ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Klimatisierung aus - heiße Luft im Innenraum

Klimatisierung aus - heiße Luft im Innenraum

VW Passat B8
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 6:58

Ich bin gestern mit offenem Schiebedach unterwegs gewesen und habe daher die Klimatisierung komplett abgeschaltet (alles "off").

Nach einigen Kilometern habe ich mich gewundert, das ich in Kurven immer einen Schwall warme Luft gespürt habe - dachte die kommt erst von draußen aber so warm war es nicht.

Mir ist dann aufgefallen, dass aus allen Lüftungen sehr heiße Luft kam - gefühlte 50 °C. Der Luftzug war gleichmäßig, nicht sehr stark. Auch im Fußraum kam ein wenig warme Luft raus.

Ich habe dann die Lüftung (ohne AC) auf kleinste Stufe gestellt, dann kam normal temperierte Luft aus der Lüftung - eigentlich überflüssig wenn ich mit offenem Schiebedach fahre.

Ist das Verhalten bei anderen auch so und "Stand der Technik"? Danke für Feedback.

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2017 um 8:31

Bei meinem GTE ist es auch so schlimm. Schiebedach war auf und Klima aus. Die heiße Luft kam aus allen Lüftungsschlitzen der Mittelkonsolem Beßonders schlimm war es in der Mitte. Ich habe mein Fleischthermometer vom grillen benutzt und mal nachgemessen. Im Lüftungsschlitz waren es 64c. Das ist viel zu hoch. Habe die Klima sofort wieder angeschaltet. Was beim GTE echt scheisse ist weil sich dadurch die maximalen Kilometer verringern die man im E-Mode fahren kann.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

War das direkt nachdem Du losgefahren bist und stand der Wagen vorher in der Hitze? Dann kann das schon sein. Die ganzen Leitungen sind aufgeheizt und wenn Luft mit Aussentemperatur da durch muss, dann wird es nochmal aufgeheizt. Lass mal die Klimaanlage etwas laufen und schalte sie nach 15 Minuten wieder ab. Dann sollte die Luft maximal Aussentemperatur haben.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 7:26

Der Wagen stand davor in der Garage, es waren ~20-23°C draußen. Ich war zu dem Zeitpunkt über 10 Minuten Autobahn gefahren.

am 8. Juni 2016 um 7:43

Naja wenn die Klima aus ist im Sommer, dann kommt schon warme Luft raus .....

Man kann im übrigen auch die Klima anlassen, wenn das Schiebedach offen ist.

Die gleiche Frage wurde hier schon einmal vor einigen Monaten diskutiert. Kann über die SuFu den Thread aber leider nicht mehr finden.

Damals wurde aber auch eine laufende Regeneration, und die damit einhergehende Abwärme, als mögliche Ursache benannt.

Wenn ich mich richtig erinnere... ;)

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 12:28

Danke, gesucht hatte ich auch - ohne Ergebnis. Die Regeneration kann ich jetzt natürlich nicht ausschließen - Danke für die Antwort.

Gefunden. :)

Es gab mal einen Thread der im großen Mängel-Sammelthread aufgegangen ist:

http://www.motor-talk.de/.../...maengel-am-passat-b8-t5152203.html?...

Vielleicht kann @cagivasupercity noch etwas dazu sagen?!

Zitat:

@#1850 schrieb am 8. Juni 2016 um 15:40:52 Uhr:

Gefunden. :)

Es gab mal einen Thread der im großen Mängel-Sammelthread aufgegangen ist:

http://www.motor-talk.de/.../...maengel-am-passat-b8-t5152203.html?...

Vielleicht kann @cagivasupercity noch etwas dazu sagen?!

Ja kann ich

dieses Verhalten tritt definitiv so auf, wie es Didi beschrieben hat, allerdings nicht immer wenn eine Regeneration stattfindet und die Lüftung auf aus ist, das weiss ich inzwischen auch schon

VW hat keine Ahnung, was das ist.

Ich hab keinen Plan (AKTE :-) ) mehr vom B8, bei den Audis war ich da immer am neuesten Stand, daher kenn ich (noch) nicht die genauen Lagen der Schläuche und Steuerungsklappen.

Aber es ist auch so, daß es nicht nur immer im Fußraum heiss rauskommt ( ich hab eine 04/2015) sondern auch aus den seitlichen Düsen im Amaturenbrett und zwar so heiss, daß es auch manchmal verschmort riecht.

Ich hab mir extra dafür jetzt ein Laser Thermomessgerät angeschafft, und wenn das wieder kommt, dann mach ich ein Video und ruf die Mobilitätsgarantie an, weil mit einem Auto wo es heiss rauskommt und verschmort riecht fahr ich nicht.

Das mach ich dann solange, bis VW mal reagiert, weil auf Dauer wird das ganz schon kostspielig werden für die und den Beweis hab ich ja auf Video :-)

cu

Übrigens ich hab jetzt auch im Winter das öfter probiert, da wars kein Problem

Also wenn außen kalt und trotzdem Lüftung aus gibts da kein Problem

Aber der nächste Sommer kommt bestimmt, mal sehen....

ich kenne es nur so, dass generell warm herauskommt auch wenn die Klima aus ist. Meistens liegt es an der Einstellung die zuletzt vorgenommen wurde. Wenn ich dann an einem kühlen Abend fahre aber es zuvor auf 20°C gestellt war, kommt warme Luft heraus, auch wenn es aus ist.

So zumindest bei Golf 5 und Scirocco. Beides die gleiche Klimaautomatik und auch nicht viel anders als die aktuelle vom Prinzip.

Warm ist hier eher untertrieben, die ist richtig heiss, so heiss schaftst Du es nicht mal mit der HI Stellung.

Allerding ist der Ventilator dabei aus.

Sofort beim Einschalten der Lüftung ist das weg und es kommt wieder normal temperierte Luft heraus, je nach Einstellung.

Da staut sich die Hitze richtig...

am 30. April 2017 um 8:31

Bei meinem GTE ist es auch so schlimm. Schiebedach war auf und Klima aus. Die heiße Luft kam aus allen Lüftungsschlitzen der Mittelkonsolem Beßonders schlimm war es in der Mitte. Ich habe mein Fleischthermometer vom grillen benutzt und mal nachgemessen. Im Lüftungsschlitz waren es 64c. Das ist viel zu hoch. Habe die Klima sofort wieder angeschaltet. Was beim GTE echt scheisse ist weil sich dadurch die maximalen Kilometer verringern die man im E-Mode fahren kann.

....und wenn man dann einfach die Lüftungsgitter zumacht? Wäre doch ne gute Lösung oder? ;-)

Badezimmersilikon oder besser gleich Ausschäumen?

Zitat:

@gruru schrieb am 1. Mai 2017 um 07:13:52 Uhr:

Badezimmersilikon oder besser gleich Ausschäumen?

Neee....in meinem Passat gibts dafür so kleine Rädchen neben den Lüftungsgittern....da kann man dran drehen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Klimatisierung aus - heiße Luft im Innenraum