ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat B7 Variant 1.6 TDI Probleme nach Zahnriemenwechsel

VW Passat B7 Variant 1.6 TDI Probleme nach Zahnriemenwechsel

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 11. April 2022 um 10:20

VW Passat B7 Variant 1.6 TDI 105Ps

Laufleistung 160.000km

Baujahr 2012

 

Servus Leute, nach langer googleei eröffne ich jetzt doch einen Thread.

Ich habe mir im Februar oben genannten Passat von Privat gekauft für 8500€.

Das Fahrzeug ist lückenlos Scheckheftgepflegt in einer VW Werkstatt. Der allgemeine Zustand ist sehr gut. Nach der ersten Probefahrt und nach dem Kauf, war und bin ich überzeugt ein super Auto gekauft zu haben. TÜV musste ich neu machen. Ist er ohne Probleme durchgekommen.

Der Hinweis von meiner Werkstatt den Zahnriemen zu wechseln bin ich in etwa nach 4 Wochen nachgekommen. Zeit genug das Auto kennenzulernen bzw ein Gespür für die Fahrleistung zu bekommen, des recht kleinen Motors. Ich war bis zum Zahnriemnwechsel voll überzeugt von der Motor-Getriebe Kombination. Spritzig aber kein Rennpferd. Viel Platz, jede Menge Ausstattung und 1,6t darf man hinten dran hängen.

Günstig im Unterhalt und sparsam, bis dato auch mal ein Verbrauch von unter 4L laut Anzeige.

Der Passat hat sich, für mein Popometer, nie angefühlt als würde er die Aufgaben nicht mit Bravour meistern. Das hat spass gemacht.

Nach besagtem Zahnriemnwechsel, kam dann die Ernüchterung.

Das Auto sprang an und tut es auch immer noch. Beim losfahren bemerkte ich allerdings sofort, dass ihm irgendwie Luft fehlt. Es war nichtmehr so spritzig agil. Der Motor wirkte angestrengt und tut es immernoch.

Im Teillastbereich beim beschleunigen, beschleunigt er wellenartig. Man spürt es deutlich(Werkstattmeister übrigens auch)

Die Werkstatt meines vertrauens (freie Werkstatt) hat sich umgehend darum gekümmert die Arbeit am Zahnriemen zu kontrollieren. Ergebnis, die Steuerzeiten stimmen zu 100%

Nach einer weiteren Diagnose wurde festgestellt, dass es ein mechanisches Problem sei. Motor / Getriebe - lagerung.

Da der Preis für alle Lager (Motorlager / Getriebelager / Drehmomentstütze) okay für mich war hab ich alle machen lassen. Mit dem Ergebnis das es nichts gebracht hat.

 

Zahnriemenwechsel 650€

Motor/Getriebe Lager(original VW) neu 700€

 

Was jetzt bleibt ist im Dunkeln zu tappen.

Der Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an. Wild irgendwelche Teile wechseln möchte ich nicht. Das Auto lief bis zum Zahnriemenwechsel tadellos. Woran kann so etwas liegen?

Mein Verdacht liegt nun beim LMM. Aber welche Werte muss er erreichen?

Agr wurde beim Vorbesitzer gewechselt (Dieselskandal) vielleicht wieder defekt? Symptome?

Oder Drosselklappe vielleicht? Seit dem Zahnriemenwechsel bzw seit dem der Motor so angestrengt ist, sind die Lastwechsel auch hart. Also deutlich härter wie vorher.

Der Verbrauch laut Anzeige, ist auch locker ein Liter höher.

Ladedruck könnte es auch sein. Aber was sorgt dafür das man aus dem Teillastbereich wellenförmig beschleunigt?

Falschluft vielleicht?

Möglichkeiten für Messwerte habe ich Carly als Vollversion(VW)

Ich bin etwas überfragt für die Herangehensweise, welches Bauteil es als nächstes sein könnte.

Für Lösungsansätze wäre ich dankbar.

 

Gruß Meik

 

Ähnliche Themen
197 Antworten

oder eine andere freie Werkstatt die oft TDIs da hat. Es ist ja nun wirklich kein seltenes Auto und kein seltener Motor. Ich würde sagen eine zweite Meinung ist gut. VW muss es nicht zwingend sein. Manchmal wissen die da sogar noch weniger.

Themenstarteram 12. April 2022 um 16:14

Mein Plan sieht jetzt vor am Donnerstag vormittag eine andere freie Werkstatt aufzusuchen. Denen mein Problem schildern und dann einen Termin ausmachen.

Eine VW Werkstatt möchte ich eigentlich eher zum Schluss aufsuchen.

Und die Idee mit der Hochdruckpumpe werde ich natürlich anbringen.

Bzw alles was ich oben schon genannt habe.

Themenstarteram 12. April 2022 um 19:47

So, jetzt habe ich mit meinem Arbeitskollegen gesprochen. Der hat viele Jahre bei Mercedes gearbeitet. Quasi bei der Konkurrenz, macht das aber noch hobbymäßig weiter(also richtiger schrauber) . Der gute wird sich mein Auto übernächste Woche mal ankucken.

Also geduldig bleiben und froh sein das das Auto so halt noch läuft.

Hat er/hast du denn die notwendigen Unterlagen und Werkzeuge für eine korrekte Überprüfung? Ansonsten bei erwin.volkswagen.de die Unterlagen besorgen (<10€).

Themenstarteram 13. April 2022 um 6:52

Hier ein Zitat aus nem anderen thread warum die hochdruckpumpe abgesteckt werden sollte / muss:

"Die Pupe läuft sehr wohl synchron mit den Einspritzunge mit, dies hat aber nichts mit dem Einspritzbeginn wie bei einer Verteilerpumpe zu tun.

Der Grund ist, dass die Pumpe Druckwellen erzeugt, die Einspritzdüse erzeugt beim Schließen ebenfalls Druckwellen. Läuft die Pumpe nicht synchron mit den Einspritzungen mit, wirkt sich dies negativ auf dien Verschleiß der Einspritzkomponenten aus."

Themenstarteram 13. April 2022 um 6:54

Zitat:

@dv0569 schrieb am 13. April 2022 um 08:44:19 Uhr:

Hat er/hast du denn die notwendigen Unterlagen und Werkzeuge für eine korrekte Überprüfung? Ansonsten bei erwin.volkswagen.de die Unterlagen besorgen (<10€).

Er wird nur erstmal sichtprüfung machen. Er selber hat viel zu tun. Daher nur erstmal kucken.

Den Thread zur HDT meinte ich!

2 Woche möchte ich so nicht rumfahren. Such dir eine Werke die oft TDIs macht, aus welchem Raum kommst du?

Themenstarteram 13. April 2022 um 16:16

Hessen-kassel-eschwege-ringgau

Ich hatte mal bei einer Kawasaki die Situation, daß die Markierung auf keinen Zahn gepaßt hat, oder ich war zu blöd, es genau zu sehen (Parallaxe....und dann prompt den falschen zahn genommen, wenig Leistung, drei oder vier ganz zarte Abdrücke auf den Kolben :-/, Ventile waren aber alle noch dicht). Da war aber nichts mit Abstecken. Bei meinem 2.0 TDI war es IMHO eindeutig. Also zweite Person Blick drauf werfen lassen ist die beste Lösung. Und unbedingt Fotos machen (lassen).

Themenstarteram 13. April 2022 um 16:56

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 13. April 2022 um 11:47:01 Uhr:

2 Woche möchte ich so nicht rumfahren. Such dir eine Werke die oft TDIs macht, aus welchem Raum kommst du?

Momentan bleibt mir nix anderes übrig. Ich muss ja an die Arbeit. So läuft er ja..noch.

Themenstarteram 14. April 2022 um 7:32

https://youtu.be/5qn-AdWIdq0

 

In diesem Video wird auch die Hochdruckpumpe abgesteckt. Ich hab da mal via Facebook nachgehakt warum das sein muss. Ich warte allerdings auf Antwort.

Themenstarteram 14. April 2022 um 7:50

Das ist die Antwort die ich von den Kfz Tutorial bros bekommen habe:

 

"Keine Synchronisierung mit der Einspritzung. Die Einspritzung könnte sich lauter anhören. Denke technisch sollte es nichts ausmachen, da diese ja nur Hochdruck aufbaut."

Themenstarteram 17. April 2022 um 7:15

Moin moin. Nach durchstöbern von Motor-Talk könnte es auch der Dieselfilter sein. Der muss für den Wechsel des Zahnriemens nämlich auch weichen, zumindest die Leitungen. Vielleicht ist da was schief gegangen. Allerdings werde ich auch bei Gelegenheit erstmal ins Serviceheft schauen, ob und wann dieser überhaupt gewechselt wurde.

Schade das in vielen threads die Lösung des Problems nicht vollständig ist.

Zitat:

@R4msey schrieb am 17. April 2022 um 09:15:58 Uhr:

Moin moin. Nach durchstöbern von Motor-Talk könnte es auch der Dieselfilter sein. Der muss für den Wechsel des Zahnriemens nämlich auch weichen, zumindest die Leitungen. Vielleicht ist da was schief gegangen. Allerdings werde ich auch bei Gelegenheit erstmal ins Serviceheft schauen, ob und wann dieser überhaupt gewechselt wurde.

Schade das in vielen threads die Lösung des Problems nicht vollständig ist.

Beim Dieselfilter wird eine Leitung entfernt und dann das Gehäuse mit Filter beiseite gelegt.

Zahnriemen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW Passat B7 Variant 1.6 TDI Probleme nach Zahnriemenwechsel