt diese Zylinderabschaltung so derartig.

Bei 2x VW-Händlern war ich bereits mit dem Problem. Beide sagten ja das ruckeln und vibrieren merken Sie auch.

Aber da das Auslesen des Fehlerspeichers nichts bringt und VW zurückgeschrieben hat, dass die Werte in normalen Bereich liegen ... hat man keine Chance mehr was zu machen. Sozusagen einfach abgeblitzt.

Mittlerweile höre ich sogar ein leises Klacken wenn die Zylinderschaltung einsetzt bzw. raus geht.

Schon vor 3 Monaten an VW geschrieben ... bis heute keine Antwort !!!!!

Leute lasst die Finger weg von VW und Zylinderabschaltung ... wenn Probleme auftauchen geht VW und Händler auf Tauchstation. Dann ist das Stand der Technik. Nie wieder VW !!!

Das Klacken hatte ich auch und ist wohl normal

Klacken ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen.

Das hängt wohl von der Situation ab, ab und zu spürt man den umschaltvorgang. Aber ich finde, etwas darf man dem guten System auch zugestehen. Immerhin kopieren es Ford sogar beim 3 Zylinder und sogar Mazda mit ihrem "Anti-Downsizing" …

Das mit dem vibrieren beim permanenten Betrieb würde ich jedoch wirklich genauer nehmen, es geht tatsächlich ohne!! Auf der anderen Seite gibt es genug die über Vibrationen berichten, ohne überhaupt so ein System zu haben. Es gibt hier wohl Schwankungen...

Meiner läuft in der Warmlaufphase unrund während man konstant bei Teillast mit etwa 1800-2000 U/min fährt. Es werden aber keine Zündaussetzer erkannt.

Ich habe eine TPI gefunden, in diesem vom Ladedrucksteller die Rede ist. Der Motor soll bei einem defekten Ladedrucksteller auch unrund laufen. Allerdings soll mindestens ein Fehler dazu im Fehlerspeicher sein. Bei meinem ist der Fehlerspeicher leider leer.

Zitat:

@Lars-N schrieb am 17. Januar 2019 um 19:03:09 Uhr:

1.4 TSI 150 PS Handschalter.

Die starken Vibrationen können so reproduziert werden:

- Voraussetzung der Motor muss warm gefahren sein (10-15km).

- z.B bei genau 50 km/H im 4 ten Gang, mit Tempomat, auf langer gerader Straße ohne größere Steigung.

- z.B bei genau 60 km/H im 5 ten Gang, mit Tempomat, auf langer gerader Straße ohne größere Steigung.

- z.B bei 75 - 80 km/H im 6 ten Gang, mit Tempomat, auf langer gerader Straße ohne größere Steigung.

... dann geht es los mit dem 2-Zylindermodus und den starken Vibrationen, so als ob der Motor es nicht schafft, oder auf nur 1 Zylinder fährt, oder einfach nicht auf 4 Zylinder zurückschaltet.

Das kann für ein so teures Auto nicht Stand der Technik sein, da muss was faul sein. Einen solchen Motor lass ich mir von VW nicht als normal verkaufen.

klar kann das sein. es ist alles möglich Dank den "bahnbrechenden Erfindungen" die heute im Auto sind. Und das Auto ist künstlich noch viel teurer durch die "realistische" UVP die so hoch sein muss damit das Auto gebraucht weiterhin teuer bleibt.

Also jetzt generell von der Zylinderabschaltung abzuraten halte ich für falsch. Der 1.4er ACT ist ein sehr oft gebauter Motor, der in den unterschiedlichsten Modellen des VW-Konzerns zum Einsatz kommt bzw. kam. Im Allgemeinen gilt der Motor als wenig störungsanfällig, durchzugsstark, relativ sparsam und vor allem sehr laufruhig. Meiner ist ein 2015er Modelljahr und ich kann die hier beschriebenen Mängel bei meinem Motor nicht feststellen, er läuft seit 74tkm einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Passat B8 Zylinderabschaltung Ruckeln / Vibrationen